Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
Da würde ich einen höheren Ring nehmen. Ich befestigte die Schnur immer an der Rutenspitze und schiebe den Starter dann auf die Position dass die Schnur mittig durch den Ring verläuft.
Mit einem höheren Ring würde sich dann auch ein geringer Abstand ergeben, wenn das Handteil ein Brett ist kannst ja auch weiter weg von der Rolle und mit einem flachen Ring beginnen.
Da hast Du grundsätzlich recht, aber ... Es ist eine Inliner !!!
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Sieht so voll komisch aus. Verstehe aber deinen Hintergrund gar nicht, warum tust du das? Ich habe jetzt wirklich keine weitere Info von dir gefunden, aber du willst Infos von Profis (wo ich mich nicht zu zähle), aber verstehen würde ich das gerne.

Du wolltest nur einen anderen Griff, jetzt dazu aber den Griffbereich noch länger haben, was erklärt, dass du näher an die Führung kommst. Oder war das eine Spinning, die du jetzt gekürzt hast?

PS mir wäre der Abstand zu kurz, nur so aus dem Gefühl heraus. Wenn das so vorher nicht vorgesehen war, dann veränderst du ja u.U. durch die Verkürzung des Abstandes das Biegeverhalten. Sofern es eine gekürzte Spinning ist, auch die Power des Blanks im allg.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sieht so voll komisch aus. Verstehe aber deinen Hintergrund gar nicht, warum tust du das?

Ich liebe grundsätzlich das Angeln mit Inliner-Ruten. Die sind aber in dem Bereich L/ML selten oder gar nicht zu bekommen - erst Recht nicht mit Triggergriff.

Durch @Wurmbademeister bin ich auf die Daiwa Emeraldas Interline gestoßen. Die kam gestern aus Japan bei mir an und soll grundsätzlich erstmal auf Trigger umgebaut werden.
Meine bevorzugte Rutenlänge ist +/- 180cm. Reicht mir am Kanal und den kleinen Teichen hier völlig aus und "macht mich glücklich".

Der Originalgriff der Rute ist für mich viel zu lang ( 35cm bis mitte RH ) und der Starter im Original etwa 55cm vor dem Rollenhalter. Hier ist für mich großes Potential, die Rute etwas zu kürzen. Der Griff kann , darf und wird von hinten sehr kurz werden ( ca. 15cm ) und der RH rückt in diesem Zuge näher an den Starter ran. Die Frage ist jetzt nur, wie nahe ich rein technisch ranrücken kann - optische Aspekte sind ja rein subjektiv.

Ich habe jetzt wirklich keine weitere Info von dir gefunden, aber du willst Infos von Profis (wo ich mich nicht zu zähle), aber verstehen würde ich das gerne.

Grundsätzlich zählst Du hier für mich als Profi.
"Meine Quellen" in die Rutenbauszene sind etwas ausgetrocknet ( Thomas Schneider und Sepp ) bzw. nicht mehr da ( Axel ). Und zum Thema Inliner ist es eh' schwer, da Infos zu bekommen. Deswegen eher die Frage nach Meinungen als nach Wissen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich vermute beim Wurf wird sich das nicht stark bemerkbar machen aber beim Einkurbeln wirst du die starke Umlenkung bemerken.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich vermute beim Wurf wird sich das nicht stark bemerkbar machen aber beim Einkurbeln wirst du die starke Umlenkung bemerken.
Der Winkel ändert sich vielleicht um 3-5°. Theoretisch wird die Umlenkung sogar weniger, weil ich den Winkel zum Einstieg eher reibungsmindernd verändere. Die Schnur wird also nicht mehr so stark abgewinkelt wie vorher.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Mein Gedanke geht eher in Richtung der Bewegung des Lineguides. Ich denke das hin und her beim Kurbeln ist dann eher spürbar als wenn die Rolle weite vom Starter entfernt ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Mir wäre der Abstand echt zu kurz, der Hinweis von @Brasletti ist auch gut. Um wie viel kürzt du ein, sorry? 40cm, du musst damit rechnen, dass die Rute nicht mehr die gleiche Power und u.U. auch nicht mehr die Belastbarkeit hast.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@tölkie
Ich habe die gleiche Rute eine Nummer stärker.

Ich würde den Abstand zwischen Lineguide der Rolle und dem Eingangsring der Rute auf minimal 15 und maximal 20 cm machen.

Dir Rute ist aber eben auf eine Spinnrolle ausgelegt.

Ich würde die Rute nicht kürzen oder umbauen.


Aber das muss Spooner selbst entscheiden.

Inline - BC - Rute klingt schon geil. Aber der Blank ist eben sehr parabolisch.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Hast du es mal mit dem Original-Setup und BC versucht? Nur um zu schauen wie sich das im Vergleich mit deinem späteren Umbau macht. Falls das Projekt schief geht kannst du aus den daraus gezogenen Lehren für das nächste Projekt besser deine Schlüsse ziehen. @Spooner

P.s. Bevor du da irgendwas am Blank abschneidest… RH runter und nen neuen provisorisch rauf. Dann testen, testen und nochmals testen, mit verändertem Abstand natürlich. Vermutlich sind die Erfahrungen mit solch einem Umbau einfach sehr spärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
4.201
Disclaimer: Ich bring hier mal eine Gegenmeinung zu den bisherigen Bedenken, obwohl ich explizit nicht zu den erfahrenen Rutenbauern zähle! Ich habe erst zwei handvoll Ruten repariert (z. B. neue Beringung nach KRC, Solidtip einspleißen, abgebrochenen Reargrip ersetzen).

@Spooner | Wenn du theoretisch in der Lage bist den Startring inklusive "Blankeingang" bei Problemen zu versetzen, kannst du den Umbau direkt machen und die Performance einfach ausprobieren. Eventuell sinkt der Wurfgewichtsbereich im Vergleich zur Herstellerangabe, aber dafür müsste sie wirklich absolut parabolisch sein und davon bin ich noch nicht ganz überzeugt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielen Dank erstmal für die Beiträge - in Alle Richtungen.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Meinungen und "Ich denke mal ... " sein können - sehr gut +++

Ich werde natürlich nicht sofort am Limit abschneiden, sondern mich langsam rantesten. Ziel ist aber trotzdem max. 1.85m Gesamtlänge - sonst macht es für mich keinen Sinn.

Zur Rute :
Der erste 20 Minuten-Test am Kanal hat im Originalzustand sinnvollen Einsatz ab 3g ergeben - also voll im Zielgebiet. Wohlfühlgewicht sind 6-7g und über 10g wird es nicht gehen - brauche ich auch nicht.
Spaß gemacht hat es mir mit der aktuellen Länge und dem normalen Rollenhalter aber nicht - also bleibt stehen : Umbau ist Pflicht.

Zielfische sind Barsche - selten über 30cm - und kleine Hechte bis 60cm. Mehr geben die Gewässer hier seit 4 Jahren nicht her. Ausreißer kann es immer geben, aber das kennt ja Jeder hier. Könnte mir mit der UL-Flitsche auch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
399
Ort
D
Ich würde da wo die Rolle mal sitzen soll den Blank mit Malertape umwickeln bis der Durchmesser des neuen RH erreicht ist.
Anschließend die Rolle mit Kabelbindern fixieren die Schnur durchfädeln und schauen, wie sich das ganze verhält, auch bei Belastung. Gegebenenfalls ein paar Würfe machen.
Wenn das da schon passt, kannst du die säge sofort da ansetzen, wo es gewünscht wird.
Sollte das nicht passen dann würde ich, wie auch schon erwähnt, alles runter und mit RH und Rolle langsam rantasten.
Die Rute wird sich sicher, nach dem Umbau, anders verhalten als bei deinem Test am Kanal, zumindest würde ich das so vermuten.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde da wo die Rolle mal sitzen soll den Blank mit Malertape umwickeln bis der Durchmesser des neuen RH erreicht ist.
Anschließend die Rolle mit Kabelbindern fixieren die Schnur durchfädeln und schauen, wie sich das ganze verhält, auch bei Belastung. Gegebenenfalls ein paar Würfe machen.
Wenn das da schon passt, kannst du die säge sofort da ansetzen, wo es gewünscht wird.
Sollte das nicht passen dann würde ich, wie auch schon erwähnt, alles runter und mit RH und Rolle langsam rantasten.
Die Rute wird sich sicher, nach dem Umbau, anders verhalten als bei deinem Test am Kanal, zumindest würde ich das so vermuten.
Ist ca. mein 20ster Griffumbau - werde ich also genau so machen - wie immer ;-)

Ich habe bis vor 4 Jahren viele Norwegenruten bis 50 lbs. aufgebaut und schwere Inliner an den Griffen umgebaut, weil diese ganz klassisch keinen Trigger-Rollenhalter hatten oder dem jeweiligen Nutzer zu lang waren.

Sollte es mit der Rute mit dem Angeln dann nicht klappen, kann ich ja noch als Peitschen-Paul zum Zirkus gehen ;-)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was macht der da und warum :)? Krass welche S-Kurve das Teil macht …
Aber daran siehst du doch mal, was wir für Hosenscheisser sind, wenn es um die Stabilität der Ruten geht

Das ist das klassische Süßwasserjiggen aus Asien vom Ufer aus
Vom Boot aus sieht es auch extrem aus aber nicht ganz so lustig
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Kein Zander täte da hinterher kommen :). Bei meinen Ruten muss ich gar nicht so feste Jiggen, weil die gar nicht so krass nach geben und der Blank stellt sich ja so schnell zurück, dass es gar keine S-Kurve gibt …
PS lies mit Humor … aber mit der Aktion wüsste ich nichts anzufangen, obwohl es mal spannend wäre eine Inline zu fischen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
PS lies mit Humor … aber mit der Aktion wüsste ich nichts anzufangen, obwohl es mal spannend wäre eine Inline zu fischen.

Wenn die Rute fertig ist und du dann Interesse hast, kann ich sie dir gerne mal zum Probefischen vorbeischicken

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie du es dir denkst … oder noch viel schlimmer :rolleyes:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
6.167
Alter
54
Ort
Nähe BER
So, ich habe gestern dann mal die schöne Haushälterin für ein paar Stunden „hart rangenommen“ , um die Verwandlung für mich optimal zu gestalten.
Dabei herausgekommen ist eigentlich das, was ich schon in etwa erwartet habe.

Noch etwas Feinschliff ( Hook-Keeper und Lack ) und die Metamorphose ist beendet - und „Dr. Frankenspooner“ sucht nach einem neuen Projekt.

IMG_0049.jpeg
 

Anhänge

IMG_0043.jpeg IMG_0044.jpeg IMG_0046.jpeg IMG_0045.jpeg IMG_0047.jpeg IMG_0048.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben