Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
So,

nach dem ich ja letztes Jahr eine große Version eines Rocket Stoves gebaut hatte

https://www.barsch-alarm.de/communi...-gebaut-hab-thread.12277/page-127#post-619145

folgte nun noch eine kleinere tragbare Version.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG
DSC00004.JPG

Über das lange schräge Rohr wird er mit Ästen und Zweigen befüllt, die sonst ungenutzt auf dem Kompost landen. Zum Anfeuern kommen auch noch ein paar klein geschnittene Zweige in den Schorstein. Man kann über den Ascheausguss einen Grillanzünder einlegen oder auch einfach nur etwas Spiritus in den Schiornstein giessen und mit einem Streichholz entzünden. Es dauert ca. 3-5 Minuten bis er mit Höchstleistung läuft. Das System beruht auf einer extremen Kaminwirkung. Das Kurze Rohr ist der "Ausguss" für die Asche. Der Ofen läuft wie ein Raketentriebwerk und entwickelt dabei auch ein ähnliches Geräusch. Sehr beliebt ist auch eine Aufnahme für runde Woks. Die baue ich vielleicht auch noch.

IMG_0064.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt verschiedene Designs für solche Öfen. Sehr beliebt sind auch alte Bierfässer aus Edelstahl oder Gasflaschen. Der Ofen braucht halt genug Luft von "unten / von der Seite" damit sich im Kamin eine starke Strömung ausbilden kann. Die eigentliche Zuluftöffnung darf aber auch nicht zu groß sein. Im Schacht für die Brennstoffzufuhr muß ein leichter Unterdruck herrschen. Der Kamin zieht auch einen Teil seiner Luft über den Zuführungsschacht. So brennt sich das Feuer nicht durch den Zuführungsschacht nach oben. Das Brennmaterial rutscht von selber nach unten und brennt nur im Brennraum.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.893
Punkte Reaktionen
30.107
Ort
Mittelhessen
Tipp: flach von einer Seite sprühen erzeugt nen 3DEffekt. Sehen aber jetzt schon saugut aus...

Ja danke für den Tip. Hatte sowas, von zwei Seiten im flachen Winkel mit zwei unterschiedlichen Farben schon mal bei YT gesehen.
Bin aber froh, dass es jetzt schon mal so ohne großes Verschmieren geklappt hat.
Kämpfe immer noch mit den unterschiedlichen Düsen, Druckeinstellungen und Farbkonsitenzen.
Das richtig feine Sprühen für Details will selbst mit der 0,2er Düse nicht richtig klappen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gut gemacht @dietmar . Mit welchem Verfahren hast du den Edelstahl geschweißt? Müsste auch n bisschen Edelstahl schweißen und überlege ob ich mir ein Gerät kaufen soll.
Ganz einfach mit einer geeigneten Elektrode für Edelstähle. Mit etwas mehr Übung sehen die Nähte auch deutlich besser aus. Muß einfach mal wieder öfter schweissen. Solche Elektroden sind meistens rutil umhüllt. Eigentlich soll man die vor dem Verschweissen ca. 30 Minuten im Ofen backen. Für unsere anspruchslosen Arbeiten kann man sie aber auch so benutzen. Erschwert ein wenig den Anfang. Ich kaufe die Elektroden auf hiesigen Flohmärkten. Die Preise in vielen Shops verschlagen einem eher den Atem.

Zum Schweissen tut es ein guter kleiner Inverter. Einen Preistip habe ich leider nicht, ich besitze nur Profigeräte (Kemppi. Lorch, Fronius, Jäckle, ESAB, Rehm ...), die etwas höherpreisig sind.

Will man optisch das Maximum, bleibt wohl nur WIG oder Cold Welding. Ich schleif halt alles weg was nicht gut aussieht (Flex mit Fächerscheibe, Bohrmaschine mit Schleifkopf von Pferd für VA).
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab mir jetzt mal eins von Weldinger ausgesucht, kein Profigerät - kann dafür aber alles. Für Hobbyanwender sicher ausreichend und im Test auch gut bewertet.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
So,

nach dem ich ja letztes Jahr eine große Version eines Rocket Stoves gebaut hatte

https://www.barsch-alarm.de/communi...-gebaut-hab-thread.12277/page-127#post-619145

folgte nun noch eine kleinere tragbare Version.

Anhang anzeigen 217556
Anhang anzeigen 217555
Anhang anzeigen 217550
Anhang anzeigen 217551

Über das lange schräge Rohr wird er mit Ästen und Zweigen befüllt, die sonst ungenutzt auf dem Kompost landen. Zum Anfeuern kommen auch noch ein paar klein geschnittene Zweige in den Schorstein. Man kann über den Ascheausguss einen Grillanzünder einlegen oder auch einfach nur etwas Spiritus in den Schiornstein giessen und mit einem Streichholz entzünden. Es dauert ca. 3-5 Minuten bis er mit Höchstleistung läuft. Das System beruht auf einer extremen Kaminwirkung. Das Kurze Rohr ist der "Ausguss" für die Asche. Der Ofen läuft wie ein Raketentriebwerk und entwickelt dabei auch ein ähnliches Geräusch. Sehr beliebt ist auch eine Aufnahme für runde Woks. Die baue ich vielleicht auch noch.

Anhang anzeigen 217557

Jetzt sind hier also auch schon die WIGser angekommen???

Edit: Ok doch kein WIGser…
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Hab mir jetzt mal eins von Weldinger ausgesucht, kein Profigerät - kann dafür aber alles. Für Hobbyanwender sicher ausreichend und im Test auch gut bewertet.
Würde ich die Finger von lassen!
Mit Fülldraht lässt sich das nicht wirklich gut schweißen, ist eher was für dickeres Material und auch dann besser mit Schutzgas.
Was möchtest du denn überhaupt schweißen? Dann könnte man besser was empfehlen.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ich bin selber in der Edelstahlbranche tätig und mit meinem WIG Fronius Schweißgerät auch mobil unterwegs (Montagetätig). Sollte mal jemand Bedarf haben, vielleicht kann ich helfen. Auch Spezialanfertigungen sind zu realisieren.

Gruß Micha
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hab mir jetzt mal eins von Weldinger ausgesucht, kein Profigerät - kann dafür aber alles. Für Hobbyanwender sicher ausreichend und im Test auch gut bewertet.
Hi,

ich kenne das Gerät nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man für 140 € etwas wirklich gutes bekommt, schon gar kein Tausendsassa. Ein kleines Profigerät für die Baustelle/Montage fängt bei ca. 500 € an. Ich würde annehmen, im Hobbybereich geht es wahrscheinlich so ab 200-250 € los oder halt nach etwas Gebrauchtem schauen. Für mal eben etwas Schweissen reicht eigentlich ein kleiner Inverter für Elektroden mit ca. 160-200 A.
 
Zuletzt bearbeitet:

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Für den Hobbybereich mit Ambition kann ich die Geräte von Stahlwerk empfehlen.
Das Gerät aus dem Link hat augenscheinlich nicht einmal einen Gasanschluss. Taugt also nur zum Brutzeln. Die Einschaltdauer lässt auch nichts gutes Ahnen.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Genau ein Gerät vom Stahlwerk ansonsten wenn’s schon Richtung bezahlbares gutes Profi Gerät ESAB Caddy MIG 200.

Mit freundlichen Grüßen
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Also Profigeräte brauch ich sicher keine. Würde gerne Stahl und Edelstahl damit schweißen können, alles andere juckt mich nicht.
Hallo,

Für Edelstahl brauchst du zum Beispiel anderes Gas als für Stahl.
Ansonsten kommst du mit Elektrode besser aber dann bist du in der Materialstärke nach unten eingeschränkt.

Beim Profigerät ist halt der Vorteil das du wahrscheinlich immer Ersatzteile dafür bekommst wenn es mal kaputt gehen sollte und ich finde die sind sehr wertstabil. Wenn man da mal irgendwo ein Gerät im Angebot bekommt, dann kannst du es oft nach Jahren für fast das selbe Geld verkaufen.

Ansonsten kann ich auch empfehlen einfach zur nächsten Metallbaufirma zu gehen und die Kleinigkeiten schweißen zu lassen für „kleines Geld“ in die Kaffeekasse und da kann man viel schweißen lassen für das Geld was eine komplette Ausrüstung kostet.

Mit freundlichen Grüßen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

mit etwas Übung kann man auch dünne Rohre (1 mm) mit dünnen umhüllten Elektroden schweissen. Ich habe mal gerade bei Ebay-Kleinanzeigen rein geschaut. Die Gebrauchtpreise haben mich allerdings etwas erschreckt. Viele Geräte sehen aus, als wenn ein Panzer drüber gerollt ist. Auch weiss man nicht, was sie hinter sich haben. Haben sie jeden Tag in der Woche 8 Stunden auf der Baustelle gelaufen. Wieviel Regen haben sie abbekommen, war es staubig? Daher finde ich die Preise sehr hoch.

Klassiker für die Montage im Profibereich sind z.B. Lorch Handy. Die alten Geräte im Metallkoffer sind nicht schlecht. Aufgrund des Alters würde ich Preise um 200 € noch für realistisch ansehen bei gutem optischen Zustand. Das Pendant wäre dann das kleine Rehm Booster, Kemppi Minarc, ESAB Caddy. Die Preise bei Kleinanzeigen sind hoch angesetzt, keine Ahnung für was dann die Geräte wirklich weggehen.

Einen Automatikschirm bekommt man heute sogar bei Aldi oder Lidl für kleines Geld.

Aufgrund der hohen Gebrauchtpreise macht vielleicht ein günstiges Einsteigergerät mit Garantie Sinn. In den günstigen Klassen dürften alle Geräte aus China kommen. Das muß aber nicht minderwertig sein. Eine Digitalanzeige sagt leider nichts aus über die Qualität. Ein Indiz ist da schon eher die Einschaltdauer, sprich wie lange kann ich das Gerät laufen lassen und muß dann pausieren. Schlechte Werte lassen auf eine Unterdimensionierung schliessen. Das Regelverhalten ist bei jedem Hersteller etwas anders. Da haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Philosophien.

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/MMA-ARC-E-Hand-Schweissgeraete?Sortierung=3

Wenn dich Weldinger begeistert, ich kenne die Geräte nicht, würde ich zu einem reinem Elektrodenschweissgerät greifen wie z.B.

https://weldinger.de/Schweissgeraete-Elektroden

Bei Amazon Warehouse gibt es reduzierte Versandrückläufer. Ich kenne die Geräte nicht. Bei 85 € geht es los....

https://www.amazon.de/s?k=Schweissgerät&i=diy&bbn=3581963031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5PLZNFHFZPL1&qid=1655371296&sprefix=schweissgerät,warehouse-deals,71&ref=sr_nr_i_3

https://www.amazon.de/s?k=Schweissgerät&i=industrial&bbn=3581963031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5PLZNFHFZPL1&qid=1655371296&sprefix=schweissgerät,warehouse-deals,71&ref=sr_nr_i_4



Auch ein interessantes Design für einen Raketen-Ofen-Grill

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben