Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
1.216
Diesmal ein North Fork SJ 762-2 HM
Find diesen Blank extrem interessant, das wäre auf jeden Fall der NFC Blank den ich mir aussuchen würd. Da musst du auf jeden Fall noch mal mehr zu sagen, wenn du den ausführlicher gefischt hast.
Könntest du vllt sogar n Vergleich zu ähnlichen Modellen von Fishingart ziehen?
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
684
Alter
37
Ort
Marsberg
Kann gleich noch einen nachlegen:

Diesmal ein North Fork SJ 762-2 HM.
Aufgebaut als BC zum ersten Mal mit Spiralwicklung.
Torzite Ringsatz in grau, rundet das schlichte Erscheinungsbild ab.
Blank ist ext-fast und für 3-12g angesetzt. Gefällt mir soweit sehr gut.
Sehr schick
Ich habe jetzt schon vier NFC XRay SJ aufgebaut, die mich jede für sich immer wieder begeistern.
Viel Spaß damit!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Pott
Find diesen Blank extrem interessant, das wäre auf jeden Fall der NFC Blank den ich mir aussuchen würd. Da musst du auf jeden Fall noch mal mehr zu sagen, wenn du den ausführlicher gefischt hast.
Könntest du vllt sogar n Vergleich zu ähnlichen Modellen von Fishingart ziehen?
Ich bin mir nicht sicher, habe bisher nur einmal einen XRay gefischt, ob FA solche Blanks macht. M.M. nach sind das typische Bass Ruten mit einem XFast Taper. Einzig die Noctiss hat solch ein XFast Taper, nur ist der Tip viel feiner gestaltet. Eine 1,8mm Spitze findest du bei FA Blanks eher im Bereich von 20-27lb. Ein Noctiss mit 13lb hat in 7f zB vorne 1,1 und hinten 11,9mm. Der würde natürlich am Butt dicker sein bei 7,6f. Da der Noctiss unter Last auch hinten mitarbeitet, weiß ich nicht, ob man wirklich vergleichen kann. Eine dickere Spitze sorgt sicher für Stabilität beim anjiggen. Also muss man schauen was man für was braucht …

Liebe Grüsse Bernd
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
114
Hallo zusammen,

bei mir wurde auch nochmal eine Rute fertig. Es ist auch diesmal ein Neuauf-/ Umbau einer fertigen Rute, diesmal einer WFT Penzill Lasso Jig.
Die Rute habe ich gerne gefischt und die Ausstattung fand ich auch immer ganz gut.
Irgendwann kam dann aber die Idee, die Ringe etwas zu verändern. Es waren ursprünglich Fuji O-Ringe nach NGC (25-05 meine ich) drauf. Auch den Griff wollte ich etwas anpassen... langer Rede, kurzer Sinn: Die Rute lag sehr lange nur im Keller rum und ich hab nix damit gemacht...:emoji_expressionless:

Mittlerweile hat sie neue Ringe (nach KR, 9+1, 20-04) bekommen (von einer gebrochenen Rute gestrippt) und auch einen neuen Griff... die Lackierung wurde diesmal auch ganz ok. Gab ein bisschen Glitter dazu! :emoji_slight_smile:
Eine farblich passende Endkappe fehlt allerdings noch.
Die schnelle Aktion ist geblieben und mit der Solidtip lassen sich bestimmt Finesse-Rigs gut führen. Ich hoffe natürlich, dass sie mir viele Barsche bringt! Der Test steht aber noch aus...
Auf jeden Fall bin ich froh, die Rute wieder nutzen zu können (immerhin hab ich an ihr meinen Zander-PB fangen dürfen...wenn auch nur als Zufallsfang)

LG Max
 

Anhänge

WFT_Penzill_Lasso_2_101-600x600.jpg IMG_7899.jpg IMG_7905.jpg IMG_7903.jpg IMG_7907.jpg IMG_7901.jpg IMG_7902.jpg

Oben