Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
So, ich habe gestern dann mal die schöne Haushälterin für ein paar Stunden „hart rangenommen“ , um die Verwandlung für mich optimal zu gestalten.
Dabei herausgekommen ist eigentlich das, was ich schon in etwa erwartet habe.

Noch etwas Feinschliff ( Hook-Keeper und Lack ) und die Metamorphose ist beendet - und „Dr. Frankenspooner“ sucht nach einem neuen Projekt.
Ein sehr interessantes Projekt Mister Dr. Frankenspooner was du umgesetzt hast. Berichte mal bitte über dein Empfinden zu vorher nachher.
Mich würde es interessieren wie sich der Blank durch die Operation verändert hat.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Frankenspoonerrute.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.030
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ja. Siegt super aus. Auch der Abstand der Rolle zum Leitrung müsste passen.

Gut dass du einen der geilsten Rollenhalter verbaut hast.
Ich konnte ja gestern nur die Position des RH festlegen - der alte Griffbereich war ja noch vorhanden.
Jetzt fühlt sich das Ding wie ein Florett an mit unter 100g und kurzem Griff.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.030
Alter
54
Ort
Nähe BER
Erster Einsatz heute am Wasser und ich bin komplett begeistert
Es ist natürlich nicht einfach eine nagelneue 200 € Rute zu zersägen, aber ich kann für mich behaupten - alles richtig gemacht !!!
Zwei Hechte haben die Rute auch aus der Nähe sehen wollen, haben es sich kurz vor der Landung dann aber doch anders überlegt .
 

Anhänge

IMG_0067.jpeg IMG_0068.jpeg

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Erster Einsatz heute am Wasser und ich bin komplett begeistert
Es ist natürlich nicht einfach eine nagelneue 200 € Rute zu zersägen, aber ich kann für mich behaupten - alles richtig gemacht !!!
Zwei Hechte haben die Rute auch aus der Nähe sehen wollen, haben es sich kurz vor der Landung dann aber doch anders überlegt .
Na da haste doch, zumindest für dich, alles richtig gemacht.
Sieht auch richtig schick aus.
Habe da aber noch eine Frage zu Inlinerruten, da ich die überhaupt nicht kenne. wie verhält sich so ein Konzept bei Frost, friert die Rute innen zu, ähnlich wie bei Ringen ?
Das Gefühl den Garantieanspruch einer Nagelneuen Rute zunichte zu machen kenne ich zu genüge, ist schon komisch macht aber Spaß wenn am ende der Plan aufgegangen ist.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.030
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Spitze setzt sich recht schnell mit Eis zu wie beim kleinen Spitzenring.
Löst sich aber beim Auswerfen wieder.

Angeln mit kleinen Ringen ist grundsätzlich nichts für frostige Temperaturen.

Das mit dem Garantieanspruch sehe ich grundsätzlich sehr schwierig.
Einem Händler oder Hersteller nachzuweisen, dass ein Defekt ab Kauf beziehungsweise ab Werk besteht, ist mit so geringen Chancen belegt, dass es zumeist den Versuch gar nicht lohnt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Wer will ne sehr seltsame Idee hören?
Hab mir grad die Rute von @Spooner die er von @waldgeist bekommen hat angeschaut.
Der Blank ist wenn ich richtig sehe, so milchig/halbtransparent.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht den Blank mit einer im Butt eingearbeiteten led zu durchleuchten.
Ist zwar absolut überflüssig, aber der ein oder andere hier strebt ja nach Einzigartigkeit.
Wär jedenfalls ein besonderes gimmik falls es funktioniert.
Bachbaitcaster Starwarsedition
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ich meld mal Patent an :laughing:
Wie hoch sind den die glasfaseranteile bei Glasruten?
Sind diese dann linear angeordnet oder gewickelt spiralförmig?
Vielleicht hat ja hier jemand nen rohblank daheim und kann das mal probieren.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Wer will ne sehr seltsame Idee hören?
Hab mir grad die Rute von @Spooner die er von @waldgeist bekommen hat angeschaut.
Der Blank ist wenn ich richtig sehe, so milchig/halbtransparent.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht den Blank mit einer im Butt eingearbeiteten led zu durchleuchten.
Ist zwar absolut überflüssig, aber der ein oder andere hier strebt ja nach Einzigartigkeit.
Wär jedenfalls ein besonderes gimmik falls es funktioniert.
Bachbaitcaster Starwarsedition
So seltsam und abwegig sind solche Ideen nicht. Mir schwirrt schon eine ganze Zeit die Idee/Möglichkeit des anbringen einer LED am Spitzenring im Kopf rum.
Und zwar bei Ruten für den nächtlichen Aal Ansitz. Es würde die Knicklichter, der Umwelt zuliebe, ersetzen. In den Butt ein Battariefach für AAA oder Knopfzellen einbauen und die Endkappe als Schalter. Durch den Blank Kabel ziehen und fertig. Auch beheizbare Rollenhalter könnten möglich sein.
Naja, bleibt wohl auch nur eine dumme Idee meinerseits.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
So seltsam und abwegig sind solche Ideen nicht. Mir schwirrt schon eine ganze Zeit die Idee/Möglichkeit des anbringen einer LED am Spitzenring im Kopf rum.
Und zwar bei Ruten für den nächtlichen Aal Ansitz. Es würde die Knicklichter, der Umwelt zuliebe, ersetzen. In den Butt ein Battariefach für AAA oder Knopfzellen einbauen und die Endkappe als Schalter. Durch den Blank Kabel ziehen und fertig. Auch beheizbare Rollenhalter könnten möglich sein.
Naja, bleibt wohl auch nur eine dumme Idee meinerseits.
Gab es in den 90ern schon mal von DAM....
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Sehr spannend für mich. Habe ich nicht gewusst, hatte paar Jahre, wo die 90er teilweise rein fallen, Angelpause.
Hast du zufällig irgendwas an Informationen dazu, Fotos geschriebenes, egal was.
Die Rutenserie hieß
DAM X KEV-CARBON und lief so im das Jahr 1990 herum.
Waren damals hochwertige Carbonruten....Preise so zwischen 200-300 DM.
Gab ne Brandungsrute und ne Eel mit eingebauter LED Lampe in der Spitze.
Batteriefach war am unteren Teil der Spitze mit einer ganz dünnen, länglichen Batterie mit kurzer Spitze.
Diese wurden auch in Leuchtposen eingesetzt
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Den Hers gibt es in 15g ! Ich habe und Fische den Hers in 10g ,15g und 20g und mir gefallen alle . Aber der in 15g macht richtig Spaß...
Moin Andreas,
magst du bei Zeiten vielleicht ein, zwei Zeilen speziell zum 15er Hers schreiben? Zu dem Modell habe ich bis dato nichts weiter finden können, rein von den Angaben bzw. Parametern her wirkt der Blank ja recht interessant. Gemäß deinem Eintrag sticht der 15er ein stückweit hervor. Ist das hauptsächlich mit dem Spektrum zu begründen, welches du mit dem Blank bedienst oder...
LG Canale
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.030
Alter
54
Ort
Nähe BER
Erster Einsatz heute am Wasser und ich bin komplett begeistert
Es ist natürlich nicht einfach eine nagelneue 200 € Rute zu zersägen, aber ich kann für mich behaupten - alles richtig gemacht !!!
Zwei Hechte haben die Rute auch aus der Nähe sehen wollen, haben es sich kurz vor der Landung dann aber doch anders überlegt .
Die Rute ist aus persönlichen Gründen jetzt im BA-Marktplatz :rolleyes:
 

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Moin Andreas,
magst du bei Zeiten vielleicht ein, zwei Zeilen speziell zum 15er Hers schreiben? Zu dem Modell habe ich bis dato nichts weiter finden können, rein von den Angaben bzw. Parametern her wirkt der Blank ja recht interessant. Gemäß deinem Eintrag sticht der 15er ein stückweit hervor. Ist das hauptsächlich mit dem Spektrum zu begründen, welches du mit dem Blank bedienst oder...
LG Canale
Klar mache ich doch gerne . Also wir Fischen vorwiegend in einem großen See auf die Barsche . Oft muss weit geworfen werden und da fische ich den 15g Hers mit 10-12g mit einem.3inch Köder zum jiggen . Wirft sich wirklich sehr gut und weit und macht bei den vorliegenden Größen der Barsche von 25-30cm noch Laune . Und bei den großen Barschen von 40+ gibt es auch kein Problem . Der Hers-Blank ist eh ein toller Blank für mich und der 15g ist in dem Gewässer wo ich oft die Barsche ärgern geh optimal .
Und ich gebe dir recht , von dem 15g liest man so gut wie nie etwas und das wundert mich . Wahrscheinlich findet der keine Beachtung weil es den nur in 2 Längen gibt und danach der 20g in den nächsten längeren Längen kommt . Da kann vielleicht der ein oder andere auf die Idee kommen der wäre nicht wirklich im Wurfgewicht zwischen dem 10g und dem 20g Hers .
Also wer sich viel durch kleinere Barsche durch Angeln muss und auch mal nen 10g-12g Kopf gebrauchen kann ist der sehr zu empfehlen . Wie gesagt bei mir haben die alle ihr Einsatzgebiet und damit auch ihre Berechtigung . Und Ruten hat man nie genug
Wenn du noch Fragen oder genauere Angaben möchtest können wir gerne auch telefonieren
Gruß Andreas
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Hallo, hätte mal eine Frage zu den Fuji New Slim O-Ringe, sind diese hinter Alconite, SIC anzusehen, also was Qualität etc angeht? Hatte jetzt nicht viel Infos zu diesen gefunden. Danke
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Das kannst du unterschiedlich sehen. Bezüglich Materialgüte (Hardloy/Aluminiumoxid) sind sie unter Alconite und SIC, aber wenn du durch den tiefgepressten Rahmen einen größeren ID bei gleichem Gewicht erhältst, findest du den Ring in der Gesamtbetrachtung womöglich besser als z. B. einen nicht-tiefgepressten SIC. Ich weiß jedoch nicht, ob Fuji solche nicht-tiefgepressten Ringeinlagen überhaupt noch herstellt, da sie im Rahmen des New Guide Concepts alle Guideframes überarbeitet hatten, außer die günstigste Aluoxid-Range, also die O-Ringe:

Ich persönlich habe mich von Fuji-O vor allem aus dem Grund immer fern gehalten, dass ich sie nie in K-Guideframes bekommen hätte und die alten Y-Frames nicht mehr verbauen wollte. Die Fuji O an meiner Major Craft Firstcast-Stangenrute (bis 10g WG) vor Jahren haben einen guten Job gemacht. Weiß allerdings nicht wie das in höheren Gewichtsklassen dann mit Reibung der Schnur ist (z. B. hinsichtlich Geräuschen). Irgendwelche No-name-hardloys an einer Daiwa-ML haben mich mal so dermaßen gestört, dass ich die Rute exakt deswegen nicht behalten habe. Wenn ich Ringe für mich selbst anwickle, dann immer mindestens eine Materialklasse höher, also Fazlite oder Alconite (performen m. E. beide in Relation zum Preis fantastisch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben