Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Soll ja suggeriert werden, dass das Produkt der Hochpreisstrategie besonders schützenswert sei:)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Bei mir kommts in die Jackentasche und ich nutze es zum abreißen von unlösbaren Hängern.
Ist angenehmer als die PE um die Hand zu wickeln.

Gedacht ist das Ding eigentlich zum Knoten festziehen.
Okay, das mach Sinn, ich nehm da den Kescher oder meinen Jackenärmel, über die Hand reisse ich nichts mehr ab
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Neugierde
Kennst du die Super Trout Twitch Master schon und kannst was dazu sagen? Oder einfach aus Neugierde bestellt?
Grüße
Matthias
Neugierde, es gab etliche Trout Monos, ich hab mich für die entschieden.
Wenn ich mal nur mit Spoons und Hardbaits umterwegs bin kommt die Mono zum Einsatz...bin eigentlich ein PE Kind
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@Ulfisch: Hast Du die Varivas Super Trout Advance Twitch Master zum ersten Mal oder kannst Du schon etwas zu deren Eigenschaften sagen?

Hat jemand anderes vielleicht Erfahrungswerte, gerne auch im Vergleich zu den bekannten Nylons wie YGK, MGC, Bawo & Co?

Hab jetzt auch mal die Stroft LS getestet und bin eher nicht so überzeugt ... bin immer noch auf der Suche nach einer klaren oder eher bläulich/grünlich transparenten low stretch Mono. YGK Nitlon Bait ist leider kaum noch zu bekommen :(
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
@Ulfisch: Hast Du die Varivas Super Trout Advance Twitch Master zum ersten Mal oder kannst Du schon etwas zu deren Eigenschaften sagen?

Hat jemand anderes vielleicht Erfahrungswerte, gerne auch im Vergleich zu den bekannten Nylons wie YGK, MGC, Bawo & Co?

Hab jetzt auch mal die Stroft LS getestet und bin eher nicht so überzeugt ... bin immer noch auf der Suche nach einer klaren oder eher bläulich/grünlich transparenten low stretch Mono. YGK Nitlon Bait ist leider kaum noch zu bekommen :(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Trout Line auf low stretch optimiert ist.
was sagt Dir an der LS denn nicht zu?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Warum nicht?



Ist mir zu steif/sperrig ... auch nach ein paar Stunden fischen hat die immer noch Memory, das können die Japaner definitiv besser.
Bei Forellen ist Dehnung ja durchaus gewünscht, deshalb. Da wird eher auf Geschmeidigkeit getrimmt.
Je weniger Dehnung, desto mehr Memory bei Nylon. MGC hat z.B. auch immer Kringel, nicht so stark wie die LS, dafür aber auch wieder etwas mehr Dehnung.
wenn Du mit mehr Dehnung als bei der LS und MGC leben kannst, dann kann ich noch die Toray Bawo Super Hard Polyamid Plus empfehlen, auch wenn diese nicht ganz klar ist, trotzdem unauffällig, auch im Klarwasser.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
@pike on the fly
Nein noch gar nicht, ist sozusagen mein Wiedereinstieg zur Mono.
Ich habe einfach mal eine Spule mitbestellt.
Die Schnur ist eher gelb.

@Japanolli
Sie heisst ja Twitch Master, denke schon, dass sie auf "low stretch" optimiert ist.
Eine Restdehnung haben Monos ja trotzdem.
Ist einfach zum testen ob mir das taugt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bei Forellen ist Dehnung ja durchaus gewünscht, deshalb. Da wird eher auf Geschmeidigkeit getrimmt.
Je weniger Dehnung, desto mehr Memory bei Nylon. MGC hat z.B. auch immer Kringel, nicht so stark wie die LS, dafür aber auch wieder etwas mehr Dehnung.
wenn Du mit mehr Dehnung als bei der LS und MGC leben kannst, dann kann ich noch die Toray Bawo Super Hard Polyamid Plus empfehlen, auch wenn diese nicht ganz klar ist, trotzdem unauffällig, auch im Klarwasser.

Danke, das ist mir alles soweit klar, ich habe die anderen genannten Schnüre ja selbst in Verwendung und kenne die Unterschiede (wobei sich meine MGC in 8lb nach ca. 15-20min fischen fast komplett glatt zieht, aber die kommt im Vergleich zur Stroft LS auch schon mit weniger Kringel von der Spule).

Meine Frage war auch weniger genereller Natur die Angelei mit Nylon als Hauptschnur betreffend, sondern zielte speziell auf die Eigenschaften der gezeigten Varivas ab ... der Name (Twitch Master Low Stretch) erscheint mir recht vielversprechend und der Farbton gefällt mir besser als die braunen Schnüre.

@pike on the fly
Nein noch gar nicht, ist sozusagen mein Wiedereinstieg zur Mono.
Ich habe einfach mal eine Spule mitbestellt.
Die Schnur ist eher gelb.

Danke für die Rückmeldung, ich werde die einfach mal selbst testen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Was ist denn das für eine Serie? Ist das eine für den russischen Markt produzierte?

Nein die ist unsere erste Rute in Zusammenarbeit mit Hearty Rise.
Ich habe die Rute bewusst nicht ausgepackt ,denn da steht „Moritz“ im EVA , ich habe keine Lust darauf wieder ewig PNs zu bekommen bzgl. Werbung.
Ich habe die Rute gekauft, geschenkt gab es sie nicht:rolleyes:

255A25CB-5FAB-432F-87F9-0FCE418345D7.jpeg

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben