Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hier noch ein Jigspinner-Umbau

20171030_191205.jpg

Außerdem war ich gestern Abend noch etwas fleißig

20180117_144913.jpg

20180117_145150.jpg

Die Streamer sind auf 2/0er Jighaken gebunden haben einen eingebundenen Bleikiel. So sollten sie sich auch mit der leichten Spinnrute fischen lassen und der Haken sollte bei bodennaher Führung nach oben stehen. Mal schauen, was die Barsche dazu sagen.

MfG

Ben
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Mir ist es gestern Nacht gekommen ...
Ich hab ne Latte, Winkel, Schrauben und ne rolle Hasenzaun im Keller :D

Jetzt kommt das Styropor an dem ich alte kaputte haken und den ein oder anderen bait drangehangen habe weg
20180117_150800.jpg
und es soll ein "Köderbrett" her ....

Also die Latten gepackt und zu nem Rahmen geschraubt... Diesen auf den Hasenzaun gelegen umgebogen und rund herum festgetakert... tadaaaa fertig ist es ... Zwar keine Schönheit aber es erfüllt seinen Zweck :)
20180117_144047.jpg 20180117_152301.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe einen Weg gesucht mir Stinger Spikes selbst zu basteln und habe ihn auch gefunden. Ist nicht schwierig, deswegen will ich es euch kurz vorstellen.

Dazu brauche ich 1,2mm Edelstahldraht und eine Rundzange. Die Zange sollte nicht zu klein ausfallen (160mm+) und der Platz zwischen den Backen sollte klein genug sein, um den Draht gut greifen zu können.

20180112_140555.jpg

Anschließend wird der Draht in einem ersten Schritt um etwa 45 Grad gebogen. Dabei wird bei mir das kürzere Ende jenes, welches ich umwickeln will und in den Bait einsteche.

20180112_140628.jpg

Darauf folgend wird das andere Ende in die entgegengesetzte Richtung gebogen, bis man umgreifen muss.

20180112_140704.jpg

Jetzt erkennt man schon, wo es hingehen soll und biegt nach dem Umgreifen weiter, bis es wie im nachfolgenden Bild aussieht.

20180112_140747.jpg

Nun muss man nur noch den Draht umwickeln und ist fast fertig. Da wird der Daumen ganz schön gefordert und es ist schwieriger, wenn das überstehende Ende zu kurz ist. Anfangs würde ich es mit einer Gesamtdrahtlänge von 10-12 cm versuchen, da bleiben dann Spikes von 3-4 cm über.

20180112_140942.jpg

Bleibt nur noch das möglichst kurze Abschneiden und fertig ist der Stinger Spike! Zum Schneiden verwende ich einen Knipex Kobold, welchen ich ziemlich parallel zum Spike ansetze und somit ein schönen kurzen Schnitt erreiche. Der Kobold ist auch super zum Hakenschneiden, wenn er mal festsitzt, wo er nicht sein sollte. :oops::mad:;)

Grüße, Stefan
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hab gerade ein paar Augen verarbeitet

wp4jozzc.jpg
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hab gerade ein paar Augen verarbeitet

wp4jozzc.jpg
Diegefallen richtig gut :))))
Werd in der Schonzeit auch versuchen welche zu machen.
Wie biegs du das drahtgestell innen? Oben und unten ne Öse und dann verdrehen in der Mitte ?
Und hast du die gussform auch selbst gemacht? Wäre cool wenn du da ne kleine Anleitung hättest.
:)
 

Oben