Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Kirschenpflücker

Ich rate Dir, checke mal was das Ersatzteil kostet. Wenn der Blank einen weg hat, hilft kein Unterwickeln, kein Roving, das Teil knackt Dir irgendwann weg. Wenn Du 6 SIC Ringe von Fuji brauchst, den Arbeitsaufwand, selbst bei €15,-/h und dazu das Restrisiko hast, dass der Blank doch, auch wenn man es jetzt nicht sieht, beschädigt ist, dann zahle lieber nen Fuffi mehr und Du bist sicher.

P.S. Natürlich kannst Du Dir Ringe selber kaufen und selbst die Reparatur machen, es braucht für eine Wicklung kein teures Zubehör, ein Karton reicht, aber auch Garn, Pinsel und Lack kommt hinzu, da sind dann schnell €50,- zusammen.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Das es bei Nippon Ersatz gibt, ist eigentlich ein Glücksfall für Dich.
Es gibt wenige Importeure / Händler, die sich so um Ihre Kunden kümmern wie die Nippon's.
Und wenn es etwas gerade nicht gibt oder nicht mehr gibt, kann Nippon da nix für.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@makomatic | Ich habe natürlich die sechs Ringe von Fuji mit eingerechnet. Da kommt Tölkie schon ganz richtig auf um die 50€. Außerdem habe ich selbst bei meiner ersten Wicklung keinen Bock auf stundenlanges Drehen per Hand gehabt. Wickeln ist das Eine und Trocknen das Andere. Wenn man nicht dreht, sieht das Ergebnis scheiße aus. Also musste mindestens ein Trockenmotor her. Das gibt es aktuell hier im Forum gleich mit Wickelbank (aus dem 3D-Drucker) zu nem hervorragenden Kurs. Außerdem braucht man mindestens zwei Garne, Kleber, Lack, Pinsel hat man vielleicht schon ...

10€ ist ne Milchmädchenrechnung. Ich hatte auch vor so anzufangen, also so günstig wie möglich. Gleichzeitig sollten die Ruten so gut wie möglich aussehen – das klappt aber bei dem Budget nicht, außer man hat viel Erfahrung ... und in dem Fall hat man natürlich längst die Wickelbank und nen Motor. Zeig uns doch mal deine erste Wicklung, falls du die Rute noch hast.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Zeig uns doch mal deine erste Wicklung, falls du die Rute noch hast.
Hab ich nicht mehr, das ist 20 Jahre her :)
Aber motorisiert habe ich noch nie gewickelt - auch heute nicht. Wieso stundenlang drehen? So lange dauern die paar Wicklungen nun auch nicht und wieso die mit Motor besser aussehen sollten leuchtet mir auch nicht ein. Ist vl Geschmackssache und auch offtopic hier - aber mag das nicht. Brauche den Motor nur fürs Lackieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Na ich rede doch vom Lackieren, oder wickelst du nur, ohne anschließend zu lackieren? Für mich persönlich hat ja das eine ohne das andere keinen Sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Ok, ja, kauf ich. Von Hand so lange drehen bis der Lack anfängt abzubinden nervt hart. Und ja, zugegeben, ich hatte an meiner Holzkonstruktion tatsächlich auch einen Grillmotor. Damit kommt man dann mit 10€ nicht mehr hin - vl 25€ ;)
Ist vl alles untertrieben dargestellt. Als ich anfing gab es keine für mich erschwinglichen Bänke, daher fing ich so provisorisch an (und habe das sehr lange so gemacht ohne dass mir was gefehlt hat). Darauf wollte ich nur hinaus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Da gehe ich auch mit. Ist eine Frage des Anspruchs und der eigenen Leidensfähigkeit. Manche erschaffen auf erstaunlich günstigem Equipment erstaunlich tolle Ergebnisse. Ich persönlich hatte mich bei meinem eigenen Einstieg aber ein wenig über die ganzen "Euphemismen" geärgert, denn mein geplantes Budget war letztlich deutlich zu gering angesetzt, dafür, was ich dann doch alles zu brauchen meinte. Und ohne viele dieser kleinen und größeren nützlichen Gadgets würde ich spätestens heute nicht mehr arbeiten wollen. Der Appetit kommt eben beim Essen :p
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Mit einem Motörchen ist es natürlich viel einfacher, aber früher habe ich auch so meine ersten 10 Ruten immer von Hand gedreht. Finde das Ergebnis der ersten Rute immer noch recht ansehnlich ... man kann es sich ja mit nem Bierchen und einem tollen Film gemütlich machen. Man muss ja nicht ständig drehen, irgendwann nur noch alle 15min ... heute schaut alles besser aus, klar, liegt aber auch daran, dass man mehr Übung bei der Verarbeitung hat ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Mit einem Motörchen ist es natürlich viel einfacher, aber früher habe ich auch so meine ersten 10 Ruten immer von Hand gedreht. Finde das Ergebnis der ersten Rute immer noch recht ansehnlich ... man kann es sich ja mit nem Bierchen und einem tollen Film gemütlich machen. Man muss ja nicht ständig drehen, irgendwann nur noch alle 15min ...

Ich erinnere mich bei meinen ersten Ruten auch dran. Fies ist nur der Anfang. Wenn man die ersten Ringe lackiert hat und weiter zu den nächsten kommt - dann muss man nämlich nicht nur zum lackieren des Rings drehen, sondern auch weil die gerade eben lackierten Ringe schon tropfen :D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Zeig uns doch mal deine erste Wicklung, falls du die Rute noch hast.

Hab doch was gefunden gerade im Archiv ;)
Ist nicht die erste Wicklung die ich je gemacht habe und auch kein Ring, aber eine der ersten Ruten und eine "handgedrehte" Wicklung.
Man sieht schön den ungleichmäßigen Lackauftrag :cool:
 

Anhänge

S7300613.JPG S7300619.JPG

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ach, für handgetrocknet ist das doch ein super Ergebnis. Mir persönlich geht's da eher um die Zeit, die ich absitzen müsste und eben das Problem bei mehreren Ringen, wenn der erste schon wieder zu tropfen beginnt. Habe nicht die Ruhe, mich hinzusetzen und das entspannt bei nem Filmchen zu machen. Würde garantiert entweder dauerhaft lange drehen oder zu früh das regelmäßige Drehen vergessen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Trockenstation für arme hahah
Einige wissen vlt noch von meinem Projekt die BC als Spinning aufzubauen. War mein erstes Rutenbauprojekt und daher wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen daher habe ich paar Ideen aus der Gruppe abgegriffen und kombiniert um mir so eine Trockenstation für den Lack der Ringe zu bauen. Komme auf 9 U/min und für meine Anforderungen reicht es wohl erstmal. Werde es die ersten Stunden wohl so laufen lassen um den Akku nicht dauerhaft im Minimum laufen zu lassen.Anhang anzeigen 145220Anhang anzeigen 145221Anhang anzeigen 145222

Edit: Ich zitiere mich Mal selber. War meiner Meinung nach die günstigste und einfachste Trockenstation und das Ergebnis war für mich auch vollkommen in Ordnung für die erste Rute :)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Also welcher da drauf sitzt weiß ich nicht, aber den Fuji PLFST findet man zumindest im Katalog. Polished Silver-White Edelstahlrahmen, SIC scheinbar.

 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Hat jemand eine Bezugsquelle für Nickelsilber-Steckhülsen wie man sie für gespliesste Ruten nimmt? Ich würde gerne aus einer einteiligen vintage Rute eine zweiteilige machen.
Hab mir leider bisher vergeblich nen Wolf gesucht. (Zumindest in Europa)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Nö, ich nehm das schon auch von wo anders. Ich hab halt nach Hülsen, Steckhülsen, Neusilber Hülsen und Ferrules gesucht und in den staaten nur Angebote gefunden, die exorbitant teuer waren.
die Rute hat etwa 100€ gekostet, da sollten ferrules nicht mehr als die Hälfte kosten…
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Hat jemand eine Bezugsquelle für Nickelsilber-Steckhülsen wie man sie für gespliesste Ruten nimmt? Ich würde gerne aus einer einteiligen vintage Rute eine zweiteilige machen.
Hab mir leider bisher vergeblich nen Wolf gesucht. (Zumindest in Europa)

soll Messing verchromt sein
 

Oben