Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Einfach mit einem normalen Feuerzeug. Sanft drüberwedeln, bis der Lack warm genug ist. Und dann vorsichtig den Ring in Position schieben.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Was @silversurfer vorschlagen tut funktioniert, aber nur bedingt. Einen Ungeübten würde ich davon abraten oder er hat eine alte Rute zum üben.
Das ganze klappt auch nicht immer. Warum? Man weiß nicht wie lackiert wurde, dass heißt, wie viele Lackschichten und in welchen Abständen wurden die Schichten aufgebracht. Wenn die letzte Schicht 3 Tage + später ( zb das Wochenende war dazwischen ) lackiert wurde ist es eine für sich. Wenn die Rute ein paar Jahre alt ist wird der lack bekanntlich etwas spröde, mal mehr mal weniger spröde.
Wenn du jetzt wärmen tust kann es sein das die erste ( letzte aufgetragene ) Schicht aufplatzt, bevor die ganze Wicklung weich wird, und sich von der daruter liegenden löst, kann funktionieren kann aber auch nicht.
Ein Ring wird in zwei Richtungen, längs und quer zum Blank, ausgerichtet. Sollten beide Richtungen nicht stimmen wird es eh nicht optimal funktionieren, im schlechtesten Fall bleibt der Ring locker und irgendwann fällt er ab oder beschädigt den Blank durch hin und her reiben.
Trau dich einfach mal ran ans neu binden mit Ruhe und etwas geschick bekommt man das auch hin, ich habe es auch hin bekommen als ich an meiner Rute von der Stange einen losen Ring neu gebunden habe ( da war ich aber selbst Schuld am losen Ring). Aber Vorsicht, dass kann Spaß machen und die Suchtgefahr des rutenbauens bricht aus, wie bei mir und vielen anderen.
Es gibt genug Anleitung auf YouTube dazu.
Moin Frank, danke für die lieben Anweisungen. Ich habe schon ab und zu Mal ne Rute oder ringe gewickelt, daher ist dies bedingt nur ein Problem. Jedoch wandern Ruten bei mir gerne Mal weiter und daher wäre es Unglücklich wenn ich den Urzustand nicht wieder hin bekomme. Außerdem wird die zierwicklung wohl auch nicht 100%. Daher dachte ich es vlt erstmal mit der quick and dirty Methode zu versuchen. Im Nachhinein könnte ich immer noch neubinden :D danke dir aber und einen schönen Abend.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.739
Punkte Reaktionen
4.148
Ich staune, dass noch nicht die Idee genannt wurde die Rute einfach so zu lassen wie sie ist. Die angelpraktische Relevanz dieses Problems dürfte im homöopathischen Bereich liegen. Es wäre meines Erachtens eine rein kosmetische Reparatur.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Ich staune, dass noch nicht die Idee genannt wurde die Rute einfach so zu lassen wie sie ist. Die angelpraktische Relevanz dieses Problems dürfte im homöopathischen Bereich liegen. Es wäre meines Erachtens eine rein kosmetische Reparatur.
Da liegst du richtig, hat aber mit der Fragestellung nix zu tun. Ich würde es so lassen oder auch nicht, ist eben eine persönliche Entscheidung.
Wenn's meine wäre würde ich die Ringe neu wickeln.
Finde nur das durch " quick and dirty Methode " auf diese Weise der " Mangel " behoben werden soll , weil man vermutlich die Rute irgendwann weiter verkaufen möchte. Für mich der falsche Weg, da der nächste Besitzer/ Besitzerin Murks kauft. Da lieber fachgerecht den Mangel ändern, meinetwegen alle Ringe gescheit wickeln, und das alles kommunizieren im Angebot.
Kann aber jeder halten wie er mag.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.739
Punkte Reaktionen
4.148
Das meine ich ja: Mit quick and dirty ist im Vergleich zum Istzustand rein gar nix gewonnen. Deswegen ja meine Empfehlung, es aus fischereilichen Gründen sein zu lassen oder sich wenigstens bewusst machen, dass Neuanwickeln ne Schönheits-OP ist und keine notwendige Reparatur.

Glaube es nervt den Steen nicht, wenn man diese Perspektive einmal reingibt, obwohl seine Frage eine andere war. Ich will hier nicht blind belehren, sondern Abwägungen im Fragesteller anstoßen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin, meine expride macht auf dem 4ten und 5ten ringen, also direkt nach der Steckverbindung, eine Drehung nach rechts. Danach sind die Spitzenringe alle rel. in Flucht. Könnte man die beiden ringe nur durch erwärmen leicht nach rechts weiterdrehen oder müsste man neubinden?

Danke, Steen
Anhang anzeigen 284795
Moin

Welches Modell ist das genau?
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Moin moin,
einmal in die Runde gefragt…

Für einen zukünftigen Aufbau würde ich ganz gerne den passenden Ringsatz im Zuge der nächsten Bestellung berücksichtigen. Es wird eine Caste mit einem ML-/M-Rating, möchte hierbei einen Ringsatz aus der Fuji K-Serie nutzen, Slim Sic. Werde von nem 8er auf 4,5er reduzieren, was wäre diesbezüglich eure Empfehlung? Abgeleitet von nem 10er Ringsatz, würde ich den Aufbau vermutlich wie folgt kombinieren, 8 - 7 - 6 - 5,5 - 5 - 4,5.

Euch dann einen schönen Sonntag, LG Canale
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.739
Punkte Reaktionen
4.148
Haste keinen Bock auf ein schön moderates KR-Concept mit drei Reduction Guides (8er, 6er, 5er) und drei Running Guides (jeweils 4,5er)? Das reduziert dir Gewicht in der vorderen Rutenhälfte, wodurch der Blank besser arbeiten kann und hat keine mir bekannten Nachteile, wenn man wie in diesem Fall ganz sanft reduziert.

 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Moin moin,
einmal in die Runde gefragt…

Für einen zukünftigen Aufbau würde ich ganz gerne den passenden Ringsatz im Zuge der nächsten Bestellung berücksichtigen. Es wird eine Caste mit einem ML-/M-Rating, möchte hierbei einen Ringsatz aus der Fuji K-Serie nutzen, Slim Sic. Werde von nem 8er auf 4,5er reduzieren, was wäre diesbezüglich eure Empfehlung? Abgeleitet von nem 10er Ringsatz, würde ich den Aufbau vermutlich wie folgt kombinieren, 8 - 7 - 6 - 5,5 - 5 - 4,5.

Euch dann einen schönen Sonntag, LG Canale

Mein Favorit sieht so aus:

1 x LKW 8
1 x LKW 6
1 x KB 5
2 x KB 4.5
4 x KT 4.5

KW Ringe finde ich im ML M Spektrum unnötig massig und ich reduziere lieber schnell, um vorne möglichst wenig Gewicht zu haben.
Manchmal sind’s auch 4 KBs.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Habt vielen Dank für die zeitige Rückmeldung!
Ich muss meinen vorherigen Beitrag ein stückweit revidieren, ich meinte folgenden Aufbau
8 - 6 - 5,5 - 5 - 5x 4,5
Mir fehlt da ehrlich gesagt noch ein stückweit die Erfahrung, habe bis dato erst zwei mittelschwere Castings aufgebaut. Bei meinem letzten Aufbau habe ich, nach Rücksprache, einen etwas "sanfteren" Aufbau gewählt und mich daher gegen eine schnelle Reduzierung entschieden. Das Argument bezüglich der "unnötigen Masse" macht bei dem vorgenannten Spektrum vermutlich Sinn.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
@Canale im Grunde kannst du machen, was dir gefällt. Gravierende Unterschiede in der Wurfweite wirst du sicher nicht feststellen.
Hier findest du paar Vorschläge aus der aktuellen Fuji Rutenbau-Broschüre. Zugegeben, vor paar Jahren war die was Castings angeht noch ausführlicher…

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.739
Punkte Reaktionen
4.148
Bei meinem letzten Aufbau habe ich, nach Rücksprache, einen etwas "sanfteren" Aufbau gewählt und mich daher gegen eine schnelle Reduzierung entschieden. Das Argument bezüglich der "unnötigen Masse" macht bei dem vorgenannten Spektrum vermutlich Sinn.
Die Empfehlungen von dennisrrrr und mir sind ja eine äußerst sanfte Abstufung und die von Angeln_nicht_Gammeln ist eine schnellere Reduzierung, die jedoch ganz sicher auch wunderbar funktioniert. Einen Aufbau für mich selbst würde ich auch über lediglich zwei Schritte reduzieren, aber das wirkt vielen Leuten zu radikal, weswegen die "sanftere" Empfehlung eben über drei Schritte führt. Ganz sicher würde ich jedenfalls nicht über fünf Schritte gehen wie du im Ursprungspost vorgeschlagen hast. Auch das funktioniert natürlich, ist aber eine unnötig "langsame" Reduktion und man will ja tendenziell immer umso mehr Gewicht am Blank reduzieren je näher man der Spitze kommt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin

Warum 8er Starter? Abstand so nah oder Rolle so groß? Man könnte auch noch reduziere …

Mein Kraag F 45 habe ich aber auch mit einem 8er gestartet. Meine Vertical 55 habe ich mit einem 6er KW Starter beringt.
Finde es schöner, wenn die Reduktion sanfter ist. Gewichtersparnis? Wenn es ne UL wäre, würde ich eh Titan nehmen, aber ansonsten macht das ja nur 0,0x gr aus und das dürfte bei 3 Ringen dann nichts ausmachen. Wenn es also eher ne leichte Rute wird, würde ich persönlich einen kleineren Starter nehmen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.739
Punkte Reaktionen
4.148
[...] das dürfte bei 3 Ringen dann nichts ausmachen. Wenn es also eher ne leichte Rute wird, würde ich persönlich einen kleineren Starter nehmen.
Missverständnis. User Canale hatte sich in einem Vorpost berichtigt, dass es neun Ringe werden. Abzüglich dreier Reducer wären das also sechs 4,5er hintereinander (nicht wie ursprünglich angenommen drei).

Und Leichtigkeit im Handteil der Rute halte ich für viel weniger relevant als weiter vorn. Ach Tölkie, wir beide mal wieder mit unseren unterschiedlichen Philosophien :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Missverständnis. User Canale hatte sich in einem Vorpost berichtigt, dass es neun Ringe werden. Abzüglich dreier Reducer wären das also sechs 4,5er hintereinander (nicht wie ursprünglich angenommen drei).

Und Leichtigkeit im Handteil der Rute halte ich für viel weniger relevant als weiter vorn. Ach Tölkie, wir beide mal wieder mit unseren unterschiedlichen Philosophien :D
Vl habe ich mich falsch ausgedrückt, bin für eine leichte Abstufung, gerne über 2-3 Ringe. Ich halte die Gewichtsersparnis bei einer schnellen Abstufung nicht für relevant. Geht aber auch. Ob 9 Ringe ok sind, das hängt ja von der Länge ab, bin aber selten mit den Angaben von Fuji ausgekommen, unter Last berührt die Schnur nahezu immer den Blank und ich will das nicht, also lieber 2 Ringe mehr. Nur das kann Canale nur selbst testen, da er den Blank hat und das testen sollte.

PS und ich hatte gar kein Bezug auf dein Kommentar genommen ;) aber wir scheinen eher die gleiche Meinung zu haben

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.739
Punkte Reaktionen
4.148
Wird ja auch mal Zeit :D

Stimmt, ob nun zwei Reducer oder drei spielt gewichtsmäßig und in Sachen Rutenbalance keine Rolle. Je nach Abstand kann er ruhig drei Reducer nehmen und ne sanftere Linie schaffen, um möglichst wenig Reibung zu haben.

Ich nehme auch insgesamt immer mehr Guides als Fujis Tabellen nahelegen, weil ich genau wie du gegen Blankslapping allergisch bin.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ja viele Wege führen bekanntlich nach Rom, besten Dank für euer Feedback! Die marginalen Unterschiede im Aufbau werden in der Praxis vermutlich nicht wirklich von Relevanz sein, jedenfalls meiner subjektiven Einschätzung nach. Habe mich nun für den Vorschlag von @dennisrrrr entschieden, sprich 8-6-5-4,5…

Mir ging es bei der Anfrage primär um die Reduzierung. Die Anzahl der Ringe werde ich dann entsprechend anpassen, kein Problem, vermutlich 10+1 (ggf. 9+1) bei einer resultierenden Länge von ca. 2,0m.

Die Vorgaben von Fuji sind mir soweit bekannt, Aufbauten mit nem 8er Starter werden dort jedoch nicht weiter berücksichtigt, insofern ich das richtig auf dem Schirm habe.

Werde für den Aufbau ne 22er Metanium mit einer 71er Spule nutzen. Empfinde den Schnurverlauf bei einem 8er Starter als recht harmonisch. Daher die Entscheidung für die vorgenannte Anordnung. LG Canale
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich verbaue auf leichten BCs gerne das Schema:

KW 8
KW 6
KB 5
KB 4.5
KB 4
KT 4 x 5/6/7 je nach Länge

Das ist für mich auch optisch eine schöne Lösung, funktionieren tun sicher auch alle anderen möglichen Alternativen ohne spürbare Einschränkung.

Zur Ringeinlagendiskussion: ich denke, das sollte man für Fertigruten und Customs differenziert betrachten. Bei Fertigruten spielt die BOM i.V.z. Marketing vermutlich die ausschlaggebende Rolle, das wird auch bei der verbauten Anzahl der Ringe sehr deutlich (Castings haben meist zu wenig Ringe drauf, teilw. deutlich zu wenige). Ich vermute, dass Fuji die günstigen Fazlite, O-Ringe, Hardloy, usw. hauptsächlich für Fertigruten produziert, damit die Hersteller noch ein paar Cent pro Rute sparen können.

Im Kontext dieses Threads ist für mich Alconite der Mindeststandard, einfach weil diese schon so günstig sind, dass damit insgesamt sehr günstige Aufbauten möglich sind. Ich habe z.B. gerade meinem Jüngsten seine erste eigene (blaue!!!) Spinnrute zur Belohnung für sein erstes Schwimmabzeichen gebaut, Materialeinsatz war inkl. Fuji Alconites <100€. Für mich persönlich würde es wenig Sinn machen, da noch mehr an Ringen zu sparen. Aber da gibt es vermutlich ganz unterschiedliche Sichtweisen und jede hat sicher irgendwie ihre Berechtigung. Im anderen Extrem verbauen manche grundsätzlich Torzites … ich mache das inzwischen auch wieder mehr, nur bei schweren Ruten lieber die SlimSic im Stahlrahmen und bei günstigen Ansätzen eben Alconite.
 

Oben