So einen Bruch durch Transport hatte ich auch schon bei mir zur Reparatur.
Da war der Zapfen ausgebrochen und circa 2 cm sichtbar, das HT eingerissen.
Ich hatte einen neuen Zapfen gefertigt und eingeklebt. Biegeprobe mit der Hand: War alles perfekt. Ich habe aber noch werfen wollen, bevor ich die Rute wieder zurücksende. Da hat es nach dem zweiten Wurf geknackt gemacht. Das HT war erneut, unterhalb meines eingeklebten Zapfens gebrochen. Man konnte einzelne Fasern, die sich im Inneren gelöst hatten, erkennen. Das waren mit Sicherheit Haarrisse, die ich vor der Reparatur nicht erkennen konnte, die beim Transportschaden entstanden sind.
Somit habe ich ein neues HT bestellt und aufgebaut.
Man kann diesen Bruch an deiner Rute reparieren, aber ob es hält, keine Ahnung, garantieren, dass es hält, kann man nicht.
Zur Transportversicherung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr wahrscheinlich nichts erstattet gibt. Ich glaube, mich zu erinnern, in den AGBs gelesen zu haben, dass die Ware so verpackt sein muss, dass diese mindestens 5cm ringsum Abstand zur Verpackung haben muss. Das bedeutet in deinem Fall, dass das KG-Rohr mindestens ein 100 sein müsste.Was ich noch in Erinnerung habe: Es dürfen keine zerbrechlichen Gegenstände versendet werden.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Reklamation.
Ich würde es an deiner Stelle reparieren lassen und hoffen, dass es hält.