Der Region München und Oberland - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Bootfahren ist auf der Alz bis 30. Juni verboten! Egal ob Belly, Stand up, Luftmatratze, etc,. Stehen überall Info-Schilder, welche eigentlich groß genug sind um nicht übersehen zu werden.

PS.: Den Chiemgau sehe ich nicht als Region München und Oberland. :cool:
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Nach meinem Kenntnisstand ja
Aber frag mal @FabiK
Er ist in dem Verein

Missverständnis. Das Teilstück ab der Seebrücke ist nicht unserers. Wir sind eins weiter unten, nennt sich auch „obere Alz“. Finde das Teilstück ab der Seebrücke nur eingeschränkt sehr interessant. Ist recht flach. Forellen und Döbel können dort ganz gut sein. Weiter unten finde ich aber besser.
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Die "obere" Alz, vom Chiemsee bis zum Wehr in Truchtlaching, ist in 3 Fischereirechte aufgeteilt!
1. Brücke bis Eichgruber Rohrwiese
2. Eichgruber Rohrwiese bis Point
3. Point bis Wehr in Truchtlaching
Die Grenzen zwischen den Fischrechten sind mit Schildern gekennzeichnet.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Missverständnis. Das Teilstück ab der Seebrücke ist nicht unserers. Wir sind eins weiter unten, nennt sich auch „obere Alz“. Finde das Teilstück ab der Seebrücke nur eingeschränkt sehr interessant. Ist recht flach. Forellen und Döbel können dort ganz gut sein. Weiter unten finde ich aber besser.
Ah da schau her
Wie ist das bei eurem Teilstück
Gibts da auch Tageskarten für Gäste
Der Bereich um die Insel,, Bifuß“ schaut ziemlich interessant und stömungsberuhigt aus.
Da läufts doch bestimmt auf Hecht auch ganz gut
Missverständnis. Das Teilstück ab der Seebrücke ist nicht unserers. Wir sind eins weiter unten, nennt sich auch „obere Alz“. Finde das Teilstück ab der Seebrücke nur eingeschränkt sehr interessant. Ist recht flach. Forellen und Döbel können dort ganz gut sein. Weiter unten finde ich aber besser.
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Bin dieses Jahr auch gerne wieder bei möglichen gemeinsamen Fischen am Start! Gerne auch mal wieder auf Trutten und die Alz hatte ich schon länger auf dem Schirm! :)
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Ah da schau her
Wie ist das bei eurem Teilstück
Gibts da auch Tageskarten für Gäste
Der Bereich um die Insel,, Bifuß“ schaut ziemlich interessant und stömungsberuhigt aus.
Da läufts doch bestimmt auf Hecht auch ganz gut

Ja, gibt Gastkarten. Hecht ist bis zum 30.4 zu, aber hin und wieder verirren sich auch Seeforellen und rein. Döbel, Bachforelle und Regenbogner sind zu fangen.
 

Da Bäda

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
60
Ort
BY
@FabiK
Ist euer Abschnitt eigentlich gut mit der Wathose befischbar oder braucht man hierfür unbedingt ein Bellyboot. Ist schon ein paar Jahre her, dass wir da mit den Horden an Schlauchbooten, Standup und Luftmatratzen bis Truchtlaching runtergeschippert sind.
Grüße aus der Nähe von Rosenheim
Da Bäda
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hätte auch nichts dagegen mal mitzugehen und was neues auszuprobieren. Allerdings lieber auf Barsch oder ähnliches. Dieses kurz vorher eingesetzte Puff Forellen rausfangen ist nicht so meins, will damit nicht sagen das es in diesem Fall so ist.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Also an meinen Gewässern ist das so mit kurz zuvor eingesetzten Forellen. Ist halt "DER" Motivationsfisch für die Jahreskarte Fischer die man als Verein braucht um die Ausgaben zu erwirtschaften.
Hat aber in meinem Fall auch den Vorteil das ich ab 16.3 wieder an meinen Gewässern Spinnfischen kann!
Wenns auch Barsche gibt würde ich die Satzforellen in Kauf nehmen bei einem gemeinsamen Fischen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
mit guten Barschen sieht's halt meist schlecht aus. bisher war die Zeit März/April für mich mangels Barsche eher Trutten/Friedfischzeit mit Picker, Futterkorb und Dosenmais... bissl Material zum Räuchern muss auch sein.
 

FishFluencer

Bibi Barschberg
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
40
Ort
Landshut
Moin Zusammen, wäre auch gerne dabei neue Gewässer im Bereich Münchenauf Barsch kennenzulernen. Grüsse
Christoph
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
87
Alter
42
Ort
Zorneding
Will mich hier auch mal melden. Komme aus dem Münchener Osten, bzw erstes Nest Landkreis Ebersberg.

Bin blutiger Anfänger und mache hoffentlich nächsten Monat die Prüfung. Mit dieser Saison war es das vermutlich für mich, ich würde mich aber natürlich sehr über Anschluss freuen für erste Angeltouren rund um München/Ebersberg/Tegernsee etc.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Spätsommer ist immer eine sehr gute Zeit bei uns am See. Da kommt man auch endlich mal wieder an den fingerlangen Minibarschen vorbei :cool:
Super schönes Bild! Komme aus dem Rhein-Main Gebiet, bin aber 2-3 im Jahr in Rottach. War letzten Sommer das erste mal am Tegernsee fischen und konnte auch einige schöne Fische fangen...ist wirklich ein Traumgewässer!!!
 

Oben