Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Habe am Wochenende ein Rutenbauseminar besucht und dabei meine erste Rute aufgebaut. Verwendet wurde ein Blank von CTS: Elite MagSpin mit einem angegebenen WG von 10-25g in 7 Fuß Länge. Nun wollte ich aus reiner Neugier den Blank googlen, finde ihn aber irgendwie nicht. Überall findet man unterschiedliche Angaben und bin mir nicht sicher, und es scheint mir, dass es sich um ein ES703 oder ES 704 handeln muss. Weiß da jemand mehr?

Grund der Neugier: konnte die Rute nur sehr kurz testen, an einer sandigen Buhne, zur Rückmeldung kann ich also nocht nichts sagen. Habe so einen Blank aber noch nie an einer Stangenrute gesehen. Das obere Drittel ist schon sehr weich, zeigt 5g Jig mit 3" ES gut an, so dass ich die Rute erst für overrated hielt. Dann lassen sich aber selbst 18g Jigs mit 4" ES lassen super werfen, fühlt sich auch nicht an, als ob das schon das Ende der Fahnenstange ist. Beim Jiggen macht die Spitze dann aber schon ne ordentliche Verbeugung bei 18g. Irgendwie kann ich den Blank noch nicht ganz einschätzen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Missgeschick an meiner AGS passiert - Ring gebrochen. Natürlich genau die Rute, die ich Ende Februar in den Niederlande zum Polderangeln gebraucht hätte. :(
Da die Ringe einzeln nicht zu haben sind und ein einschicken viel zu lange dauern würde, kam ich auf die Idee, hier nach Hilfe zu fragen.

Kann mir hier jemand von den Rutenbauern unkompliziert und „schnell“ helfen? Sei es durch einen Kontakt, der mir das reparieren kann oder gar jemand selbst hier aus dem Forum?

Würde mich echt riesig freuen, wenn man das retten kann - entweder durch Ersatzring einer anderen Marke oder durch komplettes ersetzen aller Ringe durch Neue.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
@Cherado : Ich habe letztes Jahr den ES 703 in 7 Fuß als leichte Hechtrute fertig gestellt.
Ich werfe mit der Rute auch 50g(der Swimbait im Bild) aber jiggen will ich dieses Köder Aber darüber würde ich nicht mehr gehen. Nach unten habe ich die Rute noch garnicht ausgetestet.
2B532881-C1B4-469E-9F1A-4A5670003900.jpeg7E266534-FE31-491E-B294-C179FD2BD653.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein Missgeschick an meiner AGS passiert - Ring gebrochen. Natürlich genau die Rute, die ich Ende Februar in den Niederlande zum Polderangeln gebraucht hätte. :(
Da die Ringe einzeln nicht zu haben sind und ein einschicken viel zu lange dauern würde, kam ich auf die Idee, hier nach Hilfe zu fragen.

Kann mir hier jemand von den Rutenbauern unkompliziert und „schnell“ helfen? Sei es durch einen Kontakt, der mir das reparieren kann oder gar jemand selbst hier aus dem Forum?

Würde mich echt riesig freuen, wenn man das retten kann - entweder durch Ersatzring einer anderen Marke oder durch komplettes ersetzen aller Ringe durch Neue.

… das ist doch ne Daiwa mit diesen Carbon Ringen, gell? Hmmm würde es dir gefallen dort irgendeinen Ring einzusetzen? Carbonringe gibt es nicht, bleibt also nur ein Ring aus Stahl oder Titan. Na ja, dann sollte er irgendwie von der Größe, Höhe passen. Vl. findet man was, schön wird es nicht. M.M..

Neu beringen, kann man tun, aber dazu braucht es einen Ringsatz, die alten Ringe müssen runter. Man weiß nie was passiert mit dem Lack der Rute, neu binden und lackieren. Du musst die Rute sehr lieben :), das wird ein bisken was kosten. Da sitzt man einige Stunden dran. Ist ja fast ein Neubau :). Ggf. noch hin und her schicken. Was kostet so eine Rute? Lohnt sich das?

Vl. meldet sich jemand aus deiner Ecke, der Zeit und Bock hat diese Arbeit zu übernehmen… kenne leider niemand in Stuttgart. Aber Beides ist machbar.

Liebe Grüsse Bernd
 

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
Welches Modell Daiwa AGS und welcher Ring? Die Ringe der Modellreihen sind unterschiedlich. Wenn noch jemand einen übrig hat, dann sollte er doch zum Modell passen, oder?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.723
Punkte Reaktionen
4.096
Es muss doch irgendwo solch ein Ring aufzutreiben sein. Neuberingung widerspricht doch total dem USP der Rute. Vielleicht gibt es den Stecken defekt irgendwo günstig zu kaufen – wäre auch aufwandsmäßig für den Bastler am ökonomischsten.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Danke @tölkie für die ausführliche Antwort. Du hast vollkommen Recht, das es optisch eher eine Nullnummer wäre den einzelnen Ring zu tauschen. Auf die Schnelle fällt mir leider nichts anderes ein, das irgendwie schnell hu lösen wäre. Die Rute kostet roundabout 200€. Kein Nobelstock aber hab‘ sie tatsächlich ziemlich gern. ;) Ob es immernoch so wäre, wenn ich wüsste was so eine komplette Neuberingung kosten würde - wahrscheinlich nicht.

@Streifenmonster Es handelt sich um die AGS862XXHFB aus dem Scandinavian Line Up.

@Sir Saturday Die Ringe gibt es neu tatsächlich nicht zu kaufen - bleibt nur das einsenden, leider. Oder eben ein Gebrauchtkauf. Die Ruten sind allerdings nicht allzuweit verbreitet und kommen sehr selten auf die Marktplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Danke @tölkie für die ausführliche Antwort. Du hast vollkommen Recht, das es optisch eher eine Nullnummer wäre den einzelnen Ring zu tauschen. Auf die Schnelle fällt mir leider nichts anderes ein, das irgendwie schnell hu lösen wäre. Die Rute kostet roundabout 200€. Kein Nobelstock aber hab‘ sie tatsächlich ziemlich gern. ;) Ob es immernoch so wäre, wenn ich wüsste was so eine komplette Neuberingung kosten würde - wahrscheinlich nicht.

@Streifenmonster Es handelt sich um die AGS862XXHFB aus dem Scandinavian Line Up.

@Sir Saturday Die Ringe gibt es neu tatsächlich nicht zu kaufen - bleibt nur das einsenden, leider. Oder eben ein Gebrauchtkauf. Die Ruten sind allerdings nicht allzuweit verbreitet und kommen sehr selten auf die Marktplätze.
Also selber ran, ein Satz Ringe bestellen, sagen wir mal um die €40,-, dazu Garn und etwas Lack, mit etwas Geschick geht das. Rute strippen und neu beringen zuzügl. VK hin und zurück. Falls einer nix zu tun hat oder unter Mindestlohn arbeitet, Dir nen Gefallen tun will, dann hast Du Glück, ansonsten bist Du sicher locker im dreistelligen Bereich. Wahrscheinlich auch mit Glück … ist ja nicht in 30min fertig, wenn man es ordentlich machen will.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
Eine Frage an die Rutenbauer hier:

Bei einer meiner Ruten wurde mal der Rollenhalter getauscht.
Leider hat es der Rutenbauer mit dem Duplon nicht so genau genommen und es steht überall 1-2mm über.
Fand ich damals nicht so wild und war auch nicht so teuer.
Jetzt Frage ich mich aber doch, ob man dass noch nachträglich anpassen kann ohne viel Aufwand und ohne die andern Teile in Mitleidenschaft zu ziehen?

IMG_20220108_205524.jpgIMG_20220108_205545.jpgIMG_20220108_205559.jpg

Vorab schon mal vielen Dank!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
@corrttx
die AGS Ringe gibts vereinzelt auf eBay von Ruten die ausgeschlachtet wurden. Sind aber alles andere als billig. Schau mal, ob da einer dabei ist der dem entspricht der dir gebrochen ist:
Ebay

Wenn da was passendes dabei ist mach ich dir das unkompliziert, wenn du die Rute nach Karlsruhe bringst.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@benwob
Das bekommt man auf jeden Fall hin. Für das Abschleifen des Duplons am Rollenschuh wäre es hilfreich, wenn die Rute dabei rotiert. Da hilft natürlich eine Drehbank. Zur Not kann man sich aber auch mithilfe einer Bohrmaschine eine passende Vorrichtung basteln. Die Rute sollte aber schon ordentlich befestigt sein, damit beim Schleifen nichts verrutscht. Wichtig wärs natürlich, die Zierteile abzukleben und sich langsam ranzutasten. Das geht ganz gut mit einem schlanken Streifen Schleifpapier. 400er oder 600er Körnung würd ich da wählen. Danach über Wasserdampf halten.

Beim Rollenhalter geht das natürlich nicht auf der Drehbank. Mit etwas Feingefühl und Geduld lässt sich das aber auch korrigieren. Würde da auch abkleben und mich dann langsam rantasten.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
@corrttx
die AGS Ringe gibts vereinzelt auf eBay von Ruten die ausgeschlachtet wurden. Sind aber alles andere als billig. Schau mal, ob da einer dabei ist der dem entspricht der dir gebrochen ist:
Ebay

Wenn da was passendes dabei ist mach ich dir das unkompliziert, wenn du die Rute nach Karlsruhe bringst.

Danke für das Angebot! Karlsruhe ist ja fast um‘s Eck und ich könnt noch ein Angeltrip einbinden. :p
Ich schau‘ mal ob ich ein Ring finde der passt und dann würd‘ ich mich ggfs. bei Dir melden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
@benwob
Das bekommt man auf jeden Fall hin. Für das Abschleifen des Duplons am Rollenschuh wäre es hilfreich, wenn die Rute dabei rotiert. Da hilft natürlich eine Drehbank. Zur Not kann man sich aber auch mithilfe einer Bohrmaschine eine passende Vorrichtung basteln. Die Rute sollte aber schon ordentlich befestigt sein, damit beim Schleifen nichts verrutscht. Wichtig wärs natürlich, die Zierteile abzukleben und sich langsam ranzutasten. Das geht ganz gut mit einem schlanken Streifen Schleifpapier. 400er oder 600er Körnung würd ich da wählen. Danach über Wasserdampf halten.

Beim Rollenhalter geht das natürlich nicht auf der Drehbank. Mit etwas Feingefühl und Geduld lässt sich das aber auch korrigieren. Würde da auch abkleben und mich dann langsam rantasten.

Besten Dank! Dann werde ich das mal vorsichtig versuchen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.723
Punkte Reaktionen
4.096
@corrttx | Wenn ich nochmal meine persönliche Meinung einwerfen darf: Warte zur Not auf einen Ring oder ne defekte Rute über eBay, um die Reparatur zu machen. Jede andere Lösung wäre einfach zu schade und teuer. Ich weiß ja, dass du die Rute kurzfristig benutzen willst, aber für den Zweck würde ich eher eine neue kaufen und diese nach der Reparatur der alten mit etwas Verlust weiterverkaufen. Oder eben ein anderes Modell nehmen und einen weiteren Stecken im Wald haben. Ne Komplettneuberingung wäre m. E. total schade um die AGS. Dadurch wird sie zu einer x-beliebigen Rute.
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Ich hätte da mal eine kleine Frage an unsere Rutenbauer. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem leichten Glasblank, um mir eine Felchenrute aufzubauen. Da es meine erste selbstgebaute Rute werden soll, möchte ich nicht zuviel ausgeben. Das Budget beträgt bis zu 70€ für den Blank, gerne jedoch weniger (wenn möglich). Die Länge sollte irgendwo zwischen 190cm und 240cm liegen. Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag, welcher Blank zu meinem Vorhaben passen könnte.

Grüße
Jakob
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ich habe keine Ahnung von Fischen auf Felchen, aber vielleicht kommt ein Hohlglas-Fliegenrutenblank von Tackle24 oder Bartsch in Frage:



Bei Bartsch hatte ich glaube ich auch noch andere gesehen, finde die aber gerade nicht…

Du wirst bei beiden aber mit einer Anfrage sicher gut beraten.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Den hatte ich vergessen:
http://www.emflyrods.de/de/rutenbau...enbau--Fliegenrute--Handgefertigt--Reiserute/

Interessante Sachen, habe da aber noch nicht bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Hallo,

ich brauch mal einen Experten Tipp. Ich bin gerade dabei eine alte Jerke neu aufzubauen und wollte in dem Atemzug gleich andere Ringe verbauen in einem anderen Abstand.
Nun meine Frage. Der Blank ist lackiert und unter den Ringen wurde nix geschliffen. Wie bekomme ich am besten die Reste vom Lack ab? Ohne Kratzer in die Lackierung zu machen? Hab’s mit warm machen und nem Fingernagel probiert aber da werde ich ja adelig.

C31F4774-D972-4484-9212-4C2717245FDC.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Meister Yoda würe jetzt sagen: Geduld Du nun haben mußt, junger Padawan. So, wie ich das, was ich sehe, interpretiere, würde ich zunächst vorsichtig mit dem Rücken (nie mit der Klinge) eines kleinen Cuttermessers schaben. Mit aller Vorsicht. Wenn die sichtbaren Rückstände einigermaßen weg sind, mit 6-800´er Naßschleifpapier rangehen. - Dauert eben....
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Meister Yoda würe jetzt sagen: Geduld Du nun haben mußt, junger Padawan. So, wie ich das, was ich sehe, interpretiere, würde ich zunächst vorsichtig mit dem Rücken (nie mit der Klinge) eines kleinen Cuttermessers schaben. Mit aller Vorsicht. Wenn die sichtbaren Rückstände einigermaßen weg sind, mit 6-800´er Naßschleifpapier rangehen. - Dauert eben....
Meister Yoda würe jetzt sagen: Geduld Du nun haben mußt, junger Padawan. So, wie ich das, was ich sehe, interpretiere, würde ich zunächst vorsichtig mit dem Rücken (nie mit der Klinge) eines kleinen Cuttermessers schaben. Mit aller Vorsicht. Wenn die sichtbaren Rückstände einigermaßen weg sind, mit 6-800´er Naßschleifpapier rangehen. - Dauert eben....

Grüße Klausi,

danke erstmal für deinen tip aber wenn ich danach mit Sandpapier drüber geh, wird der Lack ja wieder matt. Ich will ja die Lackierung erhalten wie sie ist weil die neuen Ringe eine neue Position bekommen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
Hallo,

ich brauch mal einen Experten Tipp. Ich bin gerade dabei eine alte Jerke neu aufzubauen und wollte in dem Atemzug gleich andere Ringe verbauen in einem anderen Abstand.
Nun meine Frage. Der Blank ist lackiert und unter den Ringen wurde nix geschliffen. Wie bekomme ich am besten die Reste vom Lack ab? Ohne Kratzer in die Lackierung zu machen? Hab’s mit warm machen und nem Fingernagel probiert aber da werde ich ja adelig.

Anhang anzeigen 204236
Mit freundlichen Grüßen
Ich kratze sowas zuerst mit Fingernagel oder der Kante einer alten CD runter, da kommen keine Kratzer in den Lack, die Reste entferne ich mit einem Küchentuch und Aceton, mit Druck drüber, gegebenenfalls noch mit den Fingernagel durchs Tuch nachhelfen. Danach gut mit Wasser abspülen.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Aceton vs. Rutenlack, vielleicht aber vorher testen und als Alternative Isopropanol 99% verwenden, das ist aber mehr Arbeit als mit Aceton.
 

Oben