Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Zu sehr will ich das ganze jetzt auch garnicht breittreten, da Tristan @Canale die Rute fast 1zu1 genauso fischt, und schon einen Top Bericht darüber verfasst hat.
Diesen unterschreibe ich nach 3Tagen intensivangelns so wie er da steht.
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Bilderthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/post-998074

Die Rute hat schon ne gute Ecke mehr bums als die 22er, ist vom Charakter aber die selbe.
Feine sensible Spitze die schnell in ein knallhartes Backbone übergeht.
Der Übergang ist bei der 28er ein bisschen ausgeprägter als bei der 22er.
Die 28er wird sich dadurch auch perfekt für mittelschwere Rigs eignen.
Gedacht ist sie eben auch als reiner Zanderblank vom Boot.
Dafür ist die absolut Perfekt.
Konnte bis jetzt leider nur einen kleinen Zander damit verhaften, diesen aber schön trocken anschlagen.
Um im Drill gefordert zu werden, braucht die aber was deutlich besseres.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das nicht lange auch sich warten lassen wird, da die Rute ein Traum in allen Belangen ist, und dieses Jahr viel Einsatzzeit bekommen wird.
Stefan @SR2001 hat mir die Rute, wie immer, perfekt aufgebaut.
Danke nochmals.

Außerdem will ich mich noch bei den Mitwirkende bedanken, die so geduldig auf all meine blöden Fragen eingegangen sind.
Danke jungs
@tölkie
@Canale

Eigentlich dachte ich, dass zwei Noctis Blanks reichen, aber Ideen für weitere schwirren schonwieder in meiner Birne rum.

Auch wenn jetzt wieder einige mit den Augen rollen, aber für mich tatsächlich momentan einer geilsten Stöcke.
Verglichen mit meinen Serienruten zumindest.
Da fisch ich mittlerweile ja auch nicht unbedingt das schlechteste auf dem Markt.

Ich wünsch euch was
VG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie
Klar, irgendwann wird jeder Blank krumm ;). Meinte das auch in keinster Weise negativ. Als leichte Zanderrute fürs Boot mit Sicherheit ein genialer Blank.
Habe das auch nicht missverstanden ;). Wollte nur den Stephan etwas foppen. Wie du ja bemerkt hast, die Rute hat echt Power im Hintern und ich weiss von guten Fischen von über 1m (Hecht) die mit der Rute gefangen und recht entspannt gedrillt worden sind. Der 28er ist definitiv eine Ecke stärker, kann ja auch vergleichen mit der 22er, die ich auch für mich aufgebaut habe. Das Geniale ist, dass man recht fein und leicht fischen kann, dann aber genügend Kraft hat für einen guten Fisch. Wenn ich deutlich schwerer oder auch größer fischen muss/ will, dann wird halt eine andere Rute hergenommen wie Hers 40/ Noctiss 40 oder Kraag XF 55.

@Stevel Knievel hat das ja schon gut beschrieben, auch, dass man Rute recht gut zum riggen einsetzen kann aufgrund der sehr feinen Spitze. Das gilt ja auch für die 19 und 22 Noctiss.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Weiter gehts mit der Hers 40, ebenfalls für @Stevel Knievel .

Sollte die eben vorgestellte Noctis 28 nach oben ergänzen. Passend aufgebaut zur 20er Twinpower.

Die Daten:
Blank: Fishing Art Hers SLR8625-2N
Länge: 8'6'' / 2,59m
Wurfgewicht: 10-40g
Beringung: Fuji Torzite T2 10+1 (20-5)

Anhang anzeigen 287688
Anhang anzeigen 287683
Anhang anzeigen 287685
Anhang anzeigen 287686
Anhang anzeigen 287687
Anhang anzeigen 287684
Boah ey
Hey Stefan, was glaubst wie geil die mit Duplon Foregrip ausgesehen hätte?
:tearsofjoy::tearsofjoy:
Spaß
Ist schon gut so wie es ist.
Stefan war mit der Korkqualität nicht ganz zufrieden, und ich hab ihn gezwungen ihn trotzdem zu verbauen.
Warscheinlich hat sein perfektionistenherz beim montieren geblutet.
Stevel Knievel, wollte seinen Kork unbedingt.

Die Rute ist der Hammer und wird meine Uferangelei dieses Jahr prägen.

Und auch hier ein herzliches Danke an Stefan.
Wie immer beste Arbeitet

Außerdem noch ein Dank an
@Kanalbarschjäger
@tölkie

Viele Grüße
Stephan
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Boah ey
Hey Stefan, was glaubst wie geil die mit Duplon Foregrip ausgesehen hätte?
:tearsofjoy::tearsofjoy:
Spaß
Ist schon gut so wie es ist.
Stefan war mit der Korkqualität nicht ganz zufrieden, und ich hab ihn gezwungen ihn trotzdem zu verbauen.
Warscheinlich hat sein perfektionistenherz beim montieren geblutet.
Stevel Knievel, wollte seinen Kork unbedingt.
Haha, hab kurz geweint. Ging dann aber wieder, weil das Ergebnis dann doch ziemlich gut geworden ist ;)

Auch nochmal ein großes Dankeschön für den Auftrag und viel Spaß mit dem Stock!
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Echt wieder Hammer Ruten, sehen top aus. Euer Handwerk versteht ihr. Wo befindet man sich denn preislich bei solchen Ruten, wenn man sich die extra aufbauen lässt nach seinen wünschen?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Echt wieder Hammer Ruten, sehen top aus. Euer Handwerk versteht ihr. Wo befindet man sich denn preislich bei solchen Ruten, wenn man sich die extra aufbauen lässt nach seinen wünschen?
What is Money?:emoji_shrug:
Ohne flax
Den genauen Preis verrat ich nicht.
Kommt natürlich auch immer drauf an was man will.
Die beiden Ruten, wie sie da stehen, sind jetzt eher schon aus dem oberen Regal, und bewegen sich in der Dimension einer z.B Nrx+,Zenaq
Wenn man schaut was allein der Blank, und die Beringung kosten, ist das alles absolut top fair, und im Rahmen.
Eins sag ich gleich
Ich werds wieder tun.
@SR2001 sei gewarnt.
IMG_4207.jpeg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Zum Glück könnte ich selber bauen :rolleyes:

Großes Kino !!!

Und Dankeschön an @Stevel Knievel , dass Du Dich so selbstlos opferst …
Mei Rainer
Wenn ich damit jetzt auch noch anfangen würde.:rolleyes:
Mit dem Zeitlichen Aufwand den ich betreiben müsste, und das ganze mit meinem jetzigen Arbeitslohn gegenrechne, ist das ganze eh ein Schnäppchen.
Ganz zu schweigen von der erstanschaffung fürs bauen.
Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich nur.
Ich würd das ganze nicht so perfekt hinbekommen wie Stefan.
Da würde mir die Geduld fehlen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
What is Money?:emoji_shrug:
Ohne flax
Den genauen Preis verrat ich nicht.
Kommt natürlich auch immer drauf an was man will.
Die beiden Ruten, wie sie da stehen, sind jetzt eher schon aus dem oberen Regal, und bewegen sich in der Dimension einer z.B Nrx+,Zenaq
Wenn man schaut was allein der Blank, und die Beringung kosten, ist das alles absolut top fair, und im Rahmen.
Eins sag ich gleich
Ich werds wieder tun.
@SR2001 sei gewarnt.
Anhang anzeigen 287696
Der T-Knob MUSS weg!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Sehr schick BTW auch wenn ich Kork-Duplonmix nicht so mag.....ein runder Korkknobkönnte die Kombo abrunden
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
Echt wieder Hammer Ruten, sehen top aus. Euer Handwerk versteht ihr. Wo befindet man sich denn preislich bei solchen Ruten, wenn man sich die extra aufbauen lässt nach seinen wünschen?
Servus Simon.

Ich kann hier zumindest mal grob die Materialkosten für einen solchen Aufbau wie Hers / Noctis auflisten.

Blank: ca. 300-330€ (je nach Model)
Beringung Torzite: ca. 100-130€
Rollenhalter, Griffmaterial, Zierteile, Verbrauchsmaterial: ca. 80-120€

Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für den Arbeitsaufwand. Die sind aber individuell und von mehreren Faktoren abhängig (z.B. Zierwicklungen, Korkbearbeitung, Anzahl der Ringe, usw.). Jedem der Interesse an einem Aufbau hat gebe ich da aber im Vornherein nach einem kurzem Telefonat oder Ausstausch per PM einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Da könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

Noch kurz ein Wort zum Thema Blankkosten: Natürlich kosten nicht alle Blanks 300€ aufwärts. Es gibt natürlich noch viele andere Hersteller, die Blanks auf (mindestens) gleichem Niveau für weniger Geld produzieren. Der Vorteil von FA ist sicherlich die enorme Auswahl an Modellen und die Produktion in der EU. Das zahlt man halt mit, sollte einem bewusst sein.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Sicher ist so eine Rute, die man sich bauen läst oder selbst baut, "recht teuer", aber nur auf den ersten Blick.
Was sich aber nicht im Preis einer Custom Rute widerspiegelt ist das individuelle. Ich bestimme weitestgehend das Design.
Wie im Fall von @Stevel Knievel ,er hat sich die Rute so Design, dass die Farben der TP sich in denn Wicklungen wieder finden, was @SR2001 super umgesetzt hat.
Wie oft kann man hier lesen das die Rute von der Stange nicht schlecht ist aber die Farben sehen nicht gut aus, oder anders gesagt passen nicht zur Rolle.
Die Rute ist gut nur es wäre besser wenn man Kork/Duplon verbaut hätte. Oder auch, es hätte ein VSS Rollenhalter sein können.
Dann gibt es noch einen großen Vorteil , welchen man auf den ersten Blick nicht sieht, die individuelle Länge des Griff's. Diesen kann man sich millimetergenau gestalten. Das sind Gründe warum ich das Selberbauen begonnen habe.
Am Ende ist so eine Rute, wenn man alles miteinander gegeneinander vergleichen tu, nicht teuer wie eine gute Rute von der Stange. Wieviel Ruten kauft man sich, um diese nach ein paar Tagen, meist mit Verlust, wieder zu verkaufen, bis man eine gefunden hat die halbwegs zu einem passen tut.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Bei mir wurde noch rechtzeitig zur anstehenden Hecht Saison eine weitere Swimbait Rute fertig. Als ergänzung zu meiner bis 120gr Rute, wollte ich noch etwas für die größeren Swimbaits. Hab die Rute schonmal in einem anderen Thread vorgestellt, allerdings war ich nicht ganz zufrieden mit dem Lable, das hat mich einige Nerven gekostet und musste es immer wieder korrigieren weil man immer die Kanten gesehen hat, jetzt ist es mir aber endlich gelungen und ich bin sehr begeistert.
Blank ist ein Northfork SWB 809 mit 8ft/2,43m und 5/8-10oz/60-220gr wurfgewicht.
Ringe sind Fuji Titanium Torzites als Spiral Anordnung verbaut, Rollenhalter ist ein Fuji PTSMPK Glossy Black. Gepaart wurde sie jetzt mit einer Daiwa Tatula 400Hl, freu mich schon auf das erste anfischen.
Grüße Alex

 

Anhänge

IMG20240411193229.jpg IMG20240411193319.jpg IMG20240411193242.jpg IMG20240411193428.jpg IMG20240411193543.jpg IMG20240411193622.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Habe das auch nicht missverstanden ;). Wollte nur den Stephan etwas foppen. Wie du ja bemerkt hast, die Rute hat echt Power im Hintern und ich weiss von guten Fischen von über 1m (Hecht) die mit der Rute gefangen und recht entspannt gedrillt worden sind. Der 28er ist definitiv eine Ecke stärker, kann ja auch vergleichen mit der 22er, die ich auch für mich aufgebaut habe. Das Geniale ist, dass man recht fein und leicht fischen kann, dann aber genügend Kraft hat für einen guten Fisch. Wenn ich deutlich schwerer oder auch größer fischen muss/ will, dann wird halt eine andere Rute hergenommen wie Hers 40/ Noctiss 40 oder Kraag XF 55.

@Stevel Knievel hat das ja schon gut beschrieben, auch, dass man Rute recht gut zum riggen einsetzen kann aufgrund der sehr feinen Spitze. Das gilt ja auch für die 19 und 22 Noctiss.
Hallo Bernd,

wie schätzt du eine 28er Noctis im Vergleich zu einer Kraag XF37 in Sachen reelles Wurfgewicht, Aktion und Sensibilität ein? Kann man diese überhaupt vergleichen? :emoji_thinking:

Danke & Grüße!
 

Oben