Der Region München und Oberland - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Da per PN angefragt wurde, hier weitere Infos. Die Donau kann ich ab dem Donaudurchbruch flussabwärts auf Zander empfehlen. Den RMD-Kanal ab Kehlheim Richtung Norden. Mit Hotspots ist es immer schwierig ;) , aber Brücken, Einläufe, Ausbuchtungen, Kehrströmungen, Häfen (auch kleine) und Einfahrten, Fähranleger, Staustufen oben und unten sind immer heiße Stellen. Google Maps is your friend.

ranseier
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Frage and die beiden Münchner hier: hättet Ihr Interesse und Lust im Herbst mal an den RMD oder Donau zu fahren. Hab ein grosses Auto für eine Fahrgemeinschaft und lege keinen Wert darauf dass Ihr mir Eure Hot Spots zeigt oder dass ich mehr fange (können gerne an einen Abschnitt wo Ihr noch wart oder was ausprobieren)? Mir geht's eher darum Euch mal zu treffen und um einen Austtuach da meine Kanal-Erfahrungen sich auf 2 tage reduzieren lassen. Lernen tu ich dabei immer was ;)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Frage and die beiden Münchner hier: hättet Ihr Interesse und Lust im Herbst mal an den RMD oder Donau zu fahren. Hab ein grosses Auto für eine Fahrgemeinschaft und lege keinen Wert darauf dass Ihr mir Eure Hot Spots zeigt oder dass ich mehr fange (können gerne an einen Abschnitt wo Ihr noch wart oder was ausprobieren)? Mir geht's eher darum Euch mal zu treffen und um einen Austtuach da meine Kanal-Erfahrungen sich auf 2 tage reduzieren lassen. Lernen tu ich dabei immer was ;)

ich wäre gerne dabei, wenn der Termin passt.
An RMD und Donau selbst war ich noch nie. Habe aber früher viel in den Kanälen des Ruhrgebiets und am Rhein/Maas gefischt, so dass die grundsätzliche angelei mir nicht fremd wäre.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
ich wäre gerne dabei, wenn der Termin passt.
An RMD und Donau selbst war ich noch nie. Habe aber früher viel in den Kanälen des Ruhrgebiets und am Rhein/Maas gefischt, so dass die grundsätzliche angelei mir nicht fremd wäre.

Prima! - im Oktober schaffe ich es sicher nicht mehr deshalb schiele ich auf den November. Aus meiner Sicht eh' eine gute Zeit da die meisten "Stammgewässer" bei mir dann zu sind und ich es aus den 2 Versuchen heraus gar nicht so schlecht fand (zumindest ein Hecht war jeweils dabei). Anfang November sind Schulferien und als Papa sollte ich das anderweitig blocken, somit wäre mein erster konkreter Vorschlag das WE 12.11 - 14.11.

Wenn das bei Dir passt dann schick mir gerne eine PN mit Handynr. und von wo aus Du starten würdest. Wenn Du vom Tegernsee aus startest dann müssen wir bissi zusammen nachdenken da ich erstmal in die entgegengesetzte Richtung starte um Dich ab zu holen. Mich geht es weniger um die Fahrzeit als die derzeitigen Spritpreise, mein Wunsch das Auto grundsätzlich so gut es geht zu meiden / reduzieren, die Frage ob wir vielleicht die Radl mitnehmen wollen (mit meiner Karre kein Problem) und der Stau rund um den Tegernsee an den Wochenenden.

Würde mich sehr freuen wenn wir beide es (endlich) zusammen schaffen!
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Wenn ihr nach Kelheim kommt, könnt ihr mir gerne Bescheid geben. Ich komme aus der Gegend und kenn ein paar Stellen, auch, wenn ich dieses Jahr fast ausschließlich mit dem Belly auf dem Teich war.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Frage and die beiden Münchner hier: hättet Ihr Interesse und Lust im Herbst mal an den RMD oder Donau zu fahren. Hab ein grosses Auto für eine Fahrgemeinschaft und lege keinen Wert darauf dass Ihr mir Eure Hot Spots zeigt oder dass ich mehr fange (können gerne an einen Abschnitt wo Ihr noch wart oder was ausprobieren)? Mir geht's eher darum Euch mal zu treffen und um einen Austtuach da meine Kanal-Erfahrungen sich auf 2 tage reduzieren lassen. Lernen tu ich dabei immer was ;)
Falls es zeitlich passt, wäre ich auch dafür zu haben. Habe früher in Regensburg gelebt und geangelt, allerdings scheint es für den Donauabschnitt , den ich noch kenne, keine Tageskarten zu geben.
allerdings arbeite ich oft samstags, deswegen unter Vorbehalt.
 

enterpreis

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Ort
München
Servus zusammen,

ich würde mich hier auch gerne einklinken wollen. Bin die meiste Zeit am Schliersee oder Tegernsee unterwegs. In Saal/Kehlheim war ich bisher nur einmal. Fürn nen gemeinsamen Angelausflug bin ich immer zu haben.

BG
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Klasse dass Ihr Interesse habt. Nachdem die Frage an die beiden Münchner ging da ich dachte da geht das mit einer Fahrgemeinschaft einfach und nun das "Einzugsgebiet" etwas weiter wird wird das etwas mehr Orga.

Ich weiß noch nicht ob ich mir damit einen Bärendienst erweise aber wie wäre es wenn Ihr mir per PN Eure Handynr. Schickt und ich mache eine What'sApp Signal oder sonstige Gruppe in der wir versuchen alles zu besprechen?

Alternativ mache ich hier einen separaten Thread auf, aber die Gruppe wäre mir etwas lieber...

Ob Kehlheim, Regensburg, oder Riedenburg (da hatte ich mein Glück versucht), ob Donau oder RMD ist für mich persönlich vollkommen egal, die Fahrzeiten ändern sich nicht großartig und im Prinzip kenne ich keine der Kanalstrecken wirklich :rolleyes:

Und klar freue ich mich wenn jemand so lieb ist und mich an einen Abschnitt mitnimmt an dem er Erfahrungen hat - ich habe aber auch keine Problem damit was ganz Neues aus zu probieren und Schneider zu bleiben.

@Köfte: wenn es mit den TKs geht lässt sich sicherlich ein Sonntag finden (z.B. 14.11?) - am RMD Riedenburg geht das mit der TK Ausgabe auch am So.
 

Skipa

Keschergehilfe
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Servus Leute,

würd mich hier ganz gerne mal mit einklinken. Bin überwiegend im Münchner Nordosten unterwegs sowie auf diversen Campingplätzen. Plane am Montag mal den Tegernsee vom Ufer aus zu versuchen, hierzu wären ein paar Tipps sehr willkommen.
Ansonsten gerne auch mal zusammen los ziehen.
TL
Jürgen
 

enterpreis

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Ort
München
Servus Leute,

würd mich hier ganz gerne mal mit einklinken. Bin überwiegend im Münchner Nordosten unterwegs sowie auf diversen Campingplätzen. Plane am Montag mal den Tegernsee vom Ufer aus zu versuchen, hierzu wären ein paar Tipps sehr willkommen.
Ansonsten gerne auch mal zusammen los ziehen.
TL
Jürgen

Servus Jürgen,

bist du mit Wathose unterwegs? Ohne müsste es evtl. an der Point gehen oder an der Promenande nähe Überfahrt. War selbst immer mit Wathose oder Boot unterwegs. Für zusammen losziehen bin ich immer zu haben…

BG
 

Skipa

Keschergehilfe
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Servus Jürgen,

bist du mit Wathose unterwegs? Ohne müsste es evtl. an der Point gehen oder an der Promenande nähe Überfahrt. War selbst immer mit Wathose oder Boot unterwegs. Für zusammen losziehen bin ich immer zu haben…

BG
Servus,

ne ich bin ohne Wathose unterwegs so dass ich wohlsehr beschränkt bin was die Spotwahl betrifft. Muss mich aber eh erst orientieren da ich noch nie am Tegernsee gefischt habe. Point sagt mir gerade gar nichts, wollte es am Montag zwischen Tegernsee und St.Quirin versuchen. Ansonsten können wir auch gerne mal was per Pn ausmachen.
TL
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus Jürgen,
Ohne wathose schränkst Dich schon ein, geht aber zur Not. Worauf wollts denn Fischen? Wohne direkt in Rottach und wenn es zeitlich ausgeht, käme ich vorbei, je nachdem wo ihr seid.
 

Skipa

Keschergehilfe
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Servus Jürgen,
Ohne wathose schränkst Dich schon ein, geht aber zur Not. Worauf wollts denn Fischen? Wohne direkt in Rottach und wenn es zeitlich ausgeht, käme ich vorbei, je nachdem wo ihr seid.

Servus,
Barsch- und Hechtzeug würd ich mitbringen, wohin ich genau gehe weiß ich noch nicht, bin da aber auch flexibel. Enterprise wie sieht es bei Dir morgen aus?
TL
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Und seid ihr draußen gewesen? Promenade Rottach war ich gegen 15.30 mit dem Hund, da war keiner ;-)
 

Skipa

Keschergehilfe
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Servus,
ja ich war draußen, kein Zupfer aber schön war’s. Optisch auf jeden Fall einen Angeltag wert…
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Servus,
ja ich war draußen, kein Zupfer aber schön war’s. Optisch auf jeden Fall einen Angeltag wert…

Ist auch was wert. Barsch ist tatsächlich schon schwierig geworden. Meine Spots funktionieren auch nicht mehr. Im Moment gehts um Einzelfische und das glückliche Händchen, einen aktiven Hecht zu treffen.
Die stehen auch noch gar nicht mal so tief
 

Skipa

Keschergehilfe
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Moosmühle
Servus,

ist zwar leicht ausserhalb vom Oberland aber ich bin die Woche jetzt am Hopfensee und vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust ne Runde zusammen zu fischen.
Würd mich jedenfalls freuen!
TL
Skipa
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

kurzes Update: eine kleine Gruppe mutiger Oberländler hat sich zusammen gefunden um gemeinsam an einem Kanal ab zu schneidern...

Wer kurzfristig noch Interesse hat bitte schnellstmöglich eine PN mit einer handy-Nr. an mich damit ich ihn/sie dazu nehmen kann. Die Gruppe ist derzeit in WA - nicht mehr everybodies darling, mir klar. Können wir immer noch ändern wenn jemand damit Bauchschmerzen hat. Mir war wichtig das wir zunächst schnell und einfach in Kontakt kommen.

Ich freu mich riesig!

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben