Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Wieder ganz schön viele Theoretiker unterwegs. Aber das ist wohl so in diesem Thread. ;)

Ob es am Griff liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber die Übertragung der Adrena ist für ne „Stangenrute“ schon nicht schlecht. ;)

Wenn man mit dem Griff nicht unbedingt nach Würmern buddelt, „kann“ der auch nach 3-4 Jahren noch gut aussehen. Ich denke in dem Zeitraum sind EVA und insbesondere Kork schon etwas „abgegriffener“.

Und ja, Geschmack ist natürlich Bandbreite…
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.750
Ort
Uckermark
Tatsächlich spüre ich sehr viel im Butt End. (Butt wie Arsch, weil ich ein Ferkel bin)
Aber nicht am Ellenbogen, sondern an den Rippen. Wenn ich dann noch die Hoody-Kapuze auf hab, überträgt es mir die Vibration vom Köder manchmal bis ans Ohr. Kein scheiß.
Du hast dir doch in deinen Hoodie MX40 Carbonmatten einarbeiten lassen ^^
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Wieder ganz schön viele Theoretiker unterwegs. Aber das ist wohl so in diesem Thread. ;)
Die hier theoretisieren bauen und reparieren aber auch Ruten und bringen ständig konkrete Vorschläge für Andere. Geh mal in die Selbstbetrachtung: Was trägst du zu diesem Thread bei?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Theorie und Praxis womöglich Hand in Hand gehen statt Theorie zu verteufeln. Ich kann das in nem Forum nicht mehr hören. Praxis ist am Wasser. Ist wie an ner Uni zu viel Theorie zu bemängeln. Muss man eben an ne Fachschule wechseln.

Guten Kork kannste gar nicht abgreifen, sondern der dunkelt halt nach. Korkfans betrachten das positiv im Sinne einer Patina. EVA ist in der Tat schnell abgegriffen, worunter jedoch die Haltbarkeit nicht leidet. Wenn es um größtmögliche Langlebigkeit ohne optische Veränderungen ginge, würden wir alle Schrumpfschlauch über unsere Griffmaterialien ziehen wie es die ganz großen Big Game Meereskaliber haben. Nicht umsonst wohlgemerkt, bei den Beanspruchungen denen die standhalten müssen. Allerdings werden wir uns wenigstens in diesem Punkt einig sein: Das ist nicht das schönste Griffmaterial.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die hier theoretisieren bauen und reparieren aber auch Ruten und bringen ständig konkrete Vorschläge für Andere. Geh mal in die Selbstbetrachtung: Was trägst du zu diesem Thread bei?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Theorie und Praxis womöglich Hand in Hand gehen statt Theorie zu verteufeln. Ich kann das in nem Forum nicht mehr hören. Praxis ist am Wasser. Ist wie an ner Uni zu viel Theorie zu bemängeln. Muss man eben an ne Fachschule wechseln.

Guten Kork kannste gar nicht abgreifen, sondern der dunkelt halt nach. Korkfans betrachten das positiv im Sinne einer Patina. EVA ist in der Tat schnell abgegriffen, worunter jedoch die Haltbarkeit nicht leidet. Wenn es um größtmögliche Langlebigkeit ohne optische Veränderungen ginge, würden wir alle Schrumpfschlauch über unsere Griffmaterialien ziehen wie es die ganz großen Big Game Meereskaliber haben. Nicht umsonst wohlgemerkt, bei den Beanspruchungen denen die standhalten müssen. Allerdings werden wir uns wenigstens in diesem Punkt einig sein: Das ist nicht das schönste Griffmaterial.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken…
Rein „theoretisch“, wenn der Monocoque Griff bis in die Hüfte überträgt, könnte man mit einer Titan-Hüfte den brachialen Biss eines Zander bis in den Eumel merken!?
Dann hätte man ja quasi eine Schwingspitze…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Na siehste, ist doch mal ein konstruktiver Beitrag von dir in diesem Thread. Werden sicher bald erste MRT-Bilder als Beispielumsetzungen für die Praxis eintrudeln.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Finds aber lustig, ich find Shimano Griffe grundsätzlich zu lang - würd die am liebsten alle kürzen :D

Da weiss ich nicht welche Ruten du in der Hand hattest, aber die exprides haben eigentlich keine langen Griffe und bei den h und XH Modellen fehlt es dann einfach bisschen an Hebel wenn man 2oz Köder werfen möchte. Dass ist der einziger Bereich wo ich die Griffe der expride als zu kurz empfinde. Gab auch schon einige die das gleiche bei ihrer 1711 oder 173 gemacht haben
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich kapier die Frage gerade nicht?
Du meinst bei meinem Projekt zwischen dem ursprünglichen Splitgrip-Blank und dem von mir eingesetzten Alustab mit Original-Reargrip darauf?

Keine Ahnung. Ich habe Alu explizit gewählt, um das Gewicht etwas zu erhöhen und die Rutenbalance zu verbessern, weil ich den Griff letztlich bewusst etwa kürzer gemacht habe als er ursprünglich war. Zudem habe ich absichtlich vier extraschwere Winding Checks verbaut. Trotzdem hat sich in Sachen Balance nicht viel getan und subjektiv schwerer kommt mir die Rute auch nicht vor. Liegt aber sicher daran, dass es mit 50g WG meine schwerste Spinning ist.

Wenn du das Originalgewicht eher erhalten willst, kannst du auch mit einem Blankstück/Carbonstück im richtigen Durchmesser arbeiten statt Alustab oder Manley-System. Weiß nur spontan nicht wo man Blankstücke herbekommt. Habe ne zeitlang für Reparaturprojekte beim örtlichen Angelladen Bruchware geschenkt bekommen.

Oke, weil du den Alu Vorschlag ja gebracht hast, dieser aber keinen Sinn macht wenn ich dann 30cm Alu stab hinten ran knalle und 250gramm hinzufüge
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Oke, weil du den Alu Vorschlag ja gebracht hast, dieser aber keinen Sinn macht wenn ich dann 30cm Alu stab hinten ran knalle und 250gramm hinzufüge
In deiner Frage stand ja weder das konkrete Modell noch Wurfgewicht noch kenne ich mich mit Exprides aus. Insofern konnte ich ja vorab nicht beurteilen, ob dich mehr Gewicht hinten stört und wenn ja ab wieviel Gramm.

Den Aluvorschlag hat dennisrrrr gebracht und ich habe mich nur eingeklinkt, weil ich das mit Alu schonmal gemacht habe. Gründe dafür waren, dass ich das Mehrgewicht gern haben wollte und nicht wusste woher ich ein passendes Blankstück nehmen sollte.

Am Reargrip war mir bisher auch noch keine meiner Ruten zu schwer. Könnte mir das höchstens bei ner kurzen Rute störend vorstellen, die man weit vorm Körper und mit Spitze nach unten hält, also z. B. bei ner Jerke. Aber auch da wäre überschweres Hinterteil immer noch besser als Kopflastigkeit, oder nicht?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Guten Kork kannste gar nicht abgreifen, sondern der dunkelt halt nach.
Kleiner Rant am Rande: Dieses „Nachdunkeln“ wird immer so als natürlicher Prozess ausgedrückt, als würde der Kork oxidieren oder sich unter UV Einfluss verändern. Dabei wird der einfach nur dreckig.
Jeder der beim Verkauf behauptet da sei etwas „gedunkelt“ is nur nicht im Stande seine Ruten regelmäßig oder gar einmalig mit Seife zu waschen. Ich hab bislang jeden Korkgriff mit etwas Pflege in den frisch-von-der-Drehbank-Zustand zurück bringen können. Is die Mehrheit hier scheinbar nur zu faul für.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Das ist ne krasse Neuigkeit für mich. Wieder was gelernt, was bei näherer Betrachtung auch total logisch klingt. Schließlich werden Bodenbeläge aus Kork mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung heller und nicht dunkler. Ich bin total dem urbanen Mythos aufgesessen, dass Kork eben nachdunkelt, weil man das so häufig hier im Forum und in Verkaufsangeboten liest und die Aussage dann einfach für sich unhinterfragt übernimmt. Muss ich direkt mal an meine Korkgriffe mit Seife ran. Was genau nimmt man da, oder ist Spülmittel im richtigen Mischverhältnis besser geeignet? Reibt man mit den Händen oder mit einem Lappen?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Das ist ne krasse Neuigkeit für mich. Wieder was gelernt, was bei näherer Betrachtung auch total logisch klingt. Schließlich werden Bodenbeläge aus Kork mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung heller und nicht dunkler. Ich bin total dem urbanen Mythos aufgesessen, dass Kork eben nachdunkelt, weil man das so häufig hier im Forum und in Verkaufsangeboten liest und die Aussage dann einfach für sich unhinterfragt übernimmt. Muss ich direkt mal an meine Korkgriffe mit Seife ran. Was genau nimmt man da, oder ist Spülmittel im richtigen Mischverhältnis besser geeignet? Reibt man mit den Händen oder mit einem Lappen?
Letztens erst die radierschwämme genutzt und das wirkt echt Wunder
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Man braucht keine Kork Seal Produkte. Einfach ohne viel Aufheben etwas Spüli oder Neutraleiniger ins Wasser und reinigen. Ggf mal die rauhe Seite vom Topfschwamm nutzen. Und der Tipp mit dem Radierschwamm ist auch toll, kannte ich auch nicht. So sieht Kork auch nach vielen Jahren immer noch top aus im Gegensatz zum Duplon. Außer der Kit fällt raus, wenn es mieser Kork war …
 

Oben