Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke dir. Bin gespannt wie die sich so macht und ob sie ne günstige Alternative zur MGC ist
So, ca. 50 Würfe habe ich mit der Suffix Advance in 0,30mm gemacht. Der Köder war ein Slider F mit ca. 37g. Gefangen habe ich nichts, ein Nachläufer hat 2x vorsichtig geknabbert. Bantam XG, 2 Pins und Stufe 3.
Alles darunter hat die Schnur aufstellen lassen. Das Wurfverhalten ist absolut unproblematisch, die Köderführung sehr gut, die Kringelneigung fast null und aufgeraute Stellen gab es bisher auch nicht. Die Schnur ist sehr gut für die BC Rolle geeignet. Aber vielleicht sieht das anders aus, wenn die Schnur 8h im Einsatz war? Abwarten.
Sollte sich was negatives ergeben, gebe ich Bescheid.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Slider fliegt damit noch heute raus!
Aber nur zum Test für ein paar Würfe.

Hab die Sufix Advance schon auf der BC ausgiebig wurfgetestet. Und bin sehr angetan. Memory konnte ich noch nicht feststellen und die Schnur liegt wie festgesaugt auf der Spule.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab die Sufix Advance schon auf der BC ausgiebig wurfgetestet. Und bin sehr angetan. Memory konnte ich noch nicht feststellen und die Schnur liegt wie festgesaugt auf der Spule.
Ihr redet über diese Hybridschnur, oder? Nicht das SA FC?
Ist die schwimmend oder sinkend? Und wie ist die Abriebfestigkeit im Vergleich zu FC?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Sufix Advance Monofil. Abriebfestigkeit kann ich nicht beurteilen, da es nichts zum Abreiben gab.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wie empfindest du die Dehnung? Wirklich deutlich geringer als bei anderer Mono?

Ich empfinde die Dehnung als vergleichsweise gering. Verschiedenes FC in der gleichen Stärke hatte gefühlt mehr Dehnung. Ist aber mein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich das nicht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Das FC dehnt sich im Vergleich zum Sunline Shooter FC Sniper tatsächlich sehr wenig. Die Mono ist an dem goldenen Label erkennbar, das Fluorocarbon am blauen Label.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Am Ende werden sich die ganzen Schnüre bei gelegentlicher Nutzung, nicht allzuviel nehmen. Anders sieht es bei richtiger Dauernutzung und stärkeren Belastungen durch Hänger, lange Drills, Abrieb, Temperaturschwankungen etc. aus. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die MGC, glänzt da bei mir bisher in ziemlich allen Bereichen. Die Schnur ist einfach extrem belast- und haltbar. Bin aber für günstigere Alternativen offen, wenn die Qualität stimmt. Allerdings gefällt mir auch die Farbe der MGC gut. Taugt eigentlich für jede Wassertrübung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist korrekt @Machete, die MGC ist so etwas wie die Referenzschnur. Auch viele Hechte haben sie weder kringeln noch aufrauhen lassen. Nur ein 40kg Waller beförderte die MGC nach der Anlandung in die Tonne. Sie hat es sich verdient. In den nächsten Tagen kann die Suffix zeigen ob sie das auch kann.

@Angelspass , wärst Du bitte so nett und verschiebst die Beiträge mit der Suffix in den neu erstellten Thread? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Auffällig ist, dass die Sufix Advance Monofil sich sehr glatt anfühlt, wenn man sie durch die Finger gleiten lässt. Andere handelsübliche Mono, die ich zuhause verfügbar habe, fühlen sich im Vergleich wesentlich "stumpfer" an.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich hab mich mal zu BC hinreißen lassen. Die letzte Multi die ich gefischt habe ist eine ABU Ambassadeur 6.000C von 1971:eek:
Hab im Garten schon mal getestet. Geht gut mit 20 gr. Hab aber auch ein 23er Herings shad geworfen ohne Probleme (127gr)gunki.jpg
 

Oben