Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
Moin!:)
Ich plane mein Comeback ins Trout Game. Rute und Rolle sind bestellt.
Jetzt geht es an die Köder.
Meine Frage dazu: Welche Einzelhaken bzw. deren Größe ist bei Ködern der 40, 50 und 60 mm Klasse zu verwenden?

Ich werde fast ausschließlich japanische Hardbaits fischen an denen oft zwei Drillinge verbaut sind.
Reicht es die Einzelhaken einfach einzuhängen oder muss man mit Bleistreifen nachjustieren, da die Einzelhaken evtl. etwas leichter sind?

Welche Stärke an Geflecht empfehlt ihr für Köder der 4 bis max. 7g Klasse?
Habe vorher nur Mono gefischt. Das war auch gut. Werde jetzt aber eine Glas-Rute(n) fischen.

Danke für den Input!!


Moin :)

Ich nutze für meine Forellen Hardbaits entweder die Owner Cultiva S-55M (barb) oder die Cultiva SBL-55M (barbless) in den Größen 12-8 . Ich tausche die Drillinge einfach gegen die Einzelhaken , fische aber auch fast nur Sinker , da ist der Wechsel meist zu vernachlässigen. Und bei den 2-3 Floatern die ich nutze habe ich auch keine Bleistreifen zum Ausgleich genutzt . Aktionsmäßig hat sich da für mich nichts verändert, bis auf das der Köder etwas schneller auftreibt .

Fische selber eine Glasrute die bis 10g gerated ist , als Schnur hat sich bei mir 0.6er Pe etabliert . Letzte Saison war eine Sunline Super Braid5 8Braid auf der Rolle , leider nicht mehr bei meinem Shop des Vertrauens auf Lager . Daher hab ich für diese Saison auf die Varivas Trout Advance Bait Finesse in 0.6 Pe gewechselt , Langzeittest steht noch aus , aber macht bisher einen guten Eindruck.

 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also, da ich mir grade für das selbe Spektrum was zusammengestellt habe, kann ich dir meine Vorgehensweise schildern.

PE 0.4 Varivas Light Game
PE 0.5 Varivas Double 8

Haken würde ich je nach Marke von 8-4 nehmen, kommt drauf an wie die ausfallen.
Oben ist ein 6er unten ein 8er am Beispiel eines MC Eden 50mm
 

Anhänge

IMG_3777.jpeg

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi,
Ich fische am liebsten Hardbaits mit Billo-Haken aus China, kompensiere da nix, ist mMn nicht notwendig. Schnur hängt vom Gewässer ab, viele Hindernisse (große Hängergefahr) x5 in der kleinsten Stärke knapp 7kg, wenige Hindernisse Kairiki 4 in der kleinsten Stärke gut 4kg. Immer mit zwei Rutenlängen FC in jeweils angepasster Stärke.
Alles an der BC
Hakengröße ca. 4 immer ein gutes Stück größerer Bogen als die Drillinge
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
Mein liebster Angelbuddy @LazyS zieht bald in deine Nähe und ist aus meiner Sicht ein absoluter Crack in Sachen kleine Hardbaits (Forelle, Döbel, Barsch). Darüber hinaus gehört er zu den angenehmsten Menschen mit denen man am Wasser sein kann. Vielleicht lässt du dich bei Gelegenheit von ihm ins Game (wieder)einführen und machst im Gegenzug mit ihm mal einen FliFi-Trip. In dem Metier sind er und ich nämlich derzeit Novizen. Wenn man das dann noch ein wenig filmisch dokumentiert, gäbe es sogar einen Mehrgewinn für die Chronicles.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
Frage an die Meer- und Seeforellenangeler hier:

Welchen Haken würdet ihr an diesen Köder fischen?

IMG_20240302_014938.jpg

Und bei den Einzelhaken: Würdet ihr den so montieren, dass er so wie abgebildet am Köder hängt oder so, dass er eher nach einer Seite ansteht? Und wenn zur Seite, dann zu welcher?

Habe da schon verschiedene Theorien zu gehört und daher würden mich noch ein paar Meinungen dazu interessieren.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ich persönlich würde den mittleren nach unten montieren und ihn eventuell um 1 Spreng- und Solidring verlängern.
Wie groß sind denn die Köder?
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ich unterstütze die Methode mit 2 Sprengringen bei “normalen” Blinkern.

Dadurch muss der Einzelhaken mit dem geraden Öhr ja zur Seite stehen. Dabei achte ich darauf, dass der Haken die Silhouette des Köders abdeckt. Also in dem Fall vom Kopf des Blinkers gesehen, sollte die Hakenspitze nach links zeigen meiner Meinung nach.

Fischen würde ich auch mit dem mittleren Einzelhaken oder den oberen Drilling, je nachdem wie viel Kraut am Spot ist.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Was wäre mit einer Auslösemontage à la Jens Bursell mit einem kleinen Drilling?
Von der Landequote her müsste das die mit Abstand effektivste Methode sein. Ansonsten würde ich auch zu einem Drilling mit angedrückten Wiederhaken an zwei Sprengringen tendieren.
Sehr schöne Arbeit übrigen!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Ich würde es wie Ulfisch machen bzw. mache es so seit Jahren beim Meerforellenangeln. Zweiter Sprengring hat bei mir nichts statistisch Eindeutiges bewirkt und die Logik dahinter ist auch nicht widerspruchsfrei.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
Gerne, der zweite Sprengring soll das Aushebeln vermeiden helfen durch ein zweites „Gelenk“. Der Köder ist aber ja nicht fest, sondern kann seinerseits rotieren, weil die Schnur kein fixierendes Gegenlager bildet.
Ein weiterer Effekt ist, dass die Hakenspitze stärker vom Köder getrennt wird. Das kann gut sein, aber genauso das Einhaken behindern.
Ich lasse ihn weg.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Fischt ihr eigentlich auch mit Offsethaken auf Forelle oder ausschließlich offene Haken?
 

Oben