Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

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TelixFischer

Barsch Simpson
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Sieht alles super aus hier! Ich habe für meine Hechtrute (Shimano Yasei Pike Casting 250 XH) ein Kontergewicht angefertigt, da diese kopflastig wie ein Rammbock war :D hier die Bilder:

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Bei den letzten beiden Fotos sieht man was das Kontergewicht für einen Unterschied macht!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Sieht alles super aus hier! Ich habe für meine Hechtrute (Shimano Yasei Pike Casting 250 XH) ein Kontergewicht angefertigt, da diese kopflastig wie ein Rammbock war :D hier die Bilder:

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Bei den letzten beiden Fotos sieht man was das Kontergewicht für einen Unterschied macht!
Worin hast du das gewinde an der abschlusskappe geschnitten? Hast du da ne Metallhülse in den blank geschoben in der das gewinde ist?
 

Steen

Finesse-Fux
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Sieht alles super aus hier! Ich habe für meine Hechtrute (Shimano Yasei Pike Casting 250 XH) ein Kontergewicht angefertigt, da diese kopflastig wie ein Rammbock war :D hier die Bilder:

Anhang anzeigen 125516Anhang anzeigen 125517Anhang anzeigen 125518Anhang anzeigen 125519Anhang anzeigen 125520Anhang anzeigen 125521Anhang anzeigen 125522Anhang anzeigen 125523Anhang anzeigen 125524Anhang anzeigen 125525

Bei den letzten beiden Fotos sieht man was das Kontergewicht für einen Unterschied macht!

Hast du dir einen neuen duplon griff angefertigt oder übersehe ich hier was :rolleyes:
 

()LLi

Twitch-Titan
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Vor allem war die Vorstellung übel, dass das Ding dann eines Tages im Baum hängt und der Spaß von vorne los geht.
Daran denke ich erst gar nicht
Ist besser so
Ein Bild als Erinnerung ist auch ok
Trotzdem bitter, wenn sowas gleich beim ersten Wurf passiert :D
Kann ich so bestätigen :sweatsmile:
Also Weißbuche ist stellenweise wirklich knochenhart, da säge ich manchmal dreimal länger, als bei Rotbuche.
Das variiert aber auch stark von Stück zu Stück. Manchmal sind es nur kleine, aber brutal harte Spots, an denen man dann leicht, beim Schnitzen der Kopfpartie abrutschen kann....dann hat man zwar wieder rote Buche, doch nur bis das Blut geronnen ist
Da ist dann Geduld gefragt und die zahlt sich aus
 

dbae

Bigfish-Magnet
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Daran denke ich erst gar nicht
Ist besser so
Ein Bild als Erinnerung ist auch ok
Trotzdem bitter, wenn sowas gleich beim ersten Wurf passiert :D

Also Weißbuche ist stellenweise wirklich knochenhart, da säge ich manchmal dreimal länger, als bei Rotbuche.
Das variiert aber auch stark von Stück zu Stück. Manchmal sind es nur kleine, aber brutal harte Spots, an denen man dann leicht, beim Schnitzen der Kopfpartie abrutschen kann....dann hat man zwar wieder rote Buche, doch nur bis das Blut geronnen ist
Da ist dann Geduld gefragt und die zahlt sich aus

Bei mir was es auch Buche und stellenweise so hart, dass die Raspel einen fast metallischen Ton von sich gegeben hat, beim Abtragen.
Da war dann wirklich Millimeter für Millimeter angesagt.
Aber irgendwie hat das schon was! Macht trotz der Blasen an den Fingern, ein Riesen Spaß!
 

()LLi

Twitch-Titan
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Bei mir was es auch Buche und stellenweise so hart, dass die Raspel einen fast metallischen Ton von sich gegeben hat, beim Abtragen.
Da war dann wirklich Millimeter für Millimeter angesagt.
Aber irgendwie hat das schon was! Macht trotz der Blasen an den Fingern, ein Riesen Spaß!
Kleiner Tipp, großer Effekt:
Für Flächen nutze ich eine Japanische Sägeraspel. Die hat sich definitiv bezahlt gemacht. Damit trägst fast spielend leicht, reichlich Material ab, selbst ohne Schraubstock, einfach aus der Hand raus. Leider gibt's die nicht als Halbrunde-Variante. Denn die normalen Raspeln hinterlassen immer ziemliche Riefen, die dann aufwendig geschliffen werden wollen. Mit der Japanischen bekommst oft ne spiegelglatte Oberfläche.
Edit: Hier mal ein Bild von dem guten Stück
Das linke Stück Rohholz ist übrigens Rotbuche und rechts die harte Weiße.
Oben der Zweigeteilte ist aus roter und der Dreiteiler aus weißer Buche; wo mich die Lust an der Detailarbeit dann doch verließ...hatte aber auch zu tuen, die Blutflecken raus zu schleifen ;)
 

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Kauli Quappi

Echo-Orakel
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Balsa kannst du bestimmt schnitzen. Da ich ja aber gerne möglichst genau arbeite und von meinem wobbler auch nicht nur ein Exemplar haben möchte komm ich um das Fräsen wohl nicht drum herum. Außerdem steht mir eine vollständige Zimmerei/tischlerei zur Verfügung. Warum also nicht Nutzen? ;) ich werde mich auch noch mal mit Bongossi befassen. Wenn ich mich recht erinnere schwimmt das auch. Oder geht unter wie ein Stein. Das werde ich Montag mal testen.
 

TelixFischer

Barsch Simpson
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Worin hast du das gewinde an der abschlusskappe geschnitten? Hast du da ne Metallhülse in den blank geschoben in der das gewinde ist?
Das war der eigentliche Plan! Hab dann aber bemerkt, dass die Abschlusskappe 15mm starkes Aluminium ist, welches ich also direkt verwenden konnte... sonst hätte ich mir eine Hülse mit Innengewinde angefertigt und eingeklebt.
 

Rheinangler86

Gummipapst
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Zeig doch mal ein paar Bilder davon
Sowas steht auch schon länger auf meiner to do list

Also ich wollte mir ja eigentlich eine Lötlampe besorgen, aber nachdem ich die Bewertungen laß, hab ich es erstmal gelassen. Hättest du, oder jemand, vielleicht ne Empfehlung für mich?(Butangas)

Passt nicht so wirklich ins Forum ;-) ich hab keinen besonderen, 0815 ausm Netz.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Servus an Alle!
Ich hab mir eine neue Forellenkombo aus Fernost zugelegt. Die Rolle ist eine Kawa Sabre, die eigentlich nen guten Job macht, aber die goldenen Metall Knobs gefallen mir gar nicht, siehe Foto unten, wo ein Knob schon demontiert ist:
20200517_214118.jpg
Da es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, eine 42 CHF Rolle mit 25 CHF Knobs zu tunen, kam mir die Idee, sie selbst zu bauen.

Kurzanleitung: Kork Knobs für Kawa Sabre selber bauen
1. Kork
Zur Beschaffung muss man 2 Flaschen Wein oder Prosecco leeren, aber das dürfte ja jeder hinkriegen, vielleicht besser nicht am gleichen Tag. Presskork aus kleinen Fizzelchen lässt sich etwas leichter bearbeiten, weil er keine Maserung oder Risse hat, aber genau das kann optisch den Reiz ausmachen. Ich habe Prosecco Korken genommen, die sowohl aus Presskork als auch Naturkork bestehen.

2. Loch bohren
Die Kawa Original Knobs sind auf Buchsen aufgesteckt, die sich super als Träger für den Kork eignen.
20200517_214153.jpg
Ich hab den Holzbohrer 1-2mm kleiner als den Durchmesser der Buchse gewählt, dass der Kork nachher auch straff sitzt. Außerdem ist es leichter, ein zu kleines Loch zu vergrößern als umgekehrt ;)
Wenn das Loch nicht 100% zentriert ist, macht das nichts, kann man später korrigieren.
20200517_180403.jpg

3. Knob in Form schneiden
Mit einem Cutter hab ich den Korken zunächst erst grob in Form geschnitten, dann die Grate abgetragen. Dabei hab ich die Buchse drin gelassen, um einen möglichst zentrierten Knob zu formen.
20200517_180810.jpg
20200517_181138.jpg

4. Schmirgeln und ablängen
Hier kann man sich verausgaben. Ich habe nur 3 verschiedene Körnungen verwendet. Für das Schmirgeln hab ich die Buchse meist entfernt, um den Kopf nicht zu verkratzen.
20200517_214354.jpg
20200517_214411.jpg

Ich habe etwa 30min pro Knob gebraucht und finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allemal besser als die Blingbling Gold Knobs :cool:
Vielleicht hat jemand noch ne Idee, was für Caps ich anstatt der Original Abdeckschraube verwenden könnte? Danke vorab!
20200517_214454.jpg
20200517_214530.jpg
20200517_214513.jpg
 

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