Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
@CypressOl

Der 6th wird auch von Fishing Art hergestellt, nur so zK. Es scheint aber, dass das Sortiment dort reduziert wurde, was der Shop anbietet. Meine, die hatten mal mehr Auswahl.
Hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Die Abmessungen und Designs der Blanks sind auch sehr ähnlich. Beispiel: Diamond und Noctis.

Hast du die schon mal aufgebaut oder in der Hand gehabt?

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.994
@CypressOl

Ich hab:
691 ML, M, MH
701 L, ML, M, MH
731 ML, H
Alle der alten OG Serie.

Ob F oder XF, das macht hier eigentlich keinen Unterschied. Siehe Belastungskurven die ich hier schon gepostet habe. Hau einfach mal Point Blank in die Suche, siehste Kurven, Köder - hab da schon öfters drüber gesprochen. Insbesondere das brachiale Backbone in der hinteren Hälfte. Die Dinger sind extrem universell. Rigs, Jigs, Topwater, Twitchbaits, Blech. Sie sind nicht die absolut sensibelsten am Grund wie ne NRX und auch nicht die elektrischsten bei Search Baits wie ne EG Super Cugar. Trotzdem hab ich EG verkauft und NRX staubt ein. Jeder PB is ne Lieblingsrute geworden. Ich fische andere Ruten nur wenns länger, steiler XF, leichter oder härter sein muss.
Ungereimtheiten:
Der 7‘ L war fast identisch zum ML und nicht annähernd ne L, der H hat ne relativ softe Spitze wie so manch andere MH. Der 7‘3ML is ne echte M und geht mehr Richtung RF. Der 6‘9M is viel näher an den MLs und von der Power eher ähnlich einer NRX+ 802, der 7‘M hat deutlich mehr Power und is knapp unter ner Adrena 610M.
Bei den Amerikanern im Rutenbau Forum gibts ne Tabelle, da sind die IP und CSS Werte der alten & neuen PBs, NFC, MHX etc etc drin.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.032
Hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Die Abmessungen und Designs der Blanks sind auch sehr ähnlich. Beispiel: Diamond und Noctis.

Hast du die schon mal aufgebaut oder in der Hand gehabt?
Hi

6th ist wohl mit den gleichen Matte gebaut, hat aber nicht noch die Titanfäden zur Verstärkung und sie haben etwas andere Parameter. Ich habe nur die Noctiss. Hatte keinen Grund die 6th zu ordern.

Liebe Grüsse Bernd

muskie007

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
212
Moin an die FA Kenner.
Gibt es von FA eigentlich auch Blanks, die zum Spinnfischen auf Lachs im Fluss geeignet sind?
Parameter:
Länge 3,00 - 3,20m
WG in der Range 10 - 50gr.
Aktion tiefgehend mit viel flex bei Belastung
Köder üblicherweise zwischen 20 - 28gr. die mit der Strömung gefischt werden
2-geteilt oder auch 3 bzw. 4-geteilt

Ich freue mich über einige Infos.

Beste Grüße
Thomas

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.099
Moin an die FA Kenner.
Gibt es von FA eigentlich auch Blanks, die zum Spinnfischen auf Lachs im Fluss geeignet sind?
Parameter:
Länge 3,00 - 3,20m

Beste Grüße
Thomas

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.032
Moin an die FA Kenner.
Parameter:
Länge 3,00 - 3,20m

Beste Grüße
Thomas
Hi Thomas

FA hat 10f Spinning Blanks im Sortiment. Den Blaas XF fische ich z.B. zum Forellenfischen in leicht und mit 28gr als MeFo Blank. Der wird dir aber in der Strömung zu schwach sein. Nun habe ich echt zu wenig Kenne vom Lachsfischen, auch von der Zielfischgrösse, so könnte der 35gr Blank ok sein, andere Hersteller machen da ein Label mit 50gr WG dran oder wenn es wirklich große Fische sein könnten, dann schon den 50gr Blank. Der XF ist schnell, steif und meldet gut zurück, Aktion ist progressiv bis ins Rückgrat. Hat also eine durch gehende Aktion. Leider gibt es sie nur als 2-Teiler. Die APIS Travelruten werden leider nicht in 10f angeboten. In 8,6 wäre die 22lb Version sicher gut tauglich dafür.

PS. Blaas F 45gr/ 25lb kann ich mir auch gut vorstellen, der ist etwas softiger als der XF. Persönlich habe ich mich aber bei dem MeFo Blank dagegen entschieden, da ich die Straffheit der XF Blanks echt mag und bei solchen Längen für mich von Vorteil, da die Blanks dann kaum nach schwingen.

Liebe Grüsse Bernd

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
@CypressOl

Ich hab:
691 ML, M, MH
701 L, ML, M, MH
731 ML, H
Alle der alten OG Serie.

Ob F oder XF, das macht hier eigentlich keinen Unterschied. Siehe Belastungskurven die ich hier schon gepostet habe. Hau einfach mal Point Blank in die Suche, siehste Kurven, Köder - hab da schon öfters drüber gesprochen. Insbesondere das brachiale Backbone in der hinteren Hälfte. Die Dinger sind extrem universell. Rigs, Jigs, Topwater, Twitchbaits, Blech. Sie sind nicht die absolut sensibelsten am Grund wie ne NRX und auch nicht die elektrischsten bei Search Baits wie ne EG Super Cugar. Trotzdem hab ich EG verkauft und NRX staubt ein. Jeder PB is ne Lieblingsrute geworden. Ich fische andere Ruten nur wenns länger, steiler XF, leichter oder härter sein muss.
Ungereimtheiten:
Der 7‘ L war fast identisch zum ML und nicht annähernd ne L, der H hat ne relativ softe Spitze wie so manch andere MH. Der 7‘3ML is ne echte M und geht mehr Richtung RF. Der 6‘9M is viel näher an den MLs und von der Power eher ähnlich einer NRX+ 802, der 7‘M hat deutlich mehr Power und is knapp unter ner Adrena 610M.
Bei den Amerikanern im Rutenbau Forum gibts ne Tabelle, da sind die IP und CSS Werte der alten & neuen PBs, NFC, MHX etc etc drin.
Cool, danke!

Ich habe bisher zwei Belastungskurven gefunden und die sehen sehr schön aus.
Die eine ist sogar von einen Blank den ich favorisiere.

Jetzt muss der Shop die nur noch wieder reinbekommen.

muskie007

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
212
Muss es unbedingt die Laenge sein? Geht‘s dir um die Wurfweite, oder um die Koederfuehrung?

Der Apis Travel ist ein genialer Blank, der dir mit ziemlicher Sicherheit deine Wuensche erfuellen wuerde…
An den dänischen Auen sollten es schon 3m - 3,2m sein aufgrund der Schilfgürtel oder auch bei Hochwasser um nicht die Wiese zu befischen.
Aber danke für deinen Tip.

Oben