Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
@Taizo-san sehr schön, viel Spass mit dem Stecken. Ich habe ja u.a. die 1610M und das ist für mich, egal was auf dem Preisschild steht, eine meiner besten Ruten :)
Vielen Dank! Musste mich entscheiden zwischen dieser 163 und der 1610. Aufgrund der neuen Liebe zum Bellyboot, ist diese dann doch für die kurze Gefallen...
Macht einen super ersten Eindruck!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Taizo-san @kds - Auch vom Belly Boot aus sind "lange" Ruten keinesfalls ein Hindernis. Sogar die für mich ziemlich lange 7'2" Expride MH finde ich völlig entspannt., da gut ausbalanciert und generell recht leicht. 6'10" ist sowieso kein Problem - die Seiten C610 M ist vom Belly in dieser Saison meine meistgefischte Rute.
Unter 2m gehe ich eigentlich nur ungern, ich glaube, ich habe nur eine Forellenrute und die 6'4" Expride darunter ...
 
J

-jbo-

Gast
@Taizo-san @kds - Auch vom Belly Boot aus sind "lange" Ruten keinesfalls ein Hindernis. Sogar die für mich ziemlich lange 7'2" Expride MH finde ich völlig entspannt., da gut ausbalanciert und generell recht leicht. 6'10" ist sowieso kein Problem - die Seiten C610 M ist vom Belly in dieser Saison meine meistgefischte Rute.
Unter 2m gehe ich eigentlich nur ungern, ich glaube, ich habe nur eine Forellenrute und die 6'4" Expride darunter ...
Ich hab auch die 1610M Bassterra für das Belly. Das passt auch gut zum Cranken und Chattern. Zu lang ist die mir für diesen Zweck auch überhaupt nicht. Wollte aber als Ergänzung dazu noch ne kurze zum Twitchen und Jiggen. Ich denke und hoffe das passt dann so.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.458
Ort
76-KA
Kurz den Klugscheißmodus an: Was bitte soll die Antares für eine feinere Verzahnung haben als die Metanium? Beide Rollen haben "Micromodule" bearbeitete Gebrieteteile und Silenttune. Die "Feinheit" der Verzahnung hat lediglich was mit der Übersetzung des Getriebes zu tun (ob niedrig, hoch oder extra hoch). Was eventuell sein könnte ist, dass für die Getriebeteile eine andere Legierung eingesetzt wird.
Und Klugscheißmodus aus.;)

Für alle mal veranschaulicht:
Bild mit dem Messschieber: 2020 Met
anderes Bild Antares und ran gehalten ein 2013 Met Maingear

Und nochmal vertieft: das Zusammenspiel der Durchmesser (oder auch Umfang) der Zahnräder machen die Übersetzung bei Baitcastern. Was sich natürlich auch im Verhältnis der Anzahl der Zähne widerspiegelt. Die totale Anzahl der Zähne kann aber bei verschiedenen Rollen unterschiedlich sein, selbst wenn der Durchmesser und Abstand der Achsen der gleiche wäre.
 

Anhänge

AD719D40-33B7-4D4B-9ECB-EAB5D644AB25.jpeg B05BEF17-521D-4116-84FF-7CB87E0B67BD.jpeg
J

-jbo-

Gast
Für alle mal veranschaulicht:
Bild mit dem Messschieber: 2020 Met
anderes Bild Antares und ran gehalten ein 2013 Met Maingear

Und nochmal vertieft: das Zusammenspiel der Durchmesser (oder auch Umfang) der Zahnräder machen die Übersetzung bei Baitcastern. Was sich natürlich auch im Verhältnis der Anzahl der Zähne widerspiegelt. Die totale Anzahl der Zähne kann aber bei verschiedenen Rollen unterschiedlich sein, selbst wenn der Durchmesser und Abstand der Achsen der gleiche wäre.

Ich bereue zutiefst meinen Post. Ich mische mich in den Scheiß nicht mehr ein. Das Thema war auch eigentlich längst erledigt. Baut um was und wie Ihr meint. Ich bin da wirklich raus. Gibt keine Explosionszeichnungen, Tipps oder sonst irgendwelche Hintergrundinfos mehr von meiner Seite.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich bereue zutiefst meinen Post. Ich mische mich in den Scheiß nicht mehr ein. Das Thema war auch eigentlich längst erledigt. Baut um was und wie Ihr meint. Ich bin da wirklich raus. Gibt keine Explosionszeichnungen, Tipps oder sonst irgendwelche Hintergrundinfos mehr von meiner Seite.
Schaut lieber zu, dass ihr weniger Waren mit Mängeln und weniger billig produziert, dann wird auch weniger gemeckert.
Und als Shimanomitarbeiter sich besser nicht zu sehr bei Shimanoprodukten einmischen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich bereue zutiefst meinen Post. Ich mische mich in den Scheiß nicht mehr ein. Das Thema war auch eigentlich längst erledigt. Baut um was und wie Ihr meint. Ich bin da wirklich raus. Gibt keine Explosionszeichnungen, Tipps oder sonst irgendwelche Hintergrundinfos mehr von meiner Seite.
Hi Taizo-San, das fände ich schade. Ich hoffe, dass Du das nochmal überdenkst. Ich denke, das ist für viele sehr wertvoll. Lass Dich doch nicht von der Meinung Einzelner zu sehr beeinflussen. Und wer umbauen will, kann und soll das doch tun. Ich bin allerdings auch dagegen, dass man aufgrund eigener derartiger Präferenzen Produkte ohne Umbau quasi für fehlerhaft erklärt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sorry Alter, aber wer bist Du das Du hier so ein Fass aufmachst??? Zwingt Dich keiner Shimano Produkte zu kaufen!
Würde bei dir der logische Menschenverstand durchkommen, müsste ich das gar nicht schreiben. Ich kaufe übrigens trotzdem einige Shimano-Proukte.
 

Oben