Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Hmm ja damit habe ich schon gerechnet da Splitterbruch.. aber schade mit dem Griff etc.. da hab ich die meisten bedenken, da ich durch die Thematik nicht ganz Durchsteige und ich nicht schleifen etc kann, da kein Gerät und kein Platz dafür vorhanden ist..
Meinste den Griff oder den Rollenhalter? Rollenhalter ist ein Versuch wert mit dem richtigen Werkzeug, aber kommt drauf an wie er verklebt ist. Ist er direkt am Blank verklebt oder noch ein Spacer drin. Kann natürlich sein, dass dir der Lack vom RH wegplatzt. Ggf. gibt es den ihn neu ....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
@Steen | Die Rute ist schon wirklich sehr zerdroschen, aber man kann durchaus eine Reparatur probieren, wenn man experimentierfreudig ist und keine hohen Erwartungen an das Ergebnis hat. Wenn es eine Einteilige ist, würde sich die Bruchstelle evtl. zum Umbau auf eine Zweiteilige eignen, aber Schleifen fällt ja für dich raus. Alternativ könnte man das Spitzenteil durch einen zugesägten Glasfaserblank ersetzen. Das ließe sich mit Hausmitteln schleifen und würde eine sehr kurze Rute ergeben, die hinten wahrscheinlich ziemlich hart und vorn ziemlich weich ist. Evtl. zum Crankbaiten (ich besitze jedoch keine dedizierte Crankbaitrute, um das wirklich beurteilen zu können).
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
@Cherado : Ich habe letztes Jahr den ES 703 in 7 Fuß als leichte Hechtrute fertig gestellt.
Ich werfe mit der Rute auch 50g(der Swimbait im Bild) aber jiggen will ich dieses Köder Aber darüber würde ich nicht mehr gehen. Nach unten habe ich die Rute noch garnicht ausgetestet.
Anhang anzeigen 203899Anhang anzeigen 203900

So, ich hab nun herausgefunden, dass mein Blank ein ES701 ist. Laut Sticker auf dem Blank auch 10-25g. Ich blick da nicht mehr durch.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
@Cherado

Da bist Du nicht alleine mit den Bezeichnungen von CTS. Ist schon immer ein Thema, seit vielen Jahren.
Ich habe ne CNC gehabt, die hat nichts mit den CNC Blanks zu tun. Keiner weiß woher diese Bezeichnung auf meinem Blank stammte.
Eine CTS kann oftmals mehr, aber gleich das Doppelte, das ist auch ungewöhnlich.
Blanks sind top.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Wenn Du den Rollenhalter retten willst,probiere folgendes :
Säge mit einer Eisensäge den Blank ca. 3cm vor und hinter dem RH ab.Dann das Stück in kochendes Wasser legen und ca. 5 min warten.Dann rausholen und das Teil auf eine feste Unterlage drücken.Wenn Du Glück hast und kein aggressiver Kleber verwendet wurde,könnte sich dann das Blankstück rausschieben.
Hat bei mir schon geholfen,auch bei einigen Endkappen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
@Steen | Die Rute ist schon wirklich sehr zerdroschen, aber man kann durchaus eine Reparatur probieren, wenn man experimentierfreudig ist und keine hohen Erwartungen an das Ergebnis hat. Wenn es eine Einteilige ist, würde sich die Bruchstelle evtl. zum Umbau auf eine Zweiteilige eignen, aber Schleifen fällt ja für dich raus. Alternativ könnte man das Spitzenteil durch einen zugesägten Glasfaserblank ersetzen. Das ließe sich mit Hausmitteln schleifen und würde eine sehr kurze Rute ergeben, die hinten wahrscheinlich ziemlich hart und vorn ziemlich weich ist. Evtl. zum Crankbaiten (ich besitze jedoch keine dedizierte Crankbaitrute, um das wirklich beurteilen zu können).

Könnte an sich im Keller oder auf dem Balkon schleifen. Beim Platz geht es eher um die Geräte füra schleifen.. Erwartungen habe i h keine :D wie würdet ihr Vorgehen wenn man daraus eine 2teilige machen wollen würde?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
[...] wie würdet ihr Vorgehen wenn man daraus eine 2teilige machen wollen würde?

Ich kann dich da detailliert Schritt-für-Schritt begleiten, falls du den Weg gehen willst. Aber dann in einem separaten Projekt-Thread (wäre etwas für die Nachwelt) oder per PN. Ganz grob gesagt müsste so viel Blank von beiden Teilen geopfert werden, dass nichts künftig weiter auffasern kann. Dann kümmert man sich um einen passenden Zapfen aus Vollcarbon oder Glasfaser. Der muss natürlich noch ein bisschen zurechtgeschliffen und eingeklebt werden. Steigungen kann man auch mit einer Multiverzapfung a la Matschewsky kompensieren, wenn man weniger schleifen will. Ist dann eben mehr Klebearbeit und man braucht ne Carbonhülse. Je nach Materialverlust durch den faserigen Bruch ist natürlich nicht mehr eine harmonische Aktion der Rute zu erwarten, aber das muss nicht unbedingt zum Problem werden. Hatte sie vorher eine durchgehende Aktion bis ins Handteil, wirst du sie danach nicht wiedererkennen, aber wenn sie vorher eine Spitzenaktion hatte, wird dass auch nach der OP wieder so sein. Natürlich performt sie dann im Wurf und bei der Präsentation etwas anders. Deswegen wäre die Sache eben als Experiment zu sehen.

Auch denkbar wäre übrigens eine ganz andere Lösung: Griffteil abgesägt, mit einer Metallhülse verzapft und einen einteiligen Blank in passender Stärke besorgt. Dann hättest du eine komplett neue Rute mit Teilung am Griff und könntest dir die Performance über die Wahl des Blanks aussuchen. Ist optisch natürlich speziell, aber mir persönlich gefallen solche Frankenstein-Ruten. Es wäre quasi deine erste Selbstgebaute ohne den teuren Spaß der Griffgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Handteil absägen, Offset-Handle draus machen und verzapfen oder sogar neuen Blank einkleben wäre auch meine Idee gewesen :) Ringsatz ist ja auch schon da. Neuer Spitzenring ist halt evtl nötig.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Hört sich top an, anbieten würde auch ja auch, erst Variante A auszuprobieren und dann notfalls die 1+1 Teilung zu probieren
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Hört sich top an, anbieten würde auch ja auch, erst Variante A auszuprobieren und dann notfalls die 1+1 Teilung zu probieren

Das stimmt, insofern du Variante A als Rute gebrauchen kannst. Immerhin möchte der richtige Zapfen gefunden werden. Zum Schleifen in ner Einraumwohnung kann ich dir auch entsprechende Tipps geben. Starte nen Thread oder schreibe mir per PN, sobald du das Projekt beginnen willst.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Kann aber schon beim ersten Schritt scheitern - sowohl bei ner Kuying als auch Blast Beats war die Endkappe bis heute nicht zu lösen. Blast Beats steckt der Stummel… Bin mir sicher: der überlebt auch einen Atomkrieg.

Winding Checks können auch trickreich sein - wenn die sehr gut passen und der Blank ne gute Steigung aufweist können die nach hinten nicht runter, nur nach vorn.

ABER

Ein User hier hatte mal ne Super Cougar genau so wie beschrieben von hinten umgebaut, bedeutet also bei Evergreen scheinen uns die Epoxy-Götter gnädig zu sein.
Das war ich, war kein Problem, die endkappe hab ich wie gewöhnlich im Wasserbad gelöst bekommen und alles bis auf den Duplon wieder verwendet.
Gruß Alex
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich hab jetzt ewig keine Rute mehr gebaut - max nen Ring getauscht oder sowas. Ich überlege aber schön länger meine Zander Wobbelrute (ok ist mehr die universal Rute) in neu und besser nachzubauen. Aber ich bin was Blanks angeht da komplett raus.

Meine aktuelle Rute für den Einsatz ist ein unbekannter Muster Blank von T24. 2,55m lang und WG irgendwo 15-35 Gr. Aktion ist gar net so langsam - aber die Rute ist def. keine Spitzenbetonte Jigge.... Mit der fische ich halt auch im Main auf Barsch/ Zander mit 10-14gr Jugs und Gummis bis 4-4,5Inch.... letztere dann mit 14gr nur wenns eher schlanke Modelle sind...

Was gibts denn da aktuell so auf dem Markt? Vorallem was bezahlbar ist? FN Blanks gefallen mir - sind aber zu straff bzw. denke einfach die falsche Aktion.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Es gibt unzählige Blanks auf dem Markt, vl. erklärst Du mal was Du willst. Die Vorlieben sind von User zu User sehr unterschiedlich. Wie definierst Du bezahlbar? Sind das €50/100/200 oder mehr?

Was spricht gegen den Musterblank, den Du hast? WG -35gr sollte doch passen, wenn er eher nicht spitzenbetont ist, passt das doch auch. Es sei denn Du willst ne spitzenbetonte Rute...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi Bernd,

Der Musterblank war ja quasi ein Einzelstück. Den NEU auftzubauen, müsste ich alles runter reissen.... und die Arbeit möchte ich mir eig sparen.

Blank und Preis ist so ne Sache... Max. 100€ der Blank... Griff usw. hab ich alles noch :D Ringsatz kommt was kleineres drauf ...
Sollte halt ne schnelle universal Spinnrute werden. Die muss halt das Zanderwobbeln, genau wie das Gummi gezuppel auf Barsch und Zander mit C-Rig, Chebu und Jig bis 14Gr Jigkopf mitmachen (der Main hat nicht soviel Strömung) und eben ab und an auch mal nen Spinner oder Stickbait für Rapfen verarbeiten.

Quasi die kleine Eierlegende Wollmilch Sau :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Hi Sascha,

wenn Du Gummis fischen willst, dann muss die Rute ja schon straff sein und eine gute Rückstellung haben. Wenn Du Rigs fischen willst, dann wäre sicher eine spitzenbetonte Version echt nicht schlecht, eher vorne noch etwas weicher, was wider rum fürs Jiggen nicht perfekt ist und ich finde auch nicht fürs Wobbeln. Daher wirst Du Kompromisse machen müssen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es für Deine Anwendung nicht ... m.M..

Habe einem Freund vor einiger Zeit eine Blaas F als Einteiler aufgebaut in 7f, damit kann er 20gr Wobbler leiern, aber durchaus noch Jiggen. Natürlich geht Riggen auch, aber dafür ist die Spitze eigentlich zu steif.

Ein Blank, den ich persönlich als sehr universell empfinde ist der Kraag XF, aber der ist nicht in der Preisklasse zu Hause.

Aber schaue doch mal bei CMW, die haben ja einige neue preiswerte Blanks im Sortiment, vl. kann da der eine oder andere einen Teil von deinen Wünschen erfüllen.

LGB
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.793
Ort
Oberbayern
Für diese Anforderungen (außer C-Rig, das lässt sich m.M.n. schwer vereinbaren) habe ich gerade einen Blaas XF in 8ft bis 25g aufgebaut. Der passt von der Blankcharakteristik meiner Meinung nach perfekt, liegt aber leider deutlich über dem Budget.
In dem Preisbereich würde dann noch der Fireneedle in 250cm bis 40g in Frage kommen (packt maximal 30g). Du könntest auch mal bei CMW anrufen ob bei den neuen Sensum1 Blanks was passendes dabei wäre. Evtl. der 240cm bis 35g. Wären preislich auch attraktiv, hatte allerdings noch keinen der Blanks in der Hand.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich kann dir dafür sehr den FN in 2,30m/40g ans Herz legen, der könnte ziemlich genau das sein was du suchst. Ich fische die Rute sowohl mit schlanken Hardbaits als auch Jigs, und das klappt ziemlich gut. Der Blank hat eine ziemlich vielseitige Aktion und ist definitiv nicht zu straff!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

waren ja schon einige Vorschläge dabei.

Okey die FA Blanks werden wohl eh preislich raus sein. Wobei ich auch sagen muss, gerade die Blaas XF kann ich mir da gar nicht vorstellen. Hab die 270er mit 35gr WG und die wäre mir gerade im Spitzenbereich bzw sagen wir oberen Drittel zu straff. Könnte eher so in die Richtung SS3 gehen was die eher softe Spitze angeht. Auch nicht zu brettig sollte die sein.....

Was die Hardbaits angeht....Beim Zanderwobbeln haste kaum Druck da man langsam kurbelt (Cranken wäre wieder ne andere Hausnummer). Mal nen Stickbait oder kl. Popper auf Rapfen und Barsch im Sommer müsste die auch machen. Idealerweise was zw. 240-260cm..... :D

FN könnte ich mir beim Dieter vor Ort anschauen - habs da nicht sooo weit hin. Aber ich meinte die war auch mehr ne reine GuFi Rute bzw. der Blank..... kann mich aber täuschen. P/L ist die aber ganz vorne dabei.....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
;) siehste, so ist das ... der 25gr Blaas ist ein wenig anders als der 35gr. Ich habe den Blank längere Zeit zum Wobbeln benutzt, ging wunderbar. Du hast hier nur eine 1,6mm Spitze. Aber ich unterschreibe, zum Wobbeln reicht auch eine F Version, da ist die Matte weniger hoch modelliert, aber er hat immer noch ne gute Rückstellung und überträgt gut.
Die FN kann gleich funktionieren, sie hat ja ein ähnliches Taper, ist aber nicht ganz so schnell wie eine Blaas XF. Wie aber Stefan schrieb oder auch ich, es wird schwierig eine Jig/Rig und Wobblerrute in einem zu finden, zumindest, wenn man gewisse Ansprüche an die einzelnen Techniken hat.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

waren ja schon einige Vorschläge dabei.

Okey die FA Blanks werden wohl eh preislich raus sein. Wobei ich auch sagen muss, gerade die Blaas XF kann ich mir da gar nicht vorstellen. Hab die 270er mit 35gr WG und die wäre mir gerade im Spitzenbereich bzw sagen wir oberen Drittel zu straff. Könnte eher so in die Richtung SS3 gehen was die eher softe Spitze angeht. Auch nicht zu brettig sollte die sein.....

Was die Hardbaits angeht....Beim Zanderwobbeln haste kaum Druck da man langsam kurbelt (Cranken wäre wieder ne andere Hausnummer). Mal nen Stickbait oder kl. Popper auf Rapfen und Barsch im Sommer müsste die auch machen. Idealerweise was zw. 240-260cm..... :D

FN könnte ich mir beim Dieter vor Ort anschauen - habs da nicht sooo weit hin. Aber ich meinte die war auch mehr ne reine GuFi Rute bzw. der Blank..... kann mich aber täuschen. P/L ist die aber ganz vorne dabei.....

Beim zanderwobblern ist nicht außer acht zu lassen, dass die Bisse meist direkt vor den Füßen kommen und daher etwas stretch in der Rute sehr gut tut.
 

Oben