Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Alles klar, gut so hätte ich es mir eh gedacht
Was kostet sowas denn im normalfall?

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
766
Das kommt darauf an was man haben möchte, man kann das mit 20€ Material umsetzen aber auch über 100€ ausgeben.

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
766
Etwas überspitzt ausgedrückt um klar zu machen dass es darauf an kommt was man haben will… ist genauso wie die Frage „Wie teuer ist ein Auto?“

Mit einem China Rollenhalter und einem Stück Duplon als durchgängigen Griff bekommt man es auch für 10€ hin… mit einem Fuji TCH und Carbon Split Grip Aufbau ist man vom Material schon bei 120€.

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
766
Nur mal so zur Orientierung, bei der Eiger vom Kumpel, die auch auf den Bildern zu sehen ist, waren es für Rollenhalter, Duplon, 50cm Carbon Tube, Abschluss/Zierelemente etc. ca 45€ Material und knapp eine Stunde Arbeit inkl. dem Entfernen des alten Griffs.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Nur mal so zur Orientierung, bei der Eiger vom Kumpel, die auch auf den Bildern zu sehen ist, waren es für Rollenhalter, Duplon, 50cm Carbon Tube, Abschluss/Zierelemente etc. ca 45€ Material und knapp eine Stunde Arbeit inkl. dem Entfernen des alten Griffs.
Das geht ja echt meega in Ordnung
Reizt mich auch richtig mal auszuprobieren, aber denke erstmal grad bei der megabass p5 mich da bei günstigeren Modellen ranzuwagen wenn es denn dann sein muss, noch dazu ist die einteilig und wird wahrscheinlich eh durch eine ba twitch&play bfs ersetzt, weil das nicht nur eine reine twitchbait rute ist wie die p5
Und danke für die vielen infos!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.726
Etwas überspitzt ausgedrückt um klar zu machen dass es darauf an kommt was man haben will… ist genauso wie die Frage „Wie teuer ist ein Auto?“

Mit einem China Rollenhalter und einem Stück Duplon als durchgängigen Griff bekommt man es auch für 10€ hin… mit einem Fuji TCH und Carbon Split Grip Aufbau ist man vom Material schon bei 120€.
Habe das auch so verstanden, wollte nur darauf hinweisen, dass das keiner für €10 macht, außer es ist ein guter Freund. Runter machen ist mit Risiko verbunden, das neu aufbauen kostet Zeit und Zeit Geld. Ggf muss man Griffe fertigen, schleifen etc., da baue ich lieber ne Rute neu.

Liebe Grüsse Bernd

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
488
Moin,

jemand eine Idee für einen Midstrolling Blank für Zander?
Rating ML, Länge ca. 6’8”, mittig geteilt. Aktion Reg Fast - Fast, Spitze nicht zu weich und auch etwas Rückgrat, um den Haken setzen zu können. Köder werden ausschließlich 4-5inch Pintails am 3-4g Kopf, die klassisch “gemidstrollt” werden.
Preis wenn möglich nicht zu hoch - irgendwie um die 100€ wäre nett.

edit: wird natürlich als Spinning aufgebaut.

Oben