Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
330
Das ist ein interessantes Thema.
Ich habe mir schon gedacht, dass sich die Einteilige etwas besser auflädt. Aber in diesem Fall natürlich alles richtig gemacht! Zum Jiggen/Faulenzen ist die 22er Noctiss echt genial.

Ich fische beide genannten Blanks, den 20er einteilig und die 22er zweiteilig. Auch wenn der Unterschied auf dem Papier nicht groß erscheint, merkt man in der Praxis einen großen Unterschied.

Viel Spaß mit der geilen Combo!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.483
Das ist ein interessantes Thema.
Ich habe mir schon gedacht, dass sich die Einteilige etwas besser auflädt. Aber in diesem Fall natürlich alles richtig gemacht! Zum Jiggen/Faulenzen ist die 22er Noctiss echt genial.

Ich fische beide genannten Blanks, den 20er einteilig und die 22er zweiteilig. Auch wenn der Unterschied auf dem Papier nicht groß erscheint, merkt man in der Praxis einen großen Unterschied.

Viel Spaß mit der geilen Combo!
Hi Phil
Wirft man mit der Einteiligen weiter? Ich kann nur das Taper beurteilen und daraus Schlüsse über die Art der Aufladung ziehen. Aber nicht, ob sie weiter wirft.

Was Fakt ist, die 2gr Unterschied im WG macht sich für mich im Backbone bemerkbar. Das ist tatsächlich spürbar stärker als beim Einteiler.

Liebe Grüsse Bernd

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
330
Hi Phil
Wirft man mit der Einteiligen weiter? Ich kann nur das Taper beurteilen und daraus Schlüsse über die Art der Aufladung ziehen. Aber nicht, ob sie weiter wirft.

Was Fakt ist, die 2gr Unterschied im WG macht sich für mich im Backbone bemerkbar. Das ist tatsächlich spürbar stärker als beim Einteiler.

Liebe Grüsse Bernd

Hi Bernd,

ich habe ja sowohl den 22er als auch den 20er Blank stationär aufgebaut. Ob ich dabei einen Unterschied in der Wurfweite feststellen konnte, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen – darauf achte ich bei stationärem Aufbau einfach nicht so sehr. Mir kommt es da nicht auf maximale Weite an, da man mit einer Stationärrolle tendenziell ohnehin weiter wirft als mit einer Baitcaster.

Mich hat in diesem Fall eher interessiert, ob sich der Blank auch gut mit einer Baitcaster auflädt – da gibt es ja doch gewisse Unterschiede. Vor allem ging es mir darum, ob vernünftige Wurfweiten möglich sind oder ob der Blank nur in einem sehr engen Wurfgewichtsfenster funktioniert. Ich hatte dich ja in der Vergangenheit schon mal zur 40er Noctiss in Bezug auf einen möglichen BC-Aufbau gefragt.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.483
Hi Phil

Ich habe keine Erfahrung im Vergleich. Kann dir nur sagen, dass sich der Zweiteiler mit 17gr gut aufgeladen hat. Problem war eher meine Steez 1016 bei 5gr Jigs. Mit 8-10gr Jigs flogen die bis zur anderen Kanalseite. Die Rolle hat nicht performt in dem unteren WG Bereich. Die Rolle fische ich jetzt mit Oneten & Co, jetzt ist gut und die Noctiss fischt hier jemand aus dem BA, der eine besser passende BC dazu hat :).

Liebe Grüsse Bernd

PS Vl. sollten wir das Thema in den Diskussionsbereich verlegen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Belly Burner
Punkte Reaktionen
224
Mich hat in diesem Fall eher interessiert, ob sich der Blank auch gut mit einer Baitcaster auflädt – da gibt es ja doch gewisse Unterschiede. Vor allem ging es mir darum, ob vernünftige Wurfweiten möglich sind oder ob der Blank nur in einem sehr engen Wurfgewichtsfenster funktioniert. Ich hatte dich ja in der Vergangenheit schon mal zur 40er Noctiss in Bezug auf einen möglichen BC-Aufbau gefragt.
Ich hab den 20er und 13er einteilig als BC aufgebaut und die Ruten werfen sich hervorragend. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen…

Oben