• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Motschi

Keschergehilfe
Registriert
15. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bornheim-Uedorf
So trübe ist das Wasser doch gar nicht.
Gut und gerne 30cm Sichtweite. Das sah schon mal bei weitem schlimmer aus und ein leicht erhöhter Wasserstand ist auch nicht schlecht zum Angeln:)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Heraus ,heraus ... So fängt ein altes Frühlingsgedicht an.Ganz in diesem Sinne hol ich mal diesen Thread ins Leben zurück. Jetz die Tage mehrmals am Rhein bei Bonn,Königswinter und Niederkassel gewesen.Wasser ziemlich klar,Pegelstand eigentlich optimal.Wassertemperatur mit etwa 5 Grad noch zu kalt. Ausser einigen verzegten Anfassern ,kein Kontakt oder Drillfreuden.Wer war noch im Bereich peitschen ,wie sind eure Erfahrungen? Damit es gleich klar ist.Ich will hier keine Spots oder Fangzeiten hören.Nur so allgemeine Dinge,wie und ob gefangen wurde.Gruss Kerze !
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.051
Ort
Tief im Westen...
Ich fische einige Kilometer stromab und bei uns ist das Wasser momentan zu klar, die Sonne scheint zu stark und der Pegel dürfte ruhig etwas höher sein...

Aber seit Anfang des Jahres haben wir schon SEHR GUT Zander gefangen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dann bei euch absolut nicht zu fangen sind. Das "ob" also ja und das "wie" ganz klar mit Gummis, wobei ich persönlich zu low oder auch action tendiere.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich fische auch des öfteren im Rhein bei Düsseldorf und Krefeld. Fänge sind eher bescheiden, allerdings liegt das meiner Meinung nach an dem Überangebot an Futterfischen. Immerhin sind da Grundeln ohne Ende. Höre immer von Feederanglern die fast ausschließlich diese Viecher fangen. Bis zu 100 Grundeln in 1-2 Stunden sind wohl keine Seltenheit.

Kann mir gut vorstellen das sich der Zander auf diese "neue Beute" eingestellt hat. Bestätigen kann ich es allerdings nicht, da ich keinen der gefangenen Fische mitgenommen, geschwiege denn ausgenommen habe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.051
Ort
Tief im Westen...
Also von den letzten ca. 4-5 Stück entnommenen hatte KEINER auch nur eine Grundel im Bauch...

Sie waren aber voll mit kleinen Rotaugen oder Ukelei.

Und das "Grundel-Problem" gibt es hier auch.
Beim Feedern gibt es zu 99% Grundeln.
Und leider auch auf "Finesse".
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
OK. Wie gesagt, konnte meine Vermutung nicht belegen, aber seit wir vermehrt die Grundeln im Rhein haben, sind bei mir die Zanderfänge deutlich zurückgegangen.
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
sorry wenn ich die tage zähle wo mann angeln konnte (wetterbedingt) finde ich die zahl 60 sehr hoch angesetzt
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.777
Punkte Reaktionen
31.051
Ort
Tief im Westen...
Mach dir da mal keinen Kopf... ;-)
Das beinhaltet auch mal angeln bei Hochwasser und Schnee.
Dieses Jahr gab es gerade mal 2 Wochen, an denen ich Hochwasserbedingt (durch Schneeschmelze) nicht los konnte...
An einem Hochwassertag bei 0 Grad gab es z.B. in 2 Stunden 12 Zander.
An einem anderen Tag 6 Stück. Wenn du bei fast jeder Tour deine 2-4 Zander fängst, biste schnell bei 60 Stück.

Wenn man die investierten Stunden in Relation sieht, finde ich die Anzahl der Zander auch nicht sonderlich hoch...
Das fängt der Veit an einem guten Wochenende. ;-)
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Also hier in Köln geht im Moment auch nicht viel. Weder im Rhein selbst noch im Hafen. Schätze aber, dass sich das bald schon ändert bei den Wettervorhersagen.
Übrigens angeln hier wohl mittlerweile einige sehr erfolgreich mit Grundeln auf Zander und wenn ich mich richtig erinnere wurden letztes Frühjahr in Hamburg sogar gezielt Zander besetzt um die Grundelplage in Schach zu halten.
 
B

bountyhunter

Gast
Hallo,
bei uns in RPL (Linz) geht auch nicht viel.
Nur ganz vorsichtige anfasser.

Gruß
Michael
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Tja so gings mir heute auch wieder.Niedrigwasser und zu kalt.Glaub das mit dem niedrigen Wasserstand is bald vorbei.Da kommt n fettes Tief.
 
B

bountyhunter

Gast
NEIN noch kein Wasser, will meine Wobbler wieder haben :) Der Rhein muß noch 1m fallen.
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
ich glaub das mit dem regen wird sich in den nächsten tagen ergeben. allerdings muss auch die temperatur noch paar grad nach oben gehen.
@Kotlet: warst du die tage nochmal?
 

Motschi

Keschergehilfe
Registriert
15. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bornheim-Uedorf
Klar...bei dem Niedrigwasser findet man so einige Köder wieder :)
Aber zum Angeln scheint es echt nicht gut zu sein. Auch ich habe keine Erfolge. Nur einige Grundeln, die sich hin und wieder an den Köder verirren.
Dennoch scheinen Rapfen und Zander schon aktiv zu sein. Heute hat einer neben mir immerhin einen Portionszander landen können. Und mir kam beim Barbenangeln ein guter 50er Rapfen bis an die Oberfläche hinterher, der sich mein Blei schnappen wollte.
Wenn der Dauerregen an den Alpen eintritt, sieht es mit dem Wasserstand bei uns hoffentlich etwas besser aus. Aber ich vermute mal, das mit dem Regen wird eher nicht der große Hit.
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Ich glaube, dass das nicht allein aufs niedrige Wasser zurück zu führen ist. Die Zander machen sich langsam Laichbereit, die Barsche sind noch mittendrin im Laichgeschäft (zumindest im Mülheimer Hafen) und viele andere erwachen erst so langsam aus dem "Winterschlaf". Da würde also wahrscheinlich auch bei höherem Wasserstand noch nicht allzu viel gehen. Wartet mal noch zwei Wochen ab, dann sieht die Lage schon ganz anders aus :)
 

Oben