Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hey Mädels, könnt ihr mir einen Tipp geben für Spoons bis 1,5 Gr., die verhältnismäßig viel Druck machen also eher breiter sind.
Ich weiss es gibt Unmengen aber vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.
Grüsse
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
05CF46ED-8B73-4863-93F0-6B5E8F5222EB.png
Wenn richtig breit, fische ich diesen hier (0,4g „zu schwer“ aber bei den breiten Dingern braucht es etwas Gewicht, damit sie sich überhaupt werfen lassen.)
Alternativ den FTM Bilg spoon
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ja sowas in der Art habe ich mir vorgestellt
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Hey Mädels, könnt ihr mir einen Tipp geben für Spoons bis 1,5 Gr., die verhältnismäßig viel Druck machen also eher breiter sind.
Ich weiss es gibt Unmengen aber vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.
Grüsse
Schau dir mal die forest mebius an. Sehr geile Teile.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Da ich am Samstag auch mal wieder an einen Forellenteich fahre,ich hab mal ne Frage bzgl. der Vorfachstärke. Bei Fischen bis 2Kg bin ich doch wohl mit einer 5lb oder 4lb Vorfachstärke ausreichend oder ?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Da ich am Samstag auch mal wieder an einen Forellenteich fahre,ich hab mal ne Frage bzgl. der Vorfachstärke. Bei Fischen bis 2Kg bin ich doch wohl mit einer 5lb oder 4lb Vorfachstärke ausreichend oder ?
Meiner Meinung nach ja. Ich würde da jederzeit mit 0,12-0,16 Mono fischen.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ok,danke ein Kumpel von mir fand es etwas zu dünn, aber wenn man die Bremse vernünftig einstellt müsste das ja passen. Hab gerade auf meine Hauptschnur geguckt,die trägt auch nur 2Kg, von daher passt es. Danke für die schnelle Antwort
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Es kommt halt auch ein bissl drauf an, wie weich die Rute ist und ob man den Fisch zur Not auch mal etwas laufen lassen kann. Wenn die Angler dicht an dicht stehen und man sofort in einer fremden Schnur hängt, ist dicker evtl. angebracht. Aber das sollte jetzt zu Coronazeiten ja nicht das Problem sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Ich buste jetzt mal euren Thread (mit der Gefahr mich zum Deppen zu machen, weil das Gefragte vielleicht schon an vielen anderen Stellen steht). Ist aber auch mein erster bewusster Salmonidenthreadbesuch hier im BA ;)

Also, ich fische gern im untersten UL-Bereich auf Döbel und Barsch mit (je nach Köder/Methode) entweder straffen Ruten mit Spitzenaktion oder weicher Solid Tip und verwende viele Köder, die auch ihr gern nutzt. Warum ist auf Salmoniden im Unterschied zu Döbel und Barsch konkret ne parabolische Aktion passender und warum können die Flitschen so verdammt teuer sein? Natürlich gibt's teure Griffe, teure Ringe, teure Markenimages ... kenne ich ja alles auch aus dem Barschtackle-Sektor.

Liegt es also an den Blankmaterialien oder der Blankverarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich versuche mich mal an einer Antwort, das ist aber sicher nicht die allein gültige, eher so Spekulativ.
Als ich (wieder) begonnen hatte, gezielt auf Forellen zu fischen hatte ich mit meiner Barschrute (2-10g, Spitzenaktion) und geflochtener Schnur ziemlich viele Fische in Drill verloren. Als ich auf eine Rute mit parabolischer Aktion umgestiegen bin, passierte das kaum noch. An welchem Verhalten der Forelle im Vergleich zum Barsch oder Döbel das liegt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, dass es Sprünge und um-die-eigene-Achse-drehen sind.
Teure Ruten gibt es aber im Barschbereich mindestens genauso, siehe überall in diesem Forum ;)
Trotzdem vermute ich, dass Salmoniden als traditionelle Sport- und Edelfische einen gewissen Hauch des exklusiven behalten haben und deswegen auch viel exklusives Gerät angeboten wird. (Das es exklusives Gerät für den Forellenpuff gibt, der ja genau das Gegenteil von „exklusiv“ ist, hat sicher auch einfach nur damit zu tun, dass Angler viel zu gerne Geld ausgeben ;) )
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
ist so wie Köfte sagt, du hast weniger Aussteiger und der Areamarkt setzt gigantisch Geld um.
Desweiteren laden sich die Ruten besser auf um auf Weite zu kommen. Sind ja teilweise Gewichte um 1Gr. da macht sich das schon bemerkbar.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Würde ich auch sagen. Zum einen leiert man auf Forellen ja eher über die Rolle, das heißt eine weichere Aktion stört nicht so wie beim animieren über die Rute (jiggen, twitchen) und zum anderen hast du halt doch auf Forellen eher Mal nen Aussteiger und da hilft ne weichere Rute und ggf Mono.

Außerdem wie gesagt eventuell bessere Wurfweiten wenn die Rute vom WG Unterladen ist.

Aber wenn du nur ab und zu Mal auf Forellen gehst spricht sicher nichts dagegen deine Barsch Rute zu nehmen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ich denke es liegt auch eher an den Leier Ködern.
Die Klassiker bei uns zumindest sind ja Spinner kleine Hardbaits usw.
Die progressive Aktion im Drill hätte theoretisch jeder gerne, steht aber im Gegensatz zur z.B.: brettigen Zanderjigge.

Die richtig teuren Ruten kommen ja in der Regel aus Japan wo es wohl einen grossen Markt für Native und Arearuten gibt.
Das die Japaner da wieder fanatisch "Perfektion" anstreben ist halt kulturell bedingt :).

Man sieht ja, Techniken und Zielfische die es auch in Japan gibt, haben eine extreme Materialauswahl.
Gibt es z.B.: echte Flussbarschruten aus Japan?
Fast alle hier gefischten Japanmodelle kommen ja aus anderen Bereichen Schwarzbarsch, Wolfsbarsch, LRF usw. und teure Ruten gibts aus jedem Sektor.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Ich glaube nicht das es in japan überhaupt Flussbarsche gibt:).

Zu den genannten Punkten kommt auch noch das Forellen kein super hartes Maul haben und man daher keinen super brutalen Anhieb braucht. Beim Zander nimmt man ja die harten Ruten neben der Grundrückmeldung vor allem im den Haken ins harte Maul zu nageln.

Daher kommen die positiven Eigenschaften schneller Aktionen (direkter Kontakt bei animierung über die Rute, Power beim Anhieb) einfach nicht so zum Tragen während die positiven Eigenschaften weicherer Ruten mehr zum Tragen kommen.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
und warum können die Flitschen so verdammt teuer sein? Natürlich gibt's teure Griffe, teure Ringe, teure Markenimages ...
Ich denke, je feiner man fischt, desto stärker spürt man die Unterschiede bei den Ruten und Rollen. Ich bin in den UL Bereich mit einer 100 Euro A-Tect Crazee Bass Rute eingestiegen. Die wurde mir empfohlen. Aber es hat mir einfach keine Freude damit bereitet. Ich bin dann umgestiegen, fische jetzt eine custom made matagi von @Waterfall und eine rodio craft white wolf. Der Unterschied ist einfach wie Tag und Nacht. Man spürt jede Bewegung des Köders, spürt jeden Anfasser. Das bekommt man mit einer 0815 Rute von der Stange einfach nur schwer hin. Deswegen bin ich auch gerne Bereit hier mehr Geld auszugeben. Für das Zanderangeln an der Elbe, bin ich auch mit einer 100 Euro Rute vollkommen zufrieden.
 

Oben