Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hmm. Wenn Du das Gewicht für Deine gewählte Blattgröße so gering wie möglich hältst, wirst Du mit ziemlich miesen Wurfweiten rechnen müssen. Und natürlich mit dem von Dir schon angesprochenen Problem, dass die Spinnerbaits nicht mehr gerade laufen.

Mein Ziel war deshalb in Relation zu den Blättern möglichst schwere Spinnerbaits zu bauen. Das Gewicht muss sich natürlich mit dem Blatt-Setup vertragen, so dass eben eine variantenreiche Führung bei verschiedenen Einholgeschwindigkeiten und in allen Wassertiefen möglich ist. Es ist halt leider so, dass große Blätter viel Druck machen und man deshalb eine darauf abgestimmte, schwere Combo braucht. Und dann werfen sich zu leichte Spinnerbaits natürlich kacke.

Mein Tip daher: Blattgrößen auf die einzusetzende Combo abstimmen, Gewicht so hoch wie möglich wählen. So kriegt man dann nen vernünftigen Einsatzradius hin und die Spinnerbaits sind wirklich das, was sie sein sollen: Extrem variabel einsetzbare Köder.

Grüßle
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Hmm. Wenn Du das Gewicht für Deine gewählte Blattgröße so gering wie möglich hältst, wirst Du mit ziemlich miesen Wurfweiten rechnen müssen. Und natürlich mit dem von Dir schon angesprochenen Problem, dass die Spinnerbaits nicht mehr gerade laufen.

Mein Ziel war deshalb in Relation zu den Blättern möglichst schwere Spinnerbaits zu bauen. Das Gewicht muss sich natürlich mit dem Blatt-Setup vertragen, so dass eben eine variantenreiche Führung bei verschiedenen Einholgeschwindigkeiten und in allen Wassertiefen möglich ist. Es ist halt leider so, dass große Blätter viel Druck machen und man deshalb eine darauf abgestimmte, schwere Combo braucht. Und dann werfen sich zu leichte Spinnerbaits natürlich kacke.

Mein Tip daher: Blattgrößen auf die einzusetzende Combo abstimmen, Gewicht so hoch wie möglich wählen. So kriegt man dann nen vernünftigen Einsatzradius hin und die Spinnerbaits sind wirklich das, was sie sein sollen: Extrem variabel einsetzbare Köder.

Grüßle

Ja bei mir kommt halt noch dazu dass ich mir erstmal keine Blades kaufen möchte sondern meine alten Spinner dafür verwenden möchte :D
Aber danke dir deine Beiträge sind sehr hilfreich!
Und noch ein Tipp für alle die an Basteln sind und noch keine Juwelierzange haben, läuft euch eine, das ist echt ein riesen Unterschied zu Spitzzange und co.
Sowas z.b. ist damit einfach ein Kinderspiel und macht deutlich mehr Spaß! Und mit Amazon Prime, für 9€ zu haben.
IMG_20201031_132850.jpg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Trockenstation für arme hahah
Einige wissen vlt noch von meinem Projekt die BC als Spinning aufzubauen. War mein erstes Rutenbauprojekt und daher wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen daher habe ich paar Ideen aus der Gruppe abgegriffen und kombiniert um mir so eine Trockenstation für den Lack der Ringe zu bauen. Komme auf 9 U/min und für meine Anforderungen reicht es wohl erstmal. Werde es die ersten Stunden wohl so laufen lassen um den Akku nicht dauerhaft im Minimum laufen zu lassen.IMG_20201102_163410.jpgIMG_20201102_163415.jpgIMG_20201102_163432.jpg
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Trockenstation für arme hahah
Einige wissen vlt noch von meinem Projekt die BC als Spinning aufzubauen. War mein erstes Rutenbauprojekt und daher wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen daher habe ich paar Ideen aus der Gruppe abgegriffen und kombiniert um mir so eine Trockenstation für den Lack der Ringe zu bauen. Komme auf 9 U/min und für meine Anforderungen reicht es wohl erstmal. Werde es die ersten Stunden wohl so laufen lassen um den Akku nicht dauerhaft im Minimum laufen zu lassen.


Ich hab mir den folgenden Motor verbaut. Klappt einwandfrei und nen freien Akkuschrauber hast dann auch noch :). https://www.pollin.de/p/synchron-getriebemotor-50tyza-4d-4-1-u-min-310450
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.567
Ort
Berlin
Der Entwicklungsprozess zieht sich. Die Form ist gefunden und perfekt. Das Gewicht passt. Der Lauf ist gut, nur will das mit dem seitlichen Ausbrechen beim Twitch mich nicht zu 100% auf Kommando klappen. Das Problem: Der exakte Sitz der integrierten Gewichte. Da hilft nur experimentieren. Aber ich bin schon ganz nahe dran.

Dennoch, die Barsche stehen scheinbar auf Holzklasse. :sweatsmile:

20201106_080457_edited.jpeg
 

Oben