Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Und noch was viel wichtigeres ist heute angekommen. X-warm :p
Die beste Winterunterwäsche aller Zeiten.
Ob 10h im Winter auf die B-Plötze warten oder bei -15°C Polarlichter gucken, diese Unterwäsche ermöglicht es!
Anhang anzeigen 197942
Was ist das denn für ein Material, wenn ich fragen darf?

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Und noch was viel wichtigeres ist heute angekommen. X-warm :p
Die beste Winterunterwäsche aller Zeiten.
Ob 10h im Winter auf die B-Plötze warten oder bei -15°C Polarlichter gucken, diese Unterwäsche ermöglicht es!
Anhang anzeigen 197942
X-Warm gefällt mir, auf einer Stufe mit Hyper-Warm aber etwas dezenter.

9F3DE933-327D-4672-94CE-F8DDC5192F24.jpeg
BF5A57D4-A79C-45BD-B0E4-2F721535DD6C.jpeg

Manchmal reicht auch etwas kleines um den Kaufdrang zu befriedigen. UV Lampe und paar Rodstraps.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.002
Auf die Frage habe ich gewartet. Ich trage diese Unterwäsche bei < 0° sogar doppelt.
Auch nach mehrmaligem Tragen riecht da nichts. Sonst wäre sie glatt durchgefallen!
Mir ging es jetzt gar nicht um deinen männlichen Moschusgeruch, sondern darum, dass das Zeug schlecht trocknet, wenn es mal durch den Schweiß feucht ist.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
550
Mir ging es jetzt gar nicht um deinen männlichen Moschusgeruch, sondern darum, dass das Zeug schlecht trocknet, wenn es mal durch den Schweiß feucht ist.
Ich persönlich fische auch viel im Winter auf dem Boot sowie mit längeren Fußmärschen vom Ufer…die Theorie das man auch in‘s Schwitzen kommt, habe ich persönlich in dieser Jahreszeit unter 5C noch nicht erlebt…nach 4-5h Angelzeit habe ich in der Regel eher das Gefühl, noch eine Lage gebrauchen zu können. Sollte jemand zu erhöhter Transpiration neigen, ist es wohl eher empfehlenswert den Fußmarsch mit einer Lage weniger zu gestalten und dann etwas drüber zu ziehen…irgendeinen Tot stirbt man immer beim Thema Wetter/ bestmögliche Bekleidungsschichten…egal ob Kunstfaser oder Baumwolle.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.002
Sollte jemand zu erhöhter Transpiration neigen, ist es wohl eher empfehlenswert den Fußmarsch mit einer Lage weniger zu gestalten und dann etwas drüber zu ziehen
Absolut! Ich schwitze bei körperlicher Aktivität sehr schnell, deshalb habe ich bei längeren Fußmärschen zu meinen Spots immer eine Lage Kleidung im Rucksack dabei, die ich dann vor Ort anziehen. Allerdings gestaltet sich das mitunter etwas umständlich - aber wie du richtig geschrieben hast, irgendwo muss man Kompromisse machen.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
550
Absolut! Ich schwitze bei körperlicher Aktivität sehr schnell, deshalb habe ich bei längeren Fußmärschen zu meinen Spots immer eine Lage Kleidung im Rucksack dabei, die ich dann vor Ort anziehen. Allerdings gestaltet sich das mitunter etwas umständlich - aber wie du richtig geschrieben hast, irgendwo muss man Kompromisse machen.

Gerade im Hebst/Winter sind durch die häufigen Wetterwechsel Kompromisse gefragt. Das Werbemärchen, dass bspw. hochwertigste Gore Tex Membranen 100% wasserdicht und atmungsaktiv sind, habe ich seit meiner langjährigen Hobby-Karriere im Radsportbereich begraben. Bspw. auch bei 6-7h Dauerregen auf dem Boot, schwächeln etliche gutgelaubte High-End Bekleidungsteile vieler Anbieter…ich habe für solche Situationen immer nen „ hässlichen Fiesennerz“ und manchmal sogar Watstiefel dabei…einfach überstülpen, das Wetter über sich ergehen lassen und fertich…und da man sich ohnehin weniger auf dem Boot bewegt, ist eine teuergekaufte Atmungsaktivität eher zu vernachlässigen…aber jetzt wird‘s für diesen Thread wohl zu viel off topic!

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.603
Ins Schwitzen kommen sollte man darin aber nicht, oder?

Es handelt sich um sogenannte Funktionsunterwäsche aus Synthetik. Früher einmal war der gute alte Helly Hansen Faserpelz mal das Maß der Dinge, denn der war damals aus Polyamid gefertigt. Heute besteht der bei Helly Hansen auch aus billigem Polyester. Im Moment weiss ich nicht, ob noch jemand in Polyamid fertigt. Selbst Polartec ist auf Polyester umgeschwenkt. Bei den guten alten Helly Hansen Pelzen konnte man ruhig mal mit den Klamotten baden gehen. Die Klamotten sind zwar nass, die Haut ist jedoch trocken, da die Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert wird. Ein anderer extremer Fall sind die dicken Faserpelzjacken z.B. für Jäger und Waldarbeiter. Die können im tiefsten Winter ruhig nass werden. Sie halten trotzdem warm. Die Feuchtigkeit wird nach außen transportiert. Dort gefriert sie und man kann das Eis einfach abschlagen. Nach ein paar Stunden ist man Feuchtigkeit und Eis los. Man darf Funktionswäsche allerdings nicht mit Baumwolle kombinieren, sprich das "Plastik" gehört auf die Haut. Darüber darf dann durchaus auch Baumwolle kommen. Baumwollunterwäsche kombiniert mit Funktionswäsche funktioniert leider nicht. Die Baumwolle hält die Feuchtigkeit fest und die Funktion ist nicht mehr gegeben. Man muß also am besten komplett Funktionswäsche tragen.

Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Nach dem gestern Abend hier ein SPIN10 Rabatt Code bei Tackle-Deals genannt wurde
und ich nach Ansicht doch nicht die Valley Hunter 712 ML geholt habe wurde es die ältere
Shimano Poison Adrena 276M2 inkl. einer Ködertasche als Geschenk. Schönes Gefühl sich selbst was zu schenken :)
Die Rolle wird eine Shimano Vanquish 2500 falls es vom Gewicht passt. Ansonsten eine Vanford 3000

Punkte Reaktionen
34.033
Da wir uns dieses Jahr erstmals (fast) nichts zu X-Mas schenken, habe ich mich durch zwei Käufe aus dem Marktplatz selbst beschenkt. (wobei sich hier ja so einige inkl. mir fast 14tägig selbst „beglücken“) :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke @benschi300 und @julian9988 für den netten Kontakt und die sehr schnelle Lieferung.

Die Rute wird meine saisonale „Große Hardbaits = große Barsche Rute“ und die Köder reihen sich schön für den schon genannten Zielfisch ein…

E11718E5-593C-4333-B884-67CC77BB9535.jpeg5948F90F-EAA0-478D-93B2-29B755D9F793.jpeg
E94E8DE2-4966-498F-B34F-7EB66F4B0C67.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Oben