Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Will die Freude nicht trüben, aber kann mir nicht passieren (allerdings kein Werkszustand mehr). Hoffentlich dann spätestens in paar Wochen mit dem deutlich feiner verzahntem Antares Getriebe, das wiederum hoffentlich in die 20er Metanium ohne Probleme passt.

Wieso, was hat dich gestört am Getriebe der Meta 20 ?
Finde sie kurbelt sich sehr satt und weich.
Es klappert und wackelt nichts und wirkt alles recht robust, ohne mahlende Geräusche.

Das einzige was mir bislang optisch „nicht zusagt“ ist die Stardrag.
Das ist aber auch auf dem Niveau minimiiimmmiiiiiiiiiii :)
 
J

-jbo-

Gast
Kurz den Klugscheißmodus an: Was bitte soll die Antares für eine feinere Verzahnung haben als die Metanium? Beide Rollen haben "Micromodule" bearbeitete Gebrieteteile und Silenttune. Die "Feinheit" der Verzahnung hat lediglich was mit der Übersetzung des Getriebes zu tun (ob niedrig, hoch oder extra hoch). Was eventuell sein könnte ist, dass für die Getriebeteile eine andere Legierung eingesetzt wird.
Und Klugscheißmodus aus.;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Kurz den Klugscheißmodus an: Was bitte soll die Antares für eine feinere Verzahnung haben als die Metanium? Beide Rollen haben "Micromodule" bearbeitete Gebrieteteile und Silenttune. Die "Feinheit" der Verzahnung hat lediglich was mit der Übersetzung des Getriebes zu tun (ob niedrig, hoch oder extra hoch). Was eventuell sein könnte ist, dass für die Getriebeteile eine andere Legierung eingesetzt wird.
Und Klugscheißmodus aus.;)

Klugscheißmodus an:
Für die Übersetzung kommt es auf das Verzahnungsverhältnis (i) von Ritzel und Rad an. Die Zahnzahl eines beteiligten Zahnrades gibt darüber noch keine Auskunft.
Klugscheißmodus aus.
 
J

-jbo-

Gast
Hach Herrlich! Danke für die Lehr- oder besser Leerstunde! Ich arbeite bei dem Laden und kenne mich einigermaßen mit unseren Produkten aus. Auch ist mir der Aufbau und die Wirkungsweise von unterschiedlichen Verzahnungsverhältnissen durchaus geläufig. Falls ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe, möchte ich mich hochachtungsvoll entschuldigen!
Ganz ehrlich bin ich aber das ständige meckern über die Produkte und "Verschlimmberessungsvorschläge" leid. Unser Ingenieure in Japan machen einen super Job und bauen fantastische Rollen - wahrscheinlich die besten der Welt! Und wenn verschiedene Gebtriebeteile aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Verzahnungen in bestimmte Rollengehäuse aus wiederum unterschiedlichen Materialen verbaut werden hat das schon seinen Grund!
Ich bin hier fertig.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hach Herrlich! Danke für die Lehr- oder besser Leerstunde! Ich arbeite bei dem Laden und kenne mich einigermaßen mit unseren Produkten aus. Auch ist mir der Aufbau und die Wirkungsweise von unterschiedlichen Verzahnungsverhältnissen durchaus geläufig. Falls ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe, möchte ich mich hochachtungsvoll entschuldigen!
Ganz ehrlich bin ich aber das ständige meckern über die Produkte und "Verschlimmberessungsvorschläge" leid. Unser Ingenieure in Japan machen einen super Job und bauen fantastische Rollen - wahrscheinlich die besten der Welt! Und wenn verschiedene Gebtriebeteile aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Verzahnungen in bestimmte Rollengehäuse aus wiederum unterschiedlichen Materialen verbaut werden hat das schon seinen Grund!
Ich bin hier fertig.

Achtung du spritzt gleich ab! :D
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Vllt auch nur ne Kostenminimierung bei der Metanium, Produktdifferenzierung feineres Kurbelgefühl für die Antares oder andere Spezifikation für den Zielkunden/Markt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Wieso, was hat dich gestört am Getriebe der Meta 20 ?...
Leichte Vibrationen, auch am Wasser. Wie gesagt, kein Werkszustand mehr bzw. mit anderem Fett.

Kurz den Klugscheißmodus an: Was bitte soll die Antares für eine feinere Verzahnung haben als die Metanium? Beide Rollen haben "Micromodule" bearbeitete Gebrieteteile und Silenttune. Die "Feinheit" der Verzahnung hat lediglich was mit der Übersetzung des Getriebes zu tun (ob niedrig, hoch oder extra hoch). Was eventuell sein könnte ist, dass für die Getriebeteile eine andere Legierung eingesetzt wird.
Und Klugscheißmodus aus.;)
Diesen Thread kennst Du doch Jan, dort ist es offensichtlich. Metanium hat ein Großzahnrad mit ca. 130 Zähnen, bei der Antares hatte ich 200 oder mehr gezählt, kann mich nicht mehr genau erinnern.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.873
Ort
Lörrach
Ganz ehrlich bin ich aber das ständige meckern über die Produkte und "Verschlimmberessungsvorschläge" leid. Unser Ingenieure in Japan machen einen super Job und bauen fantastische Rollen...

Tja, hätten die Ingenieure mal bei BA nachgefragt, würden sie jetzt noch bessere Rollen bauen. Merkel und ihre unfähigen Berater hätten im BA-Corona-Thema auch einiges lernen können! :p
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.921
Ort
Schweiz
@Taizo-san sehr schön, viel Spass mit dem Stecken. Ich habe ja u.a. die 1610M und das ist für mich, egal was auf dem Preisschild steht, eine meiner besten Ruten :)
 

Oben