Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Der zweite Anlauf für mich eine passende, was das Wg. angeht, BC zu bauen. Hatte mir letztes Jahr die Blaas SLXF 6315-1N aufgebaut die nach oben mehr kann als angegeben aber nach unten meine Wg nicht gut bedienen konnte.
Ist aber trotzdem eine geile Rute, mit der ich gut das Werfen üben konnte und es macht echt spaß, hatte bis dahin nur Stationärruten.
Die Blankauswahl war recht einfach da ich mit der Aktion der Blaas von FA sehr zufrieden bin musste nur eine Stufe kleiner nehmen.
Somit habe ich mich für die Blaas SLXF 6310-1N entschieden und mit Fuji T2 ( 11+1 ) beringt.
Ich bin guter Dinge, das die jetzt passt. Wird sicher auch etwas mehr abkönnen, aber das sollte nun passen. Wenn nicht muss eben noch eine gebaut werden.
Der Rollenhalter ist von Sea Guide mit Softtouch Oberfläche kombiniert mit einem Spacer in Wabenoptik.
Das Rutengewicht beträgt 82g.
Den Rest erkennt man auf den schlechten Bildern.

Anhang anzeigen 284392Anhang anzeigen 284393Anhang anzeigen 284394Anhang anzeigen 284395Anhang anzeigen 284396Anhang anzeigen 284397Anhang anzeigen 284398Anhang anzeigen 284399Anhang anzeigen 284400
Moin Frank...sehr geile Rute! ich mag diese Kork/schwarz Kombi sehr gerne. Der Rollenhalter in "soft" ist auch genau mein Ding. Ich taste mich auch langsam an die Baitcasterei.:) Am Ende erliege ich abermals Deiner Liebe zum Detail...:)

liebe Grüße
Daniel
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Der zweite Anlauf für mich eine passende, was das Wg. angeht, BC zu bauen. Hatte mir letztes Jahr die Blaas SLXF 6315-1N aufgebaut die nach oben mehr kann als angegeben aber nach unten meine Wg nicht gut bedienen konnte.
Ist aber trotzdem eine geile Rute, mit der ich gut das Werfen üben konnte und es macht echt spaß, hatte bis dahin nur Stationärruten.
Die Blankauswahl war recht einfach da ich mit der Aktion der Blaas von FA sehr zufrieden bin musste nur eine Stufe kleiner nehmen.
Somit habe ich mich für die Blaas SLXF 6310-1N entschieden und mit Fuji T2 ( 11+1 ) beringt.
Ich bin guter Dinge, das die jetzt passt. Wird sicher auch etwas mehr abkönnen, aber das sollte nun passen. Wenn nicht muss eben noch eine gebaut werden.
Der Rollenhalter ist von Sea Guide mit Softtouch Oberfläche kombiniert mit einem Spacer in Wabenoptik.
Das Rutengewicht beträgt 82g.
Den Rest erkennt man auf den schlechten Bildern.

Anhang anzeigen 284392Anhang anzeigen 284393Anhang anzeigen 284394Anhang anzeigen 284395Anhang anzeigen 284396Anhang anzeigen 284397Anhang anzeigen 284398Anhang anzeigen 284399Anhang anzeigen 284400
mega schöne Rute - was sind denn die Specs?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
mega schöne Rute - was sind denn die Specs?

Freut mich das die Rute dir gefällt.
Zum echten Wurfgewicht kann ich noch nichts sagen, nur vermuten.
Ich denke das die so 5-8 g mehr kann, oder anders gesagt, dass Wurfgewicht verschiebt sich nach oben.
Hier die Angaben von Fishing Art zu der Blaas SLXF6310-1N 6'3” 6-10lb 4-15g. Wenn meine Vermutung zutreffen tut wäre das für mein Vorhaben perfekt, würde mich im mittleren WG der Rute mit meinem Ködergewichten wiederfinde, beruht aber alles nur auf meine Vermutung.
Das die Einteiler mehr können ist scheinbar normal, wird immer wieder von anderen bestätigt. Bei den Zweiteiler sollen wohl die FA Angaben stimmig sein, kann ich aber nix zu sagen da ich keine besitzen tu.
Der Blaas Blank ist aber ein richtig geiler, sehr schlank, läd sich sehr gut auf und die Wurfweite ist auch sehr gut. Ist kein Schwabbelstock da schwingt nicht viel nach.
Ich möchte die Rute hauptsächlich für topwater einsetzen, Wobbler und Gummi kommt auch in den Snap. Auch ein größere Hechte kann da mal beißen, habe ich keine Angst. Hatte letztes Jahr das Baitcasten angefangen und dafür mir diese https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/post-1002953 Rute aufgebaut. Ich konnte einige 80+ Hechte fangen, hat die Rute gut gemeistert.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Ich habe mal für mich eine Hers 30 aufgebaut, die ich nicht wirklich benötige.
Wenn jemand Interesse an der Rute hat kann sich gerne melden.
Von der Farbe her sollte es dezent farblos schwarz mit etwas Glitzer sein.
Es ist zwar Ostern, aber das Bunte überlasse ich dieser Tage den Osterhasen .
Die Rollenhalterwahl fiel auf den " Neuen TCH " von Fuji der sensationell in der Hand liegt, sehr angenehm.
Etwas gesägt habe ich auch am RH um ihn für mein empfinden noch perfekter zu gestalten.
Leider gibt es noch keine passenden Zierringe für diesen, daher musste ich etwas basteln.
Ich habe mir einiges an Klimbim, was fast passen könnte, bestellt und dann aussortiert. Die fast passenden Teile habe ich mit der Drehnbank überarbeitet, so das es passt.
Für die Beringung habe ich mich für eine 10+1 in T2 Variante entschieden.
Duplon ist von Matagi der spürbar fester daher kommt wie die bekannten anderen Duplon's.
Endkappe habe ich mit einer Gravur versehen wie auch das kleine Stück Duplon vor dem RH. An der Stelle habe ich den RH schräg geschnitten
Auf eine, fest verbaute, Hakenöse habe ich bewust verzichtet, die kann jederzeit angebaut werden.
Einsatzgebiet der Rute ist die Großbarschangelei sowie das Zanderfischen
Die fertige Rute bringt 117,5 g auf die Waage und liegt, für mich, perfekt in Balance.
Wie oben schon erwähnt steht die Rute zum Verkauf. Wer Interesse hat und mehr über die Rute wissen will kann sich gerne melden.

Ich wünsche ALLEN ein frohes Osterfest

IMG_4932.jpgIMG_4926.jpgIMG_4929.jpgIMG_4927.jpgIMG_4928.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Aufgabe, leichte Barschrute, also was deutlich unter Hers 20 liegt vom Powerrating, zum Fischen an der Ruhr und den Ruhrgebietskanälen. Ab und an gibt es schon mal Barsche Ü40, sind aber nicht die Regel und so soll auch der Drillspass nicht bei den Kleineren zu kurz kommen. Hin und her überlegt, Noctiss leider etwas zu kurz und ein Einteiler sollte es auch nicht sein. So kam es zum Finale zwischen Hers 10/ 8lb und dem Kraag XF 14/ 7lb jeweils in 7,6f. Zuschlag bekam die 7lb Kraag XF. An dieser Stelle mein Unverständnis für die Angabe von FA, die Angabe WG und Power sind gegenläufig und der Hers hat tatsächlich auch mehr Kraft, während die 7lb Kraag das richtige Spielzeug für 5-7gr Köpfe ist und ideal zum Riggen. War ja erst skeptisch ob der Auswahl des Users, aber nach dem ich das filigrane Rütchen fertig hatte, war auch meine Begeisterung groß. Toller Flex, sehr schnell und eine schöne Aktion. Da steigt kein Barsch dran aus und wenn da mal ein + 40 dran geht, gibt es einen Heidenspass.

Aufbau mit dem Carbon Apex Rollenhalter, T2 Ringe von Fuji von 16 auf 4 runter nach KR. Kork musste und sollte dran und so gibt es einen schicken Mix aus Modern und Traditionell… seht selbst. Rest sollte unbedingt schlicht schwarz sein.

PS die Rute ist wunderbar in der Balance, das Gesamtgewicht wäre mit einem anderen Rollenhalter auch leichter möglich gewesen, aber bei 86gr wird niemand Armschmerzen kriegen. Also hier ging Design und gewünschte Optik vor Gewicht und wir fanden, das war auch gut so.

Bilder unter Last mit einem möglichen Drillwinkel, Belastung mit gehobenen Gewicht zum Vergleich. Hier sieht man auch das das Rütchen hinten raus noch gut Kraft hat.
 

Anhänge

IMG_6301.jpeg IMG_6302.jpeg IMG_6303.jpeg IMG_6304.jpeg IMG_6297.jpeg IMG_6298.jpeg IMG_6299.jpeg IMG_6295.jpeg IMG_6296.jpeg

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Aufgabe, leichte Barschrute, also was deutlich unter Hers 20 liegt vom Powerrating, zum Fischen an der Ruhr und den Ruhrgebietskanälen. Ab und an gibt es schon mal Barsche Ü40, sind aber nicht die Regel und so soll auch der Drillspass nicht bei den Kleineren zu kurz kommen. Hin und her überlegt, Noctiss leider etwas zu kurz und ein Einteiler sollte es auch nicht sein. So kam es zum Finale zwischen Hers 10/ 8lb und dem Kraag XF 14/ 7lb jeweils in 7,6f. Zuschlag bekam die 7lb Kraag XF. An dieser Stelle mein Unverständnis für die Angabe von FA, die Angabe WG und Power sind gegenläufig und der Hers hat tatsächlich auch mehr Kraft, während die 7lb Kraag das richtige Spielzeug für 5-7gr Köpfe ist und ideal zum Riggen. War ja erst skeptisch ob der Auswahl des Users, aber nach dem ich das filigrane Rütchen fertig hatte, war auch meine Begeisterung groß. Toller Flex, sehr schnell und eine schöne Aktion. Da steigt kein Barsch dran aus und wenn da mal ein + 40 dran geht, gibt es einen Heidenspass.

Aufbau mit dem Carbon Apex Rollenhalter, T2 Ringe von Fuji von 16 auf 4 runter nach KR. Kork musste und sollte dran und so gibt es einen schicken Mix aus Modern und Traditionell… seht selbst. Rest sollte unbedingt schlicht schwarz sein.

PS die Rute ist wunderbar in der Balance, das Gesamtgewicht wäre mit einem anderen Rollenhalter auch leichter möglich gewesen, aber bei 86gr wird niemand Armschmerzen kriegen. Also hier ging Design und gewünschte Optik vor Gewicht und wir fanden, das war auch gut so.

Bilder unter Last mit einem möglichen Drillwinkel, Belastung mit gehobenen Gewicht zum Vergleich. Hier sieht man auch das das Rütchen hinten raus noch gut Kraft hat.
An dieser Stelle mal wieder ein herzliches Dankeschön Bernd, für die mehr als perfekte Umsetzung. Erneut wurden meine Vorstellungen übertroffen. Jetzt muss ich nur noch ans Wasser kommen ;)
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34

Hallo zusammen und frohe Ostern

da ich vom Preisleistungsverhältnis des RMP Sensum C 64 XH 1,95 40-115gr. überrascht bin, habe ich mir nun noch den Sensum 1 4-14gr. zum Forellen fischen aufgebaut. Den Blank habe ich durch die immer mal wieder angebotenen Rabattaktionen für nen echt schmalen Kurs bekommen. Korkscheiben hatte ich noch über und den Rest habe ich ziemlich Klassisch gestaltet.
  • Blank RMP Sensum 1 1,95 4-14g​
  • Fuji DPS mit Gunsmoke Teilen
  • ALPS Ultra Light Zirconium Black

Ich konnte die Rute bereits am Forellenhof und im Fluss testen. Mit kleinen Spoons und Spinnern und den Rapala Countdown Wobblern macht sie echt eine gute Figur.
Beim Fischen am Fluss kommt man präzise auf kurzer Distanz in die Ecken, da sich die Rute super auflädt.

20240329_081530.jpg20240329_081606.jpg20240329_081641.jpg20240329_081831.jpg20240331_091827.jpg20240329_081908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hey,
ich hab auch endlich nochmal eine Rute fertig!
Sie ist zwar nix Wildes (verglichen mit den hier gezeigten Ruten ), aber ist für mich dennoch besonders.
Die Rute ist nämlich ein „extremer“ Umbau einer Stangenrute, einer Berkley Cherrywood. Die hat sich mein Vatter vor ca 15 Jahren mal gekauft, um „öfter Spinnangeln zu gehen“ (ist nie passiert).
Ich hab sie dann im Jugendlichen Elan an mich genommen und sie leider viel zu lange im Kofferraum liegen lassen. Dadurch ging sie nahe der Steckverbindung zu Bruch, was ich dann diy-mäßig repariert habe… An selber Stelle ging die Rute dann nochmal zu Bruch und dann war erstmal Schicht im Schacht…
Ich wollte die Rute aber nicht so enden lassen…
Also alles gestrippt, einen passenden Zapfen gesucht, eingeschliffen und verklebt… dann die Entscheidung Spinning oder BC…

Es sollte eine BC werden mit Spiralguides!
Also Ringe dran, den RH und Kork bestellt und los gings…
Ist etwas „quick and dirty“, aber ich bin zufrieden (einigermaßen)

Das Spiral Guide System find ich auf jeden Fall ziemlich cool (hab sowas bisher weder gefischt noch gebaut).
Der erste Test hat mich auf jeden Fall positiv gestimmt!

LG Max

(Ach ja, von den ehemals 2,1m und 7-20g Wg sind noch ca 1,85m übrig, das Wg geht vllt bis 15g)
 

Anhänge

5A0207F0-C123-4F29-B5AF-89DED8EBAEEF.jpeg 5E0412D2-32CC-4945-BB4C-935F5D4CD5C7.jpeg F12D8C06-5928-4F2E-9EDA-BFC035397515.jpeg CD8C0EDD-A0DF-4141-90CC-7416046F7388.jpeg 10E57AB8-D91D-481A-960D-20D5AE878DDF.jpeg 1D41545C-047C-4587-A479-AFADB1F459F6.jpeg

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Dankeschön!
Fand es ne tolle Idee, der Rute ein „neues Leben“ zu geben…
Der Rubberkork-Foregrip ist aber tatsächlich das Einzige, was von der alten Rute wiederverwendet wurde…

LG Max
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hey,
ich hab auch endlich nochmal eine Rute fertig!
Sie ist zwar nix Wildes (verglichen mit den hier gezeigten Ruten ), aber ist für mich dennoch besonders.
Die Rute ist nämlich ein „extremer“ Umbau einer Stangenrute, einer Berkley Cherrywood. Die hat sich mein Vatter vor ca 15 Jahren mal gekauft, um „öfter Spinnangeln zu gehen“ (ist nie passiert).
Ich hab sie dann im Jugendlichen Elan an mich genommen und sie leider viel zu lange im Kofferraum liegen lassen. Dadurch ging sie nahe der Steckverbindung zu Bruch, was ich dann diy-mäßig repariert habe… An selber Stelle ging die Rute dann nochmal zu Bruch und dann war erstmal Schicht im Schacht…
Ich wollte die Rute aber nicht so enden lassen…
Also alles gestrippt, einen passenden Zapfen gesucht, eingeschliffen und verklebt… dann die Entscheidung Spinning oder BC…

Es sollte eine BC werden mit Spiralguides!
Also Ringe dran, den RH und Kork bestellt und los gings…
Ist etwas „quick and dirty“, aber ich bin zufrieden (einigermaßen)

Das Spiral Guide System find ich auf jeden Fall ziemlich cool (hab sowas bisher weder gefischt noch gebaut).
Der erste Test hat mich auf jeden Fall positiv gestimmt!

LG Max

(Ach ja, von den ehemals 2,1m und 7-20g Wg sind noch ca 1,85m übrig, das Wg geht vllt bis 15g)
Ist super geworden mit einer sehr stark individuellen Note! Sag ich doch, Sekt und Spirale sind geil!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Hier durfte es vom Feinsten sein ….

Hers 40 in 8,6f mit Torzite T2, diesmal eher eine klassische Beringung, also kein KR, weil der Starter ein Zweibein sein musste. So habe ich nach NGC beringt, aber etwas optimiert nach meinen Vorstellungen. Runter von KW 25 auf KT 5. Das passt wunderbar.

Für mich neu ist dieser schicke und extrem leichte Carbon SeaGuide Rollenhalter, ich finde ihn wunderbar und habe ihn mir auch für meinen demnächst anstehenden Aufbau mit geordert.

Alles sollte maximal schlicht sein, unbedingt kein Silber, daher würde die Lady Black mit ein paar dezenten Grey Metallic Zierstreifen versehen. Mit dem eingearbeiteten Balancegewicht am Butt wiegt die Rute 150gr und ist bei einer gesamten (!) Grifflänge von 45cm mit einer Stella 4000 wunderbar in Balance.
 

Anhänge

IMG_6672.jpeg IMG_6670.jpeg IMG_6669.jpeg IMG_6667.jpeg IMG_6666.jpeg IMG_6665.jpeg IMG_6663.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Schaut schick aus, ist es der G oder C Blank?
Ich habe mir vor einiger Zeit den 690G aufgebaut, ich liebe diesen Blank!
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Heute wurde wieder eine aus der Sensum blank Reihe fertig. Es handelt sich dabei um die RMP Sensum-C SEN1P-7UL/XFast, 3-14gr und 2,14m lang. Verbaut wurde ein Carbon Split grip mit einem Carbon Rollenhalter von AliExpress. Die winding checks und die Kontermutter des Rollenhalters, hab ich aus Juma selber angefertigt. Bei den Ringen hab ich Fuji Torzite Titanium 11+1 polished dark Grey verbaut, Beschriftung und köderhalter hab ich noch nicht angebracht, muss erst noch eine neue Folie bestellen und eventuell verbaue ich nur einen abnehmbaren Fuji köderhalter. Bin ja Mal auf den ersten Einsatz gespannt, wenn die Forellensaison wieder losgeht oder auch auf barsch wird sie sicherlich viel Spass machen an unserem kleinen Fluss.
Grüße Alex

@ RockOla35: Ich überlege mir diesen Blank aufzubauen. Kannst du einmal was zum Wurfgewicht und zur Aktion des Blanks sagen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Längst überfällig: Die Vorstellung von @Stevel Knievel 's Zanderruten.

Zunächst die Noctis in der 28g Version. Die Rute war geplant als Ergänzung nach oben für seine Noctis 22. Die 22er geht ja eher noch als reine Barschrute mit Potenzial für Zanderbefänge durch. Bei der 28er ist der Zielfisch klar der Zander. Die hat schon deutlich mehr Wumms und auch unter Last tut sich nicht mehr sooo viel im Handteil. Dennoch ist die Spitze relativ fein und sehr sensibel, sodass sich auch leichtere Kopfgewichte fischen lassen.

Optisch sollte das Ganze zur Stella passen und insgesamt schlicht bleiben. Zierelemente in gunsmoke metallic passen da wunderbar.

Die Daten:
Blank: Fishing Art Noctis SNT7621-2N
Länge: 7'6'' / 2,28m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 10-28g
Beringung: Fuji Torzite 9+1 (20-4,5)


IMG_20240130_131938.jpg
IMG_20240130_132052.jpgIMG_20240130_132230.jpg
IMG_20240130_132317.jpg
IMG_20240130_132300.jpg
IMG_20240130_132543.jpg
IMG_20240130_164440.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Der @Stevel Knievel muss da auch mal ne ordentlichen Fisch dran hängen, dann wird die 28gr Noctiss auch hinten krumm :). Die Rute hat wirklich ordentlich Wumms und ist für mich ein absoluter Traumstock für das Angeln vom Boot. Das starke Rückgrat hilft beim Hakensetzen. Bin daher auch auf ne 1.2PE umgestiegen, hatte vorher nur eine 1.0 auf der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben