Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
@ov3r_9ooo | Wo genau im Blankverlauf ist denn der Bruch? Das habe ich irgendwie nicht so ganz herausgelesen. Im Bereich 10 bis 30cm Entfernung von der Spitze fände ich am üngünstigsten. Grundsätzlich gibt es aber für jede Art von Bruch Reparaturmöglichkeiten, wenn man ergebnisoffen herangeht.

Was das bedeutet? Manchmal ist z. B. ein Umbau auf eine Solid Tip am sinnvollsten. Das hat man mit der jeweiligen Rute nicht immer zwingend gewollt, aber kann durchaus die Lösung sein.

Wenn dein Bruch näher an der Zapfenverbindung zum Handteil der Rute ist als an der Rutenspitze, kann hingegen eine Vollmaterialverzapfung die Aktion der Rute erhalten und sich als eleganteste Reparaturlösung erweisen, aber es kommt auch auf den Blankdurchmesser an.

Ein Foto der gesamten Rute (zweigeteilt) im Verlauf wäre klasse sowie die Angabe von Blank-Innendurchmesser und -Außendurchmesser an der Bruchstelle gemessen.

Nachtrag: Den Ring an der Bruchstelle direkt auf die Reparatur zu versetzen erhöht die Stabilität übrigens enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung hören. Ich baue mir gerade eine neue Rute auf und habe den Griff jetzt vorbereitet. Ich wollte mal fragen, was ihr von diesem zweifarbigen Konzept haltet. Der Griff ist unten silber und oben dann titanfarben. Die Wicklungen wollte ich silber-schwarz machen und die Ringe sind titanfarben. Auf der Rute soll die dort montierte Rolle auch bleiben.20240412_113702.jpg20240412_113707.jpg20240412_113718.jpg20240412_113723.jpg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Kann man so machen. Letzendlich soll und muss es dir gefallen.
Ich persönlich würde alle Teile/Zierringe in Titanfarben machen und die Wicklungen schwarz mit Titanfarbenen Metallicgarn.
Ich habe schon die verrücktesten Farbkombinationen gemacht, inklusive Kreutzwicklung. Das gefällt sicher nicht jedem aber mir gefällt das und das ist ausschlaggebend.
Frage zwei Leute bekommste drei Meinungen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Hier mal ein paar Bilder zu " verrückten " Farben, die mir so gefallen, die müssen auch keinen gefallen, ich bau für mich.

Spinrute
IMG_8759.jpg

Spinrute
IMG_0716.jpgIMG_0717.jpg

Das ist auf eine Matchrute verbaut.
Rollenhalte komplett selbst gebaut.
IMG_0967.jpgIMG_0928.jpgIMG_0868.jpg


Deshalb baut man doch auch selbst damit es einen persönlich gefällt.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hier mal ein paar Bilder zu " verrückten " Farben, die mir so gefallen, die müssen auch keinen gefallen, ich bau für mich.

Spinrute
Anhang anzeigen 287819

Spinrute
Anhang anzeigen 287820Anhang anzeigen 287821

Das ist auf eine Matchrute verbaut.
Rollenhalte komplett selbst gebaut.
Anhang anzeigen 287822Anhang anzeigen 287823Anhang anzeigen 287824


Deshalb baut man doch auch selbst damit es einen persönlich gefällt.
Geil Verrückte Sachen bei aber haben alle was
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Jeder wie er ja mag. Gefällt es dir denn? Das ist doch wichtig.
Es sind viele unterschiedliche Farben, Formen, Materialien, für mich too much.

Kork ist schon fertig? Der sieht recht grob geschliffen aus, persönlich würde ich noch einen Zierring zwischen Griff und RH setzen. Vl auch noch die Form vom Buttgriff etwas am Korkgriff anpassen. Ist aber nur mein Gedanke :).
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Jeder wie er ja mag. Gefällt es dir denn? Das ist doch wichtig.
Es sind viele unterschiedliche Farben, Formen, Materialien, für mich too much.

Kork ist schon fertig? Der sieht recht grob geschliffen aus, persönlich würde ich noch einen Zierring zwischen Griff und RH setzen. Vl auch noch die Form vom Buttgriff etwas am Korkgriff anpassen. Ist aber nur mein Gedanke :).
Kork wird noch getauscht das die Qualität nicht passte alternative aus Kork und aus Duplon ist unterwegs da ich den Gedanken auch hatte. Einzige wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Mischung aus titan und Silber .
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Da du immer noch unschlüssig bist gefällt gefällt es dir selbst nicht wirklich.
Meine ehrliche und persönlich Meinung zu deiner Kombination; geht garnicht, sieht wie " Resteverwertung " aus. Wenn es dir aber gefällt dann mach es so und hör nicht auf meine " dumme " Meinung.
Deine Intention ist sicher die Farben der Rolle aufzunehmen was ja auch okay ist, aber so nicht.
Wenn, Silber und Titan, dann in den Wicklungen.
Auch der Abschluss der Rute mit dem Rubberkork gefällt mir auch nicht wirklich. Entweder aus Duplon oder noch einen kleinen Ring aus Duplon zwischen Rubberkork und dem Zierring. Aber, wenn es gefällt ist alles gut.

Wenn ich darf schreibe ich mal meine Intention bei der Blauen Rute.
Es sollte und musste eine besondere, mit viel Aufwand, gestaltete Rute werden. Am Ende ist der Plan aufgegangen. Es ist eine, für mich, besondere Rute geworden. Das ist auch eine der wenigen Ruten die ich NIE verkaufen würde. Der verwendete Blank ist kein besonderer, darauf kam es auch nicht an.
Wenn du dir den Griff genau ansehen tust wirst du sehen das ich da schwarze Winding Checkst verbaut habe, man könnte doch auch sagen warum keine blauen, die würden doch gut passen.
Jetzt schau dir genau den Farbverlauf an. Schwarze Abschlusskappe - blauer Zierring - weißes Duplon - schwarzes Duplon - blaues Duplon- w.D - s.D. - b.D. - s. D. - ......Ich denke man hat erkennen können, durch die Aufzählung / Reihenfolge der Farben, was ich damit meine, deshalb ist am Ende der schwarze W.C. verbaut was ein Bild im gesamten ergibt. Das sind am Ende die entscheidenden Details über ......
Bei der grünlichen verhält es sich ähnlich . Da gibt es keine W.C. in passender Farbe. Die habe ich dann eben auch noch, passend zu den anderen Teilen, selbst gebaut.
Schluss jetzt mit mein Geschwafel. Alles nur meine persönlich Auffassung und Meinung.

BAUDIERDIERUTESOWIESIEDIRGEFÄLLT,UNDNICHTWASANDEREMEINEN.
hau rein mein lieber
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Da du immer noch unschlüssig bist gefällt gefällt es dir selbst nicht wirklich.
Meine ehrliche und persönlich Meinung zu deiner Kombination; geht garnicht, sieht wie " Resteverwertung " aus. Wenn es dir aber gefällt dann mach es so und hör nicht auf meine " dumme " Meinung.
Deine Intention ist sicher die Farben der Rolle aufzunehmen was ja auch okay ist, aber so nicht.
Wenn, Silber und Titan, dann in den Wicklungen.
Auch der Abschluss der Rute mit dem Rubberkork gefällt mir auch nicht wirklich. Entweder aus Duplon oder noch einen kleinen Ring aus Duplon zwischen Rubberkork und dem Zierring. Aber, wenn es gefällt ist alles gut.

Wenn ich darf schreibe ich mal meine Intention bei der Blauen Rute.
Es sollte und musste eine besondere, mit viel Aufwand, gestaltete Rute werden. Am Ende ist der Plan aufgegangen. Es ist eine, für mich, besondere Rute geworden. Das ist auch eine der wenigen Ruten die ich NIE verkaufen würde. Der verwendete Blank ist kein besonderer, darauf kam es auch nicht an.
Wenn du dir den Griff genau ansehen tust wirst du sehen das ich da schwarze Winding Checkst verbaut habe, man könnte doch auch sagen warum keine blauen, die würden doch gut passen.
Jetzt schau dir genau den Farbverlauf an. Schwarze Abschlusskappe - blauer Zierring - weißes Duplon - schwarzes Duplon - blaues Duplon- w.D - s.D. - b.D. - s. D. - ......Ich denke man hat erkennen können, durch die Aufzählung / Reihenfolge der Farben, was ich damit meine, deshalb ist am Ende der schwarze W.C. verbaut was ein Bild im gesamten ergibt. Das sind am Ende die entscheidenden Details über ......
Bei der grünlichen verhält es sich ähnlich . Da gibt es keine W.C. in passender Farbe. Die habe ich dann eben auch noch, passend zu den anderen Teilen, selbst gebaut.
Schluss jetzt mit mein Geschwafel. Alles nur meine persönlich Auffassung und Meinung.

BAUDIERDIERUTESOWIESIEDIRGEFÄLLT,UNDNICHTWASANDEREMEINEN.
hau rein mein lieber
Jo hast recht war auch so ein bisschen alles wollen und alles versuchen. Also alles auf Null und nochmal Gedanken zum Griff machen danke für die ehrlich und direkt antwort damit kann man arbeiten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
76-KA
Hier ein paar Optionen, die mir so in den Sinn kommen, wenn ich das sehe:
- Zierwicklungen 50% kürzer halten
- Rollenhalter vorne kürzen, damit dieses extra Alu Teil ein bisschen drin verschwindet
- KDPS + Hülse minimal kürzen
- anderes Butt Assembly wählen, hier finde ich die Proportion störend von dem breiten Alu und dann nur bisschen RubberCork. Schmaleren Alu Ring (am besten genauso breit wie der Breite von der Locknut für eine optische Balance) und dann was aus schwarzem Gummi.
- Duplon in die selbe Form wie den Kork bringen (klar, in kürzer halt)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
@Angeln_nicht_Gammeln | Ich finde sie ehrlicherweise optisch richtig stark so wie sie gerade ist. Spricht mich total an. Hat irgendwie einen Retro-Look, weil viele Alltagsdinge in den 80ern noch aus blankem Metall waren ("silber") und seitdem lackiert oder durch Verbundstoffe ersetzt worden sind.

Rein technisch könnte der Reargrip etwas zu lang sein, aber das musst du nach dem Verwendungszweck der Rute und deinen Vorlieben diesbezüglich entscheiden.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
Mir hat an meiner Majorcraft LSJ 1003 M dank eines Windknoten den untersten Einsteg Ring am Spitzenteil zerlegt... ich würde das gern fachmännisch reparieren lassen und am besten diesen Ring durch einen passenden Zweisteg Ring ersetzen... welcher der hier vertretenen Rutenbaukünstler hätte denn Zeit für sowas?
Versand und sämtliche Kosten übernehme ich selbstverständlich....
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Mir hat an meiner Majorcraft LSJ 1003 M dank eines Windknoten den untersten Einsteg Ring am Spitzenteil zerlegt... ich würde das gern fachmännisch reparieren lassen und am besten diesen Ring durch einen passenden Zweisteg Ring ersetzen... welcher der hier vertretenen Rutenbaukünstler hätte denn Zeit für sowas?
Versand und sämtliche Kosten übernehme ich selbstverständlich....
Kann ich dir machen, kein Problem. Aber, ist denn keiner in deiner Nähe der das für dich erledigen kann? Zwei mal Versand + Material + eine kleine Aufwandsendschädigung, da kommt was zusammen.
Wenn du keinen findest schreib ne PN.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo Leute

Letzte Woche habe ich mir meine 8lb Signum von Fishing Art beim Händler abgeholt.

Falls es euch interessiert…

Die neue Signum Serie umfasst ein übersichtliches Sortiment von 8lb bis 22lb in div. Längen. Die Serie soll universell einsetzbar sein, sowohl für Gummi- als auch für Hardbaitsanwendung. Zudem ist der Preis recht interessant für ein Markenprodukt mit Fertigung in der EU. Dazu kommt die Ersatzteilgarantie über viele Jahre. Gerade bei seiner Lieblingsrute ein wichtiges Argument.

Meine 7,6 macht eine recht straffen Eindruck, vor allen Dingen gefällt mir die Aktion sehr gut. Ich teile die Aussage der universellen Einsetzbarkeit und freue mich schon auf den ersten Einsatz hier an den Ruhrpott Kanälen.

Was mir aufgefallen ist, die Blanks sind nicht maximal leicht. Es wurde zum Teil eine 58msi HM Carbonmatte eingesetzt, aber auch weniger hochmodulliges Carbon. Um die Steifigkeit der Blanks zu erreichen, wurde mehr mehr Material verbaut.

Die Blanks sind zudem ungeschliffen und klar lackiert. Die Balance ist sehr gut, da das Taper Richtung XFast geht.

Ins Haus kommt mir noch die 28gr Version als Uferrute in 8,6f für die leichte Zanderangelei und Grossbarschfischerei. Bin auf die Sensibilität gespannt.

Fazit für mich, die 8lb Version wird definitiv eine Barschrute mit Fun Faktor im Bereich 5-10gr & 2-3inch Gummis.

Wer zudem einen robusten Blank sucht, der unanfällig gegen mechanische Belastung ist, wird hier ebenfalls fündig. Ich werde immer wieder gefragt wie hochmodullige Blanks sich auf der Steinpackung machen … hier ist die Antwort.

Gerne gebe ich später noch ein Feedback.

P.S. Hatte ja noch die anderen Modelle begrabbeln können, wenn auch nicht in allen Längen. Könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier eine schöne Forellenrute für Spoons, Wobbler oder Blinker findet, auch für den Einsatz auf Meerforellen.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo Leute

Letzte Woche habe ich mir meine 8lb Signum von Fishing Art beim Händler abgeholt.

Falls es euch interessiert…

Die neue Signum Serie umfasst ein übersichtliches Sortiment von 8lb bis 22lb in div. Längen. Die Serie soll universell einsetzbar sein, sowohl für Gummi- als auch für Hardbaitsanwendung. Zudem ist der Preis recht interessant für ein Markenprodukt mit Fertigung in der EU. Dazu kommt die Ersatzteilgarantie über viele Jahre. Gerade bei seiner Lieblingsrute ein wichtiges Argument.

Meine 7,6 macht eine recht straffen Eindruck, vor allen Dingen gefällt mir die Aktion sehr gut. Ich teile die Aussage der universellen Einsetzbarkeit und freue mich schon auf den ersten Einsatz hier an den Ruhrpott Kanälen.

Was mir aufgefallen ist, die Blanks sind nicht maximal leicht. Es wurde zum Teil eine 58msi HM Carbonmatte eingesetzt, aber auch weniger hochmodulliges Carbon. Um die Steifigkeit der Blanks zu erreichen, wurde mehr mehr Material verbaut.

Die Blanks sind zudem ungeschliffen und klar lackiert. Die Balance ist sehr gut, da das Taper Richtung XFast geht.

Ins Haus kommt mir noch die 28gr Version als Uferrute in 8,6f für die leichte Zanderangelei und Grossbarschfischerei. Bin auf die Sensibilität gespannt.

Fazit für mich, die 8lb Version wird definitiv eine Barschrute mit Fun Faktor im Bereich 5-10gr & 2-3inch Gummis.

Wer zudem einen robusten Blank sucht, der unanfällig gegen mechanische Belastung ist, wird hier ebenfalls fündig. Ich werde immer wieder gefragt wie hochmodullige Blanks sich auf der Steinpackung machen … hier ist die Antwort.

Gerne gebe ich später noch ein Feedback.

P.S. Hatte ja noch die anderen Modelle begrabbeln können, wenn auch nicht in allen Längen. Könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier eine schöne Forellenrute für Spoons, Wobbler oder Blinker findet, auch für den Einsatz auf Meerforellen.

Liebe Grüsse Bernd
Wo kann man den die fishing Art blanks bestellen ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Wo kann man den die fishing Art blanks bestellen ?
Ich kaufe meine Blanks bei Rutenbau Bochum, Generalvertretung in DE, er ist zudem in meiner Nähe und Jürgen hat einen Plan von den Blanks. CMW führt mittlerweile auch diese Blanks, allerdings nicht offiziell das Komplettsortiment, sie sollten aber auch die neuen Signumblanks ins Sortiment genommen zu haben.

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Ich möchte es Tölkie gleich tun, der mir seine unbenötigten Vorräte an Flexcoats Lite Formula Lack geschenkt hat, weil er damit nicht (mehr) gern arbeitet. Ich mag diesen Lack von allen die ich bisher genutzt habe hingegen am liebsten und benötige daher meine Vorräte an Flexcoat Ultra-V High Build nicht mehr.

Ich möchte diese also verschenken, bevor sie irgendwann unbrauchbar werden. Keine Sorge, noch sind sie frisch und werden gut gelagert. Es handelt sich um etwas weniger als 20ml je Komponente in Dosierspritzen. Wem kann ich mit dem Versand eine Freude machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Hallo Leute

Letzte Woche habe ich mir meine 8lb Signum von Fishing Art beim Händler abgeholt.

Falls es euch interessiert…

Die neue Signum Serie umfasst ein übersichtliches Sortiment von 8lb bis 22lb in div. Längen. Die Serie soll universell einsetzbar sein, sowohl für Gummi- als auch für Hardbaitsanwendung. Zudem ist der Preis recht interessant für ein Markenprodukt mit Fertigung in der EU. Dazu kommt die Ersatzteilgarantie über viele Jahre. Gerade bei seiner Lieblingsrute ein wichtiges Argument.

Meine 7,6 macht eine recht straffen Eindruck, vor allen Dingen gefällt mir die Aktion sehr gut. Ich teile die Aussage der universellen Einsetzbarkeit und freue mich schon auf den ersten Einsatz hier an den Ruhrpott Kanälen.

Was mir aufgefallen ist, die Blanks sind nicht maximal leicht. Es wurde zum Teil eine 58msi HM Carbonmatte eingesetzt, aber auch weniger hochmodulliges Carbon. Um die Steifigkeit der Blanks zu erreichen, wurde mehr mehr Material verbaut.

Die Blanks sind zudem ungeschliffen und klar lackiert. Die Balance ist sehr gut, da das Taper Richtung XFast geht.

Ins Haus kommt mir noch die 28gr Version als Uferrute in 8,6f für die leichte Zanderangelei und Grossbarschfischerei. Bin auf die Sensibilität gespannt.

Fazit für mich, die 8lb Version wird definitiv eine Barschrute mit Fun Faktor im Bereich 5-10gr & 2-3inch Gummis.

Wer zudem einen robusten Blank sucht, der unanfällig gegen mechanische Belastung ist, wird hier ebenfalls fündig. Ich werde immer wieder gefragt wie hochmodullige Blanks sich auf der Steinpackung machen … hier ist die Antwort.

Gerne gebe ich später noch ein Feedback.

P.S. Hatte ja noch die anderen Modelle begrabbeln können, wenn auch nicht in allen Längen. Könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier eine schöne Forellenrute für Spoons, Wobbler oder Blinker findet, auch für den Einsatz auf Meerforellen.

Liebe Grüsse Bernd
Wo liegen die die denn preislich?:)
 

Oben