Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
… die Ware ist aber schon ganz schön lange verschollen :). Ich wollte die Griffe schon letztes Jahr haben wollen … leider war CMW der Einzige, der den VSS in der Qualität liefern konnte. Echt schade …. habe gehört, dass die Griffe in China zusammen gebaut werden und dort gefräst werden.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Ich suche einen Blank für den Aufbau einer Rute bis 10/12g WG mit SolidTip. Soll 2-teilig sein und nicht über 2m, weil ich sie auf ca. 180m runterkürzen würde. Ideal wäre natürlich eine Originallänge von etwa 180cm.
Im Moment kommen mir nur der TAC-Kasai und der FireNeedle in den Sinn, aber es gibt doch sicher noch mehr auf dem Markt, oder ?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Moin
Ich suche einen Blank für den Aufbau einer Rute bis 10/12g WG mit SolidTip. Soll 2-teilig sein und nicht über 2m, weil ich sie auf ca. 180m runterkürzen würde. Ideal wäre natürlich eine Originallänge von etwa 180cm.
Im Moment kommen mir nur der TAC-Kasai und der FireNeedle in den Sinn, aber es gibt doch sicher noch mehr auf dem Markt, oder ?
Ich wüsste nicht das es eine Kasai oder FireNeedle in deiner annähernd gewünschten Länge und WG gibt. Die FN , mit dem gewünschten WG, ist 2,5m. Ich denke nicht das die sich ,um 50cm gekürzt, noch eignet.
Da hilft nur eins, einen Blank auswählen und den Solitip selbst bauen
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Es gibt noch Solidtipblanks von Justace.co.jp, in Deutschland aber bisher nicht zu bekommen. In Polen und der Ukraine gab es mal Shops.

Solidtips kann man von Justace auch beziehen, die bekommt man teilweise auch bei Amazon Japan.

Evtl. auch mal beim Theo Matschewsky anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Solidtip selbst einspleißen ist kein Hexenwerk. Ich kann dir da Instruktionen geben, falls gewünscht. Bisher habe ich an jeder Rute mit ungünstigem Spitzenbruch die mir unter die Finger kam ne ST angebracht. Inzwischen habe ich fast zu viele von den Dingern da, die man ja doch relativ speziell einsetzt. Bei meinen Gewässern vielleicht 5 bis 10% der jährlichen Angelzeit. Immerhin habe ich auch mal eine mit 40g kreiert, die ich zum Finesse-Fischen auf Hecht einsetze. Funktioniert erstaunlich gut wenn die Hechte tief stehen.

Solidtips habe ich übrigens noch ein paar da, die ich nicht unbedingt mehr benötige. Sie sind wahrscheinlich zu kräftig für dein Vorhaben, aber ich kann dir ja mal die Durchmesser an verschiedenen Punkten geben und über die Steigung kannst du eventuell abschätzen, welche ST du dir konkret besorgen müsstest.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Moin
Ich suche einen Blank für den Aufbau einer Rute bis 10/12g WG mit SolidTip. Soll 2-teilig sein und nicht über 2m, weil ich sie auf ca. 180m runterkürzen würde. Ideal wäre natürlich eine Originallänge von etwa 180cm.
Im Moment kommen mir nur der TAC-Kasai und der FireNeedle in den Sinn, aber es gibt doch sicher noch mehr auf dem Markt, oder ?

Das Angebot an Solid-Tip Blanks ist leider wirklich nicht sehr groß. Matagi hat zwar einiges im UL-Segment im Programm, aber nichts in deinem gewünschten WG-Bereich. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur selbst einspleißen. Ist wie @Saturday schon sagt wirklich kein Hexenwerk. Gibt auch auf Youtube ein ganz gutes Video von Theo Matchewsky dazu.

Falls das für dich in Frage kommt, könnte ich mir den CMW Multispin DS0 sehr gut als Basis vorstellen. Habe selbst schonmal mit dem Gedanken gespielt dem Blank einen Solidtip zu verpassen, aber aus Zeitmangel wieder verworfen. Denke das würde aus dem Fast-Blank eine richtig spritzige x-fast Flitsche machen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Fasern bei den Solidtips? Also mit den verschiedenen E-Modulen.
In den hiesigen Rutenbaushops wird ja diesbezüglich nicht unterscheiden. Sie sollten sich doch bei gleichem Taper unterschiedlich verhalten, oder?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Fasern bei den Solidtips? Also mit den verschiedenen E-Modulen.
In den hiesigen Rutenbaushops wird ja diesbezüglich nicht unterscheiden. Sie sollten sich doch bei gleichem Taper unterschiedlich verhalten, oder?
Ich denke nicht, dass da High-End Material Verwendung findet, wenn man sich die Preise für diese Teile ansehen tut.
Die werden bestimmt mit " normale " Carbonfasern im unidirektionalen Faserverlauf und geeigneten Harz hergestellt. Das einzige, was da den Unterschied macht, ist der prozentuelle Anteil von carbon. Es macht auch kein Shop speziell Werbung zur Verwendung von den Fasern, Harzen oder .........
Was ich festgestellt habe ist das es durchaus geringe Unterschiede bei gleichen Spitzen gibt. Es bietet sich durchaus an sich ein paar mehr Teile zu bestellen und dann am Blank testen welche besser passt. Zurecht schneiden und anpassen zu der Biegekurfe des Blank's muss man sowieso. Da kann es sein das eine Spitze überhaupt nicht passt, so das man es mit einer anderen testen muss.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin
Ich suche einen Blank für den Aufbau einer Rute bis 10/12g WG mit SolidTip. Soll 2-teilig sein und nicht über 2m, weil ich sie auf ca. 180m runterkürzen würde. Ideal wäre natürlich eine Originallänge von etwa 180cm.
Im Moment kommen mir nur der TAC-Kasai und der FireNeedle in den Sinn, aber es gibt doch sicher noch mehr auf dem Markt, oder ?

Ist zwar keine ST, aber sehr fein in der Spitze (1,2mm) und vom Charakter einer ST sehr ähnlich, deshalb meine Empfehlung: der Multispin DS0 von CMW => https://www.cmw-angeln.de/produkt/cmw-spin-system-ms-blank/ ... ich habe den Blank als BC aufgebaut und fische den sehr gerne mit CR, dafür ist der Blank imho ideal, zweiteilig und unter 2m ist der auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Fischt hier jemand einen der folgenden Blanks und kann mir etwas über Aktion, Verhalten in Wurf und Drill sowie der Realität der EWG-Angaben machen?
Matagi TR76 Super Shore ML
CMW Spin System CP SS373-020 3-18g WG
Ich suche was in der Länge von 7'4-7'6 mit der Paradedisziplin 7g+3". Blanks die 12g oder mehr +4" brauch ich nicht. Falls wer eine andere Option hat höre ich das auch gerne:)
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
7g+ 3" (fox rage pro shad) fische ich sehr gerne an der Kraag in 7' mit 19g (SKXF7011-2N) Wurfgewicht. Blank arbeitet bis ins Handteil und lädt sich super auf.
Das beurteilt aber jeder anders, am besten du findest jemanden zum Probefischen ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ergänze ….
Hers 20 in 7,6 … fängt gut bei 7gr an und geht optimal bis 12gr … habe aber auch schon 14gr und 5gr gefischt. Noctiss 17 ist dir sicher mit 7f zu kurz?

Auf was bist du aus? Barsch?

Zu den anderen Blanks kann ich nichts sagen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
7g+ 3" (fox rage pro shad) fische ich sehr gerne an der Kraag in 7' mit 19g (SKXF7011-2N) Wurfgewicht. Blank arbeitet bis ins Handteil und lädt sich super auf.
Das beurteilt aber jeder anders, am besten du findest jemanden zum Probefischen ;)
Beim Kraag hab ich die Angst das die Aktion ähnlich meiner NRX JWR ist,die macht mir mir zum Jiggen nicht so richtig Spaß. Ansonsten wären der 14er mit 7'6 schon in der Wahl.
Ergänze ….
Hers 20 in 7,6 … fängt gut bei 7gr an und geht optimal bis 12gr … habe aber auch schon 14gr und 5gr gefischt. Noctiss 17 ist dir sicher mit 7f zu kurz?

Auf was bist du aus? Barsch?

Zu den anderen Blanks kann ich nichts sagen.
Der Hers ist so toll, gäbs da nen 15er würde ich den ohne Frage sofort bestellen. Ich möchte halt das der 7g optimal ist und nicht erst anfängt..
Laut Fa Katalog ist ausser dem Krag (s.o.) nixpassendes dabei, ansonsten hätte dein Telefon schon längst geklingelt :D

Die beiden oben genannten sind einzigen die ich finden konnte die zu meinen Anforderungen passen.


Edit: Ist hier jemand aus dem Großraum Berlin der einen Kraag 14 als Spinning fischt und mich den mal testen lassen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
@Kajonaut du meinst beim Kraag den 1-14g bzw. den 3-19g? Den 1-14g habe ich in 7,6' der ist dazu gar nicht zu gebrauchen, der ist zu fein. Den benutze ich für kleine Cranks, ich weiß da hätte es auch der Kraag F getan... wußte ich aber vorher nicht. Mit dem würde ich wahrscheinlich beim Jiggen nicht über 5g+3'"gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut

Wie ist der NRX denn, den du benennst?

Liebe Grüsse Bernd
Der hat ein Mörder Backbone und eine recht softe Spitze die bei 7g +3.3 FSI schon ordentlich wegknickt. Zum zuppeln oder Weightless fischen ein Traum, zum Jiggen halt nicht so.
Bei nem 40er Barsch arbeitet da vom Blank nicht viel ausser der Spitze.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut du meinst beim Kraag den 1-14g bzw. den 3-19g? Den 1-14g habe ich in 7,6" der ist dazu gar nicht zu gebrauchen, der ist zu fein. Den benutze ich für kleine Cranks, ich weiß da hätte es auch der Kraag F getan... wußte ich aber vorher nicht. Mit dem würde ich wahrscheinlich beim Jiggen nicht über 5g+3' gehen.
Ich meine den 14er.Hatte mich vorher in Liste vertan und meinen Beitrag auch editiert. Danke für das Feedback, dann fällt der eigentlich schon raus..
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich hab von den CMW CP den 030 noch. Der ist nicht spitzenbetont und entwickelt ein ordentliches Backbone. Da ist der Kraag ganz anders der arbeitet wunderschön über den ganzen Blank.
Der 2.8" FSI funktioniert super am Kraag den 3.3" müsste ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben