Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Warum nicht? Grade im Handteil hätte ich da wenig Sorgen das einfach zu verzapfen…..

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Ok, ist ja doch am Spitzenteil, aber weit unten, geht auch noch ganz gut ohne die Aktion zu großartig zu beeinträchtigen….

Finn333

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Nee also ist wirklich unter dem ersten Ring, in der Serie sind die Ringe mit Doppel Steg "verkehrt" herum. Aber klingt ja gar nicht so schlecht, dann kann ich mich doch an nem Rutenbauer wenden?1000124043.jpg

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Ach jetzt…. Stand ich aufm Schlauch … ne einteilige Evolution im unteren Drittel? Easy…. Zapfen einschliefen , verkleben, angeln gehen

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Joar das sollte dir eigentlich jeder einigermaßen taugliche Rutenbauer fixen können. In dem Bereich beeinträchtigt ein passend verklebter Zapfen die Aktion ja kaum.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
452
Wenn das ein glatter Bruch (es sieht auf dem Bild danach aus) sein sollte, kann man das sicher rel. einfach fixen. Ist die Kohlefaserrohr allerdings mehr gequetscht sieht es schon etwas schlechter aus, da man entsprechend einiges abschneiden muss.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.761
Moin:)
Habe soeben von GLS ne gebrochen Megabass Evoluzion Elseil zugestellt bekommen über eBay bestellt, hoffe dass das mit dem Versicherten Versand klappt, falls ihr damit Erfahrung habt gerne mal bescheid geben.
Meine eigentliche Frage ist aber, kann ich aus der Rute noch irgendwas rausholen? Ist zwischen dem Handle und dem untersten Rutenring gebrochen, lässt sich wahrscheinlich nicht reparieren oder?
LG Finn
Ich fürchte, dass der Versicherungsschutz von GLS nicht greift. Die werden da nichts anerkennen, meine Einschätzung (aus Erfahrung). Das Transportrohr reicht nicht aus, die viereckige Umverpackung fehlt.

Der Schaden ist typisch, auf den automatischen Zuführungen rollt das Rohr und kann sich dann verkeilen, dann sieht das so aus. Musst mal mit dem Versender sprechen, der hat das m.M. nicht richtig verpackt.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.941
Ich fürchte, dass der Versicherungsschutz von GLS nicht greift. Die werden da nichts anerkennen, meine Einschätzung (aus Erfahrung). Das Transportrohr reicht nicht aus, die viereckige Umverpackung fehlt.

Der Schaden ist typisch, auf den automatischen Zuführungen rollt das Rohr und kann sich dann verkeilen, dann sieht das so aus. Musst mal mit dem Versender sprechen, der hat das m.M. nicht richtig verpackt.
Das sehe ich genauso.. GLS wird das leider nicht übernehmen.

Finn333

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Ohh man
Aber ab wann müssen sie es denn akzeptieren/greift die Versicherung? So nen Rutenrohr ist doch eigentlich stabiler als jeder Karton

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.941
Ohh man
Aber ab wann müssen sie es denn akzeptieren/greift die Versicherung? So nen Rutenrohr ist doch eigentlich stabiler als jeder Karton
Wie @tölkie es bereits erwähnt hat kommt es auf die Umverpackung an. Das muss nämlich eine eckige Kartonage sein. Ich drücke dir die Daumen und hoffe für dich das der Versender dich dabei unterstützt.
Da können @SirSimi und ich auch ein Lied von singen. Was das angeht ist GLS der letzte Laden.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.761
Ohh man
Nein, da es rollt, kann es auf der automatische Zuführung verkanten und dann ist vorbei.

Sprich mit dem Versender, der hat es nicht konform versendet.

Finn333

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Alles klar, Danke euch.
Stehe mit dem Versender in Kontakt, aber hätte es selbst auch nicht besser gewusst. Bei Elchinger wurden meine Ruten auch im Rohr versendet. Will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dadurch dass es zusätzlich auch einfach, ohne zu klingeln, vor die Tür gelegt wurde, möchte ich am liebsten mit nem Anwalt drohen
Aber gut ich werde sehen was passiert, Entschuldigung fürs OT✌️

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.403
So einen Bruch durch Transport hatte ich auch schon bei mir zur Reparatur.
Da war der Zapfen ausgebrochen und circa 2 cm sichtbar, das HT eingerissen.
Ich hatte einen neuen Zapfen gefertigt und eingeklebt. Biegeprobe mit der Hand: War alles perfekt. Ich habe aber noch werfen wollen, bevor ich die Rute wieder zurücksende. Da hat es nach dem zweiten Wurf geknackt gemacht. Das HT war erneut, unterhalb meines eingeklebten Zapfens gebrochen. Man konnte einzelne Fasern, die sich im Inneren gelöst hatten, erkennen. Das waren mit Sicherheit Haarrisse, die ich vor der Reparatur nicht erkennen konnte, die beim Transportschaden entstanden sind.
Somit habe ich ein neues HT bestellt und aufgebaut.
Man kann diesen Bruch an deiner Rute reparieren, aber ob es hält, keine Ahnung, garantieren, dass es hält, kann man nicht.

Zur Transportversicherung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr wahrscheinlich nichts erstattet gibt. Ich glaube, mich zu erinnern, in den AGBs gelesen zu haben, dass die Ware so verpackt sein muss, dass diese mindestens 5cm ringsum Abstand zur Verpackung haben muss. Das bedeutet in deinem Fall, dass das KG-Rohr mindestens ein 100 sein müsste.Was ich noch in Erinnerung habe: Es dürfen keine zerbrechlichen Gegenstände versendet werden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Reklamation.
Ich würde es an deiner Stelle reparieren lassen und hoffen, dass es hält.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.761
Elchinger versendet seine Röhren aber auch mit UPS...teuer aber dafür auch versichert!
Eigentlich kann man der GLS Bumsbude auch keine Vorwürfe machen...in ihren AGB's ist klar geregelt, wie was verpackt sein muss.
Jupp kann man nach lesen :). Musste ich auch erst lernen, zum Glück hat meine Rute überlebt. Seitdem kommen Kartons um das Rohr.

Oben