Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Bei denen die man fertig kaufen kann, sind 60mm durchmesser angegeben, zB bei den Rod Sox, das passt auch ganz gut. Auch bei (kleiner) KR-Beringung.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich selber hab mich mit dem köderbau noch nicht beschäftigt aber ich bin bei facebook gerade auf "tomys bait" gestoßen.
Absolute oberklasse was der da baut.
 

Rubberfox

Belly Burner
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zuhause
Website
www.domainup.de
Hab mich mal im "Bleikopfbasteln" versucht.
Haken 3/0 , 16gr, selbst gegossen.
Pulverlack rot und der untere Sandbrau.
Sandbrau mit Glitternagellack "verschönert"

2015-02-14 17.54.57.jpg
 

buggi

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Augen und Finish fehlen noch..

ef301b-1424208838.jpg


d640e3-1424208843.jpg
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Respekt der sieht wirklich Hammer aus. :shock: Wäre ich beim Shoppen würde der auf jeden fall mitgenommen werden. Bitte noch ein Foto wenn das Finish fertig ist. Gruß Patrick
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ Buggi: Mir gefällt der auch, habe gerade ne Guss Form für nen Swimbait gemacht und den ersten Probeguss gemacht, muss mal die Bebleiung testen und dann gibt es von mir auch mal wieder ein Bild.
 

buggi

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Danke und ja wenn ich nicht vergess hau ich ein Foto mit Finish rein. Muss nur noch auf die Augen warten, kommen aus China, kann bissi dauern :)
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin !

Im Herbst letzten Jahres reifte in mir der Gedanke mir einen schönen Watkescher mit schonendem Gumminetz zuzulegen.
Da der Markt an guten Keschern recht kostspielig ist und ich endlich eine Quelle für die Rubber-Netze auftun konnte, ist es mir nach 3 Monaten, etlichen Vorversuchen, Formenbau und 6 oder 7 Rohlingen gelungen die beiden vorhandenen Netze in Rahmen zu bannen !
Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

Das Rahmenmaterial besteht aus 4 Lagen Teak-Starkschnittfurnier, in Form schichtverleimt und Mahagoni als Griffeinsatz.
Das Finish besteht aus 5 Lagen Bootslack, was die Kescher sehr widerstandsfähig macht und ich somit lange Freude daran haben sollte.

Über einen der Watkescher darf sich mein bester Fliegenfisch-Kumpel freuen. =)

cwidqustdbuti5ksz.jpg

cwidr7irqno25f72r.jpg

cwidrktb9v52y12tv.jpg

cwidsbz7hf3o924yb.jpg

cwidsocbya7xvb4ib.jpg
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Wahnsinn, erstklassige Arbeit. Darf ich dich fragen, wie du das Netzteil an dem Rahmen festgemacht hast? auf den Fotos kann man sowas wie Klammern erkennen
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Das ist ein Nylonfaden der sich um das ganze Netz zieht. Jeweils im Abstand von etwa 5cm sind Löcher gebohrt. Dort wird der Faden von außen durchgezogen, einmal um das Netz geschlauft, wieder rausgezogen, weiter zum nächsten Loch geführt und dort der Vorgang wiederholt. Am Anfang und Ende, was sich jeweils im letzen Loch in Richtung Griff befindet, wird das Netz mit einfachen Hausfrauenknoten fixiert und mit Sekundenkleber die Knoten gesichert.
Bis ich raus hatte das es so einfach ist, vergingen ein paar Stunden verzweifelte Suche im Inet. So richtig gut zu sehen war das auf Fotos nicht und ich konnte irgendwann endlich ein brauchbares Video bei Youtube finden, wo jemand ebenfalls solche Kescher baut und zeigt wie die Netze einegesetzt werden.

Auf den Fotos erkennt man wie der Faden durchgehend in der außen liegenden Nut liegt und jeweils pro Loch einmal raus- und wieder reingeführt ist.

Vielen Dank für Euer Lob ;).
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@ -GT-: Hut ab, die Arbeit deine Kescher ist 1A. Denke da wird sich deine Kumpel freuen. Sieht wirklich toll aus.
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
Das ist ein Nylonfaden der sich um das ganze Netz zieht. Jeweils im Abstand von etwa 5cm sind Löcher gebohrt. Dort wird der Faden von außen durchgezogen, einmal um das Netz geschlauft, wieder rausgezogen, weiter zum nächsten Loch geführt und dort der Vorgang wiederholt. Am Anfang und Ende, was sich jeweils im letzen Loch in Richtung Griff befindet, wird das Netz mit einfachen Hausfrauenknoten fixiert und mit Sekundenkleber die Knoten gesichert. Bis ich raus hatte das es so einfach ist, vergingen ein paar Stunden verzweifelte Suche im Inet. So richtig gut zu sehen war das auf Fotos nicht und ich konnte irgendwann endlich ein brauchbares Video bei Youtube finden, wo jemand ebenfalls solche Kescher baut und zeigt wie die Netze einegesetzt werden.Auf den Fotos erkennt man wie der Faden durchgehend in der außen liegenden Nut liegt und jeweils pro Loch einmal raus- und wieder reingeführt ist. Vielen Dank für Euer Lob ;).
richtig genial und einfach. denke ein alter Tennisschläger aus Holz wird sich auch dafür einigen :):)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wirklich sehr sehr schöne Kescher, RESPECT!!
Dein Kumpel kann sich geehrt fühlen, ein solch schönes Unikat zu bekommen.

Mich würde eine kleine Bauanleitung interessieren, insbesondere wie du den Ramen geformt hast.

Da du ja geschrieben hast, das du aus Kostengründen mit dem Bau begonnen hast, würde mich auch interessieren, was dich so ein Kescher an Materialkosten gekostet hat?
Der Arbeitswert kann man natürlich nicht in Geld beziffern....


Grüße Jörg
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
@alexxx : Ob ein Tennisschläger wirklich ansehnlich genug ist und die richtigen Durchmesser-Maße für die Netze mitbringt, beweifle ich aus dem Stehgreif mal ;).

@Jörg : Ich zitiere mal meinen Beitrag aus Fishing-for-Men, wo eben dieselbe Frage nach einer Bauanleitung gestellt wurde :
(Materialkosten berechnen sich runtergerechnet auf die Menge an verbrauchtem Holz, Leim, Lack und dem Netz auf unter 20€)

"Das widerum gestaltet sich relativ schwierig. Ich hatte überlegt ein paar Einzelschritte in Bildern wiederzugeben. Aber mitten in der Probierphase hatte ich garnicht damit gerechnet das ich auf einmal den ersten richtig brauchbaren Rahmen gefertigt habe.
Nach den ersten Versuchen mit selbstgeschnittenen Streifen aus Mahagoni (ca.3mm, dünner ging nicht durch meine Hobelmaschine), aus denen ich den Rahmen ehemals machen wollte, die ich dann 24h lang in Wasser liegen hatte, damit sie flexibel werden, ist überhaupt nichts geworden. Danach habe ich dann auf 4 Streifen von 1,5mm starkem Teak-Furnier zurückgegriffen. Die mussten auch nicht mehr gewässert werden, die konnte ich mit Schraubzwingen direkt in die gewünschte Form verleimen.
Deswegen ging es mit diesen beiden Rahmen auf einmal so plötzlich das ich dann gar keine Bilder von den einzelnen Schritten mehr machen konnte.
Ich war nur ziemlich stolz das ich tatsächlich ans gewünschte Ziel gekommen war.

Sollte ich noch weitere Kescher produzieren, lässt sich das bestimmt nachholen.
Da ich nun aber im Janur und Februar wegen beruflicher Veränderungen eher viel Freizeit hatte, so wird es jetzt ab März wieder Vollzeit. Von daher ist das mit weiteren Projekten erstmal so eine Sache...

Ich muss hierzu allerdings anmerken das eine gut ausgestattete Holzwerkstatt von großem Vorteil ist. Tischkreissäge, Stichsäge, elektrische Standbohrmaschine und großer Bandschleifer sind genauso ein Muss, wie mindestens 20 kleine Metall-Schraubzwingen und eine gute Auswahl an Handschleifpapier.

Ist also nicht ganz ohne. Ich bringe als Tischler das nötige Know-How mit und habe die Maschinen zur Verfügung, weshalb das Projekt für mich realisierbar war.
Ansonsten würde ich bei so einer Anschaffung jedem empfehlen über so excellente Fertigprodukte wie die Brodin-Netze nachzudenken, wenn er nicht die Möglichkeiten zum Selberbau hat.

Danke vielmals für Eure netten Worte =)."
 

Oben