Der Region München und Oberland - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Servus, ich versuche mal das Jahr 2024 hier einzuläuten :D

Ich komme aus dem Südosten Münchens und bin das letzte Jahr über etwas verzweifelt was Gewässersuche etc. In und um München angeht ohne ewig fahren zu müssen, und dann meistens an... naja, zugegebenermaßen Vereinstümpeln gelandet an denen Spinnfischen vergebene Liebesmüh war.
Habt ihr, abseits der doch recht mauen Auswahl an Gewässern auf hejfish, Tipps wo es sich insbesondere auf Hecht und Zander lohnt hinzugehen? v.A. für jemanden der nicht tagelang planen kann weil Job und Familie? ;)

Und gibt's Interessenten für eventuelle Trips an größere Gewässer an dem ein oder anderen Feiertag/ verl. Wochenende?

Petri!
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
87
Alter
42
Ort
Zorneding
Servus!
Servus, ich versuche mal das Jahr 2024 hier einzuläuten :D

Ich komme aus dem Südosten Münchens und bin das letzte Jahr über etwas verzweifelt was Gewässersuche etc. In und um München angeht ohne ewig fahren zu müssen, und dann meistens an... naja, zugegebenermaßen Vereinstümpeln gelandet an denen Spinnfischen vergebene Liebesmüh war.
Habt ihr, abseits der doch recht mauen Auswahl an Gewässern auf hejfish, Tipps wo es sich insbesondere auf Hecht und Zander lohnt hinzugehen? V.A. für jemanden der nicht tagelang planen kann weil Job und Familie? ;)

Und gibt's Interessenten für eventuelle Trips an größere Gewässer an dem ein oder anderen Feiertag/ verl. Wochenende?

Petri!
Ich hab hier nach der Recherche der Gewässer eigentlich keine Lust a) auf die Auflagen oder b) auf die Preise oder c) auf die Entfernung, und habe darum ne Jahreskarte für Rhein in RLP sowie für ganz Frankreich. Hab keine Lust hier zu fischen zu den Bedingungen und pendle lieber öfter für Angeltrips.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Servus!

Ich hab hier nach der Recherche der Gewässer eigentlich keine Lust a) auf die Auflagen oder b) auf die Preise oder c) auf die Entfernung, und habe darum ne Jahreskarte für Rhein in RLP sowie für ganz Frankreich. Hab keine Lust hier zu fischen zu den Bedingungen und pendle lieber öfter für Angeltrips.

Ja das kann ich mehr als nachvollziehen, hab da aber leider nicht die Zeit für so großzügig auszuweichen und deswegen die Hoffnung, dass hier jemand evtl "geheimtipps" hat ;)
Vereinsbeiträge und dann noch gesonderte jahreskarten in muc incl. Die Preise für beides haben mich doch stark schockiert und ich hab berufsbedingt und finanziell da keine Kapazitäten zu als dass sich das lohnen würde :(
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Geheimtipps hab ich jetzt keine.
Im Raum München zandergewässer zu finden wird schwierig.
Auf Hecht solltest du es mal am Ismaninger Speichersee versuchen.
Sehr einfach zu befischen, da max 2m tief.
Gummifisch leiern, swimmbaits, jerkbaits, spinnerbaits.
Können wir gern zusammen mal machen.
War da schon länger nimma.
Karten gibts bei Fishermanns Partner.
Was wäre den so deine maximale Strecke, die du für einen Tagesausflug zurücklegen würdest?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Östlich von München fallen mir dazu noch der Notzinger Weiher und der Kronthaler Weiher (beide im Raum Erding) ein.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Geheimtipps hab ich jetzt keine.
Im Raum München zandergewässer zu finden wird schwierig.
Auf Hecht solltest du es mal am Ismaninger Speichersee versuchen.
Sehr einfach zu befischen, da max 2m tief.
Gummifisch leiern, swimmbaits, jerkbaits, spinnerbaits.
Können wir gern zusammen mal machen.
War da schon länger nimma.
Karten gibts bei Fishermanns Partner.
Was wäre den so deine maximale Strecke, die du für einen Tagesausflug zurücklegen würdest?

Ach ich möchte ungern >45min/1h fahren, aber das klingt schonmal nach nem mega Plan, machen wir! :D
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wir sind dieses Jahr sowohl im Winter wie im Sommer in der Nähe vom Garmisch-Partenkirchen
Bei der "Zum Isarfischer" Webseite habe ich ein paar Infos zu den angrenzenden Gewässer gefunden - https://zum-isarfischer.de/
Wie sieht es mit Eisfischen in der Region aus - falls so etwas überhaupt geht und auch erlaubt ist ?
Für den Sommer - gibt es eine Empfehlung - Kochelsee & Loisach oder Walchensee oder Sylvensteinsee ?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Grüß Dich @fwde
ich selber gehe ungern in meiner Region Fischen, ich fahre lieber mit dem Bus wohin und genieße das Angeln in anderen Regionen als das ich mich mit den Auflagen und Preisen in Oberbayern rumärgere.

Eisfischen kannst Du hier bei mir komplett vergessen. Die Schonzeit auf Raubfisch beginnt hier (je nach Gewässer) Anfang/Ende September und Endet Anfang März bis mitte Mai.
Alle von Dir genannten Seen haben einen guten "Kapitalen" Fischbestand, die müssen aber natürlich erst einmal gefunden werden. Bootsangeln ist auf allen drei erlaubt aber nur mit "manpower", Verbrenner und E-Motor bei Todesstrafe verboten. Da weißt Du schon mal was auf Dich zukommt wenn Du mit Rudern über eine Wasserfläche wie den Walchensee willst, vor allem wenn ab mittag der Wind draufsteht (kannste die Uhr nach stellen, Windsurfer-See).
Die Loisach ist ein kleines Flüßchen die habe ich noch nicht beangelt, die Isar verläuft gleich neben meiner Wohnung und ist in meinem Raum schwer bis gar nicht zu befischen (Hochwasserverbauung). Tageskarten für beide Fließgewässer >~30,-€, nur Einzelhaken ohne Wiederhaken und Schonmaß Forelle 50cm.
Zusätzliches Problem im Sommer: Da musst Du überhaubt ersteinmal zur Uferlinie vordringen vor lauter Touristen, an den Seen sind es teilweise Verhältnisse wie in Malle am Pool. Kriege teilweise schon ab 05:00-06:00 keinen Parkplatz mehr um das Belly zu Wasser zu bringen, und wenn doch komme ich nach dem Angeln nicht mehr raus weil die Strände belegt ist.

Du siehst hier im Oberland ist es nicht gerade ein Paradies für Angler also überlegt Dir gut ob Du hier fischen oder nur "Sommerfrischeln" willst.

Gruß
Stefan
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
So, vielleicht klappts ja dieses Jahr mal.

Aktuell bin ich nur auf Huchen unterwegs.
Du siehst hier im Oberland ist es nicht gerade ein Paradies für Angler also überlegt Dir gut ob Du hier fischen oder nur "Sommerfrischeln" willst.

Tut mir leid dass du das so empfindest. Aber Oberbayern ist für mich super geil. Bietet 365 Tage die Möglichkeit des Angelns. Alle großen Seen sind mindestens Mai bis Ende Oktober offen, viele sogar Anfang März bis Ende November. Daneben gibt’s viele Baggerseen die ganzjährig offen sind, dazu gibt’s viele Flüsse die von Herbst bis Ende Dezember bzw. Mitte Februar die Möglichkeit auf Äsche und Huchen bieten.

Sorry, aber ich kann deine Aussage nicht im Ansatz nachvollziehen. Klar, Zander ist schwierig, dafür aber Seeforelle, Äschen bis über 50 cm und Huchen sowie kapitale Rapfen. Das findest du nicht so schnell wo anders.
 

enterpreis

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Ort
München
So, vielleicht klappts ja dieses Jahr mal.

Aktuell bin ich nur auf Huchen unterwegs.


Tut mir leid dass du das so empfindest. Aber Oberbayern ist für mich super geil. Bietet 365 Tage die Möglichkeit des Angelns. Alle großen Seen sind mindestens Mai bis Ende Oktober offen, viele sogar Anfang März bis Ende November. Daneben gibt’s viele Baggerseen die ganzjährig offen sind, dazu gibt’s viele Flüsse die von Herbst bis Ende Dezember bzw. Mitte Februar die Möglichkeit auf Äsche und Huchen bieten.

Sorry, aber ich kann deine Aussage nicht im Ansatz nachvollziehen. Klar, Zander ist schwierig, dafür aber Seeforelle, Äschen bis über 50 cm und Huchen sowie kapitale Rapfen. Das findest du nicht so schnell wo anders.
Sehe ich genauso…
 

sirux

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
26
Alter
31
Ort
Bayern
@FabiK Geht aber auch nur wenn du die utopischen Tageskartenpreise zahlst oder du in einem Verein bist bzw. ne Gastkarten von einem hast.
Viel Glück bei der Pirsch dir. Das Wetter jetzt ist ja super dafür.

Beim Kochelsee noch beachten, dass man nur an einem kleinen Uferstück Spinnangeln darf.
Vom Boot nur mit Fliege, Wurm oder 2er Nymphe an der Hegene

Im Frühjahr lohnt sich aber auf jeden Fall der Brombachsee. Ist zwar ne "weite" Anreise, ist es aber meistens wert.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ich sag’s mal so
Wir haben hier natürlich top Gewässer
Oftmals aber in vereinshand
Oftmals als gastfischer sehr schwer ranzukommen.
Oftmals sind die Tageskartenpreise ne Frechheit.
Trotzdem gibts hier genug Gewässer die man sehr gut befischen kann, wenn man ein bisschen Fahrtzeit in Kauf nimmt.
Das blöde an Bayern sind die Preise und die Auflagen
Das gute
Ich bin oft den ganzen Tag alleine am oder auf dem Wasser
Deshalb ist es mir auch nicht zu blöd mal ne Stunde ans Wasser zu fahren.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Da hast Du recht! Ich Grenze es mal ein 50 km nördlich von 82481 Mittenwald. Betrifft Isar,Loisach, Walchensee, Kochelsee, Lautersee und Riegsee.
Geile Gegend, bin ich tatsächlich viel unterwegs. Garmisch bietet doch tolle Möglichkeiten? Staffelsee (mit das beste Hechtgewässer Oberbayerns) ist ums Eck und viele kleinere Flüsschen. Über die Grenze mit der Leutasch ein irre gutes Salmonidengewässer.

Ich sehe da im Umkreis gute Gewässer, so gut dass ich selber oft die 1,5h in die Gegend fahre.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ja geile Gegend keine Frage und kann mich aus Alpinistischer Sicht mal überhaupt nicht beschweren. Die Leutascher Ache führt sogar ein gutes Stück über den Grund meiner Familie. Also versteh mich nicht Falsch, mit meiner Aussage wollte ich in keinster Weise das schönste Bundesland der Republik madig reden/schreiben.

Wenn es um Salmoniden geht ist es hier wahrscheinlich mit am besten in der gesamten Republik. Was die allgemeinen Problematik aus Angeltechnischer Sicht betrifft hat @Stevel Knievel unter #116 ja einiges geschrieben.
Hinzu kommt aus meiner persönlichen Sichtweise, von einem der zu 95% auf Barschartige und zu 5% auf Hecht unterwegs ist,
- das langsame Abwachsen (bedingt durch die niedrigen Wassertemperaturen),
- bei gleichzeitiger Dauerentnahme,
- an vereinzelten Gewässern das Abfischen mit Stellnetzen von Hechten damit die Salmoniden weniger Fressfeinde haben und
- der Verbot (Deine "Revier" mal ausgeschlossen) von Motoren jeglicher Art und Du kennst den Walchensee ja, mit Muskelkraft wirst Du den nie erschließen können.

nun gut, in diesem Sinne
Gruß
Stefan
 

ID73

Forellen-Zoologe
Registriert
6. September 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
87
Alter
42
Ort
Zorneding
Beim Kochelsee noch beachten, dass man nur an einem kleinen Uferstück Spinnangeln darf.
Vom Boot nur mit Fliege, Wurm oder 2er Nymphe an der Hegene
Sowas meine ich mit mir unverständlichen Auflagen/Verboten. Dann darf man oft gar nicht aufs Wasser mit Boot wenn man nicht im Verein ist etc... Für mich fallen so viele interessante Gewässer weg in meiner Nähe.
 

Oben