Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Eigentlich auch schon eine Weile fertig, kurz zeigen möchte ich sie trotzdem:

Ein "Quick&Dirty" Build eines CD-Components 792L (made in NZ) mit titangrauem Finish, 10+1 Fuji Alconite Beringung und Kork Splitgrip. "Quick&Dirty" weil ich die Rute innerhalb von 3 Tagen gebaut habe, da sie an Tag 4 bereits am Wasser sein sollte :D Der Blank ist richtig schick und überträgt wahnsinnig gut, die Spitze ist für ein tubular Tip ordentlich fein und somit auch gut für DS zu gebrauchen. Ich fische so gut wie ausschließlich kleinere Jigs mit 2,5"-4" an 3-8g Köpfen mit ihr. DS geht auch noch mit 14g Blei bei kleinem Köder, dann ist aber Schluss.

Länge: 2,35m
Wurfgewicht: 3-10g
Aktion: ex.-fast
Gewicht: 104g (mit 15g Ausgleichsgewicht im Butt)

Anhang anzeigen 104886 Anhang anzeigen 104887 Anhang anzeigen 104888 Anhang anzeigen 104889

Cool, schön mal wieder eine Rute hier zu sehen!

Ich muss meine auch endlich mal fertig machen, hab den Blank in einer stärkeren Ausführung (7'/24g) ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Eigentlich auch schon eine Weile fertig, kurz zeigen möchte ich sie trotzdem:

Ein "Quick&Dirty" Build eines CD-Components 792L (made in NZ) mit titangrauem Finish, 10+1 Fuji Alconite Beringung und Kork Splitgrip. "Quick&Dirty" weil ich die Rute innerhalb von 3 Tagen gebaut habe, da sie an Tag 4 bereits am Wasser sein sollte :D Der Blank ist richtig schick und überträgt wahnsinnig gut, die Spitze ist für ein tubular Tip ordentlich fein und somit auch gut für DS zu gebrauchen. Ich fische so gut wie ausschließlich kleinere Jigs mit 2,5"-4" an 3-8g Köpfen mit ihr. DS geht auch noch mit 14g Blei bei kleinem Köder, dann ist aber Schluss.

Länge: 2,35m
Wurfgewicht: 3-10g
Aktion: ex.-fast
Gewicht: 104g (mit 15g Ausgleichsgewicht im Butt)

Anhang anzeigen 104886 Anhang anzeigen 104887 Anhang anzeigen 104888 Anhang anzeigen 104889
Hängen die irgendwie mit CTS zusammen? Von CTS hatte ich ja schon einige Blanks.
Sieht top dein Aufbau...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Bookwood Ja das ist tatsächlich etwas irritierend, ich fische eine 8lb Braid, welche ziemlich gut passt. Wie dieses hohe Linerating zustande kommt kann ich mir auch nicht erklären.

@Trawar danke! Nunja, sonst nehme ich mir einfach mehr Zeit um eine Rute ordentlich zu planen und zu verarbeiten, was unter Zeitdruck nicht zwingend möglich ist. Da spielen dann einfach Erfahrungswerte beim Aufbau rein, die das ganze dann doch rund machen. Aber sonst bin ich da eigentlich perfektionistischer und versuche wirklich das Maximum aus den Aufbauten raus zu holen.

@booeblowsi die sind so weit ich weiß tatsächlich eine Tochterfirma von CTS.

@Imo1 die findet erstmal nicht den Weg in den Marktplatz, ich muss mal kurz aufhören meine Ruten zu verkaufen :D
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Moin moin,
Geiz ist geil sagt man ja öfter. Stahljigger hat mich inspiriert etwas zu basteln. Dropshot Gewichte aus Dingen die jeder Angler zuhause haben sollte. Alte Tönchen Wirbel, eine Mutter und etwas Draht. Ich hab hier einfach eine Litze aus einem alten Boxenkabel genommen. Das Tönchen wurde mit einer Zange zu einem Klemm Tönchen gedrückt. Wichtig dabei, man sollte etwas dickeren Draht beim drücken in die Öse legen damit sich ein Bauch formt wo die Schnur durch kann.

Mit etwas Übung kriegt ihr so tolle Umweltfreundliche Gewichte für wenig Geld. Bei Gewichthängern habt ihr gute Chancen nur die Mutter zu verlieren.

Viel Spaß damit. IMG_20191206_085940.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin moin,
Geiz ist geil sagt man ja öfter. Stahljigger hat mich inspiriert etwas zu basteln. Dropshot Gewichte aus Dingen die jeder Angler zuhause haben sollte. Alte Tönchen Wirbel, eine Mutter und etwas Draht. Ich hab hier einfach eine Litze aus einem alten Boxenkabel genommen. Das Tönchen wurde mit einer Zange zu einem Klemm Tönchen gedrückt. Wichtig dabei, man sollte etwas dickeren Draht beim drücken in die Öse legen damit sich ein Bauch formt wo die Schnur durch kann.

Mit etwas Übung kriegt ihr so tolle Umweltfreundliche Gewichte für wenig Geld. Bei Gewichthängern habt ihr gute Chancen nur die Mutter zu verlieren.

Viel Spaß damit. Anhang anzeigen 106127
Wenn Du noch auf den Wirbel verzichtest, landet noch weniger Müll am Grund. BBD0CABC-2EB2-43C7-9496-826752BC5242.jpegDas Thema hatten wir gerade erst im Forum. Eine Mutter rollt ja nicht am Grund, insofern verdreht sie da auch nichts. Ein einfacher Knoten im FC kurz über der Mutter bildet die Sollbruchstelle. ;)
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Da hast du recht. Mir ging es um die Möglichkeit den Abstand zu verstellen ohne hin her zu Knoten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Da hast du recht. Mir ging es um die Möglichkeit den Abstand zu verstellen ohne hin her zu Knoten.
Ok, ist angekommen. :)
Mir ist hier nicht der Gedanke gekommen, da ich noch nie etwas an dem Abstand zwischen Blei und Haken geändert habe. Bei mir sind 30cm Standard und somit auch fest verknotet. Das funzt bei mir immer.
 
C

cybershot

Gast
Heute kamen ein paar Haken vom @Kanalbarschjäger an, direkt mal welche von meinen 2019 Lieblingsködern gebastelt.


Anhang anzeigen 105047
Die Long Neck fand ich dazu recht interessant. Erhoffe mir durch die Hakenform ne bessere Bissverwertung, da die Hakenspitze deutlich tiefer liegt als bei herkömmlichen Haken.

Hoch das Röckchen

Anhang anzeigen 105048

In 5 Monaten weiß ich mehr:(
... von dem Grünen würde ich direkt 2 nehmen und 2 in chartreuse weiß noch dazu bestellen
 

Oben