Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Ich hab noch eine Rute fertig gemacht. Wieder für einen Freund und nach seinen Vorstellungen.
Blank ist der zweiteilige 60gr Fireneedle. Beringt mit schwarzen Fuji Alconites 9+1 vom 10er runter auf 5er.
Anbauteile wieder von Tackle24 sowie aus Korea (Duri-Fishing). Materialkosten ca. 170€.
Für mich persönlich wärs etwas zuviel Bling-Bling aber irgendwie kommt das Gold schon gut in Verbindung mit der Kreuzwicklung des Blanks :cool:.
Genutzt werden soll die Rute zum leichten Hechtfischen. Da passt der Blank ganz gut finde ich, da er nicht übertrieben Spitzenbetont ist und mit Sicherheit auch den ein oder anderen Hardbait gut verarztet. Hauptsächlich werden aber wahrscheinlich kleinere Gummis bis ca. 15cm geleiert.

Anhang anzeigen 121741
Anhang anzeigen 121738
Anhang anzeigen 121739
Anhang anzeigen 121737
Anhang anzeigen 121742
Schöne Rute, wie lange brauchst du für einen Aufbau solch einer Rute?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
4.799
Ort
Oberbayern
@Erlkönig
Danke! Puuh, is echt schwer zu sagen, ich schau da nicht auf die Uhr. Hab die letzten Wochen drei Ruten quasi parallel aufgebaut und immer mal wieder Abends für 1-2 Stunden was gemacht. Geschätzt wahrscheinlich 6-7 Stunden pro Rute? Ein professioneller Rutenbauer schafft das sicher schneller. Ich hab da noch nicht so die Routine und beim Anwickeln der Ringe kanns schon mal sein, dass ich eine Wicklung drei mal mache bis ich zufrieden bin.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
4.799
Ort
Oberbayern
@SR2001
Der Abschluss vom Rollenhalter is echt bisl heftig^^
Der Rest schaut Top aus!
Ja, wie gesagt, meins wärs auch nicht unbedingt aber sobald da ne Rolle drauf ist, wirkt das gar nicht mehr so heftig. Und jetzt stell dir das ganze mal mit einer goldenen Calcutta Conquest vor - die ultimative Zuhälterrute :cool:
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
@Erlkönig
Danke! Puuh, is echt schwer zu sagen, ich schau da nicht auf die Uhr. Hab die letzten Wochen drei Ruten quasi parallel aufgebaut und immer mal wieder Abends für 1-2 Stunden was gemacht. Geschätzt wahrscheinlich 6-7 Stunden pro Rute? Ein professioneller Rutenbauer schafft das sicher schneller. Ich hab da noch nicht so die Routine und beim Anwickeln der Ringe kanns schon mal sein, dass ich eine Wicklung drei mal mache bis ich zufrieden bin.
Finde ich schon schnell :) hätte gedacht das das man als nicht Profi länger braucht.
Echt saubere Arbeit!
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Coronakrise treibt mich in den Wahnsinn. Musste mal anfangen was “handwerkliches“ zu machen. Grad am (nicht fertigem) Holzrohling zum Gießen eines eigenen Hechtbaits. Leider verfüge ich aktuell nur über primitive Mittel wie krumme Säge, Messer, Schmiegelpapier und Fichtenholz, aber mal ne schöne Abwechslung. Falls hier jemand günstige Gute Erfahrungen mit plastisol für den bait und silikon für die Form hat, darf man mir gerne einen Hinweis geben...;)01B3BC38-F09F-40DD-B77A-419A58E5B24C.jpeg
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Coronakrise treibt mich in den Wahnsinn. Musste mal anfangen was “handwerkliches“ zu machen. Grad am (nicht fertigem) Holzrohling zum Gießen eines eigenen Hechtbaits. Leider verfüge ich aktuell nur über primitive Mittel wie krumme Säge, Messer, Schmiegelpapier und Fichtenholz, aber mal ne schöne Abwechslung. Falls hier jemand günstige Gute Erfahrungen mit plastisol für den bait und silikon für die Form hat, darf man mir gerne einen Hinweis geben...;)Anhang anzeigen 121980
Beim plastisol würde ich dir das Bright baits soft oder extra soft, je nach belieben, empfehlen. Verzeiht auch mal nen Fehler und riecht nicht sehr stark. Beim silikon gibts nen eigenen thread. Für den Anfang kannst du auch noch Hitzestabilisator mit hinzugeben, da wird es nicht gleich braun wenn es mal zu heiß war.

Grüße Marcel
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Beim plastisol würde ich dir das Bright baits soft oder extra soft, je nach belieben, empfehlen. Verzeiht auch mal nen Fehler und riecht nicht sehr stark. Beim silikon gibts nen eigenen thread. Für den Anfang kannst du auch noch Hitzestabilisator mit hinzugeben, da wird es nicht gleich braun wenn es mal zu heiß war.

Grüße Marcel

Hi Marcel,
Danke für Deine Antwort und die Tips. :)
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.035
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hab heute mal meinen Lieblingsbarschblank neu verarbeitet nachdem mir der letzte im Vorjahr gecrackt ist, einen CTS EST 5-10lbs mit Titanberingung und einem Eigenkonstruktion Rollenhalter basierend auf Fuji Komponenten und alten Zähnen. Das Teil wiegt auf den Kopf auch dank Fadenstärke A 100g und ich bin einfach nur mega glücklich!
 

Anhänge

corona_13.jpg corona_14.jpg corona_15.jpg corona_16.jpg corona_17.jpg corona_18.jpg corona.jpg IMG_8085.JPG

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.949
Ort
Nordsachsen
Hab mir für mein Belly einen Rutenhalter gebastelt. Ich hab dafür 2 Rutenhalter verwendet die eigentlich für die Montage an der Wand gedacht sind. Eine Railblaza Platform und eine 8mm hart pvc Platte.
IMG_20200425_131354.jpg
Platte zurecht gesägt, geschliffen und Löcher gebohrt
IMG_20200425_180348.jpg
Dann alle Teile verschraubt und fertig war die Laube.
IMG_20200426_202137.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Eigentlich war letztes Jahr schon geplant mal softjerken zu testen. Da aber hardbaits einfach zu gut bei den döbeln und Forellen ankamen, habe ich es nicht gemacht.

Durch das Video von @dietel wieder auf den Geschmack gebracht, war ich gleich wieder dabei in den Shops mir alles zu suchen.

Der weibliche Finanzminister hatte allerdings, evtl berechtigte, Einwände "Du kaufst nicht schon wieder Sachen die rumliegen und du eh nichts fängst."
Naja, ein bissl recht hat sie ja. Schließlich habe ich noch nie etwas mit gummi gefangen.

Also meine Reste zusammengesucht und gebastelt. Sicher nicht perfekt, aber evtl klappt es ja mal.

Alte Gummis, tropfenbleie, stopper, offset haken, eine kleine Schere, lurekeeper. Mehr braucht es eigentlich nicht.

IMG_20200427_180058.jpg
Tropfenblei, in dem Fall 1,25gr und 7cm gummi, aufsägen und mit einer Zange auf dem Haken Fest drücken. Gummi bissl zurechtschneiden und wie gewohnt aufziehen.
IMG_20200427_180916.jpg
Bei der Variante mit lurekeeper, einfach einen Stopper aufziehen, danach das Blei, dieses Mal 3gr, fest andrücken. Lurekeeper einhängen und gummi aufziehen.
IMG_20200427_182137.jpg
IMG_20200427_182416.jpg

Kaum zeitaufwändig und bissl ungenutzte Zeug ging auch noch weg. Mal sehen wann es getestet wird.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.334
Punkte Reaktionen
3.543
Ort
Rostock
Sieht gut aus. Ggf kannst du noch den Tipp von Johannes mit der Position des Gewichts aufnehmen (dicht am Bogen hinten), falls es so keinen Erfolg geben sollte.
 

Oben