Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Sollte funktionieren mit nem Gasbrenner, nutze ich um Epoxid-Tische blasenfrei zu bekommen.
Zeig doch mal ein paar Bilder davon
Sowas steht auch schon länger auf meiner to do list

Also ich wollte mir ja eigentlich eine Lötlampe besorgen, aber nachdem ich die Bewertungen laß, hab ich es erstmal gelassen. Hättest du, oder jemand, vielleicht ne Empfehlung für mich?(Butangas)
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Moin ;-)
leider haben sich kleine „Pickel“ gebildet.
Anhang anzeigen 123428
Keine Ahnung wo der Fehler liegt, der Raum wurde auf 21* hochgeheizt. Der Köder gesäubert und entfettet und danach 24 Std zum ausgasen aufgehängt. Kann ich die Pickel vorm airbrushen einfach glatt schleifen und nach dem airbrushen einfach neu Epoxy rüber?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick


Moin, die Luftblasen verschwinden, wenn du eine Flamme in die Nähe hältst. Nimm aber als Ungeübter kein Feuerzeug, sondern einen Spiritusbrenner, die Flamme rußt nicht so stark. Das Epoxy wird flüssiger, also immer nur kurz dran halten, dann sollte "es laufen".
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Bin immer dabei, die perfekte Rute noch besser zu machen:)
Hab hier fürs Kajak oder auch zum Vertikalen nen CTS SS602 Slmn Stlhd 14-45g winered Blank und ein paar andere Materialien verbaut und bin erst mal begeistert nach nem kurzen Testlauf, leider ohne Biss:)
Werde diese Rute aber mit Sicherheit häufig mit an Board haben.
 

Anhänge

Vertikaruterot_1.jpg Vertikaruterot_2.jpg Vertikaruterot_3.jpg Vertikaruterot_4.jpg Vertikaruterot.jpg

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Bin immer dabei, die perfekte Rute noch besser zu machen:)
Hab hier fürs Kajak oder auch zum Vertikalen nen CTS SS602 Slmn Stlhd 14-45g winered Blank und ein paar andere Materialien verbaut und bin erst mal begeistert nach nem kurzen Testlauf, leider ohne Biss:)
Werde diese Rute aber mit Sicherheit häufig mit an Board haben.
Hat man dich heute am Kanal gesehen in Bad Essen? Zwei kleene Jungs die hilflos am Wasser standen? :tearsofjoy:
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
DFFBB77A-12DE-424C-81E2-75EBBA51CDE2.jpeg

Hab mir zum Schonzeiende am 15ten Mai ein paar Skirted Jigs gebastelt. Die können zwar mit hier gezeigten Meisterwerken nicht mithalten, aber ich hoffe doch, dass sie fangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Ich habe in letzter Zeit einige Jigs/Chatterbaits mit Creato-Formsilikon abgeformt. Dabei bin ich besonders über die kleinen Decoy-Jigs sehr glücklich, da der Jigs für meinen Geschmack unverschämt gut aussieht :-D
Die Jigs kann ich nach Belieben mit einem Weedguard und einem Skirt versehen.
15BC9225-B9B7-4324-82CD-02C28847F7C6.jpeg5343A71E-8D22-42EE-B653-BE9B4FC90706.jpegC84F28B8-7DF3-4CB2-9A84-516D859CA508.jpeg
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hi!
Hab die letzten Tage ein „paar“ Rohlinge für die diesjährige Köderbau-Saison gebaut.

55BF329C-5506-4355-AFD8-6009C0227A00.jpeg

Am Beispiel eines Köders zeig ich mal wie ich’s mach. Die Teile fräse ich mit der Oberfräse. Habe mir dazu Schablonen geschnitten und auf ein Brett geschraubt.

E3DDA05F-55D5-44A0-A712-1668F16C9B72.jpeg

Dieses Brett hat dann Seitenwände in bekommen, die beim späteren Fräsen als zusätzliches Auflager dienen. Der Höhenunterschied zwischen Schablone und Seitenwänden entspricht der Stärke der von mir verwendeten Holzbretter.

165AA0C7-82DE-40B0-A483-23B1236373AF.jpeg

So schaut das Ganze auf der Werkbank aus, mit den grob zugesägten Rohlingen. Die klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf den Schablonen fest.

6B010D75-75FF-42EE-B199-957A78BA40D8.jpeg

Und dann werden die Schablonen nur noch in Ruhe mit dem Bündigfräser abfahren.

CD1C28E8-84DF-49A7-A629-AE5773A596A6.jpeg

Das Abrunden der Kanten mach ich ganz ähnlich, hier kommt dann der Abrundfräser zum Einsatz.

818BE47B-7083-48E2-B7C5-FA077BC40454.jpeg
Dann schleifen, und gut ist. Grüßle an Alle!
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Saubere Arbeit! Mit der Methode kommst auf gute Stückzahlen. Gute Idee!
Davon kann ich nur träumen.
Bei mir ist (noch) alles, brutale Handarbeit mit Handwerkzeugen.
Welches Holz nutzt du und existieren evtl Erfahrungen mit unterschiedlichen Hölzern? Ich denke, dass könnte für den Einen oder Anderen durchaus hilfreich sein. z.B. Mich ;)
Ich selbst nutze Buche z.B. für jeden sinkenden Ködertyp (Glidebaits, Wobbler, Swimbaits, Crankbaits), was sicherlich nicht immer optimal ist (siehe Wobbler)
...doch mich kostet das Holz auch nichts
Grüße
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Gut.. Ich als Zimmermann bin jetzt angefixt. Ich habe sämtliche Maschinen zur freien Verfügung, genug fachissen um diese sicher und wiederholgenau zu bedienen. Und jetzt grade sehr viele Fragen im Kopf.

Wie macht ihr das mit dem Lack?
Klebt ihr eine drahtöse ein die durchläuft oder 3 einzelne?
Tauchschaufeln aus Plexiglas? Oder woraus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Saubere Arbeit! Mit der Methode kommst auf gute Stückzahlen. Gute Idee!
Davon kann ich nur träumen.
Bei mir ist (noch) alles, brutale Handarbeit mit Handwerkzeugen.
Welches Holz nutzt du und existieren evtl Erfahrungen mit unterschiedlichen Hölzern? Ich denke, dass könnte für den Einen oder Anderen durchaus hilfreich sein. z.B. Mich ;)
Ich selbst nutze Buche z.B. für jeden sinkenden Ködertyp (Glidebaits, Wobbler, Swimbaits, Crankbaits), was sicherlich nicht immer optimal ist (siehe Wobbler)
...doch mich kostet das Holz auch nichts
Grüße
Hi, ich hab bisher nur mit Buche gearbeitet und nur Jerks und Swimbaits gebaut, kann da leider sonst nicht viel beitragen. Zur Handarbeit: Man kann sich ziemlich viel Gerät beim Baumarkt ausleihen, da ist an einem Wochenende schon gut was möglich. Grüße
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Wie macht ihr das mit dem Lack?
Klebt ihr eine drahtöse ein die durchläuft oder 3 einzelne?
Tauchschaufeln aus Plexiglas? Oder woraus?
Also um den Köder farblich zu gestalten, kann man so einiges verwenden. Als ich vor Jahren damit anfing, nahm ich dafür Verpackungsfolien 20161217_135546.jpg
Versiegelt wird bei mir mit Epoxi
Grundiert habe ich noch nie
selbst gedrehte Drahtösen oder Schraubösen ausm Handel eignen sich halt nur für die härteren Hölzer. Bei sehr weichen Materialien, wie Balsa, nutzt man durchgängige Drahtkonstruktionen. Die Grenze, ab welchem Härtegrad, eingeklebte Ösen halten, würde mich auch interessieren. Einfach vorher testen. Bei Buche und Kiefer, reißt die Öse auf ( 0,8er V2a ), wenn ich versuche sie raus zu reißen.
Tauchschaufeln : Ja, Plexiglas ist perfekt, aber ich persönlich opfere erstmal meine alten Cd's dafür
20200506_181625.jpg

So schön bequem die Arbeit mit Maschinen auch sein mag, hat der gänzliche Verzicht auf sie aber auch so seinen Reiz
Symmetrie: Fehlanzeige, aber was in der Natur ist schon perfekt
20200416_154226.jpg

20200415_163924.jpg
Für die kleinen LiplessCrankbaits habe ich Edding, Nagel- und Autolack verwendet. Sollten ursprünglich Wobbler werden, doch die Tauchschaufeln aus diesem Tomaten-Eimer-Kunststoff waren kacke, Ösenposition und zu wenig Blei waren daran aber auch nicht ganz unschuldig
20200406_124420.jpg
 

Anhänge

20200423_114459.jpg 20200415_163707.jpg 20200406_125857.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Danke für die Infos! Ich schiele auf balsa. Hab es quasi grade bestellt. Ich würde mich am liebsten erst mal an einem Muster entwickeln. Dafür würde ich mir eine schablone machen. Rolinge Fräsen und dann diverse Modelle mit anderen tauchschaufeln und bebleiungen testen. Das sollte ja das Hauptproblem sein. Bei der Farbe wäre airbrusch mein Favorit. Dann epoxi drüber. Falls das geht?! Die tauchschaufeln könnten auch schwer werden, zumindest da wiederholgenau zu arbeiten. Plexiglas neigt ja zum brechen und schmelzen beim schneiden. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen.

LG finn
 

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
783
Alter
38
Ort
Eisenberg
Mit Balsaholz habe ich null Erfahrung. Das lässt sich doch auch easy schnitzen. Ob da ne Fräse wirklich schneller ist?

An Tauchschaufeln habe ich schon alle Formen durch
Die Feststellung war:
Viel Spielraum gibt's da zu den gängigen Formen nicht wirklich ;)

Plexiglas kannst doch einfach mit der Bandsäge schneiden, nicht? Laubsäge sollte eigentlich auch kein Problem sein. Meine aus Polycarbonat schneide ich mit der Schere. Und das ist brüchiger.


Na da wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Basteln und Testen. Wenn du dann später, irgendwann, deine gesammelten Erfahrungen hier mit uns teilst, umso besser. Aber:
Gut Ding will Weile haben;)
Den ersten Fisch auf Eigenbau vergisst man jedenfalls nie
Grüßevlcsnap-2016-11-24-16h14m40s681.png
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Seh ich auch so. Die Fräse ist besonders vorteilhaft bei hartem Holz und größeren Ködern. Da kann man sich sonst händisch ziemlich verausgaben.
Das hier war übrigens mein erster Versuch mit Buche: 1EB22861-1B7F-4342-A547-288EA17F7645.jpeg
War leider kein Ding von ner halben Stunde, und das Ergebnis war auch nicht so dolle. Vor allem war die Vorstellung übel, dass das Ding dann eines Tages im Baum hängt und der Spaß von vorne los geht. Schönen Abend
 

Oben