Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hat hier von euch Rutenbauern eine Idee, für einen Blank von 1-7 Gramm, für eine Air Stream Custom? Gerne auch mit einem leichten Glasanteil. Ich habe bis jetzt nur die Suzuki RXF in 1-5 und 2-7 Gramm gefunden. Die sind aber hochmoduliert oder?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Hat hier von euch Rutenbauern eine Idee, für einen Blank von 1-7 Gramm, für eine Air Stream Custom? Gerne auch mit einem leichten Glasanteil. Ich habe bis jetzt nur die Suzuki RXF in 1-5 und 2-7 Gramm gefunden. Die sind aber hochmoduliert oder?

Ich hab für solche Geschichten schon ein paar Blanks durch probiert, bin aber zum Forellenfischen immer wieder beim Suzuki gelandet. Der ist für mich fast schon der ideale Blank zum Fischen am Fluss mit kleinen Hardbaits, kann aber auch kleine Jigs noch ganz passabel. Allemal besser als ein Blank mit mehr Glasanteil, davon würde ich dir abraten wenn du auch Softbaits fischen willst. Durch die Dickwandigkeit steckt der ordentlich was weg und hat einen sehr angenehmen Flex.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich hab für solche Geschichten schon ein paar Blanks durch probiert, bin aber zum Forellenfischen immer wieder beim Suzuki gelandet. Der ist für mich fast schon der ideale Blank zum Fischen am Fluss mit kleinen Hardbaits, kann aber auch kleine Jigs noch ganz passabel. Allemal besser als ein Blank mit mehr Glasanteil, davon würde ich dir abraten wenn du auch Softbaits fischen willst. Durch die Dickwandigkeit steckt der ordentlich was weg und hat einen sehr angenehmen Flex.

Läd der 2-7 Gramm Blank, sich da wirklich schon auf?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hat hier von euch Rutenbauern eine Idee, für einen Blank von 1-7 Gramm, für eine Air Stream Custom? Gerne auch mit einem leichten Glasanteil. Ich habe bis jetzt nur die Suzuki RXF in 1-5 und 2-7 Gramm gefunden. Die sind aber hochmoduliert oder?

Ich fische selber den Blaas XF mit 12gr als Zweiteiler in 7f. Den CD in 3cm oder 5cm, dazu kleine Gummis geleiert oder auch Spinner. Der Blank gibt eine tolle Rückmeldung über den Lauf des Wobblers, geht unter Last bis ins HT, lädt sich bei dem 3cm gut auf, bei 5cm fliegt der CD sehr weit. Unter meinen Bedingungen würde ich nicht leichter fischen wollen, da es durchaus mal Bafos über 50cm gibt.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Hat hier von euch Rutenbauern eine Idee, für einen Blank von 1-7 Gramm, für eine Air Stream Custom? Gerne auch mit einem leichten Glasanteil. Ich habe bis jetzt nur die Suzuki RXF in 1-5 und 2-7 Gramm gefunden. Die sind aber hochmoduliert oder?
Ich kann mich @Waterfall nur anschließen. Hole Dir (für primär Hardbaits) einen Suzuki und freue Dich. :)

Nun kommt es drauf an, welche Hardbaits Du meinst. Ich persönlich liebe den 4lb (RXF-4lb-602), wenn ich einen 61er Squirrel (oder gleichwertiges) twitchen mag. Aber da ist auch schon Schluss, beim Chubby hat man aufgrund des Wasserwiderstands keinem richtigen Spaß mehr. Der 6lb (RXF-6lb-602) ist super vielseitig. Den fische ich auch recht gerne mit leichten Skirtjigs bis 4g und 2" Trailer - wobei auch dessen Schwerpunkt eher bei Hardbaits liegt. Der macht beim bspw 61er Squirrel genauso Spaß, kann aber auch den Diving Chubby gut verarbeiten. Zudem animiere ich damit auch kleine Tiefläufer mit wenig Wasserwiderstand wie den 70er Rigge. Beide Blanks passen wie Arsch auf Eimer zu einer waschechten BFS-Rolle. Zudem sind die wirklich sehr robust. Dickwandig, tolle Aufladung im Wurf, der Fisch rennt sich am Flex der Rute k.o... Meine Empfehlung als Blank zum reinschnuppern ins Suzuki-Universum und für Dein Einsatzspektrum wäre der 6lb.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich denke ich werde den RXF-6LB-662 ins Auge fassen, mir kommt 183 etwas arg kurz vor, da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. Aber euch Dreien schonmal vielen Dank. @waldgeist dein Köder soll da auch dran gefischt werden.
 

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ich kann mich @Waterfall nur anschließen. Hole Dir (für primär Hardbaits) einen Suzuki und freue Dich. :)

Nun kommt es drauf an, welche Hardbaits Du meinst. Ich persönlich liebe den 4lb (RXF-4lb-602), wenn ich einen 61er Squirrel (oder gleichwertiges) twitchen mag. Aber da ist auch schon Schluss, beim Chubby hat man aufgrund des Wasserwiderstands keinem richtigen Spaß mehr. Der 6lb (RXF-6lb-602) ist super vielseitig. Den fische ich auch recht gerne mit leichten Skirtjigs bis 4g und 2" Trailer - wobei auch dessen Schwerpunkt eher bei Hardbaits liegt. Der macht beim bspw 61er Squirrel genauso Spaß, kann aber auch den Diving Chubby gut verarbeiten. Zudem animiere ich damit auch kleine Tiefläufer mit wenig Wasserwiderstand wie den 70er Rigge. Beide Blanks passen wie Arsch auf Eimer zu einer waschechten BFS-Rolle. Zudem sind die wirklich sehr robust. Dickwandig, tolle Aufladung im Wurf, der Fisch rennt sich am Flex der Rute k.o... Meine Empfehlung als Blank zum reinschnuppern ins Suzuki-Universum und für Dein Einsatzspektrum wäre der 6lb.
 

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ich kann mich @Waterfall nur anschließen. Hole Dir (für primär Hardbaits) einen Suzuki und freue Dich. :)

Nun kommt es drauf an, welche Hardbaits Du meinst. Ich persönlich liebe den 4lb (RXF-4lb-602), wenn ich einen 61er Squirrel (oder gleichwertiges) twitchen mag. Aber da ist auch schon Schluss, beim Chubby hat man aufgrund des Wasserwiderstands keinem richtigen Spaß mehr. Der 6lb (RXF-6lb-602) ist super vielseitig. Den fische ich auch recht gerne mit leichten Skirtjigs bis 4g und 2" Trailer - wobei auch dessen Schwerpunkt eher bei Hardbaits liegt. Der macht beim bspw 61er Squirrel genauso Spaß, kann aber auch den Diving Chubby gut verarbeiten. Zudem animiere ich damit auch kleine Tiefläufer mit wenig Wasserwiderstand wie den 70er Rigge. Beide Blanks passen wie Arsch auf Eimer zu einer waschechten BFS-Rolle. Zudem sind die wirklich sehr robust. Dickwandig, tolle Aufladung im Wurf, der Fisch rennt sich am Flex der Rute k.o... Meine Empfehlung als Blank zum reinschnuppern ins Suzuki-Universum und für Dein Einsatzspektrum wäre der 6lb.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe das genauso
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Hey Leute

Ich habe hier eine Rute mit einem sehr eng anliegenden Startring. Kann mir jemand sagen was die Vor und Nachteile davon sind.

Rute ist eine Hearty Rise Night Attack 832H
10-40g
Ist eine extreme schnelle Eging Rute und eine der beliebtesten Zanderruten bei Mickeystackle.

Grüsse Robert
Anhang anzeigen 180479
Ich muss das Thema nochmal aufmachen. Habe die Rute ebenfalls seit ein paar Tagen und musste leider schon beim ersten Wurf feststellen, dass hier irgendwas nicht stimmt. Mit der Rute komme ich einfach nicht auf Weite. Zumindest nicht die, welche ich von der Länge erwarte. Meine subjektive Wahrnehmung, dass es an der Lowrider-Behringung liegt, wird hier theoretisch von dem ein oder anderen stark unterstrichen.
Weiß nicht, wie lange ich der Rute noch gebe..
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich muss das Thema nochmal aufmachen. Habe die Rute ebenfalls seit ein paar Tagen und musste leider schon beim ersten Wurf feststellen, dass hier irgendwas nicht stimmt. Mit der Rute komme ich einfach nicht auf Weite. Zumindest nicht die, welche ich von der Länge erwarte. Meine subjektive Wahrnehmung, dass es an der Lowrider-Behringung liegt, wird hier theoretisch von dem ein oder anderen stark unterstrichen.
Weiß nicht, wie lange ich der Rute noch gebe..

Ich habe die Erfahrung nicht gemacht, finde jetzt nach ein paar mal angeln das die Rute echt gut wirft.
Seit der Diskussion mit den RG Guides wissen wir ja auch das kleinere Ringe die näher am Blank sind nicht zwingend weniger Wurfweite bedeuten.
Da fällt mir ein, hat @Dural nicht auch eine Night Attack?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich muss das Thema nochmal aufmachen. Habe die Rute ebenfalls seit ein paar Tagen und musste leider schon beim ersten Wurf feststellen, dass hier irgendwas nicht stimmt. Mit der Rute komme ich einfach nicht auf Weite. Zumindest nicht die, welche ich von der Länge erwarte. Meine subjektive Wahrnehmung, dass es an der Lowrider-Behringung liegt, wird hier theoretisch von dem ein oder anderen stark unterstrichen.
Weiß nicht, wie lange ich der Rute noch gebe..

Habe eine alte zanderforce und da liegt die Beringung ähnlich an. Entweder zu dicke Schnur und bei so einer Beringung ist auch eine "kleinere Rolle vom Vorteil. Die Rute wirft für mein Empfinden die Distanzen am leichtesten. Mit ner adrena z.b. waren die gleichen Distanzen mit mehr Kraft verbunden.
LG Steen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich frage mich, ob jetzt die letzten Beiträge hier am richtigen Ort sind? Wollen wir hier über den Rutenaufbau von Stangenruten sprechen? Mich, ehrlich gesagt, interessiert das Thema gar nicht. D.h. nicht, dass die Rutenbauer nur unter sich bleiben wollen, aber mich juckt es gar nicht was HR oder Shimo macht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@tölkie | Sehe ich gänzlich anders. Ich lese hier gern über Rutenbau in Theorie und Praxis, egal ob es um Ruten "von der Stange" oder um selbstgebaute Exemplare geht. Für mich persönlich ist es ebenso interessant, die Beringung einer fertigen Rute mit euch zu besprechen wie die Planung der (Neu-)Beringung eines Blanks.

@Steen | Eine kleinere Rolle (also mit kleinerem Spulendurchmesser) beschränkt aufgrund der kleineren/engeren Schnurklänge die maximale Wurfweite. Wenn man damit wirklich weiter wirft als mit der eigentlich für den Ringdurchmesser der Rute optimalen Spulengröße, halte ich die Stege der Reduction Guides tatsächlich für zu kurz bzw. suboptimal kurz. Zumindest wenn das Problem mit der größeren Rolle Lineslapping am Blank ist oder Reibungsverlust aufgrund eines ungünstigen Winkels der Spulenachse zum Startring.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Sir Saturday
Im Falle einer Neuberingung bin ich Deiner Meinung. Hier aber über Sinn oder Unsinn von Beringungen der Stangenruten zu sprechen, das sehe ich anders. Das wird durchwässert, weil es vom eigentlichen Sinn abweicht. Da kann man im Bereich von XY posten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Selbstgemachtes mit kommerziellen Alternativen zu vergleichen ist doch immer interessant, oder nicht? Manchmal lernt man etwas dabei oder gibt eigenes Wissen weiter. Dafür darf es gern einen eigenen Thread geben, aber wenn solche Fragen immer nur im Thread einer bestimmten Rute abgehandelt werden, bekomme ich nichts davon mit, obwohl mich das Thema Beringungen ganz allgemein interessiert.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Selbstgemachtes mit kommerziellen Alternativen zu vergleichen ist doch immer interessant, oder nicht? Manchmal lernt man etwas dabei oder gibt eigenes Wissen weiter. Dafür darf es gern einen eigenen Thread geben, aber wenn solche Fragen immer nur im Thread einer bestimmten Rute abgehandelt werden, bekomme ich nichts davon mit, obwohl mich das Thema Beringungen ganz allgemein interessiert.
:), wenn ich mir so manche Rute ansehe, dann macht die Beringung gar keinen Sinn. Und ich glaube, teils verstehen die Leute auch nix davon, wenn sie in China ne Rute in Auftrag geben zu bauen. Aber bevor wir Beide hier noch weiter diesen Thread sprengen, lasse ich das mal so stehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Dem will ich nicht widersprechen, sondern möchte lediglich anfügen, dass das genauso auf Selbstbauten zutrifft. Nicht immer steckt eine konkrete Vorstellung dahinter. Was ich niemandem zum Vorwurf mache, weil vielen Bauchgefühl reicht und dagegen ist nichts einzuwenden. Es lohnt m. E. jedoch auch, vermeintlich undurchdachte Beringungen zu besprechen, weil man dabei Unterschiede zu Konzepten erkennen kann und letztlich Auskünfte aus der Praxis vergleicht.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass die HR Night Attack nicht optimal beringt ist und habe Argumente dafür angebracht. Ob das wirklich einen relevanten Unterschied macht, müssen Besitzer des Steckens aus ihrer eigenen Praxiserfahrung ableiten.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
@Sir Saturday
Im Falle einer Neuberingung bin ich Deiner Meinung. Hier aber über Sinn oder Unsinn von Beringungen der Stangenruten zu sprechen, das sehe ich anders. Das wird durchwässert, weil es vom eigentlichen Sinn abweicht. Da kann man im Bereich von XY posten.
Hab ich verstanden. Mach ich! Es war für mich nur halt so naheliegend, dass genau von meiner ersten Vermutung, hier schon einmal gesprochen wurde.
 

Oben