Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Hey Jungs!

Ich hab mir für mein Boot einen 4 er Rutenhalter gebaut.

Komplett aus Edelstahl. Mit Neodym Magnetleiste als Zangenhalter.

Der linke Haken ist für ein Handtuch gedacht.

Um die Ruten zu schützen habe ich oben überall Kantenschutz montiert.

Die Rohre haben glatte Endkappen in die ich mittig ein kleines Loch gebohrt habe damit eventuelles Regenwasser ablaufen kann.

20648851si.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Saubere Idee und Umsetzung, die Geschichte mit den Magneten ist auch geil.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, den Handtuch "Haken" hätte ich weggelassen oder anders gestaltet.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Da gibt es sicherlich schönere Lösungen. Da geb ich dir recht.

Das Handtuch sollte aber definitiv mit dran.

Ich wollte halt alles Griffbereit in der Nähe haben. Hakenlösezange, Seitenschneider falls der Haken mal fies sitzt und halt einen Lappen für meine Pfoten.

Der Haken war einfach anzubringen und erfüllt seinen Zweck. ;)
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Jungs!

Ich hab mir für mein Boot einen 4 er Rutenhalter gebaut.

Komplett aus Edelstahl. Mit Neodym Magnetleiste als Zangenhalter.

Der linke Haken ist für ein Handtuch gedacht.

Um die Ruten zu schützen habe ich oben überall Kantenschutz montiert.

WOW, das ist ja sehr schick geworden und auch die Details mit Kantenschutz passen! Kompliment.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hatte ein bisschen Langeweile auf Arbeit. Alles aus Resten zusammengebaut. Vielleicht ist der Draht etwas zu fett, egal. Hauptsache Spaß an der Arbeit und vielleicht greift das Ding ja ein Barsch an
DSC_0501[1].jpg
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Das habe ich in einer ruhigen Minute auch gemacht. Ich hatte allerdings große Probleme den Haken mit dem Stahldraht sauber starr zu verbinden.
aadf443852a940ebede48de3847b3bfb.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das habe ich in einer ruhigen Minute auch gemacht. Ich hatte allerdings große Probleme den Haken mit dem Stahldraht sauber starr zu verbinden.

Wie hast du das Problem denn gelöst? Habe sonst ja den Draht um den Haken gewickelt, da ich mir nun aber ne Erie Jig Form gekauft habe, um das Blei direkt ranzugiessen, habe ich zum wickeln leider keinen Platz, da es zu dick aufträgt, da es ja mit eingegossen werden soll. Habe auch schon ne andere Lösung, bin damit aber nicht 100% zufrieden.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Mit Geflochtener umwickeln und Sekundenkleber drauf.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Muss aber auch dazu sagen habe mir jetzt Gamakatsu Haken LS 5013 in 3/0 besorgt, damit ich das Öhr gerade habe und nicht nach oben wie bei Jig Haken. Das Problem relativiert sich natürlich wenn ich größere Erie Formen gieße aber, eben nicht bei einer Barschtauglichen 6 Gramm Version.

DSC03531.jpg

Da noch mit VMC Jig Haken, abgeniffener Öse und gewickeltem 1mm Draht, da sieht man das Problem.

DSC03530.jpg

Hier die Gamakatsu LS 5013, schon besser, aber bei dem oberen ist dieses Problem...

DSC03534.jpg

Da wird das durch die Wicklung zu "lang".

Hier mit einmal mit 1mm Draht durch das Öhr, "gekringelt". Schon besser, aber Vertrauen tu ich dem so nicht wirklich.

DSC03532.jpg


anlöten ist keine Option?

Keine Ahnung ob das funktioniert.

Mit Geflochtener umwickeln und Sekundenkleber drauf.

Bei dem Umwinkeln mit mit Schnur, müsste man zumindest den Draht zurückbiegen denke ich, damit man ne Art Haken hat, der in die Schnur greift.

Ich bin mir selber ja nicht sicher, wie zugstabil das Ganze ist, wenn es eingegossen ist. Muss wohl mal nen Test machen
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Gute Arbeit Jungs!
Habe mich auch neulich an nem Eigenbauspinnerbait versucht und dabei die Anleitung von Paul Adams (yt) genutzt. Der führt den Draht einmal durch die Öse, umwickelt den hakenschenkel und fixiert das alles per pulverbeschichtung. Lässt sich halt schwer mit fest drübergegossenen jigheads kombinieren....
Welchen Draht nehmt ihr bei euren ködern? Mein v4a in unter 1mm stärke ist viel zu flexibel...
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Ich habe den Draht in einer Stärke von 1,0mm. Gerade bei kleinen Haken nicht ganz einfach. Bei meinem Foto hat der Easy Shiner eine Länge von 3"... Da bekommst du schon Probleme den Draht durch's Öhr vom Haken zu bekommen.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Hallo Jungs,
Heute habe ich mir ein paar Rod Sleeves gebastelt. Super günstig und so gut wie meine gekauften...
f5bf6d49c2cb006fd6a7df09ee3b18d9.jpg
d17118df7a9387fef0bdcef30ef68419.jpg
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

Ebay. Gewebeschlauch 25mm und Schrumpfschlauch 9,5mm.

Ist in 5 min gebaut und kostet einen Bruchteil derer, die man fertig im Handel kaufen kann.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Vielen Dank! das wird ich mit demnächst auch kaufen, einmal für alle Ruten. Was ich daran persönlich gut finde, ich kann mir die Längen ganz individuell zuschneiden.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Genau sowas habe ich gesucht! Danke für den Tipp.
Den Schrumpfschlauch benutzt du also für die Spitze?
 

Oben