Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.281
Punkte Reaktionen
3.398
Ort
76-KA
Kuying Conqueror 6'7MH
Toller Blank aber verkackter ACS und zudem mit 37,5cm ein Griffaufbau der für eine so kurze Rute überdimensioniert ist. Darum bis dato ungeliebtes Kind, staubig in der Ecke...
Neugierde und Langeweile zu groß und alles entfernt. Siehe da - Cross Wicklung nur an den sichtbaren Stellen? Ziemliche Effekthascherei...
Letztendlich habe ich den Griff bewusst aufgebaut um diese Entdeckung freigelegt zu lassen. Optisch an Blast-Beats und Adrena orientiert und den Griff ca 4cm kürzer Aufgebaut.
4g Leichter geworden, Balance und zu bewegendes Gewicht vorne rum minimal verschlechtert - war zu erwarten. Aber ein ungemeiner Zugewinn für die Handhabung.

IMG_6867-1.JPG
 

Anhänge

IMG_6865-1.JPG
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab mich auch an den Umbau meiner Bastard gewagt.

Die 3oz Rute kommt bei mir für Swimbaits und Jerks zum Einsatz.
In Kombination mit der CC201 und dem recht kurzen Griffstück, ging dieses aber schnell aufs Handgelenk.
FF37EB9B-E49C-4CF1-9BCA-C07862EC7E59.jpeg

A61934DD-8369-487C-BAA4-E159B8878934.jpeg

Es fehlten einfach ein paar Zentimeter um das Griffstück angenehm unter den Arm zu klemmen, oder am Unterarm anzulegen.

Also wurde die Endkappe demontiert und die Carbon-Hülse vermessen, um passendes Material zu bestellen.
Sämtliche Teile ließen sich nach einem Bad in heißem Wasser, mit etwas Kraft lösen
D96EBF60-79D2-4EFD-87FC-6901AF412EA5.jpeg

Etwas über 24std. später, lagen ein Carbon Zapfen, eine Carbon Hülse und ein Duplon auf dem Tisch.
Zwei Zierringe aus poliertem Alu, fertigte noch kurzfristig ein guter Freund für mich an und warf sie mir nach der Nachtschicht in den Briefkasten.
72AE6CE3-7C6B-4843-A787-EA271EC29227.jpeg

Mit etwas schleifen, passte der Zapfen perfekt in beide Hülsen und wurde mit 2-K Kleber eingeklebt.
D6F38F0A-1C84-42FD-8BCD-77227BEA536A.jpeg

28271706-8758-4C87-842F-FF013CB0A59A.jpeg
Nach dem Verkleben, habe ich die Hülse passend gekürzt und alles plan geschliffen.

Nach 2-3 Stunden schmiergeln, waren dann der Duplon in Form gebracht und der Zapfen der Endkappe passend.
Der Rest war dann nur noch zusammenstecken und verkleben.
5CEA06E1-7BF2-4070-BB88-53A83598F49E.jpeg

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Der Griff ist jetzt 210mm länger und kann wie gewünscht unter den Arm geklemmt werden, ohne übertrieben lang zu sein und an einen „Hechtknuppel“ zu erinnern.
93502ED3-DAA3-4B40-BBDE-38021CBAFDF6.jpeg
8A39415D-3857-407A-A19A-19A7E65C5567.jpeg
BCB9D67F-EE9C-4491-8C4C-847F8F661AEA.jpeg

Wenn jetzt noch die Tage, das neue 110mm Handle für die CC ankommt , sollte das Animieren der Onimasus ein Traum sein ;)
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
So ne Krankschreibung hat auch was gutes.
Der Vorrat an neuen Ködern wird von Tag zu Tag größer.
r3cf3ybv.jpg

Chebus 5g. und 7g.
g9444fk5.jpg
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Wie haste denn die schicken chebus gebastelt?! Wenn bei uns die Kurzarbeit kommt wollte ich sowas in der Art auch mal ausprobieren. Hast du da evtl. ne Anleitung zu Hand?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich darf ab Montag wieder zur Arbeit.
Ist auch gut so, mittlerweile haben fast alle Hardbaits nen bisschen Glitzer oder Federkram abbekommen und Offset Haken und Skirts hab ich bald auch nicht mehr :rolleyes: :D
8352BAC6-94A2-4204-8B9B-D2620F128E33.jpeg1CD48C21-3624-4239-A9C9-14763BDE1BF3.jpeg3D262BCC-4526-4535-9FF8-9A0B8EE5802B.jpeg8E2DC831-78E3-484C-A8E0-E17F311EB2DE.jpeg4D2DD9E2-0F19-482D-B5EF-CD0849F7CB20.jpeg
5CBB2BE4-6348-48DA-9750-76ADB8095494.jpeg

Irgendwas im dreistelligen Bereich, hab ich definitiv innerhalb der letzten 2 Wochen gebunden o_O

Keine Ahnung wann ich das alles verangeln soll :eek:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Da heute Sonntag ist und die Sonne strahlt, dachte ich, dass ich mal meine neue Rute ausführen könnte...allein und in aller Früh hab ich mich bei Arschkälte aufs Radl geschwungen, um ein paar (mittlerweile leider fast verlandete) Tümpel nordöstlich von Berlin anzufahren. Drei Bisse, einen verwandeln können. Die Hechtfritten waren scheinbar willig, aber nicht entschlossen genug...oder ich war zu blöd, den Anhieb beim Offset zu setzen. Keine Ahnung. War trotzdem ein toller Morgen. Und ein paar Fotos hab ich von meiner neuen M/MH-Schlampe auch machen können.

Als Basis dient diesmal der Golianos Twitchbait in 1,80m von CMW. Das Ding ist echt toll. Straff, federleicht, giftig, der Überschub sitzt sehr satt. Fetzt! Ist schwer zu klassifizieren. CMW sagt 30g Wurfgewicht. Ich sage weniger... Irgendwas zwischen M und MH. Damit fische ich dann alles ab 5g aufwärts - bis hin zur halben Unze. Deswegen auch die 12lb Mainline. Ich will damit auch kleine bis mittlere Spinnerbais durchs Schilf zerren. Da braucht's Reserven. Also gemacht ist die Rute für alles, was einem so spontan bei einer Radtour passieren kann. Oder auch: Gehste aufs Belly und willst nur wenig Gerät mitnehmen. Die Rute ist's dann, weil wirklich vielseitig.

Die Teile kommen Von T24, CMW und aus Korea. Überrascht hat mich der ALPS-Seat. Der liegt echt angenehm in der Hand! Den Blank hab ich am Seat mit Carbonschlauch laminiert - einfach nur so, weil ich es kann. :p Den Kork hab ich feinstgeschliffen, anschließend mit Korkseal behandelt und dann "poliert". So perlt das Wasser wirklich ab. Sieht aber auch ein wenig nach Lack aus. Mal gucken, wie sich das mit nassen Händen macht. Im schlimmsten Fall kommt der Acetonlappen daher und wischt das Korkseal wieder weg. Beringt ist die Rute schlicht mit 8+1 Fuji Alconites von Größe 7 runter auf 4.

Das Kampfgewicht liegt trotz Tungstengewicht im Popo zum Ausbalancieren bei nur 90g. Meine Fresse, das Teil liegt echt super in der Hand!

Gepaart mit einer Aldebaran Mg7 hab ich nun eine Combo, die meiner Meinung nach optisch perfekt harmoniert. Und technisch sowieso.
An der Alde hab ich auch ein wenig rumgepfuscht: Bassart-Handle, Handlenut und Retainerscrews von Ray's Studio, Knobs von der Stradic, Knobcaps von irgendwoher (hab ich vergessen - sind aber original Shimano), Thumbbar von der Chronarch 51e (weil schwarz), Spule und Mechanical Brake Knob von der 51er Core, O-Dichtungsringe am Mechanical Brake Knob hatte ich noch von Hedgehog über.

So, das war's. Gleich klingelt der Sushimann. Hab keine Zeit mehr zum Schreiben. Derweil könnt Ihr Fotos gucken. Schönen Restsonntag gewünscht und bleibt gesund, klar!? ;)

DSC_0992.JPG_20200405_190651.JPGDSC_0962.JPG_20200405_190744.JPGDSC_0974.JPGDSC_0944.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Da heute Sonntag ist und die Sonne strahlt, dachte ich, dass ich mal meine neue Rute ausführen könnte...allein und in aller Früh hab ich mich bei Arschkälte auf Radl geschwunden, um ein paar (mittlerweile leider fast verlandete) Tümpel nordöstlich von Berlin anzufahren. Drei Bisse, einen verwandeln können. Die Hechtfritten waren scheinbar willig, aber nicht entschlossen genug...oder ich war zu blöd, den Anhieb beim Offset zu setzen. Keine Ahnung. War trotzdem ein toller Morgen. Und ein paar Fotos hab ich von meiner neuen M/MH-Schlampe auch machen können.

Als Basis dient diesmal der Golianos Twitchbait in 1,80m von CMW. Das Ding ist echt toll. Straff, federleicht, giftig, der Überschub sitzt sehr satt. Fetzt! Ist schwer zu klassifizieren. CMW sagt 30g. Ich sage weniger... Irgendwas zwischen M und MH. Damit fische ich dann alles ab 5g aufwärts - bis hin zur halben Unze. Deswegen auch die 12lb Mainline. Ich will damit auch kleine bis mittlere Spinnerbais durchs Schilf zerren. Da braucht's Reserven. Also gemacht ist die Rute für alles, was einem so spontan bei einer Radtour passieren kann. Oder auch: Gehste aufs Belly und willst nur wenig Gerät mitnehmen. Die Rute ist's dann, weil wirklich vielseitig.

Die Teile kommen Von T24, CMW und aus Korea. Überrascht hat mich der ALPS-Seat. Der liegt echt angenehm in der Hand! Den Blank hab ich am Seat mit Carbonschlauch laminiert - einfach nur so, weil ich es kann. :p Den Kork hab ich feinstgeschliffen, anschließend mit Korkseal behandelt und dann "poliert". So perlt das Wasser wirklich ab. Sieht aber auch ein wenig nach Lack aus. Mal gucken, wie sich das mit nassen Händen macht. Im schlimmsten Fall kommt der Acetonlappen daher und wischt das Korkseal wieder weg. Beringt ist die Rute schlicht mit 8+1 Fuji Alconites von Größe 7 runter auf 4.

Das Kampfgewicht liegt trotz Tungstengewicht im Popo zum Ausbalancieren bei nur 90g. Meine Fresse, das Teil liegt echt super in der Hand!

Gepaart mit einer Aldebaran Mg7 hab ich nun eine Combo, die meiner Meinung nach optisch perfekt harmoniert. Und technisch sowieso.
An der Alde hab ich auch ein wenig rumgepfuscht: Bassart-Handle, Handlenut und Retainerscrews von Ray's Studio, Knobs von der Stradic, Knobcaps von irgendwoher (hab ich vergessen - sind aber original Shimano), Thumbbar von der Chronarch 51e (weil schwarz), Spule und Mechanical Brake Knob von der 51er Core, O-Dichtungsringe am Mechanical Brake Knob hatte ich noch von Hedgehog über.

So, das war's. Gleich klingelt der Sushimann. Hab keine Zeit mehr zum Schreiben. Derweil könnt Ihr Fotos gucken. Schönen Restsonntag gewünscht und bleibt gesund, klar!? ;)

Anhang anzeigen 119731Anhang anzeigen 119732Anhang anzeigen 119733Anhang anzeigen 119734Anhang anzeigen 119735Anhang anzeigen 119736
Der Kork sieht sehr edel aus, hast du echt gut in Form geschliffen. Sehr hübsche Combo!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Da heute Sonntag ist und die Sonne strahlt, dachte ich, dass ich mal meine neue Rute ausführen könnte...allein und in aller Früh hab ich mich bei Arschkälte auf Radl geschwunden, um ein paar (mittlerweile leider fast verlandete) Tümpel nordöstlich von Berlin anzufahren. Drei Bisse, einen verwandeln können. Die Hechtfritten waren scheinbar willig, aber nicht entschlossen genug...oder ich war zu blöd, den Anhieb beim Offset zu setzen. Keine Ahnung. War trotzdem ein toller Morgen. Und ein paar Fotos hab ich von meiner neuen M/MH-Schlampe auch machen können.

Als Basis dient diesmal der Golianos Twitchbait in 1,80m von CMW. Das Ding ist echt toll. Straff, federleicht, giftig, der Überschub sitzt sehr satt. Fetzt! Ist schwer zu klassifizieren. CMW sagt 30g. Ich sage weniger... Irgendwas zwischen M und MH. Damit fische ich dann alles ab 5g aufwärts - bis hin zur halben Unze. Deswegen auch die 12lb Mainline. Ich will damit auch kleine bis mittlere Spinnerbais durchs Schilf zerren. Da braucht's Reserven. Also gemacht ist die Rute für alles, was einem so spontan bei einer Radtour passieren kann. Oder auch: Gehste aufs Belly und willst nur wenig Gerät mitnehmen. Die Rute ist's dann, weil wirklich vielseitig.

Die Teile kommen Von T24, CMW und aus Korea. Überrascht hat mich der ALPS-Seat. Der liegt echt angenehm in der Hand! Den Blank hab ich am Seat mit Carbonschlauch laminiert - einfach nur so, weil ich es kann. :p Den Kork hab ich feinstgeschliffen, anschließend mit Korkseal behandelt und dann "poliert". So perlt das Wasser wirklich ab. Sieht aber auch ein wenig nach Lack aus. Mal gucken, wie sich das mit nassen Händen macht. Im schlimmsten Fall kommt der Acetonlappen daher und wischt das Korkseal wieder weg. Beringt ist die Rute schlicht mit 8+1 Fuji Alconites von Größe 7 runter auf 4.

Das Kampfgewicht liegt trotz Tungstengewicht im Popo zum Ausbalancieren bei nur 90g. Meine Fresse, das Teil liegt echt super in der Hand!

Gepaart mit einer Aldebaran Mg7 hab ich nun eine Combo, die meiner Meinung nach optisch perfekt harmoniert. Und technisch sowieso.
An der Alde hab ich auch ein wenig rumgepfuscht: Bassart-Handle, Handlenut und Retainerscrews von Ray's Studio, Knobs von der Stradic, Knobcaps von irgendwoher (hab ich vergessen - sind aber original Shimano), Thumbbar von der Chronarch 51e (weil schwarz), Spule und Mechanical Brake Knob von der 51er Core, O-Dichtungsringe am Mechanical Brake Knob hatte ich noch von Hedgehog über.

So, das war's. Gleich klingelt der Sushimann. Hab keine Zeit mehr zum Schreiben. Derweil könnt Ihr Fotos gucken. Schönen Restsonntag gewünscht und bleibt gesund, klar!? ;)

Anhang anzeigen 119731Anhang anzeigen 119732Anhang anzeigen 119733Anhang anzeigen 119734Anhang anzeigen 119735Anhang anzeigen 119736

Gefällt mir richtig gut! Womit hast du den Kork poliert?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Gefällt mir richtig gut! Womit hast du den Kork poliert?

Das war eher so'n Zufallsprodukt. Hab den Kork auf ein Rohr gesteckt, dieses dann inne Bohrmaschine eingespannt, um den Kork dann hochtourig in Form zu bringen. So kennt man es ja von Kork und von EVA. Nun hab ich den also geschliffen mit den Körnungen 120 - 180 - 240 - 320 (in Form bringen). Und dann 400 - 600 - 800 - 1000 - 1200 - 1500 - 2000 (Feinstschliff). Nun musste da noch Korkseal drauf: Bohrmaschine an und getränkten Pinsel ranhalten. Zwei oder drei Schichten, immer wieder mitm trockenen Tuch den Überschuss abtragen und hochtourig mittels weichem Tuch nachpolieren. Irgendwann war der kork dann plötzlich glatt wie'n Babypopo (hat nur besser gerochen) und war scheinbar poliert. Das war eigentlich nicht so gewollt, aber hat mir dann doch gefallen. :D
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Da heute Sonntag ist und die Sonne strahlt, dachte ich, dass ich mal meine neue Rute ausführen könnte...allein und in aller Früh hab ich mich bei Arschkälte auf Radl geschwunden, um ein paar (mittlerweile leider fast verlandete) Tümpel nordöstlich von Berlin anzufahren. Drei Bisse, einen verwandeln können. Die Hechtfritten waren scheinbar willig, aber nicht entschlossen genug...oder ich war zu blöd, den Anhieb beim Offset zu setzen. Keine Ahnung. War trotzdem ein toller Morgen. Und ein paar Fotos hab ich von meiner neuen M/MH-Schlampe auch machen können.

Als Basis dient diesmal der Golianos Twitchbait in 1,80m von CMW. Das Ding ist echt toll. Straff, federleicht, giftig, der Überschub sitzt sehr satt. Fetzt! Ist schwer zu klassifizieren. CMW sagt 30g. Ich sage weniger... Irgendwas zwischen M und MH. Damit fische ich dann alles ab 5g aufwärts - bis hin zur halben Unze. Deswegen auch die 12lb Mainline. Ich will damit auch kleine bis mittlere Spinnerbais durchs Schilf zerren. Da braucht's Reserven. Also gemacht ist die Rute für alles, was einem so spontan bei einer Radtour passieren kann. Oder auch: Gehste aufs Belly und willst nur wenig Gerät mitnehmen. Die Rute ist's dann, weil wirklich vielseitig.

Die Teile kommen Von T24, CMW und aus Korea. Überrascht hat mich der ALPS-Seat. Der liegt echt angenehm in der Hand! Den Blank hab ich am Seat mit Carbonschlauch laminiert - einfach nur so, weil ich es kann. :p Den Kork hab ich feinstgeschliffen, anschließend mit Korkseal behandelt und dann "poliert". So perlt das Wasser wirklich ab. Sieht aber auch ein wenig nach Lack aus. Mal gucken, wie sich das mit nassen Händen macht. Im schlimmsten Fall kommt der Acetonlappen daher und wischt das Korkseal wieder weg. Beringt ist die Rute schlicht mit 8+1 Fuji Alconites von Größe 7 runter auf 4.

Das Kampfgewicht liegt trotz Tungstengewicht im Popo zum Ausbalancieren bei nur 90g. Meine Fresse, das Teil liegt echt super in der Hand!

Gepaart mit einer Aldebaran Mg7 hab ich nun eine Combo, die meiner Meinung nach optisch perfekt harmoniert. Und technisch sowieso.
An der Alde hab ich auch ein wenig rumgepfuscht: Bassart-Handle, Handlenut und Retainerscrews von Ray's Studio, Knobs von der Stradic, Knobcaps von irgendwoher (hab ich vergessen - sind aber original Shimano), Thumbbar von der Chronarch 51e (weil schwarz), Spule und Mechanical Brake Knob von der 51er Core, O-Dichtungsringe am Mechanical Brake Knob hatte ich noch von Hedgehog über.

So, das war's. Gleich klingelt der Sushimann. Hab keine Zeit mehr zum Schreiben. Derweil könnt Ihr Fotos gucken. Schönen Restsonntag gewünscht und bleibt gesund, klar!? ;)

Anhang anzeigen 119731Anhang anzeigen 119732Anhang anzeigen 119733Anhang anzeigen 119734Anhang anzeigen 119735Anhang anzeigen 119736

Sieht wirklich toll aus! Auch der Rollenhalter sieht auf den ersten Blick gut aus, kannst ja nach mehrmaligem fischen, etwas zum Handling sagen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Sehr schöne Rute! Auch die Suzuki. Kork ist bei meinen Ruten auch der Hauptbestandteil der Griffe
Dem besseren Geruch als ein Babypopo wage ich jedoch zu widersprechen

Ich muss meine letzte (auch eine Suzuki) auch mal ablichten.
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Da ich als Schüler nicht viel Geld habe, jedoch durch die aktuellen Zustände viel Zeit, habe ich beschlossen meine Jerkbaits selbst zu bauen.
Leider haben wir keine Werkstatt, weshalb ich auf dem Gartentisch arbeiten musste.

Meine Werkzeuge waren auch eingeschränkt:
Feile,
Schleifpapier,
Akkuschrauber vom Lidl,
Opinel als Schnitzmesser,
Epoxysharz vom Opa und zwei Sprühdosen,
Hand Laubsäge

Nachdem ich ein paar Tutorials angeschaut habe, habe ich direkt losgelegt. Hat auch ganz gut geklappt für die bescheidenen Werkzeuge.
Leider habe ich die Oberfläche ohne Köderkarrusell nicht so gut hinbekommen.20200406_115126.jpg20200406_115107.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich finde die Ösen sehr groß, aber in anbetracht der Materialien und Werkzeuge sehr gut gelungen.

Ich habe ähnlich wenig Werkzeug und platz/Möglichkeiten, aber meine sehen schlechter aus
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Sind leider die einzigen Ösen die ich dahabe, wollte mit zuerst welche aus Draht basteln, aber der Einzige den wir dahaben ist viel zu dünn. Nur wegen einem Draht wollte ich jetzt nicht in den Baumarkt. Der Köder wird jetzt gleich am Wasser getestet und wenn er läuft baue ich weitere, mit kleineren Ösen.
 

Oben