Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Mit Sicherheit nicht. Stabil sind die ja auch und evtl ist das zusatzgewicht ja auch sinnvoll.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Toll gemacht und schön zu sehen was, auch mit begrenzten Mitteln, machbar ist wenn man den Kopf einsetzt! :emoji_thumbsup:
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Von Jigs mit Gummi hab ich jetzt erstmal genug.
9a8ja4z9.jpg

10 Gramm
2uy9ebgi.jpg


15 Gramm
4mri7yvr.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.575
Ort
Berlin
So. Heute vor der Arbeit noch schnell das letzte Update an meiner CC BFS vorgenommen. Bis Korn 2000 geschliffene, anschließend mit Korkseal versiegelte und letztendlich polierte Ray's Studio Korkies.

Endstufe erreicht, denke ich. :)

_20200407_085419.JPG
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
So. Heute vor der Arbeit noch schnell das letzte Update an meiner CC BFS vorgenommen. Bis Korn 2000 geschliffene, anschließend mit Korkseal versiegelte und letztendlich polierte Ray's Studio Korkies.

Endstufe erreicht, denke ich. :)

Anhang anzeigen 119903
Sehen wirklich toll aus! Hätte nicht gedacht das sich bei den Rays so eine schöne Struktur verbirgt. Finde diese im Original viel zu glatt und hell, dann brauch man auch kein Kork..
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.575
Ort
Berlin
Sehen wirklich toll aus! Hätte nicht gedacht das sich bei den Rays so eine schöne Struktur verbirgt. Finde diese im Original viel zu glatt und hell, dann brauch man auch kein Kork..
Ich war auch ein wenig überrascht (positiv). Aber mit Corkseal wird die Maserung, so man denn davon sprechen kann, nochmal richtig angeflammt. :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Der Hechtfrog, der letztes Jahr beim Nauenbesuch mitgenommen wurde und direkt an der Havel getestet und von Hechten zerstochert wurde ist wieder repariert:D. Er sieht zwar nichtmehr so schön aus aber die Hechte werden es entscheiden. Dafür sollte kein Wasser mehr eindringen und die Hechte werden ihn weiter Rannehmen dürfen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.575
Ort
Berlin
Okay, eine hab ich noch. Ist zwar nicht die letzte Custom, die ich Euch hier vorstellen werde, aber wahrscheinlich doch vorerst die letzte BC. Hätte zwar noch was in meinem Repertoire, aber weiß nicht, wann ich damit ans Wasser komme. Und alle anderen sind dann Spinnings - und damit fische ich kaum noch. :D

Als Basis diente diesmal ein TAC Katana KT7018 7' 4-18g.
Die Steckverbindungen habe ich ober- und unterhalb des Zapfens mit Carbonrovings laminiert. Das dient vorrangig dazu, den Blank an diesem sehr beanspruchten Bereich zu unterstützen. Denn der Blank ist recht dünnwandig. Ich bin da vielleicht ein wenig übervorsichtig...?

_20200409_100005.JPG

Die Spitze hab ich kurzerhand gekappt und eine Solidtip eingesetzt. Taper: Ex-Fast!

_20200409_100149.JPG

Das Griffstück habe ich gekürzt, um auf eine Gesamtlänge von knapp 2m zu kommen.
Ich liebe handliche Reiseruten!!! Die schnalle ich mir von außen an meinen Rucksack und latsche nach sonstwo, beide Hände frei, kein Gerödel in den Pfoten. :)

_20200409_100313.JPG

Beringt ist die Flitsche mit 10+1 Fuji Torzites - so dieses neue hypertolle BFS-System. Beginnend mit einem RV6 und dann runter bis KT3.5. Diese Ringe sind echt total winzig! Aber die Performance stimmt. Das Gesamtgewicht beläuft sich auf 126g, denn ich musste am Griff ein wenig ausbalancieren (typisch für vielteilige Blanks) und ist mit eingeschraubter '16er Alde BFS perfekt ausgewogen.

_20200409_094849.JPG

Die Anbauteile kommen wie immer von T24, CMW und aus Korea. Der Trigger kommt aus China.

_20200409_100226.JPG

Beim ersten Testfischen heute habe ich dann festgestellt, dass die Rute nicht so vielseitig ist, wie ich es mit erhofft hatte. Hardbaits gehen zwar, aber die Twitches werden von der Solidtip teilweise geschluckt. Und dann kommt das Backbone. Gibt Schlimmeres. Ist's halt eine reine Travel-Stadt-BFS-Rute. Gefällt mir!
Das Köderspektrum würde ich nach unten hin ab dem Bereich ansiedeln, den man mit den gängigen BFS-Rollen werfen kann. Also ab ca. 2,5g. Wird schwierig, in meiner Köderbox leichteres Zeug zu finden. :p Nach oben hin kann die Rute einiges. Aber das Zuppeln macht ab 7g keinen richtigen Spaß mehr - faulenzen geht aber immer noch. Die sensible Vollcarbonspitze fordert eben ihren Tribut. Aber wie gesagt: Es gibt Schlimmeres. Eine spezielle Spitze bedient einen speziellen Einsatzbereich.

Und jetzt? Jetzt stelle ich mir die Schnurfrage. Hatte ursprünglich #0.8 PE drauf. Gab ständig Backlashes - bin's halt echt nicht mehr gewohnt, Multifile zu baitcasten. Also hab ich die PE am Wasser runter geschmissen und kurzerhand mein FC-Vorfachmaterial aufgespult. Ging viel besser. Aber das ganz leichte Köderzeug stellt doch mal ganz gerne die Schnur auf. Vor allem bei kurzen Trickwürfen. Man hat's nicht leicht. :D

Abschließend noch ein paar Fotos. Bleibt gesund!

_20200409_095601.JPG_20200409_095727.JPG_20200409_095813.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern
Die erste der drei Ruten ist fertig.
Basis ist der Expert Graphite Ultra-Spin, genauer der EG-X-80M-2 mit einer Länge von 2,43m und einem angegebenen WG von 5-70gr.
Beringt mit Seaguide RSolution 9+1 25-5.
Rollenhalter ist aus China. Wollte eigentlich einen schwarz lackierten original Fuji VSS, ist aber momentan schwer zu bekommen. Auf selber lackieren hatte ich keinen Bock und über die Qualität des China-Rollenhalters kann man auch nicht meckern - passt also.
Die restlichen Anbauteile stammen aus Korea (Duri-Fishing). Das hintere Griffstück hab ich selbst in Form geschliffen.
Die Materialkosten liegen bei ca. 150€. Da kann man auch nicht meckern.

Aufgebaut hab ich die Rute zum leichten bis mittleren Hechtfischen vom Ufer, oder auch mal zum schweren Jiggen auf Zander. Der Blank dürfte auf jeden Fall straff genug sein um Gummis vernünftig zu animieren. Unter Last geht er dann in eine Semiparabolik.
Optisch in schwarz-silber gehalten, passend zur Stradic FL.
Gesamtgewicht liegt bei 156Gr. Der Blank alleine wiegt 90Gr. Von daher find ich das noch voll im Rahmen, zumal die Balance auch ganz gut ist.
Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Aufbau und hoffe ich kann die Rute zum Saisonstart einweihen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hammer geworden!...muss ich mal befühlen wenn ich ma ran darf! :p
Ich werd auch ma n Blank in deine Hände geben müssen ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Die erste der drei Ruten ist fertig.
Basis ist der Expert Graphite Ultra-Spin, genauer der EG-X-80M-2 mit einer Länge von 2,43m und einem angegebenen WG von 5-70gr.
Beringt mit Seaguide RSolution 9+1 25-5.
Rollenhalter ist aus China. Wollte eigentlich einen schwarz lackierten original Fuji VSS, ist aber momentan schwer zu bekommen. Auf selber lackieren hatte ich keinen Bock und über die Qualität des China-Rollenhalters kann man auch nicht meckern - passt also.
Die restlichen Anbauteile stammen aus Korea (Duri-Fishing). Das hintere Griffstück hab ich selbst in Form geschliffen.
Die Materialkosten liegen bei ca. 150€. Da kann man auch nicht meckern.

Aufgebaut hab ich die Rute zum leichten bis mittleren Hechtfischen vom Ufer, oder auch mal zum schweren Jiggen auf Zander. Der Blank dürfte auf jeden Fall straff genug sein um Gummis vernünftig zu animieren. Unter Last geht er dann in eine Semiparabolik.
Optisch in schwarz-silber gehalten, passend zur Stradic FL.
Gesamtgewicht liegt bei 156Gr. Der Blank alleine wiegt 90Gr. Von daher find ich das noch voll im Rahmen, zumal die Balance auch ganz gut ist.
Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Aufbau und hoffe ich kann die Rute zum Saisonstart einweihen.

Anhang anzeigen 120555
Anhang anzeigen 120556
Anhang anzeigen 120557
Anhang anzeigen 120558
Anhang anzeigen 120559

mega! Cooles Decal! wie machst du die abschlusskappe? Hast du die selbst gedreht?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Mir war langweilig und ich hab in den Tackle Boxen gekramt ... bin dabei auf DAM Effzett irgendwas Köder gestoßen die ich ... man kennt es ... irgendwann mal gekauft hatte. Waren bestimmt im Angebot oder reichten für die Versandkostenfreie Lieferung ;-)

Naja ... jedenfalls kann man die Dinger vllt. für's Pelagische verwenden .. .wenn da nicht das blöde Spinnerblatt wäre ... welches jedoch nicht eingedreht sondern mit einem Stahlvorfach am Kopf verbunden ist ...

Also kurzerhand die Reste der Skirted Jig Prod geschnappt und gebastelt ... raus gekommen ist das hier...

IMG_1052.jpg
 

Oben