Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ist das Angeln mit Softbaits auf Forellen eigentlich legal??!!:D:p

Nee im Ernst, vielleicht bin ja da ein bisschen eigen, aber ich konnte mich noch nie mit den Gedanken anfreunden mit Gummi auf Salmoniden zu fischen. Keine Ahnung warum. Bei mir muss es beim Spinnfischen Hardbait sein. Am liebsten noch handmade aus Japan, Holz, sündhaft teuer, hergestellt in einer einsamen Hütte in den Bergen von Hokkaido von nem 90-jährigen japanischen Einsiedler.
Bin ich da der Einzige, dem es so geht??:oops:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ist das Angeln mit Softbaits auf Forellen eigentlich legal??!!:D:p

Nee im Ernst, vielleicht bin ja da ein bisschen eigen, aber ich konnte mich noch nie mit den Gedanken anfreunden mit Gummi auf Salmoniden zu fischen. Keine Ahnung warum. Bei mir muss es beim Spinnfischen Hardbait sein. Am liebsten noch handmade aus Japan, Holz, sündhaft teuer, hergestellt in einer einsamen Hütte in den Bergen von Hokkaido von nem 90-jährigen japanischen Einsiedler.
Bin ich da der Einzige, dem es so geht??:oops:
Habe sehr lange nur Hardbaits auf Salmoniden gefischt, allerdings musste ich hin und wieder feststellen, dass die Fische unten am Grund stehen und nicht immer gewillt sind, hochzukommen um den Hardbait zu attackieren. Habe dann mit Larven und Krebsen experimentiert und an manchen Tagen erheblich besser gefangen als auf Hardbaits. Kleine Sprünge und Lupfer am Grund sind teilweise echt der Hit.
Gummifische fische ich nach wie vor nicht am Bach.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mit Gummifisch am Bach ist mir wegen der doch nicht seltenen Abrisse zu blöd. Am Ende ist der Bach dann voller Gummitiere. Bei einem Stück Messing oder Holz hab ich da weniger Bauchschmerzen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
BA in a nutshell
Barsch: auf jedes neue Rig drauf springen, für jede Situation die richtige Methode, neu ist meistens besser, wo is eigentlich die Innovation, es wurde schon seit Monaten kein neuer Köder mehr erfunden?!
Forelle: nein nein nein nein nein nein, alles bleibt wie es ist

Darum hier meine Empfehlung, extra für euch:
Fischt unter keinen Umständen jemals einen 3“ Noike Wobble in Pro Blue oder Cinnamon am 3g Kopf auf Forelle, da beißen keine Forellen drauf und vor allem die kapitalen schon 3 mal nicht. Hab ich natürlich auch noch nie so gemacht, gerade weil es so aussichtslos ist. Also noch mal mit ganz viel Nachdruck: auf keinen Fall nachmachen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
Mit Gummifisch am Bach ist mir wegen der doch nicht seltenen Abrisse zu blöd. Am Ende ist der Bach dann voller Gummitiere. Bei einem Stück Messing oder Holz hab ich da weniger Bauchschmerzen.

Hängt dann vermutlich vom Bach und den Bestimmungen ab.
An meinem Forellenbach habe ich dank Wathose quasi keine Verluste durch Hänger.

BA in a nutshell
Barsch: auf jedes neue Rig drauf springen, für jede Situation die richtige Methode, neu ist meistens besser, wo is eigentlich die Innovation, es wurde schon seit Monaten kein neuer Köder mehr erfunden?!
Forelle: nein nein nein nein nein nein, alles bleibt wie es ist

Darum hier meine Empfehlung, extra für euch:
Fischt unter keinen Umständen jemals einen 3“ Noike Wobble in Pro Blue oder Cinnamon am 3g Kopf auf Forelle, da beißen keine Forellen drauf und vor allem die kapitalen schon 3 mal nicht. Hab ich natürlich auch noch nie so gemacht, gerade weil es so aussichtslos ist. Also noch mal mit ganz viel Nachdruck: auf keinen Fall nachmachen!

Ja da bin ich voll bei Dir.
Was ich auch auf gar keinen Fall empfehlen kann, sind kleine Rubberjgs und Haken mit Skirts für Chebus. Macht überhaupt keinen Sinn es damit auf Bafos zu versuchen.

IMG_20240304_112729.jpg

Die Box schleppe ich einfach nur immer so zum Spaß mit an den Forellenbach, damit mein Hipbag nicht zu leicht ist ....... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Genauso grottig wie die oben beschriebene "Barsch-Zuppelei" funktioniert dropshot auf Forellen.

Insbesondere kleine easy shiner am DS, um evtl. Hängerprobleme zu umgehen, schmeckt laut den führenden Salmoniden nach Laternenpfahl ganz unten ;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Bei mir räumen Krebsimitate am Jikarig mit Offsethaken regelmäßig ÜBERHAUPT nicht ab, deswegen nicht ausprobieren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
So, inzwischen habe ich mich erstmal für Einzelhaken an meinen Seeforellenblinkern für den Saisonauftakt am Samstag entschieden.

Eine letzte Frage dazu noch:

Wie rum würdet ihr den Haken montieren?

IMG_20240314_133715.jpg
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich glaube dass das herzlich egal ist. Durch die Bewegung des Köders wackelt der Haken doch eh hin und her. Und ja nach dem aus welcher Richtung die Seeforelle zupackt, wäre eine andere Richtung des Hakens optimal. Das ist aber nicht vorhersehbar...

Petri Heil für den Saisonauftakt!
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Ich tendiere zu Variante 2. Einfach, weil es beim "Spoon" ohne zweiten Sprengring die Standardausrichtung bei mir geworden ist.
edit: Variante 2 von unten natürlich

So, inzwischen habe ich mich erstmal für Einzelhaken an meinen Seeforellenblinkern für den Saisonauftakt am Samstag entschieden.

Eine letzte Frage dazu noch:

Wie rum würdet ihr den Haken montieren?

Anhang anzeigen 284668
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben