FischerFritz
Twitch-Titan
Was genau suchst Du? Die M hat eine 44msi Carbonmatte, wird damit softer vom Material sein als die F oder XF. Sicher für Forelle keine schlechte Wahl. Was die Blankparameter im Vergleich ausmachen, kann ich nicht einschätzen. Die M hat ja eine dickere Spitze und auch einen dickeren Butt. Mit dem softeren Material kann man nicht so schlanke und schnelle Blanks bauen, die dann auch noch sehr leicht sind.
Eine durchgehende Aktion wird durch Material und Taper bestimmt. In den Längen bis 8f wird keine Blaas schwabbelig sein . Eine CTS Air sicher auch nicht. Wenn Du einen solchen Blank mit langsamer Rückstellgeschwindigkeit suchst, dann wäre die Vegter Boron möglich. Oder Du schaust mal bei den UL Ruten von FA. Hier ist das Taper noch schlanker und damit ist eine ausgesprochene Parabolik möglich. Interessant, wenn man Neues und Altes verbindet, Lexi wäre das, Carbon Nanoprepegs mit Glasfaser gemixt. Extrem elastisch …
Ich suche eine Rute, die mit 7-8cm Wobblern und 10-13g Blinkern gut umgehen kann, also max. Wurfgewicht zw. 15 und 20g, länge zw. 230-270cm. Weiters soll die Rute im Drill über den gesamten Blank schön parabolisch arbeiten, und das nicht erst bei Forellen über 60cm..
Bei UL im 0-5g Bereich spielt das eher weniger eine Rolle ob langsame Action, schnelle Action, im Drill mit einer 40er Forelle biegen die sich ohnehin in alle Richtungen. Bei einem Blank mit bis zu 20g Wurfgewicht sieht es halt bischen anders aus, wenn das nicht wirklich passt, dann steht man eben mit einem zu harten Stock am Wasser und das möchte ich vermeiden. Gibt ja Fische, wo das gewünscht ist, bei Forellen (für mich) halt nicht. Ich dachte, dass es sicher auch hochwertige blanks gibt, die diese Kriterien erfüllen bzw. die ähnlich zu diesen "Japan Forellenruten" (zB von Tenryu, Yamaga Blanks oder Tailwalk) sind, aber wie es scheint ist der blank Markt auch eher überschaubar was langsame und weiche blanks anbelangt. Bei dem angepeilten Wurfgewicht und der damit verbundenen "Grundstärke" der Rute bin ich dann mit "parabolischer blank unter Last" doch etwas vorsichtig wenn in der Beschreibung fast oder gar xtra fast steht, ist dann halt die Frage unter welcher Last, irgendwann wird wohl jede Rute parabolisch. Daher eben die Frage hier in der Hoffnung, dass jemand eventuell blank(s) kennt, die in diese Richtung gehen.. Der Kollege hier fischt zB eine Rayz Spectra 82M mit 5-20g Wurfgewicht, sieht zumindest in den paar videos in seinem Kanal gut aus:
Zuletzt bearbeitet: