Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Okay danke dir schon mal.
Hatte mir die neuen Fox Rage TR Ruten mal angeschaut und fande diese ganz interessant. Vor allem das Modell bis 200g WG für die dicken Hecht Gummis. Was ich jetzt aber nicht so doll finde, dass die jetzt anscheinend die O Ringe verbaut haben. Die Ruten Kosten ja so 220-250€
Bin jetzt etwas skeptisch
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Muss man für diesen Preis schon aus ästhetischen Gründen haben wollen. Keine Ahnung wie viel 40t-Anteil da sinnvollerweise im Blank sein kann und was das bei ner 200g-Rute gegenüber 36/30t bringen soll. Gibt es von Svartzonker nicht irgendwas in deinem WG-Bereich für 100 bis 150€. Die waren immer sehr sehr straff (positiv gemeint) für ihr Rating und haben ne hochwertige Beringung. Ich würde keine Range mit vermeintlich ach so tollen Blanks anbieten, bei der die Ringe der Flaschenhals sind. Da geht Fox voll auf die Unwissenheit der Käuferschaft, die hauptsächlich Fuji = top assoziiert und sich nicht für Details diesbezüglich interessiert, aber bei der der Blank ne möglichst hohe Zahl aufweisen muss, weil "je höher desto besser" die simple Denkweise ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Saturday, nimm die Pike von FA in die Hand und du weißt was ein Mix von einer HM und IM Faser ausmacht . Wobei Fox vermutlich nicht das Nanocarbon mit Nanofasern verbaut. Sonst hätten sie das bestimmt erwähnt.

@allgemein. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um eine BC, damit ist das Thema Ringform eigentlich nicht wirklich relevant. Persönlich würde ich bei so einer Rute eher zu den SIC Slim tendieren oder sonst die RS von SeaGuide aufbauen, habe ich auch auf meiner Pike 150gr drauf. Ob die O Ring Einlage schnell hin ist? Ich weiß es nicht, kommt ja drauf an wie oft man am Wasser steht. Wenn man das 10x im Jahr macht oder 3x in der Woche, dann wird man das sicher schneller merken.

PS O Ringe kenne ich nur vom Hörensagen, will sagen, nie verbaut und muss ich auch nicht ;). Ob jetzt ein besserer Blank oder bessere Ringe die Wahl sind, hmmm schwierig!? Aber grundsätzlich, Fuji wird es sich nicht leisten etwas Schlechtes herzustellen was nach ein paar Würfen hin ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
@tölkie | Ich weiß wie sich ultrahochverdichtete Blanks anfühlen. Was ich hinterfrage, ist der Sinn eines solchen für Baits jenseits von 150g. So eine Rute muss straff sein und die Köder gut rauskatapultieren, aber sie muss keine sensibelste Grunderkennung oder Bissübertragung ermöglichen, weil man das bei solchen Baits schlichtweg nicht benötigt. Demgegenüber hat ein Blank mit 30/36t einfach keinerlei angelpraktischen Nachteil beim Bigbaiten.

Bezüglich der O-Ringeinlage ging es überhaupt in keinem Wort zwischen Simon und mir um Langlebigkeit/Haltbarkeit sondern das Thema ist Performance. Wenn Aluminiumoxid keinen Unterschied als Einlagenmaterial gegenüber höherwertigeren Materialien macht, dann verarbeite doch künftig O-Ringe an deinen Blanks. Sparst du bares Geld mit. Ich finde dein entschlossenes Urteil recht bemerkenswert in Anbetracht der Tatsache, dass du die Sache nur vom Hörensagen kennst.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
@Saturday
Theoretisch haben höher verdichtete Blanks eine höhere Rückstellgeschwindigkeit, was zu weniger Nachschwingen beim, bzw. unmittelbar nach dem Wurf führt. Ein Nachschwingen kann zu einem unrunden Ablaufen der Schnur führen, was wiederum zu fiesen Schnurklemmern führen kann.

Würde auch behaupten, dass es durch höher moduliertes Material besser möglich ist gut ausbalancierte Blanks zu fertigen. Wie wichtig das im Bigbaitbereich ist, kann man natürlich hinterfragen. Ganz vernachlässigen würde ich den Punkt aber nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie | Ich weiß wie sich ultrahochverdichtete Blanks anfühlen. Was ich hinterfrage, ist der Sinn eines solchen für Baits jenseits von 150g. So eine Rute muss straff sein und die Köder gut rauskatapultieren, aber sie muss keine sensibelste Grunderkennung oder Bissübertragung ermöglichen, weil man das bei solchen Baits schlichtweg nicht benötigt. Demgegenüber hat ein Blank mit 30/36t einfach keinerlei angelpraktischen Nachteil beim Bigbaiten.

Bezüglich der O-Ringeinlage ging es überhaupt in keinem Wort zwischen Simon und mir um Langlebigkeit/Haltbarkeit sondern das Thema ist Performance. Wenn Aluminiumoxid keinen Unterschied als Einlagenmaterial gegenüber höherwertigeren Materialien macht, dann verarbeite doch künftig O-Ringe an deinen Blanks. Sparst du bares Geld mit. Ich finde dein entschlossenes Urteil recht bemerkenswert in Anbetracht der Tatsache, dass du die Sache nur vom Hörensagen kennst.

Ich bezog mich auf den Pike und du wirst bei dieser Materialkombination auf jeden Fall merken, dass dieser Mix einen Unterschied macht. Wenn du in 40m einen Anfasser merkst oder einen kleinen Grashalm, der sich eingegangen hat, ist das schon phänomenal, ebenso die Aufladung gepaart mit der Zähigkeit bei Belastung. Ob es bei der FR so ist, das weiß ich nicht. Finde deine Aussage zu pauschal … auch da weder der eine noch der andere tatsächliche Aussagen über den Einsatz des Materials gibt. Man wirbt gerne mit „hohen“ Zahlen, da hast du Recht.

Wie gesagt, O Ringe kommen mir nicht ins Haus. Ich verbaue lieber das Hochwertigste und da zählt für mich das Material nicht zu.

Genauso wenig wäre ein Rute für €100 oder €150 mit Alconite nicht mein Begehr. Der eine Hersteller steckt das Geld in den Blank und verbaut (vl) etwas höherwertiges Carbon, der andere steckt €5,- mehr in den Ringsatz für Alconite. Die Frage was besser ist, kann ich nicht beantworten. Man müsste beide Ruten mal in die Hand nehmen und probieren.
Ein Dritter verbaut „gutes Carbon“ und gute Ringe, dann ist man aber schnell bei €400,-.

PS Betreff der Einlage. Wir alle werden unter normalen Bedingungen im Süßwasser nie einen zB Alconite kaputt kriegen. Anders sieht es bei der Salzwasserangelei aus, das ist eine ganz andere Belastung für die Einlage.

PS 2 Sorry, falls ich dich angegriffen habe, du dich angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
@tölkie | Nee nee, angegriffen fühle ich mich nicht. Alles gut :) Du hast lediglich bisserl pauschal kommentiert, dass 30/40t in der Kombination gegenüber 30/36t-Kombination beim Bigbaiten einen relevanten Unterschied macht und das glaube ich einfach nach wie vor nicht. Ich angle selbst mit einer Auswahl zwischen allerfeinsten hochverdichteten Stöcken bis hin zu sehr simplen/günstigen Ruten und habe festgestellt, dass ab einem bestimmten Wurfgewicht der Dämpfungskoeffizient des Blanks in der Tendenz immer irrelevanter wird.

Auf die Rückstellgeschwindigkeit trifft das hingegen nicht zu wie du schon herausgestellt hast, @SR2001 . Jedoch ist die Anordnung und Kombination der Carbonmatten hierfür bedeutender als der reine Anpressdruck. Über den Blankverlauf kommt es doch explizit darauf an, wo genau was genau verwendet wird.

 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Na ja, ich war ziemlich konkret, habe den Pike benannt und wenn du den in der Hand hättest, wärst du sicher meiner Meinung, erst recht, wenn du geworfen hättest. Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich nicht weiß ob es bei der FR gleich ist … bisher würden solche Materialien nicht bei solchen Ruten verbaut, das stimmt. Deswegen wissen viele garnicht wie gut man es machen kann ;) auch im Bereich von 150/240gr WG. Das ist für mich persönlich dann schon eine andere Liga.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Also dem Fragesteller ging es konkret um die Fox Rage TR Range. Ich bin da konkret drauf eingegangen und habe Vergleichsoptionen im Bereich ähnlichpreisiger und günstigerer Stangenruten hinsichtlich Blank und Ringen bedacht. Das bringt ihn sicherlich praktisch weiter. In die Diskussion einen top Blank deiner Lieblingsschmiede reinzugeben, den er und ich nie vorm Kauf beringt in die Hand bekommen würden, bringt uns praktisch nicht weiter, sondern ist eine rein theoretische Erwägung. Deswegen bin ich die Aussage in meiner ersten Antwort auch komplett übergangen. Manchmal frage ich mich schon, warum du in vielen Antworten Fishing Art irgendwie unterbringst. Nicht im Sinne von Schleichwerbung, was ich dir keineswegs unterstellen will, sondern diese Fokussierung bzw. Engführung scheint mir nicht immer sinnvoll zu sein. Weder ist es der einzige Hersteller toller Blanks noch ist der bestmögliche Blank für jede Angelei die wichtigste Komponente. Und was das Ringthema betrifft, sind die Aussagen "Ringformen sind bei BC nicht relevant" und "O Ringe kommen mir nicht ins Haus" ein regelrechter Widerspruch in sich. Umso mehr wenn man sie gar nicht gefischt hat. Dann klingen die Aussagen in meinen Ohren eher nach Scheuklappen und vermeintlich absoluten Wahrheiten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Lieber @Saturday, schreiben ist doch immer speziell. Ich schätze dich aber so ein, dass du die Fähigkeit hast deine Sätze bewusst zu formulieren. Das habe ich oft lesen können.

Auf deinen ersten O Ring Beitrag schreibst du, dass du die Ringe nicht wegen dem Y Rahmen einsetzt. Darauf geh ich auch ein in den folgenden Beiträgen, schreibe, dass es sich hier wohl lt. Bilder bei der Rute um eine Cast handelt, wo die Y Form gar nicht zum tragen kommt.

Ich finde mit deinem Beitrag 2 wählst du deine Formulierung schon bewusst mit "ach so tollen Blanks" und stellst schon in Frage was ein T40 Material gegenüber einem 30/36T Material bringen soll. Du hast also vermutlich die Fox Rage nicht in der Hand gehabt, genauso wenig wie ich. Schreibst weiter, dass ein 30/36T Material keinerlei Nachteile bringt.
Da ich die Fox Rage nicht kenne, habe ich die Pike beispielsweise benannt, um heraus zu stellen, dass ich anderer Meinung bin. Danke, dass du mir keine Schleichwerbung unterstellt :cool: hast Du gut gemacht. Ich glaube und fühle, dass die HM Fasern durchaus von Vorteil sein können. Auch @SR2001 hat einen weiteren Vorteil benannt, den du in Frage stellst. Ich schließe mich dem an, dass HM Fasern dazu führen können, dass der Blank weniger nach schwingt, was definitiv ein Vorteil ist, auch bei einer BB.

Ich bin deiner Meinung, dass die O Ring Einlage nicht so gut ist wie z.B. eine SIC Einlage, deswegen verwende ich auch keine O Ringe und die Y Rahmenform finde ich grottenhässlich und bin auch hier bei dir wegen der Funktion. Ich habe mich aber nie mit der Einlage als solches beschäftigt und weiss nicht wie viel sie schlechter ist als eine Alconite Einlage und manchmal schießen wir mit Kanonen auf Spatzen. Daher die Frage an dich, wenn jetzt die Y Form bei einer BC nicht relevant ist, was ist dann schlechter an den neuen O Ringen und um wie viel schlechter. Könnte es nicht sein, dass eine "normale" Nutzung gar nicht schadet, erst eine sehr intensive Nutzung bzw. wann ist eine Abnutzung der Ringeinlage zu erwarten, nach 3 Jahren, nach 5 oder sogar erst nach 10 Jahren?

Ich empfand deinen Beitrag als sehr wertend, obwohl du, so interpretiere ich, die FR noch nie in der Hand hattest. Aber hier hat ja jeder seine Meinung und wenn sie das ist, ist das ok. Es gibt aber auch andere Meinungen und ich habe einen Materialvergleich (in dem Fall den von FA). Wir sind uns aber eins, den Fisch wird es nicht hindern zu beißen.

Bin jetzt raus, überlasse dir das letzte Wort, wenn du noch magst. Du kannst mir auch gerne eine PN senden, wenn du noch was klären willst.

LGB
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Klingt nach einem Schonzeittypischen agree to disagree. ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Klingt nach einem Schonzeittypischen agree to disagree. ;)
Nein, ich darf noch, zumindest in NL. Da ist erst Ende März Schonzeit ;). Sehe ich aber nur als Meinungsaustausch und ist ja nicht persönlich, weder vom Kollegen noch von mir, daher bitte nicht überbewerten. Und ihr müsst ja was zu lesen haben ... :D oder auch nicht :p.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Wir diskutieren hier ja zum Großteil sachbezogen, zumindest versuchen wir es und es kommt immer mal durch jeden von uns zu einer persönlichen Note gegenüber dem Anderen. Ich finde das mit dir nicht unangenehmen und der Austausch von Argumenten bleibt im Vordergrund, weswegen ich auch gern weiter antworte und hoffe, dass du dich ebenso nicht aus der Diskussion zurückziehst, insofern noch Klarstellungen und weitere inhaltliche Nachträge in deinem Kopf sind. Wie du schon schriebtest, formuliere ich meine Sätze bewusst und stehe deshalb Rede und Antwort zu den Inhalten. Obwohl Schriftkommunikation tatsächlich speziell ist und Missverständnise manchmal schwer auszuräumen sind, selbst wenn man sich redlich darum bemüht. Eine Frage von dir (wenngleich vermutlich rhetorischer Natur) ist immerhin auch noch offen, auf die ich im Folgenden ebenfalls gern eingehe.

Die Y-Form kommt in der Tat bei Castingruten nicht zum Einsatz. Sie ist lediglich bei uns beiden mindestens eines der Ausschlusskriterien dafür gewesen, O-Ringe an Spinnruten zu verbauen. Das haben wir jeweils erwähnt und soll hier nicht weiter von Belang sein. Überhaupt sind Ringrahmenformen hier gerade nicht unser relevantes Thema.

Dennoch habe ich Praxiserfahrungen mit O-Ringen an Spinning und Casting gemacht, weil ich in der Vergangenheit auch Y-Guides gefischt habe als K-Guides noch nicht so sehr am Markt etabliert waren. Eine meiner früheren Stangenruten (Major Craft Firstcast) habe ich erwähnt und dass sie für mich seinerzeit in Ordnung war.

Um jetzt das entscheidende Missverständnis auszuräumen: HM-Fasern haben richtig eingesetzt ganz sicher ihre Berechtigung. Da sind wir alle einer Meinung. Anders sehen wir es bezüglich einer 200g-Rute mit O-Ringen. Da hätte man mit einem Faserlevel drunter und einer Guidestufe höher die bessere Gesamtperformance der Rute für mindestens 100€ weniger (siehe z. B. Svartzonker Cast [Fuji Alconite] oder Classic Motoroil Cast mit gleichwertigen Seaguides). Minimal stärkeres Nachschwingen des Blanks fällt weniger negativ ins Gewicht als "sägende" Schnur in den Ringen. Wenn ein gut konstruierter 30t-Blank mit 200g WG überhaupt nachschwingt, dann auch mit besserer Faser. Nur eben etwas reduzierter in der Auslenkung, falls die Faser richtig verwendet wird, was Fox Rage noch beweisen muss. Bei FA glaube ich das unbesehen bzw. traue ich deinem geschilderten Urteil zur FA Pike mehr als dem Marketingtext der Wutfüchse. Eine echte Kreuzwicklung wäre für Genauigkeit und höhere Aufladung wahrscheinlich zielführender. Ich freue mich schon auf deine sachbegründete Kritik an dem vorherigen Satz :cool:

Mein vorerst letzter Absatz widmet sich dem Abnutzungsmissverständnis, dessen Zustandekommen mir ein Rätsel ist. Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass hier jemand eine Abnutzung durch sachgemäßen Gebrauch erwartet? Darum geht es doch bei Ringeinlagendiskussionen seriöser Hersteller seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr. Einzig relevanter Faktor ist die Performance in Relation zum aufgerufenen Preis und Performance gliedert sich bei Ringeinlagen in vier Kategorien: Lautstärke und Reibung (Oberflächengüte), Gewicht, Presstiefe der Einlage. AluminiumOxideinlagen-Ringe sind bei Verwendung mit schwereren Ködern einfach laut beim Einleiern. Deswegen gelten Alconite und SIC hier im Forum als Standard für Stangenruten jenseits der 100€-Klasse. Die Fox Rage TR, zu der Simon seine Frage gestellt hat, kostet 250€.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Ich
Auf die Rückstellgeschwindigkeit trifft das hingegen nicht zu wie du schon herausgestellt hast, @SR2001 . Jedoch ist die Anordnung und Kombination der Carbonmatten hierfür bedeutender als der reine Anpressdruck. Über den Blankverlauf kommt es doch explizit darauf an, wo genau was genau verwendet wird.

Ich habe meine Aussagen natürlich sehr pauschal formuliert. Habe nur Punkte formuliert, warum der Einsatz eines höheren Moduls von Vorteil sein KANN. Du hast natürlich vollkommen Recht, dass es neben dem Ausgangsmaterial weitere bedeutende Faktoren gibt, die die Eigenschaften eines Blanks bestimmen.
Oder anders formuliert: Es gibt mit Sicherheit sehr gute Blanks, die nicht nachschwingen und ohne HM-Fasern auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Danke für deine Rückmeldung und Stellungnahme. Denke, wir gehen in vielem konform.

Sind die neuen Slim O Ringe auch so laut wie die Alten? Laut ist ein Thema, für mich aber auch die Haltbarkeit, habe dabei etwas im Kopf wo mal die Abriebfestigkeit der SIC gegen Torzite dargestellt wurde, meine Alconite war auch dabei. Finde sie aber nicht mehr...

Zu dem Carbon, zu deiner Aussage " Eine echte Kreuzwicklung wäre für Genauigkeit und höhere Aufladung wahrscheinlich zielführender." Ich weiss das nicht, aber ich denke, dass FA das mit einbauen würde, wenn sie darin Vorteile sehen würde. Ihr Anspruch ist ja schon sehr hoch ... mir war immer die Längsausrichtung der Fasern als Vorteil erschienen.
HM Fasern haben ja eine höhere Steifigkeit und geringere Elastizität und schon vor über 10 Jahren wurden die Matten mit einer Längsausrichtung verlegt. Bis heute scheint mir das gut zu sein, wenn sie das so tun. Natürlich setzen sie auch nicht nur T40 oder T46 ein, oftmals ein Mix aus verschiedenen Lagen, auch mit niedrig modellierten Lagen, so wie man halt gut einen Blank baut.

Ich denke, es gibt aber immer mehrere Wege zum Ziel zu kommen und Fachleute, die das beurteilen können. Ich kann nur sagen was ich erlebe und fühle und das war für mich immer top. Habe natürlich auch schon andere gute Ruten in der Hand gehabt... mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
7.721
Ort
Uckermark
Um auch mal was aus der Sicht des Anwenders beizutragen. Der FA Pike Isilo ist der angenehmste Blank zum Hechtangeln den ich bisher benutzt habe. Lädt sich super auf beim Werfen. Ist bei der Köderführung nicht zu weich und im Drill trotzdem mit einem angenehmen Flex. Die Anhiebe kommen gut durch da die Spitze recht straff ist.
Etwas was ich bei meiner G.Loomis Musky Rute immer vermisst habe.
Durch den steilen Taper ist sie auch sehr ausgewogen. Genau wie eben genannte Loomis. Und genau das ist es was mir an der auch immer gefallen hat.
Also für mich gerade in dem Bereich hochmodulierte Blanks die präzises Werfen möglich machen. Und das wenn nötig über den ganzen Tag. Ohne über jeden Wurf nachzudenken. Für mich auf jeden Fall ein Pro für eben solche Blanks. Kein nachschwingen im Wurf und nichts.
Was freu ich mich wenn endlich die Schonzeit vorüber ist und ich den „neuen“ Pike endlich mal ans Wasser führen kann.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, meine expride macht auf dem 4ten und 5ten ringen, also direkt nach der Steckverbindung, eine Drehung nach rechts. Danach sind die Spitzenringe alle rel. in Flucht. Könnte man die beiden ringe nur durch erwärmen leicht nach rechts weiterdrehen oder müsste man neubinden?

Danke, Steen
IMG_20240315_182458.jpg
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Moin, meine expride macht auf dem 4ten und 5ten ringen, also direkt nach der Steckverbindung, eine Drehung nach rechts. Danach sind die Spitzenringe alle rel. in Flucht. Könnte man die beiden ringe nur durch erwärmen leicht nach rechts weiterdrehen oder müsste man neubinden?

Danke, Steen
Anhang anzeigen 284795

Ich hab das schon mal als quick 'n dirty Reparatur bei ner billigen Chinarute gemacht. Du musst beim Erwärmen nur aufpassen, dass du den Lack nur erwärmst und nicht verbrennst. Das Epoxy ist bei meinem Versuch nach dem Erkalten auch wieder hart geworden.
Besser ist natürlich Ringe runterschneiden und neu wickeln.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich hab das schon mal als quick 'n dirty Reparatur bei ner billigen Chinarute gemacht. Du musst beim Erwärmen nur aufpassen, dass du den Lack nur erwärmst und nicht verbrennst. Das Epoxy ist bei meinem Versuch nach dem Erkalten auch wieder hart geworden.
Besser ist natürlich Ringe runterschneiden und neu wickeln.
Jo danke dir. Womit hast du es erwärmt? Ja wäre wahrscheinlich die bessere Variante aber ob ich das so hinkriege, dass man es danach nicht sieht? I doubt it :D und dazu kommt noch dass eine Reihe Ziergarn verwendet wurde, womit ich keine Erfahrung habe und da es ne expride ist, wäre es mir eigentlich zu schade, wenn es danach gepfuscht aussähe.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Was @silversurfer vorschlagen tut funktioniert, aber nur bedingt. Einen Ungeübten würde ich davon abraten oder er hat eine alte Rute zum üben.
Das ganze klappt auch nicht immer. Warum? Man weiß nicht wie lackiert wurde, dass heißt, wie viele Lackschichten und in welchen Abständen wurden die Schichten aufgebracht. Wenn die letzte Schicht 3 Tage + später ( zb das Wochenende war dazwischen ) lackiert wurde ist es eine für sich. Wenn die Rute ein paar Jahre alt ist wird der lack bekanntlich etwas spröde, mal mehr mal weniger spröde.
Wenn du jetzt wärmen tust kann es sein das die erste ( letzte aufgetragene ) Schicht aufplatzt, bevor die ganze Wicklung weich wird, und sich von der daruter liegenden löst, kann funktionieren kann aber auch nicht.
Ein Ring wird in zwei Richtungen, längs und quer zum Blank, ausgerichtet. Sollten beide Richtungen nicht stimmen wird es eh nicht optimal funktionieren, im schlechtesten Fall bleibt der Ring locker und irgendwann fällt er ab oder beschädigt den Blank durch hin und her reiben.
Trau dich einfach mal ran ans neu binden mit Ruhe und etwas geschick bekommt man das auch hin, ich habe es auch hin bekommen als ich an meiner Rute von der Stange einen losen Ring neu gebunden habe ( da war ich aber selbst Schuld am losen Ring). Aber Vorsicht, dass kann Spaß machen und die Suchtgefahr des rutenbauens bricht aus, wie bei mir und vielen anderen.
Es gibt genug Anleitung auf YouTube dazu.
 

Oben