Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich weiß nicht dass zum Bauen gehört aber hab diese Schönheiten gemacht :)
Natürlich komplette ohne Weichmacher und phtalatefree
Eigene kreation
1874C696-9B03-4649-BBC2-8BC7953F95BD.jpeg

Dann hab ich dass noch
6AEFC980-902F-4FBB-886D-3E3A764508AC.jpegD9B1467D-4D62-4769-8B65-94DF91FF0E16.jpegFB4E9E40-11B6-4ADE-837A-48F876E79C2B.jpegBD695A91-3723-4C54-89C9-8BBDBD1C3261.jpegEE58C44C-4DA7-4851-B9A3-D5C245DB94F4.jpeg
das geilste dabei die sind auftreibend:D
C4191964-67B2-448D-9AED-8761ABB5489D.jpeg
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Krass! Ich wusste nicht, dass man Köder auf Weißölbasis selbst herstellen kann. Magst du uns das im Non-Toxic Gummis-Thread mal erklären?
Servus :)
Weißölbasis ist es nicht, besteht aus pulverförmig thermoplastischen Polymeren und unsteht der strengen Regeln der EU
Möchte mich in kein Diskussion verwickeln, mir war es wichtig weg von dem Ganzen China Zeug wegzukommen, dass sie schwimmen, Trotzdem günstig und meine eigenen Farben machen kann.

Eins sag ich dir aber wenn du so auf Non-Toxi stehst darfst du leider kein Glitzer und Farben im Gummi nutzen, weil das ist alles Toxisch;)


Tolle Gufis! :emoji_thumbsup:Welche Länge haben die?
Danke :)
Das sind 12,5er 15er
Plane aber vielleicht noch 8,5 10er 18er für Hecht im Herbst :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Weißölbasis ist es nicht, besteht aus pulverförmig thermoplastischen Polymeren [...]

Dann sind sie aber nicht frei von Weichmachern. Frei von Phtalaten bestimmt, aber es gibt ja noch soo viele andere Weichmacher. Ich wüsste nicht, dass die EU strenge Regeln bezüglich Softbaits gelten lässt. Kopytos bestehen zu rund 70% aus Phtalaten. Angelköder sind wahrscheinlich nicht gesondert schadstoffreglementiert.

Eins sag ich dir aber wenn du so auf Non-Toxi stehst darfst du leider kein Glitzer und Farben im Gummi nutzen, weil das ist alles Toxisch;)

Herkömmliches Glitter aus dem Döschen kann ich nicht verwenden, aber Eisenspäne (Moby Softbaits verwenden z. B. auch Metallspäne). Bei mir kommen Lebensmittelfarben zum Einsatz.

Ich möchte hier auch keine Diskussion anleiern, weil das wohl den Rahmen des Threads sprengt. Wir können aber gern im von mir verlinkten Thread weiterdiskutieren, wenn du deinen Ausgangspost von hier dort verlinkst.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Dann sind sie aber nicht frei von Weichmachern. Frei von Phtalaten bestimmt, aber es gibt ja noch soo viele andere Weichmacher. Ich wüsste nicht, dass die EU strenge Regeln bezüglich Softbaits gelten lässt. Kopytos bestehen zu rund 70% aus Phtalaten. Angelköder sind wahrscheinlich nicht gesondert schadstoffreglementiert.



Herkömmliches Glitter aus dem Döschen kann ich nicht verwenden, aber Eisenspäne (Moby Softbaits verwenden z. B. auch Metallspäne). Bei mir kommen Lebensmittelfarben zum Einsatz.

Ich möchte hier auch keine Diskussion anleiern, weil das wohl den Rahmen des Threads sprengt. Wir können aber gern im von mir verlinkten Thread weiterdiskutieren, wenn du deinen Ausgangspost von hier dort verlinkst.
Siehst du hab gesagt ich mag keine Diskussiono_O
Wenn du deine Köder vermarkten willst nicht im Forum bitte. Mobil sind gute Köder genau die von ZMan keine Frage aber mach andere Köder nicht schlecht oder deren Material. Mach ich auch nicht. Aber ich unterstütze nicht die scheiss Preis Politik von den Firmen will aber nicht mehr in China einkaufen so wie es die meisten Angler machen ;)
Wollte nur mein selbst gegossene Köder zeigen

So und ich hoffe dass jetzt damit ein Ende ist mit der Diskussion bzw werde nicht mehr antworten.

Hier ein Anschnitt vom Produkt


Chemical structure:
PVC Plastisol based on phthalate free plasticizers, PVC resins, stabilizers(heavy metal free!). All the raw materials used in the Fishing Lure Plastisol are REACH approved and are very user and environmental safe materials. Fishing Lure Plastisol’s are a safe choice.
Product description:
Fishing Lure Plastisol is a low viscosity milky white liquid for the making of artificial fishing lures, commonly know by the term "softbaits".
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Die sehen klasse aus,falls du mal übergestanden hast und sie loswerden willst einfach bescheidenen;)

danke:D

Wie gesagt. Bin erst am Anfang und teste noch mit den Farben deswegen der übergestand :rolleyes:

tue die nächste Zeit ehh nochbisschen experimentieren mit den Farben bis ich für mich die richtig Farbe hab. Werden sicher paar verschieden Farben geben :D einfach per PN. Melden
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Du kannst ja glauben was du willst, bzgl. Umweltfreundlichkeit des von dir erworbenen Materials. Ich habe deine Kreationen auch überhaupt nicht angegriffen. Mir gefallen sie optisch sogar ziemlich gut. Dennoch sind sie nachweislich nicht weichmacherfrei, wie du im Ausgangspost schreibst. Denn "plasticizer" sind Weichmacher. Es kommen lediglich keine Phtalatweichmacher zum Einsatz.

Außerdem habe ich die von dir benannten "strengen EU-Regeln" hinterfragt. Die REACH-Verordung würden übrigens auch Köder einhalten, die zu 100% aus Phtalaten bestünden. "Streng" ist ja ein dehnbarer Begriff – aber ich darf selbst dann berechtigte Zweifel vorbringen, wenn du persönlich an keiner Diskussion interessiert bist.

Die dritte Behauptung war, dass alle Farben und Glitter toxisch seien. Diese Generalisierung habe ich widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Airbrushtime... Da mir gestern ein Waller meinen einzigen selbstlackierten schwarzen Wobbler (der oben) geklaut hat musste ich natürlich für Nachschub sorgen... Die Teile laufen so gut das ich bereits Nachschub geordert habe (laufen bereits bei niedrigem Einholtempo, tauchen gaaanz langsam auf - sind fast Suspender und fliegen auch noch gut).
20210117_201838.jpg20210329_165621.jpg20210329_165704.jpg20210329_165719.jpg20210329_165557.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.764
Punkte Reaktionen
4.179
Sehen echt mega aus! Sind die komplett selbst gebaut oder als Rohlinge gekauft und selbst lackiert worden? Das schwarz-blaue Design mit den grünen Akzenten finde ich besonders stark. Hätte mich ähnlich wie der Waller entschieden :p
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@BASS-O-HOLIC die sehen echt super aus :emoji_thumbsup:

darf ich dir was fragen ??? Was für eine Schablone nutzt du für die Schuppen Muster ??? Denn suche sowas für meine Gummifische :)
 

Oben