Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
@Cobe LS bezieht sich auf das Inlay Zirconium und RS ist Silizium Nitrid.
Die verschiedenen Formen der Seaguide Ringe kannst du dir bei Tackle24 ansehen, in den Beschreibungen kannst du dir auch das Datenblatt anschauen

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Danke für eure Hinweise. Die ersten drei Ringe nehme ich auf jeden Fall aus meinem Set, also 25, 12 und 6. Mal schauen, ob ich ansonsten noch 5,5er oder 6er bekomme. Denn meine übrigen 5er kann ich auch gut für ein anderes Projekt verwenden (25g-Spinning, 170cm kurz, Twitche für leichte Stick- und Jerkbaits).
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Habe gerade die 5er Seaguide LS mit 5er Fuji SlimSic verglichen. Der Innendurchmesser ist so gut wie identisch.
Habe kürzlich eine 60er Fireneedle mit eben diesen 5er SlimSics aufgebaut und das funzt wunderbar.
Von daher sehe ich keine Nachteile, solltest du die Seaguide LS verbauen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Danke, dass du das mal optisch für mich verglichen hast. Mir fehlt leider die Möglichkeit dazu, weil ich nur die LS-Ringe besitze. Mit 60er Fireneedle meinst du die 12 bis 60g Version? Wie würdest du deren WG real einschätzen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Genau, ich spreche von der 7,6ft 60g. Hat real ca. 45g Wurfgewicht und dabei eine relativ starke Spitze mit 2,1mm Durchmesser.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Hat mal einer von euch die TAC SlimSic Ringe probiert? Sind die qualitativ mit Fujis SlimSic vergleichbar? Ich habe nämlich eine Quelle für die SeaGuide-Laufringe gefunden. Allerdings ist kein Spitzenring in der gewünschten Größe mit dem korrekten Tubendurchmesser verfügbar, weswegen ich über eine leicht zu beziehende Alternative nachdenke und bei Tackle24 bin ich sowieso bereits Kunde.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich würde mal behaupten, dass SG und SlimSic zumindest vom gleichen Band laufen :)
Hab beide verarbeitet, beide hier und beide kombiniert.
Ich nutze die TAC SlimSic sehr gern.
Mir gefällt, dass hier Qualität, Optik und Preis zusammen passen.
Verarbeitung war bisher immer TOP.
Die Jungs von Tackle24 werden da schon drauf achten, dass sie unter ihrem Label nur gutes verkaufen.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Moin ich hab die immer in verschiedenen Größen daheim, und auch schon auf 3 Ruten im Einsatz, innerhalb von Zwei Jahren noch keine Probleme gehabt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Moin,

die neuen Fuji Slim SIC haben eine dünnere und damit leichtere Einlage als die TAC Slim SIC. Letztere gibt es schon sehr lange, haben eine gute Qualität und sind günstig. Aus Gewichtsgründen verbaue ich sie nicht mehr. Auf kräftigen zB Hechtruten macht das nichts. Der Wechsel von den TAC auf RS bei meiner Blaas 35 haben daraus eine neue Rute gemacht. Die paar Gramm weniger auf dem Spitzenteil haben sich gut ausgewirkt auf die Performance.

LGB
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Die TAC SlimSic sind Seaguides ;)
Von der Einlagenstärke sind die Alconites und die alten Fuji SIC gleich, wobei die Alconites leichter als die SICs waren, weil ja das Einlagenmaterial leichter war. Die neuen SIC also die SlimSic die es bei Tackle gibt, haben dünnere und damit leichtere Einlagen. Die Leichtesten Ringe sind von Fuji die Torzites, weil sie sehr dünne Einlagen haben und der Rahmen aus Titan besteht.
Bei den Torzitet kann man laut Fuji auch eine Nummer kleiner wählen da der Innendurchmesser auch größer ausfällt was wiederum eine Gewichtsersparnis bringt.

Auf meinen Customs kommen nur Fuji Ringe zum Einsatz. Gerade bei den Titanringen kommt da kein anderer Hersteller an die Fuji Qualität ran.
VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Die TAC SlimSic sind Seaguides ;)

Aber welche?

SR2001 hat Fuji SlimSic mit SeaGuide LS verglichen und festgestellt, dass der ID der Einlage ziemlich identisch ist. Tölkie schreibt aber, dass die Fuji SlimSic ne dünnere Einlage haben (also größeren ID) als TAC SlimSic. Aus diesen beiden Infos lässt sich schließen, dass TAC SlimSic zumindest nicht SeaGuide LS entsprechen.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Ich bin mir ziemlich sicher dass es die LS sind. Hab einen Ersatzring für meine Backuprute Savage Gear Custom Costal benötigt und auf der sind Seaguide LS verbaut und das sind genau die TAC SlimSics.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Na ist doch optimal, wenn ich ein unvollständiges Set Seaguide LS mit TAC SlimSic ergänze.

Mir ist durchaus bekannt, was man noch so alles für (viel) Geld kaufen kann, aber ich habe ja nicht den ultimativen Masterbuild vor mir, sondern einen gut fünfzehn Jahre alten Stangenrutenblank. Nichts besonderes also, aber ich weiß, woran ich damit bin. Allein durch das KR Concept wird die Rute im Vergleich zum vorher verwendeten Cone of Flight viel besser werden. Für die letzten Prozent Performance lohnen sich jedoch eher andere Blanks.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Sind bei Tackle24 leider gerade ausverkauft, aber mal sehen. Es fließt noch einiges Wasser die Flüsse herunter, bis ich den Ringsatz habe und anwickeln kann. Bis dahin hat auch noch der Kauf des Spitzenrings Zeit ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Bin nun auch verwirrt … versuche mal zu entwirren.

SG LS ist nicht gleich TAC SlimSic, die Form ist gleich, aber nicht die Einlage. Bin mir aber auch sicher, dass Beide aus dem Haus SG stammen.
ID beim bauchigen 25er Starter, Alconite ist am kleinsten, dann kommt TAC SlimSic, größer ist der neue Fuji SlimSic, darüber Torzite oder der RS Ring.
Der Leichteste ist der Titan SG RS, dann Torzite, danach der RS in Stahl, und dann wohl der neue Fuji Slim Sic, habe aber aktuell keine Daten bei der Hand zu Alconite und dem TAC, der dürfte am schwersten sein zusammen mit den alten Sic von Fuji.

PS alles ohne Gewähr ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Na ist doch optimal, wenn ich ein unvollständiges Set Seaguide LS mit TAC SlimSic ergänze.

Mir ist durchaus bekannt, was man noch so alles für (viel) Geld kaufen kann, aber ich habe ja nicht den ultimativen Masterbuild vor mir, sondern einen gut fünfzehn Jahre alten Stangenrutenblank. Nichts besonderes also, aber ich weiß, woran ich damit bin. Allein durch das KR Concept wird die Rute im Vergleich zum vorher verwendeten Cone of Flight viel besser werden. Für die letzten Prozent Performance lohnen sich jedoch eher andere Blanks.

Aber mit den bauchigen Ringe wird es doch kein KR Concept oder;)?
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Bei der Custom Costal wird der Ring oben auf dem Foto als Seaguide LTS bezeichnet und ist der tupfengleiche Ring wie der TAC Slim-Sic XON auch der Innendurchmesser und die Einlagenfarbe.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Mal eine, hoffentlich, kurze Frage an die Experten... An der Rute ist nen bisschen der Lack abgeplatzt. Muss/sollte man da was machen oder kann man das bedenkenlos so lassen?
20211118_223448.jpg
20211118_223144.jpg
 

Oben