Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
PS ich schaue mir mal, wenn ich wieder daheim bin, den Hers 10 in 7,6 an. Der hat hinten 9,9mm im Butt und vorne 1,4mm. Der könnte was sein …
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
Ich hab von den CMW CP den 030 noch. Der ist nicht spitzenbetont und entwickelt ein ordentliches Backbone. Da ist der Kraag ganz anders der arbeitet wunderschön über den ganzen Blank.
Der 2.8" FSI funktioniert super am Kraag den 3.3" müsste ich mal testen
Ich hätte tatsächlich den CP 030 vorgeschlagen. Für mein Empfinden arbeitet der Blank unter Last wunderbar bis ins Handteil und hat KEIN zu kräftiges Backbone. Genau deshalb lieb ich den Blank auch für meine Barschangelei. Super schlank und super schnell in der Rückstellung.
Da finde ich persönlich den Kraag 19 kräftiger, hat auch mehr "Fleisch".
Für 7g + 3" oder auch mal 4" find ich den CP 030 wirklich richtig gut. Beim 020er gehen 7g+3" auch noch gut, beim aggressiven Jiggen würde ich aber nicht drüber gehen.

Hers 20 hab ich auch schon aufgebaut und gefischt. Allerdings in 8ft. Hat mir persönlich beim Jiggen gar nicht gefallen, war mir über die gesamte Länge und vor allem in der Spitze zu weich. Da fehlte mir im Vergleich zum CP die Spritzigkeit. Kann aber sein, dass sich die kürzere Variante dahingehed etwas anders verhält.

Falls es einteilig sein darf wäre der Statement 722 von Rodbuilders Republic (wird bei NFC gefertigt) noch ein ganz heißer Tipp.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Erstmal danke für dein ausführliches Feedback:)
Falls es einteilig sein darf wäre der Statement 722 von Rodbuilders Republic (wird bei NFC gefertigt) noch ein ganz heißer Tipp.
In dem Fall ist einteilig keine Option,hab genug Einteiler da und die Rute ist zum mitnehmen wenn ich wegen anderer Sachen unterwegs bin und die Option "ich geh mal zwei-drei Stunden am Kanal angeln" im Raum steht.
Ich hätte tatsächlich den CP 030 vorgeschlagen. Für mein Empfinden arbeitet der Blank unter Last wunderbar bis ins Handteil und hat KEIN zu kräftiges Backbone. Genau deshalb lieb ich den Blank auch für meine Barschangelei. Super schlank und super schnell in der Rückstellung.
Da finde ich persönlich den Kraag 19 kräftiger, hat auch mehr "Fleisch".
Für 7g + 3" oder auch mal 4" find ich den CP 030 wirklich richtig gut. Beim 020er gehen 7g+3" auch noch gut, beim aggressiven Jiggen würde ich aber nicht drüber gehen.
Ist die Aktion des 020ers denn ähnlich des 030? Das klingt schon sehr ansprechend! Sind die CP so overrated oder das du generell zum jiggen gerne richtig Bumms in der Rute? Oder gar beides?

Was würdest du denn zum CP030 sagen, bis wohin geht der?
Mein Gedanke ist gerade ob deine Beschreibung von "noch gut" beim 020er für mich nicht ein "perfekt" ist.
Wenn du jetzt sagst "den 030 kann ich bis 14g mit schlanken 4" gut fischen" wüsste ich welchen ich nehme sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Ich hab mich beim CP vertan, ist doch der 040er gewesen, sorry. Aber wenn die Aktion gleich ist wie beim 030er arbeitet er im Handteil nicht mehr so gut mit wie der Kraag.
Und wenn der CP 030 noch 4" vertragen soll ist dein Empfinden doch ein anderes als meins, denn mit dem 19er Krag wollte ich keine 4" Gummis mehr fischen/jiggen.
 

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Beim Kraag hab ich die Angst das die Aktion ähnlich meiner NRX JWR ist,die macht mir mir zum Jiggen nicht so richtig Spaß. Ansonsten wären der 14er mit 7'6 schon in der Wahl.

Der Hers ist so toll, gäbs da nen 15er würde ich den ohne Frage sofort bestellen. Ich möchte halt das der 7g optimal ist und nicht erst anfängt..
Laut Fa Katalog ist ausser dem Krag (s.o.) nixpassendes dabei, ansonsten hätte dein Telefon schon längst geklingelt :D

Die beiden oben genannten sind einzigen die ich finden konnte die zu meinen Anforderungen passen.


Edit: Ist hier jemand aus dem Großraum Berlin der einen Kraag 14 als Spinning fischt und mich den mal testen lassen würde?
Den Hers gibt es in 15g ! Ich habe und Fische den Hers in 10g ,15g und 20g und mir gefallen alle . Aber der in 15g macht richtig Spaß , den kan ich sehr empfehlen . Der läuft irgendwie ziemlich unter dem Radar . Ich Schwärme beim Jürgen immer davon und Fische den mit 3inch mit 5 bis 10g Köpfen. In unserem See kommt es auch sehr oft auf Wurfweite an undajch da passt der mit 10g Kopf klasse
Gruß Andreas
 

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Den Hers gibt's in 15g aber nur mit 7' ab 7,6' ist er mit 20g angegeben. ;)
Stören die paar fehlenden Zentimeter wirklich in der Realität ? Mich nicht bisher , aber das entscheidet natürlich jeder für sich selbst . Ich hatte die 15g für meinen kleinen Sohn als Kompromiss gebaut , da ich die 10g und 20g fische . Aber mir gefällt die so gut das ich mir die ganz sicher noch mal für mich baue .
Gruß Andreas
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
Erstmal danke für dein ausführliches Feedback:)

In dem Fall ist einteilig keine Option,hab genug Einteiler da und die Rute ist zum mitnehmen wenn ich wegen anderer Sachen unterwegs bin und die Option "ich geh mal zwei-drei Stunden am Kanal angeln" im Raum steht.

Ist die Aktion des 020ers denn ähnlich des 030? Das klingt schon sehr ansprechend! Sind die CP so overrated oder das du generell zum jiggen gerne richtig Bumms in der Rute? Oder gar beides?

Was würdest du denn zum CP030 sagen, bis wohin geht der?
Mein Gedanke ist gerade ob deine Beschreibung von "noch gut" beim 020er für mich nicht ein "perfekt" ist.
Wenn du jetzt sagst "den 030 kann ich bis 14g mit schlanken 4" gut fischen" wüsste ich welchen ich nehme sollte.
Die Aktionen sind natürlich schon ähnlich. Wenn du aber Erstaz für deine NRX suchst, weil die Spitze bei 7g zu stark wegknickt, wirst du m.M.n. mit dem 020er auch nicht glücklich.
Die CP Serie ist schon recht stark überlabelt. Am 030er sehe ich nicht mehr als 20g Gesamtgewicht. Gejiggt sowieso nicht.
Ich hab mich beim CP vertan, ist doch der 040er gewesen, sorry. Aber wenn die Aktion gleich ist wie beim 030er arbeitet er im Handteil nicht mehr so gut mit wie der Kraag.
Und wenn der CP 030 noch 4" vertragen soll ist dein Empfinden doch ein anderes als meins, denn mit dem 19er Krag wollte ich keine 4" Gummis mehr fischen/jiggen.
Der 040er baut natürlich im Handteil nochmal mehr Kraft auf, den nutze ich zum leichten Zanderfischen mit 10g-14g + 4". Komplett zu macht der aber definitiv nicht. Finde aber der ist sehr, sehr nah am 19er Kraag.
Wenn ich die drei Blanks nach Power einordnen müsste, dann folgendermaßen:
CMW CP 030 < Kraag 19 < CMW CP40
Die Blanks trennt aber jeweils nicht viel was die Power und das Wurfgewicht angeht. Sind etwa 2-3g dazwischen.

Was die 4" angeht: Da reden wir wirklich von schlanken Gummis wie maximal EasyShiner. Alles was voluminöser ist, fische ich mit dem 040er. Deshalb: 030er reiner Barschblank, 040er Dickbarsch/leichter Zanderblank.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
@SR2001 so langsam kommen wir zusammen :)

Als Sweetspot sehe ich beim Kraag eben die 7g-8g 3" und am CP 040 10-12g 4".

Am Kraag hat mich sehr beeindruckt wie gut der im Drill mitarbeitet (bisher hatte ich sehr wenige Aussteiger), das ist bei den SpinSystems nicht so ausgeprägt, da sie wie du sagen würdest, früher zu machen. Ansonsten auch eine tolle Rutenserie die sehr leicht und ausgewogen daherkommt.

Wie würdest du den Rodbuilders Republik Statement 722 einordnen/beschreiben?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
@SR2001 so langsam kommen wir zusammen :)
Aber nur fast ;) Aber is ja auch normal, dass das persönliche Empfinden etwas auseinander geht. Ich würde den 19er Kraag halt ebenfalls in die Kategorie Großbarschblank einordnen, der keine Probleme mit Zanderbeifängen hat. Der 030er CP geht für mich wie gesagt noch als reiner Barschblank durch.

Zum Statement 722 muss ich sagen, dass ich den nur Probegefischt habe. Der hat aber damals ordentlich Eindruck hinterlassen, da super sensibel. 5g-7g+3" empfand ich als optimal. Arbeitet etwas mehr aus der Spitze als z.B. der 030er CP und hat im Handteil etwas mehr Power als z.B. der 020er CP. Macht aber auch nicht komplett zu wie beispielsweise eine NRX JWR. An dem Blank hat mir auch C-Rig sehr gut gefallen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hat jemand einen Tip, wo ich customized Korkgriffe bekomme?
leider gibt es emflyrods nicht mehr. :cry: Suche also eine neue Bezugsquelle.
Falls es von privat geht, dann auch gern per PN anschreiben…
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Vl. hat jemand Lust auf so einen Job hier bei den Rutenbauern und Langeweile??? Drücke dir die Daumen. Sonst musst du selber ran.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.129
Was sind denn customized Korkgriffe? Dass man jemandem Maße gibt und der dann welche für einen anfertigt? Konvolute von gewöhnlich geformten Korkgriffen (grade in Fliegenrutenform) sieht man immer mal wieder bei Kleinanzeigen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Was sind denn customized Korkgriffe? Dass man jemandem Maße gibt und der dann welche für einen anfertigt? Konvolute von gewöhnlich geformten Korkgriffen (grade in Fliegenrutenform) sieht man immer mal wieder bei Kleinanzeigen.
Exakt… für Fliegenrutengriffe zum einen mit richtigen Innendurchmesser (Gut, das könnte ich noch selbst hinbekommen) aber auch der Außendurchmesser, da ich etwas klobige Hände habe und sonst noch die Aussparung für den Griff…

Dazu wollte ich mir für den Fuji NHSS TCH (Size 13) Korkkappen anfertigen lassen. Hier habe ich auch nix “von der Stange” finden können.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Exakt… für Fliegenrutengriffe zum einen mit richtigen Innendurchmesser (Gut, das könnte ich noch selbst hinbekommen) aber auch der Außendurchmesser, da ich etwas klobige Hände habe und sonst noch die Aussparung für den Griff…

Dazu wollte ich mir für den Fuji NHSS TCH (Size 13) Korkkappen anfertigen lassen. Hier habe ich auch nix “von der Stange” finden können.
Wenn du den Innendurchmesser selber, akkurat - passgenau, hinbekomme tust ist das Außen drumherum auch kein Hexenwerk. Eine kleine Vorrichtungen mit Bohrmaschine gebaut und los geht's. Machen lassen ist immer so eine Sache, außer du hast ein Muster / Schablone was du denjenigen zukommen lassen tust damit er 1:1 Kopie basteln kann. Oder du wohnst in der Nähe eines jenigen der dir den Kork baut um zu probieren. Gerade eben bei Griffteilen für F- Ruten, die sollten schon zu 100% an die eigene Hand angepasst sein. Dann ist noch ein großer Punkt die Korkqualität wo es eventuelle zu Streitigkeiten kommen kann. Meist werden die Griffe aus mehreren Korkscheiben geklebt und anschließend geschliffen. Die einzelnen Scheiben mögen von außen gut aussehen, aber wenn man dann schleifen tut können sich Fehlstellen auftut was dann keine gute Qualität auf der Oberfläche ist.
Die Korkkappe für dein Fuji Rollenhalter ist auch kein Hexenwerk das selber zu bauen. Ich rate aber von Fertigteilen ab da die meistens nicht 100% passen. Da ist der Innendurchmesser des öfteren zu groß.
Kannst auch nach Solitip Theo Matschewsky suchen, der macht das gewerblich.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin jetzt am tüfteln, wie nah ich mit der Rolle an die Schnur Einführung in dem Blank rangehen kann
Meiner Meinung nach ist eine kurze Entfernung von circa 15 cm entgegen den klassichen 30cm durchaus möglich, denn es gibt von der Logik her für mich jetzt keinen erkennbaren Nachteil an einer starken Verkürzung.
Die Schnur läuft ja ohne eigene Verwicklungen von der Rolle ab und geht gerade in den Blank rein. Der Winkel sollte auch ziemlich egal sein.

Bin mir deswegen allerdings noch etwas unsicher und würde mir gerne ein oder zwei Tipps von den Profis anhören

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Da würde ich einen höheren Ring nehmen. Ich befestigte die Schnur immer an der Rutenspitze und schiebe den Starter dann auf die Position dass die Schnur mittig durch den Ring verläuft.
Mit einem höheren Ring würde sich dann auch ein geringer Abstand ergeben, wenn das Handteil ein Brett ist kannst ja auch weiter weg von der Rolle und mit einem flachen Ring beginnen.
 

Oben