Der "Meeresräuber-KOMBO" Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Du kannst aber auch von slp works einen großen T-Knauf nehmen, den hab ich gerade bei meiner Caldia SW gegen den Knubbel getauscht. Fand den komplett übertrieben für Norge.
 

Anhänge

DSC_1885.JPG

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
T-Knauf ist doch gerade das was räudig ist an den daiwa OEM Dingern.
Beim shorejiggen trägt man in der Regel Handschuhe und da ist rund so viel angenehmer in der Hand als T-Form.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
T-Knauf ist doch gerade das was räudig ist an den daiwa OEM Dingern.
Beim shorejiggen trägt man in der Regel Handschuhe und da ist rund so viel angenehmer in der Hand als T-Form.
Der T ist von slp und gummiert, mit den OEM nicht vergleichbar... Meine Caldia nutze ich zum Pollackangeln vom Boot. Da nervt der Knubbel nur, weil er die Kombo zu grob und unsensibel macht.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Der T ist von slp und gummiert, mit den OEM nicht vergleichbar... Meine Caldia nutze ich zum Pollackangeln vom Boot. Da nervt der Knubbel nur, weil er die Kombo zu grob und unsensibel macht.

Kann vom Boot gut sein, vom Ufer sehe ich das anders. Aber gut, jeder wie er mag.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Cooler Thread…
Das hier sind meine Setups.
Anhang anzeigen 247142

Major Craft N-One Mebaru (1-10g) mit Daiwa Caldia LT 2000C-XH und Sunline Siglon ADV PE#0.4

Savage Gear SGS6 All Around (7-35g) mit Daiwa Certate LT 4000C-XH und Daiwa J-Braid Grand PE#1.0

Zenaq Defi Muthos Sonio 100M RG (10-100g) mit Daiwa Certate 6000H und Gosen Jigging 8 PE#2.0

Zenaq Tobizo TC83-110G (70-140g) mit Daiwa Certate 1000H und Varivas Casting PE#5.0

Geplant wäre noch die Accura mit Certate 8000H und PE#3.0
Die N-One ersetze ich auch noch in Zukunft…
Hey kannst du etwas zur Tobizo schreiben, wofür nutzt du die ? Dachte das sind eher Bootsruten. Warum hast du dich für die und gegen eine Accura entschieden?
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Hey kannst du etwas zur Tobizo schreiben, wofür nutzt du die ? Dachte das sind eher Bootsruten. Warum hast du dich für die und gegen eine Accura entschieden?
Habe mir die in Australien für die dortige Angelei gekauft. Im Mittelmeer werde ich sie nur selten einsetzen. Wenn dann mit Popper und Stickbaits auf Tuna.
Ist aber eher für wärmere Gefielde wenn es mal soweit ist…
Accura ist noch geplant fürs MM
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ihr habt mich überredet, jetzt hab ich doch den Ali Knauf montiert. Allerdings musste leider gebohrt werden . Dafür sieht es jetzt schon stimmiger aus. Das ist auch gut so weil es jetzt kein zurück mehr gibt ☺️.
 

Anhänge

IMG_20230421_211055.jpg IMG_20230421_211103.jpg

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Also ihr habt mich überredet, jetzt hab ich doch den Ali Knauf montiert. Allerdings musste leider gebohrt werden . Dafür sieht es jetzt schon stimmiger aus. Das ist auch gut so weil es jetzt kein zurück mehr gibt ☺️.
Warum musste da gebohrt werden ? Gomexus als Low-Budget-Alternative passt doch auch so ?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Weil es halt kein Gomexus war, aber ich den schon da hatte. Habe den mal auf Verdacht bestellt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, aber der Schaft auf dem der knob sitzt war länger als beim Original, also habe ich den alten Schaft der genietet war rausgebohrt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich kann das meiste Zeug nicht fotografieren dauert noch 2 grausame, niemals endende Wochen
 

Warndtmann

Bibi Barschberg
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Alter
61
Ort
Saarbrücken
Ich habe bei Tackle immer eine Obergrenze. Rute oder Rolle sollte jeweils um oder max. bis 150 EUR kosten und als Reisegepäck verstaubar sein.

Mein Tackle für Norwegen und Mittelmeer sieht so aus:

Zeck Troy 240 jeweils in 100 gramm, 50 gramm und eine Sportex Black Pearl 270 WG bis 80 Gramm. An Rollen dürfen Mit Penn Slammer 4500, Stradic FL 4000 und eine Daiwa BG 3000.

Zielfische Mittelmeer, Dorade, Baracuda und alles was so bis 4 KG vor die Flinte kommt. In (Südnorwegen) wirds wohl Pollak, Makrele, Dorsch und Co. sein Gewichtsklasse wohl ebenso bis 4 KG. Mal schauen was die Reiseruten dort abkönnen.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Ich habe bei Tackle immer eine Obergrenze. Rute oder Rolle sollte jeweils um oder max. bis 150 EUR kosten und als Reisegepäck verstaubar sein.

Mein Tackle für Norwegen und Mittelmeer sieht so aus:

Zeck Troy 240 jeweils in 100 gramm, 50 gramm und eine Sportex Black Pearl 270 WG bis 80 Gramm. An Rollen dürfen Mit Penn Slammer 4500, Stradic FL 4000 und eine Daiwa BG 3000.

Zielfische Mittelmeer, Dorade, Baracuda und alles was so bis 4 KG vor die Flinte kommt. In (Südnorwegen) wirds wohl Pollak, Makrele, Dorsch und Co. sein Gewichtsklasse wohl ebenso bis 4 KG. Mal schauen was die Reiseruten dort abkönnen.
in Norge kannst du die doppelte bis dreifache Gewichtsklasse Fangen wie im warmen mit gleichem Gerät, die Fische sind lange nicht so Kampfstark, nur Butt, Dorsche ab 20kg, Conger und wirklich Große Pollack und Köhler(auch nur an leichtem gerät) liefern echte kämpfe, kann man mit den Warmwasserfischen nicht vergleichen, alles bis nen Meter kriegt mit ner 50g Zanderrute gut gebändigt(Rolle und Schnur lieber etwas stärker).
Wobei ich sagen muss, seit ich mehr in tackle investiere ich schon deutlich mehr Spaß habe, mein Vater ist da so Sparsam wie du(oder sogar mehr) und ich fange allein deshalb schon wesentlich mehr weil ich auch schwere köder Stundenlang ermüdungsfrei fischen kann(vom Boot und Brücken ist in Norge ne Multi eigentlich Pflicht für köder über 100g). es muss auch nicht das teuerste sein, aber für 200-250€ stehen einem schon deutlich mehr türen offen, gerade bei Rollen, speziell multis. mehr muss nur dann sein wenn man wirlich spezielle Sachen machen will und auch an leichtem Gerät für wirlich grpße gewappnet
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Und hier dann noch meine aktuellen Reise-Combos:

Shimano Dialuna MB S900ML-4 (6-28g), Shimano Vanquish 4000MHG FB, Varivas Avani Sea Bass X8 #1.5:
Anhang anzeigen 247004

Major Craft CRX-964M Seabass (15-42g), Shimano Sustain 4000 FJ, Sunline Super PE #1.5:
Anhang anzeigen 247000

Shimano Blue Romance STC Stickbait (20-55g), Shimano Stradic C5000XG FL, Daiwa J Braid Grand X8 #2.5:
Anhang anzeigen 247003

Major Craft CRX-964 LSJ Light Shore Jigging (40g (30-50g)), mit welcher Rolle die Rute bestückt werden soll, weiß ich noch nicht. Ich schwanke hier zwischen der TP XD und der TP SW in 5000er Größe:
Anhang anzeigen 247005

Molix Fioretto Essence MFE-ST-774MH (20-70g), Shimano Twin Power SW-C 8000 HG, Daiwa Tournament EVO+ X8 #4:
Anhang anzeigen 247002

Hearty Rise Skywalker Shore Jigging 975 MH, Shimano Stella SW-C 6000 HG, Gosen Jigging #3:
Anhang anzeigen 246995
Gibt es irgendwo noch Shops in denen diese Ruten zu einem fairen Preis verfügbar sind?
Habe die Dialuna MB nur noch bei Angeljoe gesehen aber 239€ finde ich zu viel. Im Sommer habe ich sie für 169€ gesehen..
Die Major Craft Crostage finde ich leider nirgends verfügbar ebenso die Molix.
Liebe Grüße
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Gibt es irgendwo noch Shops in denen diese Ruten zu einem fairen Preis verfügbar sind?
Habe die Dialuna MB nur noch bei Angeljoe gesehen aber 239€ finde ich zu viel. Im Sommer habe ich sie für 169€ gesehen..
Die Major Craft Crostage finde ich leider nirgends verfügbar ebenso die Molix.
Liebe Grüße
Ich habe meine Major Craft CRX-964M kürzlich bei TsourosMarine gekauft.
 

wavish

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Ort
Oldenburg
Moin,

da es für uns im Dezember für vier Jahre nach Australien (genauer gesagt Brisbane) geht, kam mir der Gedanke bereits vorab eine weitere Kombo einzupacken. Eine Reiserute in M-klasse 2.40m/10-30g gepaart mit Stradic FL 3000 und pe1 (Daiwa J-braid) ist derzeit vorhanden und kommt mit in den Koffer. Als Köder kommen noch passende hard- und softbaits+jigköpfe mit. Im örtlichen Fachhandel wird dann das notwendige aufgestockt
In den YouTube Videos, vom Strand/Felsen sieht man häufig leichtes Gerät, demnach denke ich das die M-klasse vorerst ausreicht? Oder sollte ich mir noch hierfür eine schwere Kombo im Bereich 20-60g (oder schwerer) und PE2.5 zu legen? Allein um die nötigen Reserven zu haben oder falls doch mal etwas größeres beißen sollte.
Als Rolle im schweren Format habe ich an die Shimano Saragossa oder Daiwa Saltist gedacht. Als Rute eventuell eine Daiwa saltiga als portable Version? Als budget habe ich ca 250€ angedacht für Rolle oder Rute, Gebrauchtkauf ist auch eine Option.
Da wir ohne Auto auskommen wollen, zumindest vorerst, wäre eine Reiserute notwendig um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem E-Bike mobil zu sein.
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden im Forum, der bereits dort geangelt hat und sein Wissen teilen könnte?
Natürlich kann ich mich auch Vorort eindecken, aber vielleicht kann ich zuvor das ein oder andere bereits mitbringen.

Tight lines und einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich würde alles vor Ort kaufen. Ist zumindest beim high end Zeug billiger als hier und man hat keine Kompromisse bei der Frage, ob das Gerät passend ist.

Deine schnurstärken passen für mich übrigens nicht zur power der Ruten. Denke das kannst du locker 1-2 Nummern runter!
 

wavish

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Ort
Oldenburg
Ich würde alles vor Ort kaufen. Ist zumindest beim high end Zeug billiger als hier und man hat keine Kompromisse bei der Frage, ob das Gerät passend ist.

Deine schnurstärken passen für mich übrigens nicht zur power der Ruten. Denke das kannst du locker 1-2 Nummern runter!
Danke für die Antwort, ich hatte bislang noch nicht richtig geschaut wie die Preisunterschiede sind. Nachdem ich mir mal ein paar Dinge angeschaut habe, macht's doch mehr Sinn Vorort zu kaufen. Danke für den Tip!
Beim braid schaue ich dann auch mal, erste Erfahrungen sollte ich bis zum ersten Shopping-Trip gesammelt haben.
 

Oben