Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ Kanalbarschjäger : Dankeschön! Deine Berichte zu den Ticts, Saltys, HR`s und anderen lese ich auch immer sehr gerne und aufmerksam, von daher gibt mir deine Einschätzung zu den höheren WG-Klassen auch erstma n ganz gutes Gefühl was die FA-Blanks angeht! :emoji_ok_hand:

MERKE: dünne und gut lackierte Wicklungen sind also der magic trick; das Schonzeit-Projekt ist gesetzt!:wink:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben, aber was KJB schreibt ist schon sehr nett in Bezug auf meine Person, allerdings glaube ich, dass es hier und woanders auch auch sehr gute Rutenbauer gibt. Außerdem bin ich nicht scharf drauf mich hier als Rutenbauer anzubiedern. Habe nen guten Job.

Was KJB Bezug auf FA schreibt ist auch nett und auch wohl gut gemeint.

Was man sich fragen könnte ist, was macht die Oberliga aus? Der Preis, die Marke, die Leichtigkeit, ein goldener Zierfaden, das Image oder ein Torzite Ring. Mit Interesse habe ich die Ausführung und auch viele andere hier im Forum immer wieder gelesen.

Ich halte mich persönlich nicht für vermessen dies beurteilen zu können und würde zB FA nie als das Beste heraus stellen, da ich einfach nicht alles kenne. Mal die ein oder andere Rute gesehen zu haben, sie vl. sogar mal kurz gefischt zu haben, reicht das? Dabei gibt es soviel Subjektives, dazu kommt der Glaube, wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat, dass es auch das Beste sein muss. Kennen wir alle oder, zumindest teilweise!?

Was für den einen ein mega Vorteil ist, kann für den anderen wenig wichtig sein. Der Mix macht es was eine gute Rute ausmacht.

Bevor man auf mich eindrischt oder mir auf die Schliche kommt was ich sagen will, dem vorab, ja es gibt richtig gute Stangenruten. Die, die ich auch fischen würde, wenn ich am Rutenbau keinen Spaß hätte, die mir halt nur nicht optisch gefallen, die Griffe mir nicht passen etc.. Die EG von Andy sind geil, persönlich finde ich an einer der Ruten zB das Gold total hässlich, auch den Rollenschuh.

Es gibt dabei sogenannte Oberklassenruten, die auch über €500 liegen, die aber von der Performance nicht an FA heran kommen in Bezug auf ein Mix an guten Eigenschaften, die solch ein Blank bietet, besonders nicht, wenn die Rute für den Anwender richtig passt.

Da ich KJB sehr gut kenne und auch weiß, dass er ein toffter Kerl ist mit dem ich gerne fischen gehe, er auch kompetent ist, so weiß ich auch, dass er immer wieder gerne was Neues probiert und immer wieder auf der Suche nach dem Ultimativen ist. So entstehen immer wieder neue Meinungen, aber ist es nicht bei uns allen so? Auch, wenn ich ein FA Fan bin, so habe ich schon die ein oder andere Rute getauscht, weil sich meine Ansprüche, die Rahmenbedingungen, meine Vorstellungen geändert haben. Das hat mir geholfen immer besser zu werden und zu verstehen was was für Auswirkungen hat. So bin ich heute mit meiner Auswahl ziemlich nah am Optimum, aber neugierig auf Neues.

Dazu ein schönes Beispiel, ich war früher total und fast ausschließlich vom Blaas XF überzeugt, weil ich keine Aktion ala´ Rocke mochte. An dieser Stelle Hers ist niemals eine Rocke, sie ist im Rückgrat ganz anders ... Aber mit der Zeit lernte ich spitzenbetonte Ruten zu mögen, da sie mir Vorteile in bestimmten Situation verschafften ( deswegen auch die Empfehlung für Hers 30 in den vorgängigen Threads ). Mittlerweile habe ich meine Blaas XF 35 umgebaut und mit leichteren Ringen ausgestattet ( hätte da schon früher auf KJB hören sollen ), so ist sie immer noch eine meiner Lieblingsruten auf Zander, wenn ich etwas schwerer fischen muss, gerade vom Boot. Und das nach vielen Jahren noch immer State of the Art. Vom Blankmaterial und von der Performance, nur muss man die Aktion mögen, die ist anders als die typisch propagierte Zanderrute, aber nicht weniger schlecht bzw. in manchen Fällen sogar besser.

Hoffe, es war nicht zu langweilig.

lgb
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Es gibt dabei sogenannte Oberklassenruten, die auch über €500 liegen, die aber von der Performance nicht an FA heran kommen in Bezug auf ein Mix an guten Eigenschaften, die solch ein Blank bietet, besonders nicht, wenn die Rute für den Anwender richtig passt.

Ja, das kann ich so zumindest zum Teil bestätigen. Wenn man 700 Euro Ruten ungesehen importiert, dann kann es auch mal in die Hose gehen. Ich persönlich könnte da mehrere Beispiele wie Serpentis, Yamaga, Illex oder auch Sportex nennen. Da wundert man sich schon... Nur ob die Ruten schlechter sind, nur weil die eigenen Ansprüche nicht erfüllt werden, steht wieder auf nem anderen Blatt. Vielleicht hat ja jede Rute auf ihre Art eine gewisse Berechtigung und oft wissen wir auch nicht, was sich der Hersteller dabei gefacht hat. Von daher (auch wenn du es sicher anders meinst), sollte man nicht pauschal sagen, das diese Ruten nicht an Ruten der „Firma Fishing Art“ herankommen. Da du ja zu 99% nur jiggst, würde ich mich da auf bestimmte Ruten wie eine HERS und einen definierten Einsatzbereich beziehen, sonst könnte das missverstanden und zu voreingenommen rüber kommen.

Ansonsten Petri Heil für morgen. ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@KJB, meine Aussage war auch nicht pauschal. Schon gezielt. Wenn auch nicht gezielt benannt. So würde ich aber auch nicht sagen, dass XY Oberklasse ist, nur weil dort ein bestimmter Name drauf steht und Torzite Ringe dran sind. Man kann auch Oberklasse ohne Torzite bauen, zudem leiser :joycat: und günstiger.

Danke. Wird arschkalt, fürchte ich …;), melde mich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
@KJB, meine Aussage war auch nicht pauschal. Schon gezielt. Wenn auch nicht gezielt benannt. So würde ich aber auch nicht sagen, dass XY Oberklasse ist, nur weil dort ein bestimmter Name drauf steht und Torzite Ringe dran sind. Man kann auch Oberklasse ohne Torzite bauen, zudem leiser :joycat: und günstiger.

Danke. Wird arschkalt, fürchte ich …;), melde mich.


Auch da stimme ich dir „mal wieder“ grundsätzlich zu. Allerdings würde ich Firmen wie Miele, Apple, BMW und im Angelsektor Evergreen eine gewisse Expertise attestieren. Ich denke da zahlt man den Namen mit, aber bekommt auch Leistung.

Da mir das nun aber wieder etwas nach @tölkie im FA Beast-Mode aussieht, gehe ich lieber schnell in Deckung und verabschiede mich aus dem Thread. :) (nicht nur du lernst dazu):cool:

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Pawlow

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwalmstadt
Hallo,
aufschlussreiche Angelegenheit hier bei euch, was Ruten und deren Eigenschaften angeht. Gibt es jemanden hier, der etwas zu CMW-Ruten sagen kann? Ich habe nen Bekannten, der darauf schwört und die Bandbreite muss echt super sein, was auch für Feeling und Durchschlagskraft/Schnelligkeit gilt. Ich glaube, es müsste sich um die Spin-System 2 handeln mit 15-85 g WG (https://www.cmw-ruten.de/produkt-kategorie/ruten/spin-system/spin-system-2/). Das für mich Verlockende ist, dass man damit auch seinen Rutenwald im Keller mal deutlich lichten könnte.
VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Pawlow

Meiner Meinung nach gibt es diesen Blank schon seit ziemlich langer Zeit. Minimum 10 Jahre oder länger. Die Blechpeitsche und noch weitere Blank wurden mal früher als die Allrounder verkauft. Es wurde damit geworben damit auf Barsch und auch auf Waller angeln zu können. Das stimmt sogar, man kann dies mit jeder 100gr Rute tun :p. Ob es Freude und Sinn macht!?

Der SS2 Blank ist mir bekannt als sehr robust, er hat auch eine schöne Aktion unter Last. Sicher noch nach wie vor eine tolle Rute, wenn man auf Hecht Gummis leiern will, auch Wobbler und Blech sollten allroundig einsetzbar sein. Man muss dabei einfach das doch recht hohe Blankgewicht akzeptieren.
 

Pawlow

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwalmstadt
@Pawlow

Meiner Meinung nach gibt es diesen Blank schon seit ziemlich langer Zeit. Minimum 10 Jahre oder länger. Die Blechpeitsche und noch weitere Blank wurden mal früher als die Allrounder verkauft. Es wurde damit geworben damit auf Barsch und auch auf Waller angeln zu können. Das stimmt sogar, man kann dies mit jeder 100gr Rute tun :p. Ob es Freude und Sinn macht!?

Der SS2 Blank ist mir bekannt als sehr robust, er hat auch eine schöne Aktion unter Last. Sicher noch nach wie vor eine tolle Rute, wenn man auf Hecht Gummis leiern will, auch Wobbler und Blech sollten allroundig einsetzbar sein. Man muss dabei einfach das doch recht hohe Blankgewicht akzeptieren.

Hallo, danke für die Einschätzung. ...die mich schon recht baff macht. Scheinbar hat sich da in den letzten Jahren sehr viel getan. Diese Rute als Rute zum GuFi-Leiern und wobblern zu bezeichnen, bedeutet für mich, dass die oben genannten Ruten um Längen besser sein müssten. Ich habe die Rute mal gefischt, sie war schon echt feinnervig und auch schön schnell. Trotzdem locker hart genug, um bei Hochwasser mit entspr. Jigköpfen an der Elbe oder Rhein zu fischen. Auf Waller am Morgen und in der Dämmerung dann auf Barsch würde ich damit allerdings auch nicht empfehlen.
Das hieße schon für mich, dass man die von euch genannten Ruten/Blanks zumindest mittelfristig dringend mal genauer anschauen muss.
VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Pawlow
Das war meine Einschätzung;) vl. gibt es andere. Der Blank ist wirklich gut, für gewisse Zwecke, für mich wäre das aber sicher keine Rute zum Zanderangeln. Der Blank wird als mittelschnell es beschrieben, CMW empfiehlt in u.a. zum Pilken .. heutige Jiggen bringen eine ganz andere Performance mit sich, anders herum wären zB die o.g. nicht zum Speedjiggen auf Seelachs geeignet. Du siehst, einen Tod stirbt man immer;). Die Rute für alles gibt es nicht. Man spezialisiert sich ja eher noch mehr ...
 

Pawlow

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwalmstadt
Danke, Tölkie, für die Einschätzungen. Klar, die Meinungen gehen immer mal auseinander. Aber, wie gesagt, die Rute war schon echt gut.
Wenn man den FA Hers-Blank fischen möchte, wäre meine bisher einzigen Quellen, die ich gefunden habe, Rutenbau Bochum oder eben selbst bauen. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, evtl. auch als Corona-Projekt.... Gibt es hier im Forum noch andere Tipps zu den Quellen? Sicher stehts schon irgendwo, habe aber noch nichts finden können, VG
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Pawlow für Fishing Art ist Rutenbau Bochum der einzige Ansprechpartner in Deutschland.

Mal eine generelle Frage: Wie geht ihr mit Staub beim Rutenbau um? Ich hab häufig das Problem dass ich etwas Staub in die Ringwicklungen bekomme. Ich baue bei mir in der Wohnung und hab keinen extra Raum dafür. Bei den Ringwicklungen finde ich es nicht sonderlich dramatisch, damit kann ich gut umgehen. Bei größeren Lackierungen (z.B. bei Decals) raubt mir das aber echt die Nerven wenn dort jedes mal eine kleine Fussel drin landet und ich dann wieder neu lackieren muss. Wie sorgt ihr dafür dass eure Rute "staubfrei" bleibt?
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Mal eine generelle Frage: Wie geht ihr mit Staub beim Rutenbau um? Ich hab häufig das Problem dass ich etwas Staub in die Ringwicklungen bekomme. Ich baue bei mir in der Wohnung und hab keinen extra Raum dafür. Bei den Ringwicklungen finde ich es nicht sonderlich dramatisch, damit kann ich gut umgehen. Bei größeren Lackierungen (z.B. bei Decals) raubt mir das aber echt die Nerven wenn dort jedes mal eine kleine Fussel drin landet und ich dann wieder neu lackieren muss. Wie sorgt ihr dafür dass eure Rute "staubfrei" bleibt?

Geht mir auch so, gleiches Problem!
Etwas Besserung konnte ich erreichen imdem ich abends in der Küche lackiere. Da ist es relativ staubfrei und bis morgens auch keinerlei aufwirbelnde Bewegung mehr.

LG, Christian
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Waterfall

Da der Keller gefüllt ist mit dem und das, dazu Angelzeugs, ist es bei mir gleich wie bei Dir. Allerdings habe ich tatsächlich kein Staubproblem.
Vl. liegt daran , dass ich immer ein Eimer Wasser ausschütte.So habe ich das im Griff, nur das Parkett kommt hoch :cool: ... bitte nicht glauben, nur Spass. Aber zu trockene Luft verschlimmert das Staubproblem, vl. mal darauf achten.Frau und Katzen müssen dazu früh ins Bett :p .

LGB
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Mein 2K Epoxy soll nicht über 70% Luftfeuchtigkeit verarbeitet werden o. aushärten. Das kann Eintrübungen geben. Beim Bootsumbau war mir das egal, aber hierbei nicht. Euer Lack ist evtl. besser/unempfindlicher.

70% ist ja auch sehr viel, da reagiert der Härter mit sich selbst und nicht mehr mit dem Bindemittel. Aber durch die Heizungsluft geht die LF runter und lieget teils deutlich unter 50%.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hallo,
aufschlussreiche Angelegenheit hier bei euch, was Ruten und deren Eigenschaften angeht. Gibt es jemanden hier, der etwas zu CMW-Ruten sagen kann? Ich habe nen Bekannten, der darauf schwört und die Bandbreite muss echt super sein, was auch für Feeling und Durchschlagskraft/Schnelligkeit gilt. Ich glaube, es müsste sich um die Spin-System 2 handeln mit 15-85 g WG (https://www.cmw-ruten.de/produkt-kategorie/ruten/spin-system/spin-system-2/). Das für mich Verlockende ist, dass man damit auch seinen Rutenwald im Keller mal deutlich lichten könnte.
VG
Spin-System 2 habe ich schon mehrere aufgebaut, für mich selber die FT -85g und die normale 9'.
Die "normale" ist für mich eine super allroundige Gummirute, fisch sich sehr gut von 14g bis 21g Jigkopf. Schnell und ausreichend straff, im Drill traumhaft. Ich persönlich brauche nichts härteres zu Jiggen. Die Rückstellkraft ist super.
Der Blank ist nicht besonders schlank, das muss man mögen, dafür recht robust und sehr ausgewogen.
Die FT ist für mich eher eine Blechrute für Hecht, oder zum Durchleiern z.b. von Real Eels.
Schwer sind die Blanks nicht, es sei denn man ist ein Superleichtbaufan der sich stundenlang über Rotorgewichte unterhalten kann anstatt richtig zu frühstücken.
Der 2,60er Blank wiegt meine ich 110g, damit kriegst du eine schöne Rute mit +- 200g aufgebaut.

Allgemein find ich CMW so lala...
Preise teilweise saftig, die Golianos Blanks haben mich nicht überzeugt, Wurfgewichtsangaben manchmal maßlos übertrieben.

Die SS2 und SS3, die Top Score oder die MP- Blanks sind aber alle sehr hochwertig.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
von CMW hatte ich bisher kein schlechtes Produkt in der Hand. Die Multispin finde ich richtig gut, und auch die 80g SS3 die ich für einen Kumpel aufgebaut habe ist eine richtig geile Hechtrute geworden. Vergleichsweise sind die CMW Produkte aber recht teuer, das stimmt.

@tölkie das handhabe ich ähnlich wie du, abends in der Küche wenn niemand mehr raus und rein geht. Leider lackiere ich ungern bei künstlichem Licht, so dass das für mich noch nicht so richtig optimal ist.

So ein Lackierzelt kommt für mich nicht in Frage, das nimmt mir zu viel Platz weg und ist mir auch zu teuer. Generell finde ich dass das eine recht umständliche Lösung ist.

Wie reinigt ihr eure Rute vor dem Lackieren? Ich hab ab und an bereits vor dem Lackieren Staub auf den Wicklungen und frag mich wie ich das ordentlich weg bekomme. Küchenpapier hinterlässt Fussel. Was für Tücher o.ä. nutzt ihr um z.B. mit Spiritus/ Iso zu reinigen?
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Leider lackiere ich ungern bei künstlichem Licht, so dass das für mich noch nicht so richtig optimal ist.
Ist nicht optimal, das stimmt. Habe immer mehrere Lichtquellen an, alles was geht. Deckenleuchte, Unterschrankbeleuchtung und ne kleine Schirmlampe direkt am Detail.

Wie reinigt ihr eure Rute vor dem Lackieren? Ich hab ab und an bereits vor dem Lackieren Staub auf den Wicklungen und frag mich wie ich das ordentlich weg bekomme. Küchenpapier hinterlässt Fussel. Was für Tücher o.ä. nutzt ihr um z.B. mit Spiritus/ Iso zu reinigen?
Zur groben Reinigung/Entfettung nehm ich Küchentuch und Spiritus, im RBF ist Isopropanol das gängige Mittel. Zur Feinreinigung hab ich Mikrofaser-Brillenputztücher und wenn ein Fussel hartnäckig ist, ist ein alter Rasierpinsel und vorsichtiges pusten mein Entstaubungsmittel erster Wahl.

LG, Christian
 

Oben