Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Danke für die Infos!
Ich kenne die Besatzlisten, vor ~8 Jahren wurden mal probeweise kleine eingesetzt. Seitdem nur Bachforellen/Saiblinge oder maßige Regenbogen. Regenbogen die letzten 2 Jahre garkeine mehr.
Nach meinen Recherchen ist es eben auch sehr unwahrscheinlich dass Regenbogen überhaupt irgendwo hier in DE ablaichen. Die Schonzeit in Bayern ist halt da um den Gewässern mal Ruhe zu gönnen, warum sich die meisten Gewässerschließungen jedoch nach der Regenbogenforellenschonzeit richten war mir schon immer ein Rätsel.

So sehen dann die kleinen Kollegen aus: Gestern hatte ich zwei in der Größe und heute eine noch kleinere, die kleine hatte kein so ein schönes Yamame Muster
Anhang anzeigen 207755

Edit zu den Besatzlisten. Zwar wurden schon lange keine kleinen mehr gesetzt aber der Bach hat letztendlich Verbindung mit einem größeren Fluss, von da könnte dann auch mal was hoch wandern.
Der wilde Bachforellen Stamm ist sehr gesund und bringt Bachforellen in allen Größen und vernünftiger Anzahl.
Ich denke, die laichen da. Das ist mmn keine vor kurzem besetzte Zuchtforelle auf deinem Bild
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ich denke, die laichen da. Das ist mmn keine vor kurzem besetzte Zuchtforelle auf deinem Bild

Machst du das an der Optik fest? Aus dem Bauch heraus finde ich das gezeigte Exemplar auch besonders schön. Vor allem das Muster am Bauch und den weißen Flossensaum.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Machst du das an der Optik fest? Aus dem Bauch heraus finde ich das gezeigte Exemplar auch besonders schön. Vor allem das Muster am Bauch und den weißen Flossensaum.
Also ich hab 1. keine Ahnung, das mal vorne weg ;)
Aber ja: ich denke, dass die Färbung und die unversehrten Flossen und makellosen Schuppen dagegen sprechen, dass der Fisch vor kurzem in einen tankwagen oder Kübel durch die Gegend geschippert wurde. Hier mal als Vergleich eine kleine Ammersee-Seeforelle, die erbrütet und besetzt werden. Da sehen die Schuppen auch so aus, als wurde die ein paar mal „umgeladen“
973151F9-5D42-41DA-B6FB-491FDD7DA7BE.jpeg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Also ich hab 1. keine Ahnung, das mal vorne weg ;)
Aber ja: ich denke, dass die Färbung und die unversehrten Flossen und makellosen Schuppen dagegen sprechen, dass der Fisch vor kurzem in einen tankwagen oder Kübel durch die Gegend geschippert wurde. Hier mal als Vergleich eine kleine Ammersee-Seeforelle, die erbrütet und besetzt werden. Da sehen die Schuppen auch so aus, als wurde die ein paar mal „umgeladen“
Anhang anzeigen 207756
Letztes Jahr @Köfte oder räuberst Du schon wieder?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
So, das Wochenende war entspannt. Kaiserwetter und Sonnenbrand in einer absolut netten Ferienwohnung.
Das lokale Bier war auch nicht zu verachten und auser n paar blauen Flecken ist nix passiert. N paar Abrisse gabs aber zum Glück keine teuren Sachen.

Die liebe Seeforelle hat uns, bis auf einen Nachläufer und n paar vermutete Anfasser, im Stich gelassen, schade aber anscheinend wird es immer schwerer vom Ufer aus.

Dafür waren es geniale, wenn auch wagemutige Ansitze auf Quappe. Die Angelei mit Aalglöckchen ist einfach spannend nachts. Hier sind zwei gute Fische bis 60cm an den Haken gegangen.
Leider ist mir dann beim einkurbeln meine Feederrute gebrochen, typischerweise an der Steckverbindung zur Spitze, warum kann sich keiner erklären, ändern können wirs a nimmer.

Im ganzen war es ein entpanntes Männerwochenende mit viel frischer Luft, netten Gesprächen, gutem Essen und der Erkenntnis, das ich Seeforelle einfach nicht kann :rolleyes:

Pläne für den nächsten Tripp wurden geschmiedet, aber erstmal nicht auf Seeforelle, vielleicht mal Holland.
Aber aktuell ist es doch happig mit dem Benzinpreisen, aber wer weiß wie es im Herbst oder nächstes Jahr aussieht.

20220312_105123.jpg

Grüße Frankenkopf
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Traumhaftes Wetter war gestern und heute auch hier etwas nördlicher (Ammersee).
26A8E2A4-11A6-434F-8BA7-9FE9D7249406.jpeg
BBD5ECB8-78C2-4523-ACAD-7E7C05A5B3DB.jpeg
Gestern mit einem Angelkollegen die Seeforellensaison eröffnet: er 1 kleine, 1 Aussteiger; ich: Erfahrung gesammelt ;)
Heute bin ich dank Urlaub natürlich gleich nochmal da: bisher nichts, aber das Unterwasserleben wird schon sichtbar wach: man sieht Köcherfliegenlarven und auch den einen oder anderen Krebs314B2F72-797C-490B-A272-EE6B81A464FD.jpeg
Jetzt muss nur noch ein Fisch den Blinker gut finden und ich bin zufrieden.EE61564D-3E57-41EE-8327-B980E157E5D6.jpegB915A876-24A2-405B-8BD9-DB5F2F5D3293.jpeg
Edit: es hat sich kein Fisch verlocken lassen. Morgen geh ich Plumpsangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Moin!:)
Ich plane mein Comeback ins Trout Game. Rute und Rolle sind bestellt.
Jetzt geht es an die Köder.
Meine Frage dazu: Welche Einzelhaken bzw. deren Größe ist bei Ködern der 40, 50 und 60 mm Klasse zu verwenden?

Ich werde fast ausschließlich japanische Hardbaits fischen an denen oft zwei Drillinge verbaut sind.
Reicht es die Einzelhaken einfach einzuhängen oder muss man mit Bleistreifen nachjustieren, da die Einzelhaken evtl. etwas leichter sind?

Welche Stärke an Geflecht empfehlt ihr für Köder der 4 bis max. 7g Klasse?
Habe vorher nur Mono gefischt. Das war auch gut. Werde jetzt aber eine Glas-Rute(n) fischen.

Danke für den Input!!
 

Oben