Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hab im Schwedenurlaub eine alte Messerklinge gefunden. Völlig verrostet und mit einigen Scharten in der Klinge. Habe diese nun neu geschliffen, angepasst und ihr einen neuen Griff spendiert. Für das erste mal und mit studentischen Mitteln ist es denke ich ganz gut geworden.
 

Anhänge

IMG_2232.JPG IMG_2343.JPG

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Da ich gestern etwas Zeit hatte, habe ich diese als Bastelzeit genutzt. Ergebnis:
Wacky-System mit Guard - Ist zwar noch Ausbau bedürftig, aber für's erste, ausreichend.
Heute habe ich mal 20g dran gehangen, HÄLT!
 

Anhänge

Original.jpg Nachgemacht.jpg

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
0,8mm Draht ist schon besser als der 0,5mm Draht von den meisten Chebus die man Kaufen kann.
Braucht man ne Gewichtsangabe?

Für die Lücke nimmt man einen Blechstreifen in entsprechender dicke und breite. Für die 10g Chebus von den Spinnern weiter oben hab ich ne alte Jigform umgebaut dass ein 1mm Blech rein geht.
Bei Bleigussformen.de gibt es Formen für Chebus mit 0,5mm Draht, davon hab ich eine und hab sie umgebaut für 1mm Draht.

Ich hätte noch eine Frage zu den selbst gegossenen Chebus.
Ich gieße seit einiger Zeit meine chebus auch selber. Mich würde interessieren welches Material ihr als "Blechstreifen" hernehmt. Und hat schon jemand eine Gewichtsangabe in seine Form gebracht?
Mfg Daniel
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ok danke für die Antwort. Ich benutze bis jetzt auch Edelstahlblech, aber ich frage weil sich bei mir die Bleche immer ziemlich schnell verbogen haben und das anfertigen der Bleche schon nervig ist. Bin vor kurzem zufällig darauf gekommen die Bleche mit einer Art kupferpaste einzustreichen. So kann mann die Bleche leichter rausziehen und sie verbiegen dadurch nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mal ne dumme frage wo bekommt man eigentlich so einen etwas steiferen draht (also keinen Blumendraht)? wollte mal versuchen so ne spirale für gummifische selber zu drehen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Nimm einfach Schweißdraht. Gibt es in jedem normalen Baumarkt und wird zb auch viel beim Wobblerbau usw eingesetzt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das kann ich dir nicht sagen :) hab nie im Modellbauladen geschaut weil ich gleich im Baumarkt fündig geworden bin.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Herbst ist da und die Hechte bevorzugen wieder größere Happen.
Also habe ich mich in die Werkstatt verzogen und einen Super Shad Rap (der für mich über jeden Fang-Zweifel erhaben ist) um eine Nummer vergrößert.
Mein Modell ist 17 cm lang und bringt 89g auf die Waage. Geschleppt wird er- denke ich- auf ca. 6m tauchen.

Basismaterial ist Balsaholz (2 epoxyverleimte Halbschalen) mit einem durchgehenden 1mm Stahlgerüst.
Im Inneren sind 70g Blei versenkt. Um dessen genaue Position zu bestimmen, habe ich einen alten zerzausten SSR aufgesägt.
Die abschließende Versiegelung ist aus Epoxidharz.

Größte Herausforderung war die Schaufel, welche sich beim Original durch mehrere Biegungen in unterschiedliche Richtungen "auszeichnet". Außerdem schaut die Einhängeöse mittig durch die Schaufel hindurch.
Nach Badewannentestläufen mit Schaufeln unterschiedlicher Größe, habe ich mich für eine im Verhältnis Körper/ Schaufel etwas kleinere Schaufel entschieden. So konnte ich dem Lauf des Originals am nächsten kommen.

20171013_213630.jpg 20171013_213532.jpg 20171013_213817.jpg 20171013_213745-02.jpg
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Der Herbst ist da und die Hechte bevorzugen wieder größere Happen.
Also habe ich mich in die Werkstatt verzogen und einen Super Shad Rap (der für mich über jeden Fang-Zweifel erhaben ist) um eine Nummer vergrößert.
Mein Modell ist 17 cm lang und bringt 89g auf die Waage. Geschleppt wird er- denke ich- auf ca. 6m tauchen.

Basismaterial ist Balsaholz (2 epoxyverleimte Halbschalen) mit einem durchgehenden 1mm Stahlgerüst.
Im Inneren sind 70g Blei versenkt. Um dessen genaue Position zu bestimmen, habe ich einen alten zerzausten SSR aufgesägt.
Die abschließende Versiegelung ist aus Epoxidharz.

Größte Herausforderung war die Schaufel, welche sich beim Original durch mehrere Biegungen in unterschiedliche Richtungen "auszeichnet". Außerdem schaut die Einhängeöse mittig durch die Schaufel hindurch.
Nach Badewannentestläufen mit Schaufeln unterschiedlicher Größe, habe ich mich für eine im Verhältnis Körper/ Schaufel etwas kleinere Schaufel entschieden. So konnte ich dem Lauf des Originals am nächsten kommen.

Anhang anzeigen 47330 Anhang anzeigen 47331 Anhang anzeigen 47332 Anhang anzeigen 47333
Wow! Der ist sehr gelungen finde ich!! Schickes Dekor! Der wird auf jeden Fall Fisch bringen wenn er auch nur halbwegs vernünftig läuft! Die Shad Rap schaufeln sind super stabil finde ich, die stecken auch mal deftigeren Bodenkontakt gut weg! Hast du ganz gut nachgebaut.. melde Dich doch nochmal ob er auch gut läuft wenn du ihn getestet hast !

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hätte gerne mal das Innenleben dsvon gesehen


... dann müsste ich ihn wieder aufsägen. :grin:

Im Inneren ist, wie erwähnt, eine durchgehende Stahldrahtachse. Die Bleibeschwerung befindet sich genau auf Höhe der mittleren unteren Öse- wie auch beim Original. Ich habe herkömmliche Kugelbleie verwendet und diese auf den Stahldraht aufgefädelt (vorher etwas aufgebohrt, damit der Draht doppelt hindurch passt. Fummelei... :grinning: )
Das gibt dem Gerüst zusätzlich noch eine höhere Querstabilität.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Der Herbst ist da und die Hechte bevorzugen wieder größere Happen.
Also habe ich mich in die Werkstatt verzogen und einen Super Shad Rap (der für mich über jeden Fang-Zweifel erhaben ist) um eine Nummer vergrößert.
Mein Modell ist 17 cm lang und bringt 89g auf die Waage. Geschleppt wird er- denke ich- auf ca. 6m tauchen.

Basismaterial ist Balsaholz (2 epoxyverleimte Halbschalen) mit einem durchgehenden 1mm Stahlgerüst.
Im Inneren sind 70g Blei versenkt. Um dessen genaue Position zu bestimmen, habe ich einen alten zerzausten SSR aufgesägt.
Die abschließende Versiegelung ist aus Epoxidharz.

Größte Herausforderung war die Schaufel, welche sich beim Original durch mehrere Biegungen in unterschiedliche Richtungen "auszeichnet". Außerdem schaut die Einhängeöse mittig durch die Schaufel hindurch.
Nach Badewannentestläufen mit Schaufeln unterschiedlicher Größe, habe ich mich für eine im Verhältnis Körper/ Schaufel etwas kleinere Schaufel entschieden. So konnte ich dem Lauf des Originals am nächsten kommen.

Anhang anzeigen 47330 Anhang anzeigen 47331 Anhang anzeigen 47332 Anhang anzeigen 47333

Mir gefällt dein Nachbau auch sehr gut! Baust du sonst auch Köder?
 

Oben